Der Auto-Thread

Der Flottenverbrauch von VW ist immer noch zu hoch. Normaler Weise müssten sie eine Strafe zahlen aber Merkel hat die Autoindustrie freigekauft.
 
Zu den Autos der Amis :

Ich fahre keinen weil sie von innen echt nicht dolle sind, ob riesen V8 hin oder her aber ich sitze ja immerhin IM Auto...

Ja, die Verarbeitung ist auf keinem Fall mit einem Deutschen wie Audi zu vergleichen, aber dafür bekommt man eben einen fetten V8 und brutale Optik - und das zum halben Preis eines deutschen vergleichbaren Fahrzeugs.
 
Die Autos der Amis...ich erzähle da mal was aus eigener Erfahrung:
Wir sind in den USA ca. 4000km mit einem Chrysler Town&Country gefahren. 3.3l V6, 170PS. Im Schnitt mit 9 Liter Verbrauch auf deren Highways. Was den Verbrauch noch gehoben hat war die 4-Stufen-Automatik, da wäre mit einem modernen DSG noch etwas Verbrauchsreduktion drinnen gewesen.
Aber was ich sagen möchte: Der 1.4TSI mit ~170 PS von VW verbraucht nicht weniger. Und da ist ein toller 3.3L V6 doch vorzuziehen.
Mich würde auch der Verbrauch des 2.5L 5-Zylinder (170PS) von VW interessieren. Der Motor wird in den USA verbaut in bspw. Jetta. Hat da jemand nen Vergleich zum 1.4TSI zufällig?

Andere Sache zu den Turbomotoren:
Es gab mal nen Test in der AMS: Verbrauch der Motoren bei Tempo 180 auf der Autobahn. Das Schlusslicht war ein Auto aus dem VW-Konzern mit dem 1.2 TSI (105PS), der verbrauchte knapp 20l/100km. Da war selbst ein BMW 550i sparsamer.
Der Verbrauch ist nur eine Frage des Lastszenarios. Und Turbo unter Volllast säuft, das hat sich noch nicht geändert.
 
Ja, die Verarbeitung ist auf keinem Fall mit einem Deutschen wie Audi zu vergleichen, aber dafür bekommt man eben einen fetten V8 und brutale Optik - und das zum halben Preis eines deutschen vergleichbaren Fahrzeugs.

Naja ich mein ich find bis auf die Corvette viele Amis nicht besonders ansprechend, da gefallen mir viele deutsche Atos viel viel besser.. ABER DAS IST WIE IMMER GESCHMACKSSACHE!!!!!
Zum V8, den gibt es ja auch in deutschen Autos, zwar nicht so billig, aber es gibt ihn... Aber sind wir mal ehrlich wir sind das einzige Land ohne Tempolimits (zumindest noch Teilweise) und ich kann mein Auto nur selten wirklich ausfahren... Die Leistung reicht mehr als aus, auch zum überholen....
Ich hab beim Kauf meines Autos auch überlegt ob ich nicht für ein "paar" Scheine mehr den 4.2L hätte nehmen sollen, aber nach ner Probefahrt war eigentlich klar das es unnöig gewesen wäre das Geld da reinzustecken.
Bei dem Verkehr ist es halt eigentlich Unsinn. Bis auf den Faktor Sound und villeicht die Laufruhe spricht vieles eigntlich gegen ein Monster V8. Wo ich dir Rechtgebe ist das es Spaß macht sowas mal zu fahren.
Aber wenn ich 130.000€ für ne ZR1 (soviel war es GLAUBE ich) beraffen könnte, würd ich eher zu meinem Traum greifen: Nem RS6! :ugly:(ja, ich weiß der 4G kommt als V8) Oder nem R8 und wenns reicht natürlich als V10 :schief:
 
Die Autos der Amis...ich erzähle da mal was aus eigener Erfahrung:
Wir sind in den USA ca. 4000km mit einem Chrysler Town&Country gefahren. 3.3l V6, 170PS. Im Schnitt mit 9 Liter Verbrauch auf deren Highways. Was den Verbrauch noch gehoben hat war die 4-Stufen-Automatik, da wäre mit einem modernen DSG noch etwas Verbrauchsreduktion drinnen gewesen.
Aber was ich sagen möchte: Der 1.4TSI mit ~170 PS von VW verbraucht nicht weniger. Und da ist ein toller 3.3L V6 doch vorzuziehen.
Mich würde auch der Verbrauch des 2.5L 5-Zylinder (170PS) von VW interessieren. Der Motor wird in den USA verbaut in bspw. Jetta. Hat da jemand nen Vergleich zum 1.4TSI zufällig?

Ich fahr zwar nur die 160PS Version des 1.4er Twinchargers, aber 9 Liter im Schnitt habe ich noch nie erreicht. Selbst durch die Alpen mit ausdrehen der Gänge hatte ich hinterher einen Schnitt von 8,5 Liter. Im Alltag bin ich bei 6 - 6,5 Liter. Wenn ich auf der Autobahn die 55 - 75 mph (was ja 80 - 120km/h sind) fahre komme ich auf unter 6 Liter.

Wir waren erst dieses Jahr 3 Wochen drüben die Verwandtschaft besuchen und die wollen keine US Karre: Die saufen denen zuviel. Inzwischen kostet der Sprit dort auch 4,x Dollar / Gallone was für US Verhältnisse ziemlich teuer ist.

Was die Verarbeitung angeht: Wir hatten 2 Toyotas drüben, einen Camry und einen Corolla. Da war der Kadett E meiner Frau besser verarbeitet im Innenraum.
 
Andere Sache zu den Turbomotoren:
Es gab mal nen Test in der AMS: Verbrauch der Motoren bei Tempo 180 auf der Autobahn. Das Schlusslicht war ein Auto aus dem VW-Konzern mit dem 1.2 TSI (105PS), der verbrauchte knapp 20l/100km. Da war selbst ein BMW 550i sparsamer.
Der Verbrauch ist nur eine Frage des Lastszenarios. Und Turbo unter Volllast säuft, das hat sich noch nicht geändert.

Richtig. Ein Turbo soll aber zu besseren Fahrleistungen helfen und nicht Sprit sparen. Ein Turbo schiebt doch nur mehr Luft in den Zylinder. Deshalb kann auch mehr Kraftstoff verbrannt werden und damit mehr Leistung generiert werden. Das hört man in der Beschreibung ja schon, dass das nichts mit Sprit sparen zu tun hat.

PS: mein Turbo bewegt sich nicht unter 10 Liter. Dann muss ich aber schon fahren als wenn ich stehen bleib:ugly:
 
Naja ich mein ich find bis auf die Corvette viele Amis nicht besonders ansprechend, da gefallen mir viele deutsche Atos viel viel besser.. ABER DAS IST WIE IMMER GESCHMACKSSACHE!!!!!

Ja, es ist Geschmackssache, nur von deutschen Autos fahren einfach zu viele herum und alle innerhalb einer Marke sehen gleich aus. Manchmal wenn ich unterwegs bin, habe ich das Gefühl, dass ich nicht auf einer Landstraße fahre, sondern auf einer Produktionsstraße.:lol:

Und dass ein V8 sinnlos ist, ist auch klar, aber es gibt so wenig Dinger im Leben die Sinn machen. So ziemlich alles ist sinnlos.

Es gab mal nen Test in der AMS: Verbrauch der Motoren bei Tempo 180 auf der Autobahn. Das Schlusslicht war ein Auto aus dem VW-Konzern mit dem 1.2 TSI (105PS), der verbrauchte knapp 20l/100km. Da war selbst ein BMW 550i sparsamer.
Der Verbrauch ist nur eine Frage des Lastszenarios. Und Turbo unter Volllast säuft, das hat sich noch nicht geändert.

Das wundert mich nicht. Ich bin mal in so einer Downsizing-Gurke mitgefahren 1,4l - 150PS. Alter... man bevor ich sowas jemals selber fahre, fahre ich lieber nur noch Bus und Straßenbahn.:klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal Verbrauchsdaten in den Raum, scheint ja gerade irgendwie darum zu gehen.. :D

Unser Golf V Plus, 2.0 TDI, läuft durchschnittlich mit 6-7 Litern, aber wenn man auf der BAB 120 reinhaut, kommt man auch mit exakt 4,7 Litern aus.. keine Ahnung, was daran spritschluckend sein soll. ;)
Wenn man dann durchdrückt, ist klar, dann ist das nicht mehr so realistisch..
 
Richtig. Ein Turbo soll aber zu besseren Fahrleistungen helfen und nicht Sprit sparen. Ein Turbo schiebt doch nur mehr Luft in den Zylinder. Deshalb kann auch mehr Kraftstoff verbrannt werden und damit mehr Leistung generiert werden. Das hört man in der Beschreibung ja schon, dass das nichts mit Sprit sparen zu tun hat.

Das ist so nicht ganz richtig. Ein Turbo ist Wirkungsgrad verbessernd, da ein Saugmotor Primärenergie einsetzen muss um Luft in die Zylinder zu bekommen, während ein Turbo weggeworfene Abgasenergie verwendet, die sonst sinnlos verpuft.
Wenn das Ganze noch mit Downsizing kombiniert wird kommen noch Vorteile durch weniger Reibung mit ins Spiel. Da z.B. ein 3 Liter Turbo R6 weniger Motorinnere Reibung hat als ein vergleichbar starker saugender V8.
 
Der Flottenverbrauch von VW ist immer noch zu hoch. Normaler Weise müssten sie eine Strafe zahlen aber Merkel hat die Autoindustrie freigekauft.

Also ich hab die Rebellion gejoint und auf Volkswagen. The Dark Side. | Greenpeace das Manifest von Greenpeace gegen die Stinker von VW/Audi/Porsche usw. unterzeichnet. Mal so just for fun, sozusagen. :ugly: Im Übrigen eigentlich recht schlüssig, was die Weltverbesserer auf ihrer Seite schreiben.
 
Also ich hab die Rebellion gejoint und auf Volkswagen. The Dark Side. | Greenpeace das Manifest von Greenpeace gegen die Stinker von VW/Audi/Porsche usw. unterzeichnet. Mal so just for fun, sozusagen. :ugly: Im Übrigen eigentlich recht schlüssig, was die Weltverbesserer auf ihrer Seite schreiben.

Genau, weil die anderen Marken besser sind. Glaubt ihr wirklich daß VAG, Mercedes, BMW diesen Klimaschwachsinn freiwillig mitmachen? Dier deutschen Motoren sind mit das Beste was Weltweit zu bekommen ist und die deutschen Hersteller wären schön Blöd wenn die da mitmachen würden. Audi, Mercedes und BMW leben nicht davon kleine Autos mit 1,x Liter Motoren zu verkaufen, sondern E / S-Klasse, 5er / 7er, A6 - A8 usw. zu verkaufen mit entsprechenden Motoren. Sollen die das einfach einstampfen?

Als nächstes sollen wir im Winter vielleicht aufs Heizen verzichten, damit man in den USA und China noch mehr CO2 produzieren kann.
 
Ich fahr zwar nur die 160PS Version des 1.4er Twinchargers, aber 9 Liter im Schnitt habe ich noch nie erreicht. Selbst durch die Alpen mit ausdrehen der Gänge hatte ich hinterher einen Schnitt von 8,5 Liter. Im Alltag bin ich bei 6 - 6,5 Liter. Wenn ich auf der Autobahn die 55 - 75 mph (was ja 80 - 120km/h sind) fahre komme ich auf unter 6 Liter.
Naja, das ist jetzt bei deinem Auto so. Aber wenn du den Motor in einen 2 Tonnen Amischlitten packst mit der Aerodynamik einer Wandschrank, dann bist du ganz schnell aus dem Teillastbereich raus.
Beispiel: Golf 1.2 TSI verbraucht laut spritmonitor.de 6,6l/100km im Durchschnitt. Der Touran verbraucht mit diesem Motor 7,4 l/100km (min 7,0). Und wenn du dir nun vorstellst, wie sich dieser Motor in nem Amiauto machten (Touran sieht daneben aus wie Golf oder sogar Polo), dann verstehst du mich eventuell.


Und nun zum Downsizing: Ich möchte noch ein Argument zu ITpassion-de's Begründung hinzufügen: Die Downsizing-Motoren sind leichter, brauchen weniger Platz (3.3 V6 vs 1.4TSI)?

Und noch zum einem "Problem" der Amischlitten: Neben schlechter Verarbeitung vor allem ein schlechtes Fahrwerk, welches auf deutschen Straßen absolut unzumutbar ist, aber in den USA ausreicht. Die Motoren stell ich mir garnicht so schlecht vor. Und der Verbrauch hält sich auch dort dank verbrauchsgünstigen Teillastbereich in Grenzen.
Unser Mietwagen in den USA konnte irgendwie nicht gerade aus fahren, das Lenkrad war in der Mittellage war schwammig. Sowas bin ich von unserem VW nicht gewöhnt. Da machts Autofahren dann keinen Spaß mehr, wenn an sich zum geradeaus Fahren konzentrieren muss. Und die Hinterachse war eine Wippe. Auf einer unebenen Straße hätte ich fast ins Auto geko***. Wobei ich sonst immer, egal wo, problemlos lesen kann.
 
Rein bezogen auf fossile Brennstoffe ist es besser wir verbrennen sie mit super sauberen Euro5/6 Motoren als der Chinese im Generator ohne jegliche Abgasnachbehandlung, denn das die fossilen Brennstoffe mehr oder weniger komplett aufgebraucht werden dürfte relativ unstrittig sein.
 
Immer dieser Mythos von AMI und schlechtem Fahrwerk, gefällt euch wa:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Diese Greenpeace Spots zielen ja auch auf die aktuelle Machart der VWAG rein abgesehen vom Umweltgedanken. Z.B.: diverse "Missionierungsversuche" mit dem Progagandablatt der Springerpresse usw. der EU Bürger die mit dem Kauf ihrens "Premium" VW die US Preise quersubventionieren damit die da ihren Kram überhaupt loswerden usw ...
 
Immer dieser Mythos von AMI und schlechtem Fahrwerk, gefällt euch wa

Ich sagte nicht sie hätten alle schlechte Fahrwerke etc...
Was man aber einfach nicht abstreiten kann ist das sie grauenvoll verarbeitet sind und oftmals einfach überdemensioniert!
Außerdem gehört ne ZR1 eher in die Schublade der Supersportwagen... Nur wie gesagt würd mir für soviel niemals ne Corvette kaufen... *duckundweg*
@ Zoon: Mir gefällt sie natürlich auch =P Designtechnisch :daumen:
Das beste ist jedoch das man mit ihr Ferraris versägen kann für nen in der Kategorie einfach unschlagbaren Preis! Ich sage dazu immer: Jedem das seine.

@ IT:
Hi schöner TT, sag mal welcher Motor is da drinn?? Der 2.0 TFSI?
 
Immer dieser Mythos von AMI und schlechtem Fahrwerk, gefällt euch wa:

Auf die gesamte US Palette übertragen stimmt es definitiv.
Auch wenn du mit der Pinsette Gegenbeispiele raussuchen kannst.

Zur Verarbeitung, schau dir doch mal das Plastik-Elends-Cockpit in der ZR1 an. Das verlockt nicht gerade dazu einen sechstelligen Betrag zu zahlen. Denn das Problem ist, die tollen Fahrleistungen genießt du vielleicht in 3 oder 5 % der Fahrzeit, der lieblose Innenraum begleitet dich bei 100% der Fahrten.

EU Bürger die mit dem Kauf ihrens "Premium" VW die US Preise quersubventionieren damit die da ihren Kram überhaupt loswerden usw ...

Wo hast du denn den Quatsch her? Der US Passat z.B. hat mit der EU Version annähernd keine Gemeinsamkeiten und ist unter anderem deshalb so günstig weil die Uralt Technik zu 90% in den USA gefertigt wird (einschliesslich Zulieferer). Modelle die weltweit relativ ähnlich sind, wie z.B. der Golf GTi, kosten auch ungefähr weltweit das Gleiche. Wichtig ist bei den US Preisen, dass sie grundsätzlich netto sind, also zzgl. Umsatzsteuer (VAT).

Hi schöner TT, sag mal welcher Motor is da drinn?? Der 2.0 TFSI?

Ist der 155kW 2.0 TFSI.
Aber er wird mich in absehbarer Zeit verlassen....
 
Der A5 ist wirklich das allerschönste Coupe seiner Klasse, ohne Frage!
Nur leider nicht familientauglich =P
Ich finde das Audi sich immer wieder verbessert... Der neue A6 sieht auch Bombe aus (in echt tausend mal besser als auf den Bildern)
Hoffentlich wird das beim A5 FL auch so! :daumen:
 
Zurück