Der Auto-Thread

Ich kenne den Phaeton. Und ich kenne die ehemalige E Klasse meines Onkels.

Und da war doch noch ein Stückchen dazwischen *zwinker
 
ist geschmacks/empfindenssache, ich finde den phaeton noch besser und wertiger verarbeitet als die benz, sind halt nicht mehr das was sie früher mal waren ;)
 
Bei den VW Transportern kenne ich die "alten" um ´00 und halt die neuen. Ich weis nicht ob es zufall ist, aber bei dem alten war die Verkleidung der Ladefläche aus Holz und bei dem neuen aus Press-Pappe :ugly:
Das da schnell mal Löcher reinkommen brauch ich nicht zu betonen.


EDIT: Das gute ist halt das man die Auch mal mit nem Eimer Wasser sauber machen kann (im Innenraum auskippen versteht sich).
 
Ist bestimmt auch ein Nutzfahrzeug mit dem Minimum an Ausstattung. ;)

Tante Edit sagt: IT war schneller.
 
Hyundai kann man sicherlich nicht mit VW vergleichen. Es gibt gute Japaner (Toyota, Honda, Mazda) die ihre stärken haben. Sei es im Preis, der Serienausstattung, oder sonst was. Aber von der Verarbeitungsqualität kommen sie an
Audi und Co. nicht ran. Müssen sie aber auch nicht, verkaufen tun sie sich trotzdem. Honda z.B schert sich einen Dreck um den europäischen Automarkt, viel zu gute Konkurenz und zu geringe Verkaufszahlen.
Trotzden verkaufen sie weltweit mehr als BMW und Daimler zusammen! Jeder Hersteller sucht bloß ein Mittel um an immer mehr Kunden (naja warscheinlich auch deren Kohle;)) zu kommen. Und dann muss man sich eben durch etwas Auszeichnen. Sei es der niedrige Preis, die hohe Verarbeitungsqualität oder was weiß ich:D.
 
Hyundai kann man sicherlich nicht mit VW vergleichen. Es gibt gute Japaner (Toyota, Honda, Mazda) die ihre stärken haben. Sei es im Preis, der Serienausstattung, oder sonst was.

Für meinen Geschmack sind diese Hersteller zu sehr am Preis orientiert. Die Serienausstattung überzeugt mich nicht wirklich und das viele aktuelle Extras nicht lieferbar sind ist auch kein "Pro" für mich.

Aber von der Verarbeitungsqualität kommen sie an
Audi und Co. nicht ran. Müssen sie aber auch nicht, verkaufen tun sie sich trotzdem. Honda z.B schert sich einen Dreck um den europäischen Automarkt, viel zu gute Konkurenz und zu geringe Verkaufszahlen.
Trotzden verkaufen sie weltweit mehr als BMW und Daimler zusammen!

Mit Daimler meinst du wahrscheinlich die PKW Marke Mercedes Benz ?!
Aber der Vergleich hinkt, da MB und BMW nur Premiumfahrzeuge anbieten, selbiges macht auch Honda unter dem Namen Acura. Deren Verkaufszahlen sind aber eher bedeutungslos. Und für einen Volumenhersteller der blind auf Masse ziehlt sind geringere Stückzahlen wie bei Hyundai & Co auch nicht wirklich so ruhmreich.

Jeder Hersteller sucht bloß ein Mittel um an immer mehr Kunden (naja warscheinlich auch deren Kohle;)) zu kommen. Und dann muss man sich eben durch etwas Auszeichnen. Sei es der niedrige Preis, die hohe Verarbeitungsqualität oder was weiß ich:D.

Das stimmt zwar, aber ich sehe auf lange Sicht den Preis als schlechtestes Verkaufsargument.
 
Also ich fahre persönlich einen kleinen aber feinen 2004er Skoda Fabia Kombi mit 1,4l 16V maschine, also "Hochstmotorisierung" und maximale ausstattung, auch wenn die bei so nem alten skoda ein witz ist (ich hab CD, 8 Lautsprecher und ne klima^^). Aber er fährt bis auf die standartmängel des VW Motors (er zioeht erst richtig ab 4400U/min und verbraucht auch gern mal 1l öl auf 1000km) sehr sehr gut und relaxt. Selbst längere Strecken spule ich mal damit ab.

Ab und zu fahre ich dann noch nen 2008er Audi A6 Limo 4,2, aber der ist mir eigentlich so ziemlich zu groß und oft lassen meine ellis mich den nicht fahren, vor allem die versicherung will es nicht, zu viel ps...

Zu der verarbeitungsdiskusion: Man muss einfach klart entscheiden was man für eine Autoklasse kauft, ob einstieg bzw. preiswerte autos, mittelklassige oder oberklassige (alles in der relation zum Preis gemeint). Umso preiswerter ein Auto umso mehr muss teils auch gespart werden.

Das ganze zieht man vor allem gut am VW Konzern. Die "Nobelmarken" Audi und Bugatti sind sehr teuer, perfekt verarbeitet (vor allem bugatti, da viel handarbeit), sehr gut gedämmt, man hört den motor kaum bei einem normalen Auto (nicht sportlich). Geht man eine Stufe runter zu VW hat man minimal schlechtere Verarbeitung, mehr Plaste statt leder oder Stoff und der Motor ist mehr zu hören, da etwas dämmung sowie gegensteuerungsgeräte (geräuschneutralisierer) gespart wurden. Vor allem letztere, die VW's werden da nicht so krass abgestimmt. Dafür geht ein Golf bei 16.000€ los, ein Audi A3 ab 20.000€. Umso größer man geht umso schlimmer wirds dabei, z.b. vergleich Audi A6 und Passat.

Eine Stufe drunter Steht Skoda. Die verarbeitung ist noch akzeptabel, es wird aber kaum noch Leder verarbeitet, etwas Alu, meist nur platik, trotzdem noch stimmig und wert auf gutes erscheinungsbild. Die Geräuschdämmung ist recht schlecht. Man hört den Motor eigentlich immer. Preisunterschied zwischen einen Skoda Octavia Limosine und einem VW Jetta (gleiche grundeinheit) sind hierbei rund 5.000€. Ausstattung dabei annähernd gleich. Sprich man hat etwas mehr geräusche, aber sonst ein schönes und leistungsfähiges auto und spart 5k € gegenüber dem VW. Skoda hat vor allem mit dem aktuellen Modellen sehr gute Verarbeitung gezeigt und ist somit auch der "neue" Volkswagen in vieler menschen augen. Dafür will der Mutterkonzern die Qualität herunterschrauben lassen.

Die letzte Stufe unter Skoda ist dann Seat, oft mal etwas klapprig (hatte ich zumindest bei 2 neuen gesehen), gleich laut wie ein skoda und kein leder mehr, nur noch plastik und das sieht, je nach betrachter oft ******* aus. Aber man kann auch ganz gute erwischen, teils haben sie auch mehr Leistung als die Skodas. Sprich Skoda und Seat kämpfen beide auf der letzten stufe^^ Preise schwanken ja bekanntlich im preiswerten Segment stark. So kostet derzeit ein skoda fabia ab 9000€ und eine Seat Ibiza ab 12.000€, vor ein paar monaten wars aber auch genau umgekehrt.

Mein Fazit zu dem ganzen: klar ist es schön ein großes teueres Auto zu haben, aber es muss nicht sein. Schon allein wenn ich in meinen kleinen fabia gucke, ich sehe nur VW teile ;) Wenn man sehr oft lang fährt macht es schon sinn sich einen Audi, BMW, Mercedes etc zu holen, aber z.b. ein VW oder ein großer Skoda (der superb hats mir irgendwie angetan^^) tuen es auch. man hat etwas mehr geräusche, aber wer hört denn kein Radio auf ner fahrt?^^ Also ich spare das dann Lieber. Brauch kein Prestige auto, auch wenn es bei mir dank meiner Arbeit in 2-3 Jahren auch ein Premium auto sein muss... keinen bock drauf.
 
Ich habe günstig einen Original Wolf Schaltknauf aus Aluminium, Echt-Leder und weißen Ziernähten ergattert und heute direkt angebaut. Ziemlich schick wie ich finde und der schaltweg ist jetzt auch etwas kürzer, da er "Tiefer" auf dem Schaltgestänge sitzt.
 

Anhänge

  • Wolf_Schaltknauf_2.jpg
    Wolf_Schaltknauf_2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 149
  • Wolf_Schaltknauf.jpg
    Wolf_Schaltknauf.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 119
sieht nich schlecht aus, allerdings werd ich mir meinen schaltknauf selber drehen aus alu, sieht edel aus und hat dann ne persönliche note von mir ;)
Mal gucken, wenn ich noch rausfinde wie man die pedale abbekommt, fräse ich mir auch noch ne pedalerie aus alu ^^
 
Was soll daran neu sein?
Klar wird der kürzer:what:

Fahr mal LKW und steig dann in einen Flitzer^^ Oder wahlweise Mazda 2, der hat nur einen stummel^^
 
Was soll daran neu sein?
Klar wird der kürzer:what:

Fahr mal LKW und steig dann in einen Flitzer^^ Oder wahlweise Mazda 2, der hat nur einen stummel^^

Das hat aber nix mit der Länge des Hebels zutun, sondern mit dem Schaltgestänge was vorm Getriebe sitzt...von daher, knauf wechseln und kürze Schaltwege find ich murks
 
Zurück