Der Auto-Thread

also wenn der amg läuft, höre ich ein tieferes grummeln, schön und gut, der r8 hingegen wirkt subjektiv drehzahlfreudiger, klingt einfach höher (höhere drehzahl) und ist dadurch sportlicher

das sind wieder so typische leute, denen ich in den arsh treten könnte. fahren einen golf1, der für ca 120kmh ausgelegt ist mehr als doppelt so schnell, ohne jegliche sicherheitsausrüstung (villeicht grade mal andere bremsen -.-)
und jetzt fängt bitte niemand damit an "der hat den dementsprechend umgebaut, dass der sicher ist..."
NEIN, das ist nahezu unmöglich, es sei denn er hat den wagen komplett neu aufgebaut. es ist und bleibt ein golf, kein ferrari

wenn man es auf ner geschlossenen rennstrecke machen würde, ok, aber nicht so bitte

das sind wieder so typische leute, denen ich in den arsh treten könnte. fahren einen golf1, der für ca 120kmh ausgelegt ist mehr als doppelt so schnell, ohne jegliche sicherheitsausrüstung (villeicht grade mal andere bremsen -.-)
und jetzt fängt bitte niemand damit an "der hat den dementsprechend umgebaut, dass der sicher ist..."
NEIN, das ist nahezu unmöglich, es sei denn er hat den wagen komplett neu aufgebaut. es ist und bleibt ein golf, kein ferrari

wenn man es auf ner geschlossenen rennstrecke machen würde, ok, aber nicht so bitte

Du must das mal von der anderen Seite sehen! Die Leute die sich so ein Auto bauen, können damit warscheinlich besser umgehen, als die meisten Opas im C-63 oder M5. Klar ist auch das man damit nicht gegen einen Baum fahren sollte. Aber wo ist der Unterschied, ob ich nun im Golf 1 oder im M5 mit 200km/h gegen den Baum fahre. Bleibt bei beiden nur Schrott und Überleben wirds auch keiner.
Beim Golf ist in den meisten fällen ein Überrollkäfig drin. Die Bremsen sind meistens im Verhältniss gesehen viel zu groß. Da braucht es keine 380 Scheibe für ein brachiale Verzögerung. So ein Auto wiegt so 850Kg komplett. da kann man auch mit 300PS schon 280 fahren je nach Getriebe. Und Handelsübliche 288 bzw. 312mm Bremsscheiben sind fast für jegliche PS-Zahlen völlig ausreichend.
Aber in Bezug auf diesen Golf ist das wirklich nicht ohne!!! Kein Käfig usw. vorhanden. Ist ja fast wie selbstmord.

Es gibt aber immer wieder Leute wo ich auch nur mit dem Kopf Schüttel. Denn eine Bremse ist das Überleben!!! Und die muss funktionieren ob nun mit ABS oder ohne.

Mal als Vergleich.
Da wo ein A6 gute 600PS braucht reichen für den Golf 1 300-350 locker aus, um mit zu halten.

Ein Käfig ist nicht dazu gedacht, mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum zu fahren, sondern dem Fahrzeug an sich Stabilität zu geben und um bei Überschlägen das Eindrücken zu verhindern. Auch bei anderen Crashs soll er die Insassen schützen, aber keine Rechtfertigung das er dich bei Auffahrunfällen schützt.
Selbst wenn deine Fahrgastzelle heile bleibt, angenommen der Käfig wär aus Titan oder was auch immer :D , würden dir die Gurte sämtliche Sachen brechen und dein Kopf wär auch nicht mehr ganz heile.
Der Golf1 hat weder ABS, noch ESP noch eine ordentliche Lenkung, das Dingen bei 280 km/h ist eine Bombe auf Rädern. Ich saß selbst schon in einem ordentlich getunten Golf1 drin, Fahrwerk hart wie Asphalt und ordentlich Dampf unter der Haube. Kurz auf 200 und wieder runter, das Dingen macht zwar Spaß, aber nur bis ca. 150km/h. Ab da kriegt man echt Angst weil alles rappelt und zappelt und der Wagen nicht dafür gedacht ist.
Bremsen hin oder her, der G1 hat Mini-Reifen im Vergleich und sollte wirklich nicht auf der Bahn so schnell gefahren werden. Bricht der Wagen einmal aus, ein Fahrfehler der selbst dem Besten passieren kann, bei einem Unfall staucht sich der Wagen zusammen wie eine Pappschachtel.

Und noch was, wer schrauben kann muss kein Rennfahrer sein ;) Nur weil der Wagen getunt ist, ist der Fahrer kein Profi.

Das ist klar. Das weis auch jeder. Es tut aber jeder so, als wenn neuere Autos vor allem Schützen. Das das Waffen sind ist klar. Aber die Leute kaufen sich auch Motorräder mit knappen 200PS. Das machen die bestimmt nicht um damit langsam und sicher der StvO hinterher zu fahren.
Und warum soll es nicht Rappeln und Zappeln. "Rennswagen" sind nunmal so. Sie sind Nervös und reagieren ewt. unberechenbar. Wenn man davor aber Angst hat, sollte man auch nciht in sowas einsteigen!
Es ist halt kein Alltagsfahrzeug. Ein Golf 6 ist auch nicht für 600PS+ gebaut und trotzdem machen dieses einige Leute. Nur darin fühlen sie sich Sicher, weil der Leder hat und sonst auch mehr Gewicht mitschleppt. Wenn man den Leer räumt Rappelt und Zappelt es auch da drin.
Und auch der 1er GTI fuhr damals schon 200 Klamotten.
Sone Autos sind in der Regel nicht dafür gemacht um damit ständig 200+ zu fahren. Sondern die Beschleunigung ist das Ziel. Die Endgeschwindigkeit ergibt sich halt nur aus den Getrieben.
Viele bauen sich ein Diesel Getriebe rein, wegen dem langen Fünften Gang. Früher wurde Sprit gespart damit und bei 170km/h war schluss wegen zu wenig Leistung. Die umgebauten Motoren drehen jetzt die Getriebe aus und dann sind da ganz schnell 250 drauf.

und wie so Minireifen? 16 Zoll sind eine gängige Größe und auch dafür gibt es Reifen, die eine 300 Beschränkung haben. Das ist Quatsch! Wenn die Leute mit 13" fahren haben die so wie so kein Plan. Hauptsache Tief ist die Sau und das ist nicht das Ziel. Gute Fahrwerke lassen sich in Zug und Druckstufe einstellen und es wird genau mit solchen Fahrwerken auch im Rennsport gefahren. KW und H&R sind sicher Namen, die man kennt. Aber leider sind nicht alle bereit, dafür über 1000€ hin zu legen.

Wenn ein Auto so klingt ist mir auch der V8 egal.
YouTube - Lancia Integrale bärenstark knappe 700PS

Zuletzt bearbeitet:
Golf1 mit 16Zoll? Na klar :D

"Rennswagen" sind nunmal so.
achso, das wusst ich nicht. Dann dürfen sie natürlich weiter tunen.
Das wärs ja auch, Rennwagen die auf der Straße verboten werden...wo kämen wir da hin...
Rennstrecken haben eine andere Qualität als Autobahnen, abgesehen davon fährst du auf keiner Strecke 280 km/h, vllt. Döttinger Höhe aber mehr auch nicht.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du kannst kein 200PS Motorrad mit nem GOlf1 vergleichen. Genauso wenig wie ein angeblicher 600+PS Golf6.
Hast du dir mal die "Technik" eines G1 angeguckt? Wie stabil alles gebaut ist? Nämlich gar nicht. Die Lenkung alleine, da ist nichts mit kleinen Helfern wie bei den heutigen Autos.
Das passt einfach nicht, 400PS Turbomotor und >280km/h auf der Bahn in nem Golf1.

Bei solchen Fahrten auf öffentlichen Bahnen müsste der gesunde Menschenverstand sagen wo Schluss ist.

Golf1 mit 16Zoll? Na klar :D

So so. Also verstehst du richtig was davon, wenn ich das so lese.

Ich denk grad mal so an Mcdoof Rockers. Ja die sind echt überflüssig.
Auch ein Golf6 wird von HGP oder Rothe so gebaut. Auch da ist die Lenkung nicht für 600PS ausgelegt. Da helfen auch keine kleinen Spielerrein mehr. Die sollen meistens so wie so nur dem Komfort dienen. Komischer Weise ist die Lenkung bei vielen Sportwagen, genau die gleiche teilweise wie im gleichen Auto mit 300PS weniger.
Also ich verstehe nicht ganz was du immer mit der Lenkung willst. Und was hat das mit Stabil zu tun. Wenns kracht ist es nunmal Kaltverformung. Ja die neuen haben mehr Knautschzone. Auch liegt nicht gleich der Motor im Innenraum.
Aber man kann nicht alles haben. Ich denke eher, das viele eine gewisse Abneigung dazu haben und die Technik nicht richtig verstehen bzw meistens nur irgendwelche Schrottschei... gesehen haben. Ich würde selbst auch keinen 20 Jährigen hinters Steuer vom 400PS Auto lassen. Die wenigsten können damit schon Umgehen.
Es ist nicht Harmlos, dass ist richtig, aber wenn man sowas mit Leuten macht, die Ihre Sache verstehen und wissen was sie tun, kann man das auch nicht vergleichen mit Leuten, die sich andere Frontscheinwerfer einbauen.

Und das mit der Endgeschwindigkeit hab ich schon geschrieben. Das ist meistens völlig egal ergibt sich aber von allein. Den meisten reicht es, wenn es 200 sind. Solange das schnell genug geht.

Ich denk grad mal so an Mcdoof Rockers. Ja die sind echt überflüssig.

also 13" gleich Mcdoof-Rocker?

Du gehst immer vom Falle eines Unfalls aus, ich rede davon wie man den vermeiden kann,indem man nämlich nicht mit dem kleinen Koffer über 280 Sachen auf der Autobahn fährt. Das auf einer 2spurigen Autobahn, wenn überhaupt ohne Begrenzung da die Kamera meistens den Tacho zeigt.
Wegen solchen Typen entsteht auch eine Statistik die zeigt, das <25jährige erhöhte Unfallstatistiken haben, einfach mal schön den Pinn durchdrücken,oder? Mir passiert schon nix...huch, und schon ist das kleine ATU-Lenkrad lose und während ich mich mit immernoch 250 Sachen drehe, von einer Ecke in die andere titsche nehm ich nochmal den Fam.Van auf der Rechten mit.
Hätt er nen Käfig würd er es ja überleben:daumen2:

Als kleiner Vergleich bei nem Unfall.
Porsche http://www.youtube.com/watch?v=7PRA_R3kMNw&feature=related
Golf2 http://www.youtube.com/watch?v=UTJWp_l4TWU&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Golf war auch wesentlich schneller unterwegs.
Klar ist der Porschefahrer geschützter als der Golffahrer, dem Gegenverkehr ist aber relativ egal ob da jetzt ein Porsche mit 200 Sachen reinkracht oder ein getunter Golf mit 200 Sachen.

Naja, der Golf war auch wesentlich schneller unterwegs.
Klar ist der Porschefahrer geschützter als der Golffahrer, dem Gegenverkehr ist aber relativ egal ob da jetzt ein Porsche mit 200 Sachen reinkracht oder ein getunter Golf mit 200 Sachen.

Richtig!!!
Ich habe auch geschrieben, dass das kein Spielzeug ist, sondern das man wissen sollte was man tut. Und ein ATU-Lenkrad. Naja ich weis ja nicht, was du bis jetzt gesehen hast. Aber ich kenne niemanden, der sich ein ATU-Lenkrad einbaut. Das sind nun wirklich lustige Beispiele die du nennst.

Ich komm auch einfach nicht drauf, wo der Unterschied ist, ob nun jemand in seiner E-Klasse ein Auto zusammen schiebt oder im Golf.
Was meinst du wo mehr über bleibt vom Getroffenen. Ich denke, die E-Klasse verursacht eindeutig mehr schaden.
Die Unfallstatistiken/zahlen liegen auch meistens am Fahrer und nicht am Auto.

Du hast einfach nur Vorurteile gegenüber dem Tuning. Demnach müste ein RUF oder Brabus auch einfach nur schlecht sein. Ein Benz mit 700 PS. Da kann ja die Lenkung brechen oder sonstiges, weil die dem ja garnicht standhalten kann.

Zurück