Habt ihr eig. Spritspartipps, das würde mich mal Intereesieren, denn bis auf den Tempomat wüsste ich nicht soviel.
... Der wird ab tempo 240 immer so laut. Und der verbrauch steigt dann auch wie sau
Naja Schalten is da nicht viel, den Motor gabs nur mit Automatik (Tiptronic)..
Ist der abgebildete Motor von deinem Avatar auch dein Motor?
Richtig erkannt...
Was ist den schubabschaltung bitte?
Dann sollte es ihn nicht mit einer Tiptronic geben, sondern mit einer S-Tronic.
Ehrlichgesagt finde ich bei keinem der A6 Avant Motoren eine S-Tronic!

Die Schubabschaltung funktioniert natürlich nur oberhalb einer gewissen Drehzahl, solltest du schon dazu sagen
Wo genau die liegt weiß ich nicht, irgendwo bei 1500 aufwärts...
Sorry mein Fehler. Der aktuelle A6/ A7/ S5 wird mit dem 3 Liter Kompressor mit einer 7 Stufigen S-Tronic ausgeliefert. Im alten A6 gabs ihn wirklich noch mit einer Wandlerautomatik.
Dann wirds natürlich nichts mit dem Spritsparen.
Ich kenn mich mit der genauen Funktionsweise von Dieseln nicht aus. Es scheint wohl so zu sein das der Diesel generell kein Sprit verbraucht wenn man vom Gas geht, außer man unterschreitet die Leerlaufdrehzahl (allerdings sollte da auch nicht mehr viel mit rollen sein), beim Benziner scheint das wohl nur zu funktionieren mit der Schubabschaltung ab einer gewissen Drehzahl.
Ja ist ja nicht weiter schlimm... Wobei ich eig. nicht meckern kann. Bei Autobahngeschwindikeit, also so 120km/h dreht der Motor noch kanpp unter 2000 Turen....

Der Link hier ist doch recht informativ und sagt eigentlich alles:
http://www.kfz-tech.de/Schubabschaltung.htm