Der Auto-Thread

Ich werde diesen Winter wohl mit Dunlop WinterSport 3D unterwegs sein, in 205/45 R17. Damit darf ich dann 240 auf der Bahn fahren (bei entsprechender Witterung) und tue der Gesetzgebung genüge, wenn es doch mal schneien sollte (wobei ich dann das Auto eh stehen lassen werde bis die Straßen geräumt sind - bin in der entspannten Lage, nicht auf das Auto angewiesen zu sein).

Dunlop Wintersport 3D sollen die besten Winterreifen sein die man so kaufen kann, zumindestens wenn man den Leuten in verschiedenen Foren glauben kann. Aktuell fahre ich auch Dunlop Wintersport, aber irgend einen Vorgänger. Bin ich mal gespannt ob ich einen Unterschied zu meinen alten Semprit Winterreifen feststellen kann. Die 7 vorrigen Winter bin ich im übrigen mit Sommerreifen gefahren, nie stecken geblieben. Kaum fahr ich das erste Jahr mit Winterreifen bleib ich stecken. Das war aber nicht die Schuld von den Winterreifen sondern vom hohen Schnee und der geringen Fahrzeug tiefe. Es hat sich soviel Schnee unter der Achse angesammelt das die Reifen die Bodenhaftung verloren haben... 10Min im Stand laufen lassen und ich konnte weiter fahren. :lol:

Ganz genau so war das gemeint... der Reifen der bei mir 7 Jahre hält muss noch erfunden werden. Wenn ich 15.000 Kilometer mit einem Satz fahre bin ich schon äusserst zufrieden.

Weil wenn die Reifen auf einem Audi XYZ nicht gut sind, muss das nicht heißen das sie auf einem Rover XYZ auch nichts taugen.

Warum sollte ein Reifen auf dem anderen Auto besser sein? Solange bei beiden Fahrzeugen das Fahrwerk korrekt eingestellt ist und was taugt. kleine Unterschiede gibt es sicherlich, aber wenn ein Reifen bei Schnee nicht greift wird das wohl immer der Fall sein.

Von 215 (So) auf 185 (Wi) ist ein Unterschied zu sehen (selbst von einem Blinden)
ca 650 vs 750km Reichweite mit einer Tankfüllung (je nach Fahrweise)

Haben Winterreifen nicht einen höheren Rollwiderstand und damit eh einen höheren Verbrauch? Das würde ja deiner Beobachtung widersprechen. Allerdings ist der Unterschied bei dir schon recht groß.

Gewicht vom Fahrzeug, Breite, Größe usw
Kann am Ende einen großen Unterschied machen.

Die Frage war warum?
Wenn ein Reifen bei 60 km/h auf nasser Fahrbahn aufschwimmt, ist es wohl egal, ob das Auto 1,90 oder 1,86 m breit ist. bei Aquaplaning spielt das Gewicht schon eine Rolle. Nur ob der Unterschied zwischen 1,5 Tonnen und 1,8 Tonnen einen relevanten Unterschied ausmacht...
Mir fällt kein Grund ein, warum das Fahrzeug (solange man nicht einen uralten Fiat 500 mit einem Hummer vergleicht - wobei die ja ganz andere reifen-Dimensionen fahren...) einen relevanten Unterschied ausmachen sollte.

Hey Leute,

Wisst ihr zufällig ne gute Seite wo ich für mein Alfa 147 Stoßdämpfer herbekomm.? Müssen nicht die originalen sein, gern von iwelchen Tuningfirmen. Wisst ihr wo ich sowas am besten herbekomm?

Gruß

Die Frage war warum?
Wenn ein Reifen bei 60 km/h auf nasser Fahrbahn aufschwimmt, ist es wohl egal, ob das Auto 1,90 oder 1,86 m breit ist. bei Aquaplaning spielt das Gewicht schon eine Rolle. Nur ob der Unterschied zwischen 1,5 Tonnen und 1,8 Tonnen einen relevanten Unterschied ausmacht...
Mir fällt kein Grund ein, warum das Fahrzeug (solange man nicht einen uralten Fiat 500 mit einem Hummer vergleicht - wobei die ja ganz andere reifen-Dimensionen fahren...) einen relevanten Unterschied ausmachen sollte.

Ich frag mich gerade ob du das absichtlich machst... das die Größe und Breite, auf den Reifen bezogen ist und nicht aufs Auto (sonst hätte ich beim Gewicht nicht Auto dazu geschrieben) sollte eigentlich klar sein. Aber im Grunde habe ich auch keine Lust das jetzt ewig platt zu reden, ich halte Abstand vom den Testberichten und teste es lieber selber. Alleine schon der Sturz (der bei jedem Fahrzeug anders ist) kann hier am Ende einen großen Unterschied machen.

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich NSW ausleuchten. Ganz rechts der eine NSW leuchtet mehr als beide in der Mitte.

Anhänge

• P1924_18-11-11.JPG
    P1924_18-11-11.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade ob du das absichtlich machst... das die Größe und Breite, auf den Reifen bezogen ist und nicht aufs Auto (sonst hätte ich beim Gewicht nicht Auto dazu geschrieben) sollte eigentlich klar sein.

Nein, war nicht klar. Wie auch. Du hast schließlich behauptet, dass der GLEICHE Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen unterschiedlich gut sein kann.
Dass ein 195 Reifen der Marke A nicht genauso gut sein muss wie der 205er ist bekannt. Hat aber nichts mit dem Testfahrzeug zu tun.
Aquaplaning zu vermeiden ist z.B. mit breiter werdendem Profil immer schwieriger.

Haarspalterei... Dunlop SP9000 ist für mich der gleiche Reifen auch wenn er 145/60R13 und 295/30/R20 hat. Es bleibt der selbe Reifen nur eben in einer anderen Größe und genau darum haben für mich diese Testberichte keinen wirklichen Sinn. Wenn die Autobild irgendwann man eins von meinen alten Mühlen nimmt um einen Reifen zu testen glaube ich denen das, aber ob die Reifen nun auf einem Golf oder Polo gut sind ist mir schlicht und ergreifend egal. Darum teste ich es lieber selber... Autos sind einfach zu unterschiedlich um da eine Pauschalaussage zu treffen.

Zurück