Der Auto-Thread

Grad zufällig einen akutellen Test gefunden, kA ob ich auf die Seite verlinken darf, daher habe ich die Ergebnisse mal zusammengefasst.
Reifengröße war hier 225/45/17

Benotung Schnee Nässe Trocken Kosten Urteil

Goodyear
UltraGrip Performance 2
ca. 790 Euro/Satz

1-
2
2-
3
Empfehlenswert
Uniroyal
MS plus 66
ca. 625 Euro/Satz

1-
3+
2-
2
Empfehlenswert
Toyo
Snowprox S953
ca. 610 Euro/Satz

1-
2-
2-
3+
Empfehlenswert
Continental
Winter Contact TS 830 P
ca. 765 Euro/Satz

2
2
2-
3+
Empfehlenswert
Nokian
WR D3
ca. 620 Euro/Satz

1
3
2
3
Befriedigend
Pirelli
W 240 Sottozero Serie II
ca. 730 Euro/Satz

2
2
2-
3
Befriedigend
Nexen
Winguard Sport
ca. 490 Euro/Satz

3
3
2-
2-
Bedingt empfehlenswert
Zetum
Alpine Asymmetric KW17
ca. 535 Euro/Satz

3
4+
3+
2-
Nicht empfehlenswert

@Whoosaa : von SUV Bereifung war bisher nicht die Rede .. vielleicht sollten wir auch noch LKW Reifen hinzuziehen ?

In diesem Reifentest für PKW Reifen der gehobenen Mittelklasse jedenfalls wurde bei den Pirellis ein recht hoher Verschleiß bemängelt; kann ich aus eigener Erfahrung (habe diese Reifen nun den dritten Winter drauf) nicht bestätigen. Deswegen nur die Endnote "Befriedigend", obwohl die Einzelwertungen durchgehend "gut" sind.

Aber was viel wichtiger ist : Frage mal bei einer Vertragswerkstatt wegen der Felgengröße nach. Ich hätte eigentlich auch gerne 16" Zoll Bereifung für die Winterreifen gehabt, jedoch gibt der Hersteller hierfür keine Freigabe, da ab gewisser Motorleistung größere Bremsanlagen verbaut wurden und deshalb 17" gefahren werden müssen.

Aus Preis- Leistungssicht scheinen die Uniroyal und Toyo´s nicht uninteressant zu sein ...

Aven X schrieb:
@Whoosaa : von SUV Bereifung war bisher nicht die Rede .. vielleicht sollten wir auch noch LKW Reifen hinzuziehen ?

Man kann von einzelnen Reifenbewertungen auf die grundlegende Qualität eines Herstellers schließen, je mehr Input desto besser.
Und man sieht tausende X1, Q5 usw. usf. rumfahren.. wer weiß, vielleicht dreht es sich ja um so einen? Was SUV-Reifen, die sich nur geringfügig von normalen Reifen unterscheiden, dabei mit LKW-Reifen zu tun haben sollen, weißt nur du.

Aber überhaupt - vielleicht solltest du dich mal um deinen eigenen Mist kümmern? Selbst der dümmste User sollte merken, dass ich mit Pain geredet hab und nicht mit dir.. Gott, da könnt ich kotzen. Überall Besserwisser..

soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe schneiden in div. tests jedes jahr andere hersteller besser ab. je nachdem welches konglomerat an herstellern mehr in werbung investiert.

Na ja, es sind auch schon Links gelöscht wurde, die nicht illegal waren, trotzdem passten sie der Moderation nicht.
Im Zweifel einfach posten und wenns gelöscht wird, ist es halt Pech. :D

Gut :)

Geht um eine ca. 5 Jahre alte Autobatterie. Steht seit ein paar Wochen ausgebaut im Keller, und hält beim Laden die Spannung nicht. Dümpelt bei 11,5V rum. Ist da noch was zu retten?

Ist ne Varta mit 70Ah. "Wartungsfrei" :D

Also nach 5 Jahren, ist die Lebensdauer ja bald vorbei. Mir persöhnlich wäre es zu riskant mit einer Batterie rumzufahren die den Strom nicht mehr richtig speichern kann. So war es beim Kauf meines Autos auch, über 100km Autobahn mit nur wenig verbrauchern und dann springt das Auto nur mit mühe und not an wegen der schlappen Batterie ;)

roadgecko schrieb:
Also nach 5 Jahren, ist die Lebensdauer ja bald vorbei. Mir persöhnlich wäre es zu riskant mit einer Batterie rumzufahren die den Strom nicht mehr richtig speichern kann. So war es beim Kauf meines Autos auch, über 100km Autobahn mit nur wenig verbrauchern und dann springt das Auto nur mit mühe und not an wegen der schlappen Batterie ;)

Die wird nichtmehr eingebaut ;)

Sie sollte nur im Winter mal ein paar Tage die Weihnachtsbeleuchrung aushalten und im Sommer für nen halben Tag Kühlbox und Autoradio ;)

Ich bin letztes Jahr Ende Januar zu ATU rein und hab gefragt, von welchen Reifen er noch 4 Stück da hat. :ugly:
Wurden dann Nokian, von allen anderen waren weniger als 4 übrig. :D

Was die Tests angeht seh ich das auch immer kritisch. Die testen meist auf einer Karre und fertig. Was hilft es mir für meinen 100PS-fronttriebler, zu wissen, wie der Reifen auf einem 250PS-Hecktriebler oder Allrad so ist?
Bis auf irgendwelche Nonames oder ominösen Chinareifen sind die eh alle recht nah bei einander, auch beim ADAC Test.

Aber ich brauch halt welche, wegen Alpennähe und teils herben Minusgraden, wo Sommerreifen indiskutabel sind. Und ich dachte mir, die Finnen haben mehr als genug Winter, wenn die es reifenmäßig nicht können, wer dann? ;)

Lustige Geschichte am Rande: Bei einem Wintertest dort oben hat mir ein Kollege mal erzählt, müssten sie vor Ort Winterreifen für die Testfahrzeuge kaufen, da die europäischen M+S halt mehr für milderes Winterklima ausgelegt sind und dann im Land der Elche schon mal kapitulieren müssen. :lol:

Was die Tests angeht seh ich das auch immer kritisch. Die testen meist auf einer Karre und fertig. Was hilft es mir für meinen 100PS-fronttriebler, zu wissen, wie der Reifen auf einem 250PS-Hecktriebler oder Allrad so ist?
Bis auf irgendwelche Nonames oder ominösen Chinareifen sind die eh alle recht nah bei einander, auch beim ADAC Test.

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Reifen dürften die Bremseigenschaften sein aber ob diese jetzt zwingend abhängig von der Motorleistung sind, glaube ich eher weniger.

Ich bin schon einige Reifen gefahren Maxxis, Fulda, Dunlop, Conti, Nankang, Marshal, Marangoni und Semperit. Mit Abstand die besten Reifen waren die Dunliop SP900 aber auch die teuersten. Maxxis MA-Z1 und die Nankang NS2 Ultra waren kaum schlechter. Im Grunde waren alle Reifen nicht wirklich schlecht und haben sich nur minimal von einander unterschieden, für den Otto Normalverbraucher waren die Unterschiede zu vernachlässigen da sie so gering sind.

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Reifen dürften die Bremseigenschaften sein aber ob diese jetzt zwingend abhängig von der Motorleistung sind, glaube ich eher weniger.
Soweit ich weiß sind nicht alle Fahrzeuge exakt gleich abgestimmt in der Bremskraftverteilung. Ein Kleinwagen mit Trommelbremsen hinten bremst vermutlich anders als dein TT. Daher sind meiner Meinung nach auch die Anforderungen an den Reifen hier nicht dieselben. Der beste reifen ist eben der, der allgemein gut bremst.

Meine aussage war aber eher auf so "Kriterien" Wie Geräusch, Kraftstoffverbrauch, Verschleiß bezogen. Es gibt in diversen Tests Abwertungen, wenn Reifen da negativ auffallen, und hier denke ich gibts auf jeden Fall Unterschiede bei verschiedenen Fahrzeugen, Antriebskonzepten usw.

Riverna schrieb:
Ich bin schon einige Reifen gefahren Maxxis, Fulda, Dunlop, Conti, Nankang, Marshal, Marangoni und Semperit. Mit Abstand die besten Reifen waren die Dunliop SP900 aber auch die teuersten. Maxxis MA-Z1 und die Nankang NS2 Ultra waren kaum schlechter. Im Grunde waren alle Reifen nicht wirklich schlecht un haben sich nur minimal von einander unterschieden, für den Otto Normalverbraucher waren die Unterschiede zu vernachlässigen da sie so gering sind.

Vor Nankang hab ich irgendwie angst...

Brauchst du nicht, sind sehr gute Reifen mit einem fantastischem Preis/Leisungsverhältniss. Einzig was ich bemängeln würde ist der etwas hohe Verschleiß, nach 15.000 Kilometer waren die Reifen runter. Gut ich war mit den Teilen auf ein paar 1/4 Meilen Events...

Riverna schrieb:
Brauchst du nicht, sind sehr gute Reifen mit einem fantastischem Preis/Leisungsverhältniss. Einzig was ich bemängeln würde ist der etwas hohe Verschleiß, nach 15.000 Kilometer waren die Reifen runter. Gut ich war mit den Teilen auf ein paar 1/4 Meilen Events...

Na, ich hab ein paar nicht so dolle testberichte gelesen...

Viertelmeilenrennen find ich nice :-)

Als Winterreifen hatte ich auf meinem Puggi Semperits.
Auf dem Ibi sinds Continental. Die Dunlops die ich gerne gehabt hätte, hat mein Händler nicht gekriegt.

Sofern man bei den namhaften Marken wie Dunlop, Michelin, Pirelli, Conti, Semperit o.ä. kauft dürfte nicht viel schief gehen.
Oder das nächste mal beim Arzt- / Frisör-Besuch in der ADAC kucken welche Winterreifen sie wie getestet haben ;)

Na, ich hab ein paar nicht so dolle testberichte gelesen...

Viertelmeilenrennen find ich nice :-)

Ich halte von den Testberichten nicht viel, mach mir da lieber ein eigenes Bild von. Weil wenn die Reifen auf einem Audi XYZ nicht gut sind, muss das nicht heißen das sie auf einem Rover XYZ auch nichts taugen.

Maxxis hab ich auf meinem Bike gehabt :daumen: sind die beim Auto auch so gut zu empfehlen?

Ich war sehr zufrieden, jedoch muss ich dazu sagen das ich damals nur 90PS hatte. In wie weit sich das nun bei Autos mit mehr Leistung verhält weiß ich nicht. Ich würde mir Maxxis aber jederzeit wieder kaufen. Für nächstes Jahr schwanke ich zwischen Nankang Ultra SP2, Maxis MA-Z1 oder eben SemiSlicks. Teurere Premiumreifen halte ich für rausgeschmissenes Geld... Aber am liebsten wärem mir Kumho Ecsta KU36, leider gibt es die scheinbar nicht in meiner Größe :(

http://www.opc-club.de/forum/opel-garage/tuning-umbau/18584-kumho-ku-36/

Zurück