Der Auto-Thread

Riecht nach ein Fall für: Startseite :D

Die hatten nämlich auch so ein ähnlichen Fall, da waren in irgend nem Stecker in der Lambdasteuerung blos die Kabel "verpolt" angesteckt womit die Elektronik natürlich nur totalen Dünnpfiff regelte ... neuer Stecker 2 Euro und Problem gelöst :D

Die Leistung ist auf dem ganzen Drehzahlband nicht so wie sie sein sollte und so zwischen 1500rpm und 2500rpm "verschluckt" sich der Wagen beim Beschleunigen z.T.(das aber eher bei kaltem Motor).

Fehlercodes sagen wohl Lambdasteuerung komplett im Eimer, aber was ich so nachgelesen habe ist das wohl nicht so sicher wie die Werkstatt es erzählt.

Hat der einen Luftmengenmesser? Wenn ja, den mal überprüfen. Das war bei mir damals die Ursache. Ansonsten mal Drosselklappe reinigen

Steht alles auf der Agenda. Nur dass Volvo anscheinend gerne mit dem teuersten anfängt und der ansonsten recht gute freie Mechaniker die Drosselklappe noch nicht einmal findet(Luftmengenmesser hatte der auch schon was kontaktierung/verschmutzung an geht geprüft aber nicht ersetzt).

Aber vielleicht ist das auch alles unnötig(leider zu spät gefunden):
http://www.schwede.info/volvo/motorruckeln_850.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Hab ich erst nachher gelesen, scheint bei mir aber wohl nicht zu zu treffen.

Aktueller Stand von der Werkstatt. Der verbesserte Kabelbaumabschnitt inkl. Lambdas ist drin. Auf Nachfrage hat man mir dann auch bestätigt dass der Ursprüngliche Kabelbaum dafür bekannt ist Lambdas zu töten wenn er in die Jahre kommt:-$.
Damit sind alle Störcodes weg.
Ansprechverhalten ist weiterhin nicht in Ordnung was aber hoffentlich nur an ersoffenen Zündkerzen wegen Fehler Nr1 oder eben der Drosselklappe liegt. Wagen bleibt also in der Werkstatt.

Grad in der "Keilriemen und Moped" gelesen, der Golf R mit den 200 und keine Ahnung was PS da,die Pfeifen von Golf habens auch diesmal nicht geschafft, der Karre ein abschaltbares ESP zu spendieren. :ugly: Trotz, dass vorher groß rumgetönt wurde und ein abschaltbares ESP angekündigt wurde, nachdem sich so ziemlich alle europäischen Autozeitungen drüber beschwert hatten. Die Leute von VW haben kein Vertrauen in ihre Création und in die Fahrkünste Ihrer Käufer. Wie sonst sollte man sowas verstehen? :what:

Übrigens war ich heute bei Frankfurt am Main ne Runde Ferrari fahren. War ganz nett, wobei ich nicht schneller als 240 auf der Autobahn gefahren bin. Hat aber auch gereicht, bei nem 360 Spider geht dir ab 200 schon bissel die Muffe, da ich offene Autos nicht gewohnt bin. Das Ding war ab ner gewissen Geschwindigkeit supernervös,hibbelig und wurde ziemlich leicht. Jedenfalls war es irgendwie lustig, mein Beifahrer meinte die ganze Zeit, wie hart das Auto sei. Und ich dachte immer nur, "Junge, wenn du ein hartes Auto willst, fahr ma mit meinem Clio". Der Ferrari war eher geschmeidig. Naja, ansonsten ganz nett. Im Übrigen musste ich feststellen, mein Auto klingt bei weitem nicht so gut wie der Ferrari, ist aber wesentlich lauter. :ugly:

Jedenfalls fährt sich so ein Ferrari ganz schön. Im Endeffekt wie ein Kleinwagen bis Landstraßentempo. Alles geht recht leicht, sogar Kuplung und Lenkung. Bei höheren Geschwindigkeiten wirds dann doch bissel tricky und man muß bissel aufpassen, weil dann doch alles recht schnell geht. Wobei das Ding untenraus nicht die Wurst vom Teller gezogenhat. Obenrum isser dann maschiert wie nix... Hat Spaß gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um den Klang des Autos geht, dann ist in diesem Falle mehr Ladedruck nicht das erste Mittel der Wahl. Da ist mehr Hubraum besser.

Ladedruck ist einfach nicht das selbe. Wenn man kleine schnelle Autos bauen will, wie Golf GTI z.B., kommt man um die Aufladung nicht herum, aber es ist einfach nicht mit viel Hubraum zu vergleichen. Aber das weiß man erst, wenn man viel Hubraum unter'm Hintern hatte. Und was den Klang betrifft, da kann erst recht nichts mit einem dicken V8 mithalten.

Ferrari (mit-)gefahren bin ich am Wochenende auch. 2600km lang inkl. Gotthard Pass.
Aber ohne ESP, ABS oder Servolenkung.

Und mein Volvo fährt auch wieder:).

Der Luftmassenmesser auch noch. Nur irgenwie hab ich jetzt Angst vor dem Motorsteuergerät weil die Kombi Lambda+Luftmassenmesser meiner Meinung nach doch sehr ungewöhnlich ist wenn nicht dazwischen eine Störquelle steckt.

Es geht aber nicht um den Klang, sondern darum, dass man mit wenig Einsatz viel rausholen kann.

Bei mir hat Akrapovic viel rausgeholt. Aus 2 Litern. Kein Plan, ob man das unter "wenig Einsatz" versteht". :ugly:

Ferrari (mit-)gefahren bin ich am Wochenende auch. 2600km lang inkl. Gotthard Pass.
Aber ohne ESP, ABS oder Servolenkung.

Bei mir wars ein Geburtstagsgeschenk. Ne Runde Ferrari fahren. Ahja, war Ok.

Und mein Volvo fährt auch wieder:)

Bei uns steht so ein altes Riesenschiff. So ein V irgendwas und der Typ, dem der gehört, hat hinten "alter Schwede" draufgeschrieben. Irendwie lustig. Und eingentlich auch ein ziemlich geiles Auto. Vor allem von Inneren bin ich beeindruckt. Ziemlich viel Platz und ne Top-Ausstattung, alles Leder und echt nobel!

Schiff trifft es zum Teil ganz gut(für Amis gab es trotzdem noch zwei weichere Federstufen *grusel*), aber dafür ist es halt(ganz im Gegensatz zum Mondial) ein Cabrio mit echten vier (urgemütlichen)Sitzen+ Kofferraum und über 200 fährt er zur Not auch.

Scholles Ferrari ein 360 Spider, sein "Kleinwagen" ein getunter Clio, unser Ferrari ein Mondial 3.2 Cabrio und mein Volvo ein C70 2.0T. Der V-irgendwass im Zweifelsfall ein V70.
Welchen Wagen meintest du?

Zurück