Der Auto-Thread

Ich finds etwas angenehmer auch wenn es nur "subjektiv" ist. Um den Knauf in diesem Design und der Oberflächengüte herzustellen bedarf es schon einiger Zeit, auch wenn es natürlich machbar ist. Aber dann kommt auch wieder die Frage auf wie man das Schaltzeichen und das Leder einbringt. Natürlich kann man den auch aus 100 % alu fertigen. ;)
 
Man verkleinert damit den Bereich, in dem man die Hand bewegen muss zum Schalten. Für sportliches Fahren auf jeden Fall gut, nur zu kurz sollte es auch nicht sein^^ Wie z.B. beim Facelift des Mazda 2.... Fährt sich furchtbar.

Wer diesen Knauf aus Alu herstellen kann, der kriegt auch das Inlay reingefräst;) Der Rest ist nur Zeitaufwendig^^ Lässt sich bei ordentlich Aufwand sogar mit Beleuchtung realisieren^^
 
in den usa sind VWs auch besonders, da sind VW besitzer stolz auf ihre "exoten", und dass sie was gescheites haben. Anders als die meisten amis mit ihren Schrottkisten ausm eigenen land :D
 
Ich habe günstig einen Original Wolf Schaltknauf aus Aluminium, Echt-Leder und weißen Ziernähten ergattert und heute direkt angebaut. Ziemlich schick wie ich finde und der schaltweg ist jetzt auch etwas kürzer, da er "Tiefer" auf dem Schaltgestänge sitzt.

sieht nich schlecht aus, allerdings werd ich mir meinen schaltknauf selber drehen aus alu, sieht edel aus und hat dann ne persönliche note von mir ;)
Mal gucken, wenn ich noch rausfinde wie man die pedale abbekommt, fräse ich mir auch noch ne pedalerie aus alu ^^
Von Alu für den Schaltknauf kann ich aus Komfortsicht nur abraten.
Mein Streetka hatte von Haus aus eine Alu-Kugel:
Im Winter friert man dran fest, im Sommer verbrennt man sich die Hand. Leder oder Holz ist 1000% mal angenehmer und war der einzige Grund aus dem ich ihn damals gewechselt habe.
 
Heute Morgen gegen 5:20 Uhr war es in meinem Auto recht Kalt und heute Mittag durch die Sonne sehr warm. Natürlich nimmt Alu die Temperatur besser auf aber ich finds nicht störend, außerdem gibs ja in der Mitte noch Leder.

@nyso *Klug-Modus-an* Die Aussparung für das Inlay wird gedreht und nicht gefräst. Mit einem Stech-Drehmeißel. *Klug-Modus-Aus*

Wenn ich viel Zeit und Langeweile auf der Arbeit hätte (was ich nicht habe) hätte ich mir auch einen selber machen können. Aber dann hätte ich auch wiederum das Leder und das Schaltemblem besorgen müssen (ich finds schöner).
Bin nämlich zufällig in der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker :schief:

Mfg.http://extreme.pcgameshardware.de/members/19356-nyso.html
 
Tja, mein Nachbar auch, und der stellt für mich zufällig Sachen her, daher kenne ich mich auch bissl aus was geht und was nicht;)

Und solch ein Inlay könnte er mir auch fräsen^^
 
Anruf vom Freundlichen:
" Also da ist im Motorraum ja mal gar niemand zu Hause. Alle Lambdasonden müssen schon mal neu(Summe >600€), aber obs damit getan ist muss man sehen.":wall:
 
Hat immerhin artig gefragt ob ers denn machen darf. Und sagt auch was.

Nicht wie der Mercedes Händler hier in der Stadt: "Wir haben ihr Auto für 1000€ repariert. Was ran war? Das wissen nur unsere Techniker. Natürlich können sie jetzt und auch in Zukunft keinen davon sprechen."(zu meinem Vater bevor er dann eben wegen sowas zu BMW gegangen ist) oder " Sie haben Luft im Benzin, das wird jetzt teuer. Aber ihr Auto ist ja eh schon alt, am besten sie kaufen ein neues."(zu einer Bekannten mit einer kaum gefahrenen A-Klasse bei der wohl ein Benzinschlauch etwas undicht ist)
 
Ah, das ist schon mit Ford Technik. Da sollten sich doch gebrauchte Lamdas finden lassen zum testen. Schon im Netz gesucht, meistens woanders billiger zu bekommen.
 
Volvo Cars wurde 1999 an Ford verkauft. Da war mein Auto schon lange fertig entwickelt und gerade in der Fertigung...

Der Preis für die Lambdas+ Einbau kommt (leider) hin. Kosten einzeln ~150€, sind aber zwei, dazu kommt Kabelbaum samt zwischen Auswertelektronik(ist bei Volvo ein Set). Der natürlich viel zu hohe Lohn von ner Vertragswerkstatt oben drauf und ich bin noch recht gut bedient.

Was mir viel mehr sorgen bereitet ist dass die sich nicht sicher sind ob das aktuelle Verhalten vom Motor überhaupt ausschließlich an ner zu mageren Mischung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist auf dem ganzen Drehzahlband nicht so wie sie sein sollte und so zwischen 1500rpm und 2500rpm "verschluckt" sich der Wagen beim Beschleunigen z.T.(das aber eher bei kaltem Motor).

Fehlercodes sagen wohl Lambdasteuerung komplett im Eimer, aber was ich so nachgelesen habe ist das wohl nicht so sicher wie die Werkstatt es erzählt.
 
Zurück