Bin auch nicht so der Mensch der sich auf Testberichte verlässst.
Aber schauen kostet nix.
ADAC Test 2011 Winterreifen 195/65 R15
Aber schauen kostet nix.ADAC Test 2011 Winterreifen 195/65 R15
Aber schauen kostet nix.
Weil wenn die Reifen auf einem Audi XYZ nicht gut sind, muss das nicht heißen das sie auf einem Rover XYZ auch nichts taugen.
>ExX< schrieb:Leute, bringt es etwas wenn man 195er anstatt von 205er im Sommer fährt?
also geht der Spritverbrauch dann nochn Stück zurück?

Leute, bringt es etwas wenn man 195er anstatt von 205er im Sommer fährt?
also geht der Spritverbrauch dann nochn Stück zurück?
Von 215 (So) auf 185 (Wi) ist ein Unterschied zu sehen (selbst von einem Blinden)
ca 650 vs 750km Reichweite mit einer Tankfüllung (je nach Fahrweise)
Gewicht vom Fahrzeug, Breite, Größe usw
Kann am Ende einen großen Unterschied machen.
Haben Winterreifen nicht einen höheren Rollwiderstand und damit eh einen höheren Verbrauch? Das würde ja deiner Beobachtung widersprechen. Allerdings ist der Unterschied bei dir schon recht groß.
Die Frage war warum?
Wenn ein Reifen bei 60 km/h auf nasser Fahrbahn aufschwimmt, ist es wohl egal, ob das Auto 1,90 oder 1,86 m breit ist. bei Aquaplaning spielt das Gewicht schon eine Rolle. Nur ob der Unterschied zwischen 1,5 Tonnen und 1,8 Tonnen einen relevanten Unterschied ausmacht...
Mir fällt kein Grund ein, warum das Fahrzeug (solange man nicht einen uralten Fiat 500 mit einem Hummer vergleicht - wobei die ja ganz andere reifen-Dimensionen fahren...) einen relevanten Unterschied ausmachen sollte.
Ich frag mich gerade ob du das absichtlich machst... das die Größe und Breite, auf den Reifen bezogen ist und nicht aufs Auto (sonst hätte ich beim Gewicht nicht Auto dazu geschrieben) sollte eigentlich klar sein.