Der Auto-Thread

Haarspalterei... Dunlop SP9000 ist für mich der gleiche Reifen auch wenn er 145/60R13 und 295/30/R20 hat.

Und das ist halt Blödsinn. Natürlich hat ein Reifen mit doppelt so breitem Profil ein anderes Verhalten bei Trockenheit, Nässe und Schnee als der schmale. Wenn der schmale Reifen sehr gut ist, kann man davon ausgehen, dass der breite auch was taugt, aber exakt das selbe Verhalten hat er nicht.
Ein Testbericht für einen Reifen gilt immer nur für die getestete Dimension. Anäherungsweise auch für die Dimensionen in der Nähe des getesteten. Da man ja weis, welche Größe man braucht, kann man dann den passenden Testbericht durchlesen.

Du testest also selber? - Machst mal ne Vollbremsung bei Trockenheit, Nässe und Schnee und misst die Meter. Fährst mal sportlich in eine Kurve und testest, ob du noch Grip hast oder dich um einen Baum wickelst? Sicher doch. Das lasse ich lieber von Prüfingenieuren testen, damit ich sicher unterwegs sein kann.

Du testest also selber? - Machst mal ne Vollbremsung bei Trockenheit, Nässe und Schnee und misst die Meter. Fährst mal sportlich in eine Kurve und testest, ob du noch Grip hast oder dich um einen Baum wickelst? Sicher doch. Das lasse ich lieber von Prüfingenieuren testen, damit ich sicher unterwegs sein kann.

Scheinbar haben wir eine unterschiedliche Definition von "Testen"... also ich persönlich kann auch Reifen testen ohne wie ein bescheuerter durch irgendwelche Kurven zu hacken oder ähnliche... aber egal hab du deine Meinung und ich meine.

Eben, es müsste ja mit dem Teufel zu gehen wenn du nicht mit deinem Auto auf öffentlichen Straßen die gleichen Möglichkeiten hättest wie ein Prüfingenieur auf eine Testgelände unter genormten Bedingungen :daumen2: .

Anhänge

• facepalm2.jpg
    facepalm2.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 46
Scheinbar haben wir eine unterschiedliche Definition von "Testen"... also ich persönlich kann auch Reifen testen ohne wie ein bescheuerter durch irgendwelche Kurven zu hacken oder ähnliche...

Zum Geradeaus fahren oder um die Kurve cruisen reichen auch billige China-Reifen. Interessant sind gute Reifen vor allem in Extrem-Situationen. Wenn es brenzlig wird... (Oder mit den Reifen halt zum Glück doch nicht brenzlig) Und das kann nur der Prüfingenieur auf der Teststrecke sinnvoll prüfen.
Ich möchte auch nicht erst bei einer Notbremsung herausfinden müssen, dass ich mit den Reifen erst nach 50m stehe.

Sehe ich anders aber jeder darf seine Meinung haben, darum sollten wir das Thema auch lassen sonst wird das hier noch total kaputt diskutiert.

Ich wüsste nicht wo ich mich zu irgend einem Zeitpunkt irgendwas behauptet oder schön geredet habe. Aber mit dir zu diskutieren hat eh keinen Sinn, du kannst alles am besten, du besitzt nur das beste und bist im Grunde sowieso der einzige der hier Ahnung hat. Das hast du schon genügend angedeutet, darum kann ich darüber nur lachen. Abgesehen davon würde ich einen Bremsweg nicht schön reden, sondern den Reifen weg schmeißen wenn er nicht gut bremsen würde.

Ich wüsste nicht wo ich mich zu irgend einem Zeitpunkt irgendwas behauptet oder schön geredet habe.

Du hast doch erzählt, dass du im Selbstversuch mehr Information über einen Reifen bekommen kannst als es ein Test könnte.

Aber mit dir zu diskutieren hat eh keinen Sinn, du kannst alles am besten, du besitzt nur das beste und bist im Grunde sowieso der einzige der hier Ahnung hat. Das hast du schon genügend angedeutet, darum kann ich darüber nur lachen.

Peinlich, peinlich. Wenn kein Argument kommt, dann ein persönlicher Angriff.

Abgesehen davon würde ich einen Bremsweg nicht schön reden, sondern den Reifen weg schmeißen wenn er nicht gut bremsen würde.

Ich befürchte, dass ist relativ schwer im Selbstest zu probieren welcher Reifen wiegut funktioniert. Da man im persönlichen Rahmen eher selten die Möglichkeit für einen obejtiven Test hat. Denn Selbiges würde voraussetzen, dass man eine Strecke mit allen Eventualitäten zur Vefügung hätte und diese bei gleicher Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeit mit wenigstens 5 oder 10 der gängigsten Reifenfabrikate eines Formates testen würde. Halte ich persönlich für unmöglich. Wenn man von dieser Testumgebung abweicht kommt man ggfs. zu dem falschen Ergebniss da die äusseren Einflüsse nicht statisch sind.

Oder einfach gesagt, egal was du für gut oder schlecht hältst, es deckt sich wahrscheinlich nicht mit der Realität.

Das sind immer die Besten. Irgendwelche Thesen und Behauptungen in den Raum werfen (und dann auch noch sicherheitsrelevante) und sobald diese hinterfragt werden nicht darüber diskutieren wollen und keine Belege für die Thesen haben.

riverna schrieb:
Abgesehen davon würde ich einen Bremsweg nicht schön reden, sondern den Reifen weg schmeißen wenn er nicht gut bremsen würde.

Man kann ja auch so gut privat feststellen, ob das Bremsverhalten eines Reifens gut oder schlecht ist. ^^ Das merkt man wohl, wenn überhaupt, im Ernstfall. Und zu sagen "Die Reifen haben einen schlechten Bremsweg verursacht", nachdem man deshalb ein Kind überfahren hat, ist wohl keine "Alternative" zu Testberichten vor dem Reifenkauf. (um es mal etwa krasser zu formulieren)

Irgendwie fängt es an lächerlich zu werden...
Ich habe lediglich gesagt das ich mich nicht blind auf irgendwelche Testberichte verlasse, alles andere wurde von euch beiden zu gesponnen.

Aber ich merk schon, hier sind Profi Rennfahrer unterwegs. Da zählt jeder Zentimeter an Bremsweg und Traktion. Nun kommt keine Äusserung mehr von mir zu diesem Thema... leben und leben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Fahrzeug :)

Ford Focus 2.0 TDCI mit 136PS und 320NM

Vollausstattung bis auf Navigation (hab ich ja im Handy :ugly:)

Was momentan wieder schön zur Geltung kommt ist die absolut begnadete Frontscheibenheizung :devil:

40214_145419625490375_100000670149677_293226_2094597_n.jpg 62688_155275857838085_100000670149677_342190_4969376_n.jpg

Frontscheibenheizung?

Die will ich auch :D
Kartzen geht mir jetzt schon übelste aufn Sack.........

wie funktioniert das denn? Hast bestimmt nciht diese kleinen roten Heizfäden vorne drin?! ;)

Afaik ist das Prinzip im Grunde das gleiche, die Metallfäden sind nur extrem viel dünner.
Ford hatte da Jahrzehnte lang ein Patent drauf. Ist mittlerweile abgelaufen, aber außer Fordkäufern weiß irgendwie kaum jemand dass es sowas überhaupt gibt.

Gerade ältere Mobilnavis kann man an so einer Scheibe übrigens komplett vergessen.

Sagt mal bei dem neuen Passat gibts jetzt so einen Sensor unter dem Heck wo man mit dem Fuß den Kofferraum öffnen kann. Was ist wenn das Auto nicht abgesprerrt ist und eine Katze daran vorbei läuft? Ist doch blöd wenn sich plötzlich der Kofferraum öffnet und man es nicht mitbekommt :ugly:

Sagt mal bei dem neuen Passat gibts jetzt so einen Sensor unter dem Heck wo man mit dem Fuß den Kofferraum öffnen kann. Was ist wenn das Auto nicht abgesprerrt ist und eine Katze daran vorbei läuft? Ist doch blöd wenn sich plötzlich der Kofferraum öffnet und man es nicht mitbekommt :ugly:
Bietet BMW auch beim neuen 3er.
Wenn das Fahrzeug nicht abgesperrt ist, bist du ja hoffentlich in der Nähe, oder? Bin mir aber nicht sicher, ob es bei der Katze überhaupt auslöst. Solche Sensoren haben ja in der Regel eine Entprellung gegen Fehlerkennung. Gedacht ist es halt dafür, dass man z.B. voll bepackt mit Einkäufen die Klappe öffnen kann, ohne das abstellen zu müssen.

Zurück