Was haben die Leute früher nur ohne Handy, LCD Monitor, SSD Festplatten oder DDR3 Arbeitsspeicher gemacht? Die Zeiten verändern sich einfach, abgesehen davon haben die Autos mit 30PS auch keine 1800Kilo geworgen sondern vielleicht 800 Kilo. Somit ist der Vergleich nicht sonderlich gelungen wenn man mich fragt
Rechne dir das Leistungsgewicht aus 1875Kilo und 211PS ergeben (8.88 Kilo pro PS)... du willst mir doch nicht sagen das man hier von einem guten Wert sprechen kann oder? Somit ist der Motor schon nicht überdimensioniert sondern schon hart an der Grenze (für mein Geschmack). Natürlich sieht das jeder anders...
Wozu sollte man dieses Leistungsgewicht ausrechnen? Welches Auto wiegt denn 1875 kg bei 211 PS?
Falls wir hier vom A5 Cabrio sprechen, es wiegt 1.705 kg. Was zu einem Leistungsgewicht von 8,1 kg/ PS führt.
Zur Frage Drehmoment oder Leistung, da sehe ich es zwischenzeitlich auch so, dass im Alltag Drehmoment absoluter Leistung zu bevorzugen ist. Denn wann dreht man im normalen Verkehr den Motor tatsächlich aus? Was mich zu meiner persönlichen Ansicht bringt, dass sich im Alltag aufgeladene Fahrzeuge besser/ komfortabler als Drehorgeln bewegen lassen.
In meinem speziellen Fall ist es so, dass der A5 in
meinem Drehzahlbereich 350 Nm und zwischen 100 und 150 PS anliegen hat, der S5 zwischen 400 und 440 Nm, was zu 110 bis 190 PS führt. Insofern sind die Leistungsunterschiede im Normalbetrieb nicht so eklatant. Bei maximaler Beschleunigung sind die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar, da der A5 auf 200 km/h rund 20 Sekunden langsamer beschleunigt, dass sind keine Welten, sondern Universen

.
Aber wie bereits erwähnt, als das Projekt A5(S5) für mich begonnen hat, war der 2 Liter meine erste Wahl. Auch eine Probefahrt im PreFacelift Coupé hat meine Entscheidung eher gefestigt, da es sich super entspannt, mit dem wohl besten manuellen Getriebe meines Lebens fahren lässt.
Egal, ich befürchte die Zeit arbeitet ohnehin gegen mich. Die Produktion des S5 Cabrios soll Mitte Februar sein, ich weiß nicht ob überhaupt derart tiefe Eingriffe in den bereits erteilten Auftrag möglich sind. Ich werde am Wochenende mit einem guten Freund noch einmal die Konfig. durchgehen, dann am Montag an meinen Verkäufer weiterleiten und schauen was passiert.
Was den S5 angeht, da geht es mir wie den meisten anderen Menschen, ich würde mich auch darüber freuen

(trotz seines ach so schlechten Leistungsgewicht von 5,8kg/PS).