Der Auto-Thread

wirst sicherlich wesentlich mehr Spaß haben als mit so einer "Wanderdüne".
:schief:
Wanderdüne ... 7,1sek sind erstmal ne Hausnummer.
Klar ist S5 sportlicher,schneller,"schöner"...aber auch eben ne Ecke teurer in allen Bereichen. Auch wenn man das Geld dafür hat muss man es ja nicht rumschleudern. Kann er sich halt beim nächsten Mal mehr leisten wenn man mag, da gibts ja noch den magischen Buchstaben "R" :devil:

Darum stand Wanderdüne auch in Anführungszeichen... ausserdem beziehen sich die 7.1 Sek auf den normalen A5, das Cabrio wird gut und gerne nochmal 100 Kilo mehr drauf haben. Dann bist du schon eher in Richtung 8 Sekunden ;)

Irgendwie versteh ich den Sinn dann nur nicht, erst wollt er vom TT weg (nagut wegen der 4 Sitzplätze) und halt auch ein bissel mehr Schub. Und nun doch zurück zum 4Zylinder?? Nicht das der Motor schlecht ist, im Umfeld bis max 1500 Kg macht der auch Spass ... Klar das A5 Cabrio ist mehr ein Cruiser als zum Rundezeiten jagen, aber Leistung kann man ja nie genug haben :D

Die runden 8 Sekunden von 0 auf hundert sind zwar nicht übel. Aber beim Cruisen möchte man ja eher schön geschmeidig im hohen Gang dahingleiten. Da wird der V6K sein Vorteil gnadenlos ausspielen. Und der Sound ist besser. So ein aufgeblasener 4Zylinder klingt irgendwie nur nach schwerem Asthma ...

Letztendlich muss er es selber wissen, aber meine Wahl der Normale V6 Kompressor (nicht S5) der gute Mittelweg aus allem.

Wenns dann mehr Power sein soll kann er ihn später noch locker auch S5 Niveau bei ABT heben lassen. Ach ne ITP mag ja keine "Tuning Bastelwerkstätten" :ugly:

Wobei Abt schon so tief bei Audi drin ist da bleibt sogar die Garantie erhalten ...

Eins Vorweg, die Wiki-Werte sind nicht aktuell.
Aber es ist dennoch richtig, dass der A5 definitiv kein Sportwagen ist. Ist eher ein Komfortcabrio zum cruisen, was im Zweifelsfall über 240 km/h läuft.
Wie schon geschrieben, der A5 würde mir sogar einen Ticken mehr Spaß bringen, da ich ja kein Automatikfreund, unabhängig vom Funktionsprinzip, bin. Der Fahrleistungsvorteil vom S5 kommt für mich selten zum tragen, da ich schon seit längerem versuche mich nicht mehr provozieren zu lassen und sinnlos gefährlichen Rennen aus dem Weg zu gehen. Da ich irgendwie das Gefühl habe mein "Glückskontingent" aufgezerrt zu haben :ugly: .
Mein Streckenprofil besteht zu deutlich über 90% aus Stadtverkehr, dafür reichen schlimmstenfalls auch 200 PS für aus. Die S5 Geschichte kam nur deshalb zustande, da man nach dem Facelift den 2 Liter nur mit S-Tronic und Quattro bestellen konnte. Ich dachte mir wenn ich diese beiden "Features" ohnehin mitnehmen muss, dann wenigstens mit der größtmöglichen Motorisierung :D .

.::Edit::.
Durch das hohe Drehmoment fährt sich der A5 ganz OK. Immer schön im hohen Gang.
Abt macht eine Garantieversicherung, das hat mit der Werksgarantie nicht so viel zu tun.
Der normale V6T kostet nur 3.000,- Euro weniger, bei gleichen Fixkosten wie der S5 und den gleichen Nachteilen. Da hätte ich nicht so viel davon.

Zuletzt bearbeitet:
audi ist immer teuer, ob der preis gerechtfertigt ist darüber kann man streiten, wobei meine meinung ganz klar ist dass man zu nem unverhältnismäßig hohen anteil den namen mitzahlt ;)
Und mit 200 PS unterdimensioniert? Finde ich ne etwas seltsame einstellung, was habe die menschen früher nur gemacht, als die autos noch 30 PS hatten und das schon viel war, und trotzdem sind sie auf dem weg von A nach B nicht verhungert ;)
Generell sagt PS überhaupt nix aus über fahrleistungen, PS is fürn stammtisch ;) Drehmoment ist deutlich relevanter, und das wichtigste ist und bleibt einfach das leistungsgewicht. geht es um fahrleistungen, zählt als allererstes das leistungsgewicht. Deswegen zersägt auch ne stinknormale tourer nen 300PS-Audi :daumen:

Was haben die Leute früher nur ohne Handy, LCD Monitor, SSD Festplatten oder DDR3 Arbeitsspeicher gemacht? Die Zeiten verändern sich einfach, abgesehen davon haben die Autos mit 30PS auch keine 1800Kilo geworgen sondern vielleicht 800 Kilo. Somit ist der Vergleich nicht sonderlich gelungen wenn man mich fragt ;) Rechne dir das Leistungsgewicht aus 1875Kilo und 211PS ergeben (8.88 Kilo pro PS)... du willst mir doch nicht sagen das man hier von einem guten Wert sprechen kann oder? Somit ist der Motor schon nicht überdimensioniert sondern schon hart an der Grenze (für mein Geschmack). Natürlich sieht das jeder anders...

klar hat sich das gewicht auch verändert. Aber warum? vor allem auch wegen der immer größeren und stäärkeren motoren. Eigentlich ist dies doch völliger schwachsinn, man hat 5 mal so viel PS wie früher aber ist nicht schneller, weil die technik sich selbst durch ihr hohes eigengewicht wieder ausbremst ;)
Und trotzdem, ein 200PS-motor in nem "normalen" auto (von mir aus mit 1400 kg) ist sicherlich nicht unterdiemsioniert, oder fährst du nur auf der rennstrecke? wenn ja, dann sollte man sich eh wo ganz anders einkaufen... Am meisten wird das auto heut eh inner stadt und auf der landstrasse bewegt, und für 100 sachen die man ja theoretisch nur fahren dürfte, reichen 100PS auch vollkommen aus. EInen wirklichen praktsichen nutzen zieht man aus ner hohen leistung im alltag selten bis gar nicht. Is halt nur fürn spass ;)

Wir reden hier aber nicht von einem Auto mit 1400 Kilo sondern von einem mit 1875 Kilo... ich habe nicht gesagt das jeder 200PS Motor unterdimensioniert ist. Es geht hier um ein spezielles Auto und da finde ich den Motor schon ziemlich schwach. Klar reichen 100PS, aber wenn man das so sieht, warum dann überhaupt neue Autos kaufen? Ein 25 Jahre alter Lada bringt dich auch von A nach B... deine Vergleiche hinken gewaltig. Bei einem 1000 Kilo schweren/leichten Fahrzeug reichen auch 100PS, aber wir sprechen hier eben nicht von 1000 Kilo.

Generell sagt PS überhaupt nix aus über fahrleistungen.......und das wichtigste ist und bleibt einfach das leistungsgewicht. geht es um fahrleistungen, zählt als allererstes das leistungsgewicht.
Also doch PS? ;)
Naja, sooo schlecht ist das auch nicht. Hatte meine alte Aklasse als Leistungsgewicht (8,6kg), die ging auch recht ordentlich. Aber bei nem schicken A5 erwartet man irgenwie mehr. Im A4 macht der Motor sehr ordentlich Druck. Hatte neulich einen vor mir, musste echt gucken, dass ich dranbleiben kann, trotz meines besseren Leistungsgewichts.

@Riverna:
Dem kann ich nur zustimmen. Vorher hatte ich 100PS auf ca 1200kg, jetzt sind es rund 200PS auf 1700. Sportlicher ist das nicht, eher im Gegenteil. Nur in der Vmax merkt man die Leistung dann doch.

Was haben die Leute früher nur ohne Handy, LCD Monitor, SSD Festplatten oder DDR3 Arbeitsspeicher gemacht? Die Zeiten verändern sich einfach, abgesehen davon haben die Autos mit 30PS auch keine 1800Kilo geworgen sondern vielleicht 800 Kilo. Somit ist der Vergleich nicht sonderlich gelungen wenn man mich fragt ;) Rechne dir das Leistungsgewicht aus 1875Kilo und 211PS ergeben (8.88 Kilo pro PS)... du willst mir doch nicht sagen das man hier von einem guten Wert sprechen kann oder? Somit ist der Motor schon nicht überdimensioniert sondern schon hart an der Grenze (für mein Geschmack). Natürlich sieht das jeder anders...

Wozu sollte man dieses Leistungsgewicht ausrechnen? Welches Auto wiegt denn 1875 kg bei 211 PS?
Falls wir hier vom A5 Cabrio sprechen, es wiegt 1.705 kg. Was zu einem Leistungsgewicht von 8,1 kg/ PS führt.

Zur Frage Drehmoment oder Leistung, da sehe ich es zwischenzeitlich auch so, dass im Alltag Drehmoment absoluter Leistung zu bevorzugen ist. Denn wann dreht man im normalen Verkehr den Motor tatsächlich aus? Was mich zu meiner persönlichen Ansicht bringt, dass sich im Alltag aufgeladene Fahrzeuge besser/ komfortabler als Drehorgeln bewegen lassen.

In meinem speziellen Fall ist es so, dass der A5 in meinem Drehzahlbereich 350 Nm und zwischen 100 und 150 PS anliegen hat, der S5 zwischen 400 und 440 Nm, was zu 110 bis 190 PS führt. Insofern sind die Leistungsunterschiede im Normalbetrieb nicht so eklatant. Bei maximaler Beschleunigung sind die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar, da der A5 auf 200 km/h rund 20 Sekunden langsamer beschleunigt, dass sind keine Welten, sondern Universen :ugly: .

Aber wie bereits erwähnt, als das Projekt A5(S5) für mich begonnen hat, war der 2 Liter meine erste Wahl. Auch eine Probefahrt im PreFacelift Coupé hat meine Entscheidung eher gefestigt, da es sich super entspannt, mit dem wohl besten manuellen Getriebe meines Lebens fahren lässt.

Egal, ich befürchte die Zeit arbeitet ohnehin gegen mich. Die Produktion des S5 Cabrios soll Mitte Februar sein, ich weiß nicht ob überhaupt derart tiefe Eingriffe in den bereits erteilten Auftrag möglich sind. Ich werde am Wochenende mit einem guten Freund noch einmal die Konfig. durchgehen, dann am Montag an meinen Verkäufer weiterleiten und schauen was passiert.
Was den S5 angeht, da geht es mir wie den meisten anderen Menschen, ich würde mich auch darüber freuen :daumen: (trotz seines ach so schlechten Leistungsgewicht von 5,8kg/PS).

Nein, eben nicht. Klar, einen gewissen stellenwert hat die leistung des motors schon, aber eben lange nicht so hoch wie oft rumgeschwätzt wird.
Nur ein kleines beispiel: Ein auto wiegt 1,5t und hat 200 PS. Ein anderes hat auch 200 PS, wiegt aber nur 800 KG (z.B. die Lotus-kandidaten). Also doch PS? Nein! Hier ist bei gleicher leistung das gewicht ausschlaggebend, PS ist also eher hintergründig ;)
Man könnte auch sagen kg/Nm, nur ist das haöt nicht gängig ;)

Das Leistungsgewicht bezieht aber, wie der Name schon sagt, PS bzw. KW mit ein. Daher zu sagen, PS haben nur einen sehr geringen Einfluss, dann aber das Leistungsgewicht als das absolut maßgebliche darzustellen, ist merkwürdig. Hoffe du weißt, das ich meine.

Solange Drehzahl x Drehmoment (:9550) Leistung ergibt ist beides fürs Beschleunigen, neben dem zu beschleunigenden Gewicht gleichbedeutend. Entscheidend ist eigentlich nur die Frage in wie weit man sich, bzw. Sein Fahrverhalten abhängig von der Drehzahl machen möchte.

Insofern empfinden es die meisten Fahrer als entspannter, wenn ein hohes Drehmoment anliegt, da dadurch zügiges Beschleunigen auch bei niedrigen Drehzahlen möglich ist.

Es gibt glaube ich niemanden, der freiwillig mit 200nm rumfährt statt lieber 350nm. Auch ich hätte im Alltag nichts dagegen ein paar nm mehr zu haben, jedoch habe ich das Glück das meine 192nm eh nur 1100 Kilo bewegen müssen da fällt das nicht so sonderlich negativ auf. Wobei man auch dazu sagen muss das Nissan Motoren relativ viel Drehmoment für die kleinen 2L Saugmotoren liefert. Wenn ich das mit Mazda oder Honda vergleiche... :schief: Das ist halt der große Nachteil von einem nicht aufgeladenen Motor, da kommt man nie wirklich auf viel Drehmoment (mal von den 5 und 6L Monster abgesehen). Selbst der 5.7L V8 von meinem Vater hat "nur" 350nm anliegen.

klar hat sich das gewicht auch verändert. Aber warum? vor allem auch wegen der immer größeren und stärkeren motoren. Eigentlich ist dies doch völliger schwachsinn, man hat 5 mal so viel PS wie früher aber ist nicht schneller, weil die technik sich selbst durch ihr hohes eigengewicht wieder ausbremst ;)

Naja jeder will heute 100 Airbags, 3 Autopiloten, Navi, 500 Watt Hifi mit 80 Lautsprecher, Klimas etc. pp. habe da wiegen die Autos nunmal. Klar ein Golf 2 kommt auch mit 75PS gut vom Fleck - aber da war auch an Austattung: 4 Sitze, Lenkrad, Karosserie, 4 Räder, Motor das wars. Beifahreraußenspiegel und Kopfstützen vorne nur gegen Aufpreis (ja damals wussten die auch schon die Kunden zu schröpfen :ugly:)
Nun Vergleich mal, Den Golf 6 kann man mit normaler Austattung immer noch mit den vorsintflutlichen 80 PS 1.4er Sauger - wir nennen es mal - "fahren". Von den Fahrwerten ist jeder 3.5 Tonner Sprinter überlegen. Bzw. Der Durchzug ist durchaus gut wenn man am Berg vom MAN und Co angeschoben wird. :D

Egal, ich befürchte die Zeit arbeitet ohnehin gegen mich. Die Produktion des S5 Cabrios soll Mitte Februar sein, ich weiß nicht ob überhaupt derart tiefe Eingriffe in den bereits erteilten Auftrag möglich sind.

Sei froh nwenn keine Änderung mehr möglich ist. :D

Wobei kommt drauf an so bestimmte kleinere Sachen kann man wohl noch ändern. Aber von S5 auf Basismotor rückrüsten is ja doch ein großer Aufwand ....

Wobei kommt drauf an so bestimmte kleinere Sachen kann man wohl noch ändern. Aber von S5 auf Basismotor rückrüsten is ja doch ein großer Aufwand ....

Ja, aber nur am Computer. Wenn die Produktion erst im Februar beginnt ist im Moment nur der Auftrag programmiert. Ob jetzt irgendeiner noch "Lust" hat den zu ändern ist die Frage, man stelle sich vor jeder Kunde könnte kurz vor Beginn nochmal alles über den Haufen werfen, der Aufwand wäre riesig für die Mitarbeiter. Daher gibts denke ich mal irgendeine Frist, als Beispiel 3 Monate vor Beginn.
Aber vllt. hat er ja Glück:daumen:

Zurück