Der Auto-Thread

Gestern hatte ich ein (wiedermal) schlechtes Ergebniss...nach Stadtverkehr und ein paar KM auf der Landstraße gings auf die A24 naja und bis zum Rostocker-Kreuz ist die Bahn nunmal unbegrenzt.... aufm Display standen 18,5 Liter und so war es dann leider auch -.-
Habt ihr eig. Spritspartipps, das würde mich mal Intereesieren, denn bis auf den Tempomat wüsste ich nicht soviel.
 
Naja Schalten is da nicht viel, den Motor gabs nur mit Automatik (Tiptronic)... Naja Bei den Sachen könnte ich höchstens die Klima ausmachen, denn leer ist das Auto meistens sowieso.
 
ich sollte auch ma den fahradständer vom dach schrauben...

... Der wird ab tempo 240 immer so laut. Und der verbrauch steigt dann auch wie sau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte es ihn nicht mit einer Tiptronic geben, sondern mit einer S-Tronic.

Eigentlich nicht bei mir steht es als Tiptronic drinne! Bei Audi auch.

Wenn du unter A6 Avant nachschaust oder im Konfigurator dann ist die Kraftübertragung beim 3.0TFSI angegeben mit : Getriebeart
6-stufige tiptronic.....

Ehrlichgesagt finde ich bei keinem der A6 Avant Motoren eine S-Tronic!
 
Die Schubabschaltung funktioniert natürlich nur oberhalb einer gewissen Drehzahl, solltest du schon dazu sagen :D

Wo genau die liegt weiß ich nicht, irgendwo bei 1500 aufwärts...
 
Sorry mein Fehler. Der aktuelle A6/ A7/ S5 wird mit dem 3 Liter Kompressor mit einer 7 Stufigen S-Tronic ausgeliefert. Im alten A6 gabs ihn wirklich noch mit einer Wandlerautomatik.
Dann wirds natürlich nichts mit dem Spritsparen.

Ja ist ja nicht weiter schlimm... Wobei ich eig. nicht meckern kann. Bei Autobahngeschwindikeit, also so 120km/h dreht der Motor noch kanpp unter 2000 Turen....
 
Ich kenn mich mit der genauen Funktionsweise von Dieseln nicht aus. Es scheint wohl so zu sein das der Diesel generell kein Sprit verbraucht wenn man vom Gas geht, außer man unterschreitet die Leerlaufdrehzahl (allerdings sollte da auch nicht mehr viel mit rollen sein), beim Benziner scheint das wohl nur zu funktionieren mit der Schubabschaltung ab einer gewissen Drehzahl.
 
Ich kenn mich mit der genauen Funktionsweise von Dieseln nicht aus. Es scheint wohl so zu sein das der Diesel generell kein Sprit verbraucht wenn man vom Gas geht, außer man unterschreitet die Leerlaufdrehzahl (allerdings sollte da auch nicht mehr viel mit rollen sein), beim Benziner scheint das wohl nur zu funktionieren mit der Schubabschaltung ab einer gewissen Drehzahl.

Ist genau das gleiche Prinzip (Weiterlauf über Schwungmasse), nur das es beim Diesel schon länger so ist. Bei Ottomotoren macht man das erst seit etwa 1980.

Zur Funktionsweise des Diesels: Dieselmotoren regeln mit dem Gaspedal die Einspritzmenge, Ottomotoren die Drosselklappenstellung (bzw. die Luftmenge).

Ja ist ja nicht weiter schlimm... Wobei ich eig. nicht meckern kann. Bei Autobahngeschwindikeit, also so 120km/h dreht der Motor noch kanpp unter 2000 Turen....

Das Problem des Wandlerautomaten ist nicht die Drehzahl sondern die Verluste im Antriebsstrang, eben durch den Wandler. Deshalb brauchen auch die meisten Fahrzeuge mit Wandlerautomatik mehr als das jeweils gleiche Modell mit manuellem Getriebe.
 
Zurück