Der Auto-Thread

Wenn ich mir aber so das Video vom A3 e-tron ansehe...75% Akku Leistung, 50Min Fahrspass, 35km Reichweite...klingt wie bei meinem RC-Auto von vor 10 Jahren:what:

Wenn ich mir aber so das Video vom A3 e-tron ansehe...75% Akku Leistung, 50Min Fahrspass, 35km Reichweite...klingt wie bei meinem RC-Auto von vor 10 Jahren:what:

Noch schlimmer wirds wenn entweder die Heizung oder die Klimaanlage läuft :daumen2: .
Aber es ist halt wie früher, die coolen Jungs hatten ferngesteuerte Autos mit Verbrennungsmotor :D .

Und bei Sportwagen gibts ja wohl mal nichts geileres als einen TZ3 Corsa :love:
Die Linienführung ist in meinen Augen eine 1 zu 1 Kopie des Ferrari 365 GTB/4 "Daytona" Coupes bzw. des gleichnahmigen Modells von Shelby. Aber es gibt schließlich auch deutlich schlechtere Vorlagen:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin dieses wochenende aufm nuerburgring. meine freundin und ich ham 2 tage im dorint am ring gebucht. endlich mal wieder ein eifelwochenende mit entsprechender action :-P dieses jahr kam das vor lauter arbeit etwas zu kurz. jedenfalls lass ich um 12 den hammer fallen und dann gehts los ;-)

Blitzmerker - guckst du Post 11202 :schief:

Denke die Kompressoraufladung zumindest bei den normalen mit 272 PS ist recht human dass der Kompressor nicht so viel Mehrverbrauch aufbiebet.

Zudem verbraucht man im Endeffekt eh sogar weniger (Vergleich 3.2 FSI vs den neuen 3.0 Kompressor oder S5 V8 gegen S5 neu mit Kompressor) da man schön auf der Drehmomentwelle surfen kann, und beim Kompressor hast kein Turboloch.

Post 11209 wars

Mein Post galt auch eigentlich ITpassion-de. Aber er war ein Tag schneller, ich war gestern leider den ganzen Tag unterwegs. Wenn ich mich nicht irre, sollte es bei ihm ein A5 werden, aber es durfte ruhig etwas mehr sein als 211 PS, falls es ein entsprechendes Angebot gibt. Und das gibts, wie gesagt.

Ich sags mal so: Beim A5 gabs zu jedem Benziner ein manuelles Getriebe, sogar beim S5. Also denke ich mal, dass sich da nicht viel dran ändert.
Ich finde 320Nm für den 1.8 TFSI mit 170 PS verdammt viel. Das ist ja das gleiche Drehmoment wie der 2.0TDI mit 140 PS. Lässt sich ein solcher Benziner überhaupt noch hochdrehen? Oder ist man da auch schon auf das Drehzahlniveau eines Diesel angewiesen?

Der Unterschied bei der maximalen Drehzahl zwischen Benziner und Diesel hat (primär) nichts mit dem Drehmoment zu schaffen. Das liegt daran, dass Diesel einen "hohen" Zündverzug hat.

Wäre das Drehzahlniveau bei dem Benziner gleich dem Diesel hätten dieser auch (nahezu) die gleiche Leistung, da die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl errechnet wird. Wann die maximale Leistung bei dem TFSI anliegt, steht ja in der Beschreibung...

Es spricht erstmal nichts dagegen einen Benziner derart aufzuladen, dass er das Drehmomentniveau eines Diesels erreicht. Der Motor muss dann natürlich wie beim Diesel höheren Belastungen standhalten (können), was meistens mehr Masse bedeutet, wodurch die Massenträgheit des Motors zunimmt und somit die Drehfreudigkeit abnimmt. (Und durch viel Masse wird natürlich dann auch der Drehzahlbereich eingeschränkt wegen der Massenkräfte.)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Drehzahlniveau bei dem Benziner gleich dem Diesel hätten dieser auch (nahezu) die gleiche Leistung, da die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl errechnet wird. Wann die maximale Leistung bei dem TFSI anliegt, steht ja in der Beschreibung...
In der Beschreibung steht so gut wie garnichts beim neuen A5. Bei welcher Drehzahl liegen dann die 170PS an? Hast du da mehr Infos?

Also ich meinte es folgendermaßen: Wenn man das gleiche Drehmoment hat und die gleiche Leistung hat wie beim Diesel (als Benziner), dann kann man den Benziner auch nicht höher drehen (man kann es schon, aber es macht keinen Sinn).

Wie gesagt: Leistung ist eine rein rechnerische Größe, die sich aus aktueller Drehzahl und aktuellem Drehmoment ergibt. Daher funktioniert deine Ausführung so nicht, wie du es schreibst. (Du kannst das Drehmoment über den Zylindermitteldruck vorgeben und die Drehzahl, die Leistung ergibt sich dann)

Also 2,0 TDI beim A4:
320 Nm von 1750 - 2500 rpm
143 PS bei 4200 rpm

Zum 1,8 TFSI mit 320 Nm habe ich noch nichts gefunden. Da die maximale Leistung aber höher ist als beim TDI, ist die Nenndrehzahl auf jeden Fall auch höher.

EDIT: Habe einen ATZ Fachartikel - moment
EDIT 2:

1,8 TFSI Gen.3:
320 Nm von 1500 - 3700 rpm
170 PS von 3800 - 6200 rpm

Also der ganz normale Drehzahlbereich eines Benziners.
Der Motor ist sogar leichter als der Gen.2

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den auch geil. Vor allem die Seitenlinie hats mir angetan. Erinnert irgendwie an alte Musclecars.

Du meinst damit doch nicht etwa den A5?

In der Beschreibung steht so gut wie garnichts beim neuen A5. Bei welcher Drehzahl liegen dann die 170PS an? Hast du da mehr Infos?

Das müssten 3730rpm sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Also ich meinte es folgendermaßen: Wenn man das gleiche Drehmoment hat und die gleiche Leistung hat wie beim Diesel (als Benziner), dann kann man den Benziner auch nicht höher drehen (man kann es schon, aber es macht keinen Sinn).

Ja, aber das würde ja keiner machen - Benziner, die genau soviel Drehmoment haben wie Diesel, haben automatisch mehr Leistung, weil sie um etwa 1/3 mehr Drehzahl haben. Leistung ist die Größe, die von M und n abhängt und nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: Beim A5 gabs zu jedem Benziner ein manuelles Getriebe, sogar beim S5. Also denke ich mal, dass sich da nicht viel dran ändert.

Der S5 hat eine 7 Stufen Doppelkupplung und für den 3.2 FSi gab es auch keine Handschaltung.

Ich finde 320Nm für den 1.8 TFSI mit 170 PS verdammt viel. Das ist ja das gleiche Drehmoment wie der 2.0TDI mit 140 PS. Lässt sich ein solcher Benziner überhaupt noch hochdrehen? Oder ist man da auch schon auf das Drehzahlniveau eines Diesel angewiesen?

Wie hoch ein Motor drehen kann hat erstmal nichts damit zu tun wieviel Drehmoment er hat.
Zum Vergleich:
Mein 2 Liter TFSi hat 350 Nm bei 1.600 - 4.200 Upm und 211 PS von 4.300 - 6.000, Abregeldrehzahl 6.900 Upm.
2 Liter TDi 350 Nm von 1.750 bis 2.500 Upm, 170 PS bei 4.200 Upm, Abregeldrehzahl 4.500 Upm.

Gleich hohes Drehmoment, zwei vollkommen unterschiedliche Charaktäre.

Die Linienführung ist in meinen Augen eine 1 zu 1 Kopie des Ferrari 365 GTB/4 "Daytona" Coupes bzw. des gleichnahmigen Modells von Shelby. Aber es gibt schließlich auch deutlich schlechtere Vorlagen:daumen:.
Der normale Daytona hat eine tiefere Hecklinie als der TZ3. Der TZ3 imitiert mehr den TZ2.
siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/2006FOS_1965AlfaRomeoTZ2.jpg

Und da der TZ2 von 64-67 im Einsatz war, der Daytona aber erst 69 in Serie ging, würde ich meinen, dass wenn dann Ferrari hier abgeschaut hat. ;)
Allerdings orientierte sich Pininfarina beim Daytona optisch mehr an den damals erhältlichen Lamborginis denn an Alfa Romeo.

Das hohe Heck mit seiner Spoiler-Wirkung ist halt ein typisches Zagato-Design-Element, findet sich aber auch bei anderen Designern. Spoiler setzte man damals ja noch nicht ein.
Der Aston Martin DB7 Zagato hat z.b. auch so eine Dachlinie, siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Aston_Martin_DB7_Zagato.jpg
Ist halt eines der Markenzeichen vom großen Z.

Heute morgen hätte der Tag nicht besser beginnen können. Um kurz nach 8 Uhr durfte ich meinen persönlichen automobilen Traum prüfen - einen nagelneuen und schneeweißen 458 Italia für schlanke 235.000 Euro. Mir geht selbst jetzt noch nicht der Duft des Leders aus der Nase. Ein grandioses Gefährt mit einer geilen Linienführung. :D

attachment.php

Anhänge

• 458_italia.jpg
    458_italia.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 317
Zurück