Der Auto-Thread

Mängel? Nein, das Auto wurde ja erst vor 2 Tagen zugelassen. Ich habe nur eine Änderungsabnahme durchgeführt und das gute Stück begutachtet.

Der S5 hat eine 7 Stufen Doppelkupplung und für den 3.2 FSi gab es auch keine Handschaltung.
Laut Audi Konfigurator gabs beim 3.2FSI ein manuelles Getriebe.

Wie hoch ein Motor drehen kann hat erstmal nichts damit zu tun wieviel Drehmoment er hat.
Zum Vergleich:
Mein 2 Liter TFSi hat 350 Nm bei 1.600 - 4.200 Upm und 211 PS von 4.300 - 6.000, Abregeldrehzahl 6.900 Upm.
2 Liter TDi 350 Nm von 1.750 bis 2.500 Upm, 170 PS bei 4.200 Upm, Abregeldrehzahl 4.500 Upm.

Gleich hohes Drehmoment, zwei vollkommen unterschiedliche Charaktäre.
Meine Frage zum TFSI: Wenn du nun die maximale Beschleunigung brauchst/möchtest: Ab welcher Drehzahl ungefähr musst du hochschalten?

@all: Die Berechnung der Leistung aus Drehmoment und Drezahl ist mir klar. Auch dass das Drehmoment von Druck und Volumen (Zylinder) abhängt.
Des weiteren: Drehmoment gibt an, wie stark ein Auto beschleunigt (nattürlich auch von Getriebeübersetzung abhängig, weil die das Drehmoment bestimmt, das bei den Reifen ankommt). Die Leistung ist eine errechnete Größe und hat erstmal nichts mit der Beschleunigung zu tun. Aber mit der Höchstgeschwindikeit. Der Luftwiderstand steigt mit der dritten Potenz der Geschwindikeit. Soweit korrekt?

Laut Audi Konfigurator gabs beim 3.2FSI ein manuelles Getriebe.

Definitiv nicht. Seit Wochen hänge ich tagtäglich im A5 Konfigruator rum. Und in dem Augenblick wo man das Pünktchen für Schaltgetriebe drückte blieben nur noch 4 Zylinder Motoren bis 2 Liter stehen. Ist aber in mehrfacher hinsicht ohnehin egal, da der 3.2er zum einen kaum bessere Fahrleistungen als der 2 Liter Turbo hatte, dafür aber rund 50% mehr Sprit brauchte und zum anderen gibt es ihn nicht mehr.

Meine Frage zum TFSI: Wenn du nun die maximale Beschleunigung brauchst/möchtest: Ab welcher Drehzahl ungefähr musst du hochschalten?

Ideal ist es bei rund 6.000 Upm zu schalten, da man dann permanent im Bereich der höchsten Motorleistung bleibt.
Sprich bei rund 110 km/h schaltest du bei etwa 6.000 Upm in den 3. Gang, fällst runter auf ungefähr 4.800 bis 5.000 Upm ziehst wieder hoch Richtung 6.000 Upm, usw... . Dann fällt nach 6,2s die 100er Hürde und nach kanpp über 18s die 180 km/h. Ist aber für den Alltag irrelevant, da es in unserem Verkehrssystem keine Straßen gibt bei denen man erlaubter Weise vom Stand auf 180 oder mehr beschleunigen darf.

Des weiteren: Drehmoment gibt an, wie stark ein Auto beschleunigt (nattürlich auch von Getriebeübersetzung abhängig, weil die das Drehmoment bestimmt, das bei den Reifen ankommt). Die Leistung ist eine errechnete Größe und hat erstmal nichts mit der Beschleunigung zu tun. Aber mit der Höchstgeschwindikeit. Der Luftwiderstand steigt mit der dritten Potenz der Geschwindikeit. Soweit korrekt?

Falsch!
Das max Drehmoment eines Fahrzeugs sagt genausoviel über desen Beschleunigungsvermögen aus wie die max. Drehzahl. Das Entscheidende ist das Produkt aus beiden. Oder einfacher ausgedrückt die Leistung.
Rein aufs Beschleunigen bezogen ist der ausschlaggebende Faktor, neben der Traktion und Übersetzung, das Leistungsgewicht. Sprich wieviele Pferde müssen welche Maße bewegen.

Ja was sagt dann das Drehmoment denn nun aus?

Jede Masse ist träge. Um die Trägheit zu überwinden braucht man Kraft - bei drehenden Maschienen braucht man Drehmoment, um Trägheitsmoment zu überwinden. Je mehr Drehmoment eine Maschiene hat, desto schneller überwindet diese den Trägheitsmoment. Aufs Auto bezogen heißt das: Je mehr Drehmoment, desto schneller marschiert der Motor über das ganze Drehzahlbereich. Aber wie schon gesagt wurde: Man kann noch so viel Drehmoment haben - ohne Rotation bewegt sich nichts nach vorn und Drehmoment ist über dem ganzen Drehzalbereich nicht konstant, sodass man mitteln muss, um wirklich sagen zu können wie stark der Motor wirklich ist.

Vielen Dank für die Erklärungen :)

Wisst ihr was ich aktuell fahre?
1595 cm³
75 kW (102 PS) bei 5600 1/min
148 Nm bei 3800 1/min
Ein VW Touran.
0-100 in knapp 13 Sekunden, bei Tempo 100 auf der Autobahn nen Berg hoch? Beschleunigen geht da nich mehr. Nur wenn man den 3. Gang ausdreht...
Und das nur, wenn meine Eltern das Auto nicht gerade brauchen. Aber eine gute Sache gibt es: Es ist ein Touran, der lässt sich gut fahren. Und Platz ist immer im Auto. Und der Verbrauch...7,5 - 8 l auf 100km bei zurückhaltender Fahrweise.

Geht aber, bin ich schon selbst gefahren. Ging mit dem 5l Motor innerhalb von Sekunden.

Was anderes:
Jemand Erfahrung mit solchen Adapterboxen gemacht:
DMC USB SD AUX MP3 Interface ALPINE M-Bus Radios, 62,90 €, kaufen bei best4cars.de

Wo ich gerade mal mein Radio in der Hand hatte durfte ich feststellen dass bei mir trotz "kleinem" Soundpaket wohl noch irgendwo ein Amp schlummert und bei der Recherche des dazugehörigen Anschlusses stellte sich dann zum einen raus dass ich mir den einfachen Anschluss eines neuen Radios wohl abschminken kann aber dass der Wechsler Anschluss wohl nur ein paar Pins vertauscht hat und sonst 100% Alpine ist.

Nunja der 7er ist zwar groß hat jetzt aber keinen besonders erwähnenswert hohen cw Wert oder Gewicht. Wenn so ein Q7 V12 oder Cayenne Turbo mit 280 km/h daher rauschen finde ich das viel lustiger :ugly:

Nunja der 7er ist zwar groß hat jetzt aber keinen besonders erwähnenswert hohen cw Wert oder Gewicht. Wenn so ein Q7 V12 oder Cayenne Turbo mit 280 km/h daher rauschen finde ich das viel lustiger :ugly:

Eigentlich finde ich so etwas nur erbärmlich, aber jedem das seine...

Ähm.. nicht im Ernst, oder?
Genau dafür werden die Fahrzeuge gebaut.. :schief:

Nein, falsch!
Diese Fahrzeuge werden für Leute gebaut, denen das komplette Glied fehlt! Ein 7er BMW ist ein Penisersatz mit mehr als 20 Liter verbrauch auf 100km ;)

Was soll daran erbärmlich sein? Hab zwar noch nie so einen Schrank so schnell fahren sehen aber es ist auf jeden Fall nicht so alltäglich wie ein Auto mit "normalen" Dimensionen....

Zurück