Der Auto-Thread

DSG ist schon ganz lustig, aber nicht in jedem Wagen.
In den aktuellen Ferraris macht es sich schon bezahlt, auch der Sound ist ganz cool beim Schalten! :)

Wie immer - ANSICHTSSache :D

Wer gerne Passagier ist wird seinen Spaß damit haben. Wer gerne Auto fährt eher nicht.

Vor allem im Stau ists praktisch :daumen:

Inwiefern? Nur mit der automatischen Parkbremse ist es zu ertragen. Aber wenn er immer los fahren will und man dann stets auf der Bremse latschen muss, finde ich es eher nervig.

Wie auch immer, da Stau in meinem Streckenprofil bedeutungslos ist, spare ich mir die Kohle, behalte die Kontrolle und muss mich keinem hyperaktiven System unterordnen.

Wer Spaß drann hat, dem gönne ich es auch von Herzen. Jeder nach seinem Geschmack, sagte der Affe und biss in die Seife :ugly: .

DSG bin ich selber noch nicht gefahren. Würde aber gerne mal.
Aber Automatik schon. Firmen-Opel Zafira B 1.9 CTDI. Und einen Chevrolet Van 30 oder so. 5.8l V8. Der Hammer. Zwar nur, glaube ~250PS, aber alleine der Sound ist Hammer. Und in dem Moment, und auch nur dann, wenn man auf das Gaspedal tritt, entwickelt der so enormen Schub. Der Van hat seitliche Bänke ohne Gurte, da Feuerwehr-Auto. Kumpel sass vorne an der Bank, ich geh aufs Gas und in dem Moment klebt er schon an der Hecktür. ^^
Aber der Zafira ist nicht schön zu fahren. Bei dem Chevy ist es mir ja egal, aber ansonsten fahr ich lieber mit einem hangeschaltenem Getriebe. Ich finde, dass man mehr Kontrolle durch das Kupplungspedal hat.

Nichtsdestrotrotz bleibt Motorradfahren das Non-Plus-Ultra. :]

Motorrad...nee :P

Ab jetzt wird 2 Tage lang kostenlos Bmw 120D gefahren :) Nicht der stärkste, aber die DieselPs sorgen schon für Spaß. Überland-Routen mit ca. 600km sind auch parat ,vllt. entstehen irgendwelche Videos oder Bilder :P

Schon mal Motorrad gefahren? Und mit Motorrad meine ich ein Motorrad und nicht irgend eine Krücke.

Ist halt nicht jedermanns Sache die große "Freiheit" zu genießen wenn man im Lederstrampler steckt und den Kopf in einen Helm gezwängt hat.
Im übrigen ist "Spaß mit sich selbst" nicht mit fahren im Cabrio mit Freunden zu vergleichen.

Mit nem Motorrad würde ich mich nur irgendwann selbst umbringen. ;)
Bin sowieso ein Unfallmagnet, auch wenn ich nie selbst schuld bin. Da habe ich lieber eine Knautschzone, einen Gurt und einige Airbags die mich beschützen als nen Lederstrampler und nen Helm.

MfG, Shibi

Mit nem Auto kann man bei nem Unfall auch fliegen. :D Letzten Freitag soll es hier einer auf der B17 geschafft haben mit nem 5er BMW über 20 Meter weit zu fliegen. ^^
Nach rechts von der Straße abgekommen und auf der linken Seite in der Böschung gelandet, über die Mittelleitplanke und alle 4 Fahrspuren. ^^

mfg, Shibi

Nein nein, beim Unfall fliegst du vom Motorrad, im Auto bleibst du leider sitzen (man fliegt nur super raus, wenn man nicht angeschnallt ist und frontal irgendwo gegen klatscht). :D
Ich hab mich auch mal aufm Bike hingepackt (damals, als ich noch fahren durfte :ugly:).
War lustig, bis locker 60 Meter über den Asphalt gerutscht. :lol:

Inwiefern? Nur mit der automatischen Parkbremse ist es zu ertragen. Aber wenn er immer los fahren will und man dann stets auf der Bremse latschen muss, finde ich es eher nervig.

Naja, auf der Bremse bleiben muss man ja auch beim Handschalter meistens, weil die Straße selten eben ist.
Dafür muss man beim Handschalter mit Kupplung und Gas rumspielen, um langsam zu fahren und wild zwischen 1 und 2 Gang rumrühren, wenn es stockt.
Bei Automatik Fuß auf die Bremse und etwas lockern, wenn man rollen will. Wie soll da ein Handschalter entspannteres fahren ermöglichen?
Außerdem hat ja auch eine Automatik Leerlauf...

Ich finde Handschalter sind totale Spassbremsen - bei jedem Schaltvorgang wird der Vorschub unterbrochen - gräßlich. :ugly:

Aber wenn Automatik kommt nur Wandler oder DKG in Frage. CVT kenne ich persönlich nicht, automatisierte Handschalter sind noch schlimmer als Handschalter.

Mit den Schaltpunkten habe ich da keine Probleme. Einfach Gas geben und je nach intensität wird direkt beschleunigt oder ein paar Gänge runtergeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Handschalter sind totale Spassbremsen - bei jedem Schaltvorgang wird der Vorschub unterbrochen - gräßlich

:stupid:
Gut das die Entwickler das nicht so sehen ;)
Das Gegenteil ist der Fall, schalten macht einfach mehr Spaß, hält einen bei Laune :) Zwischengas Runterschalten, schnelles Kupplungsspiel etc. ... zumindest bei den meisten Autos.

Wieso sehen die Entwickler das nicht so? Die meisten Supersportler haben Automatik, wobei das auch an den Drehmomenten liegt.

Bei Laune? Ja, stimmt. Wutausbrücke in der Stadt, weil man alle 5 Sekunden von 1 in den 2 in den 3, in den 2, 3, 1, ... schalten muss. :D

Was am schalten soll einem bei Laune halten? - man macht es, weil man muss. ;)
99% der Zeit ist es ein reiner Automatismus. Nur beim wechsel von Automatik auf Hand fällt es (mir) extrem negativ auf.

Der Hauptgrund für die Handschaltermenge in D dürfte mittlerweile deutlich beim Aufpreis für die Automatik liegen und bei den Kleinwagen natürlich an den Untermotorisierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sehen die Entwickler das nicht so? Die meisten Supersportler haben Automatik, wobei das auch an den Drehmomenten liegt.

Ausser dem alten SLR setzt so gut wie kein Supersportler auf einen Wandlerautomat und nur der wäre ein Alibi wegen des ach so hohen Drehmoments.

Bei Laune? Ja, stimmt. Wutausbrücke in der Stadt, weil man alle 5 Sekunden von 1 in den 2 in den 3, in den 2, 3, 1, ... schalten muss. :D

Ich fahre fast nur Stadtverkehr und da ich keinen 30 PS Kleinwagen fahre ist die Schalterei recht entspannt, sobald der 4. Gang drinn ist kann ich damit theoretisch ein Geschwindigkeitsspektrum von etwa 15 bis über 220 km/h abdecken, dass reicht für die Stadt in der Regel aus.

Was am schalten soll einem bei Laune halten? - man macht es, weil man muss. ;)
99% der Zeit ist es ein reiner Automatismus. Nur beim wechsel von Automatik auf Hand fällt es (mir) extrem negativ auf.

Nur mit einem manuellen Getriebe spürt man ungefiltert die Kraft des Motors, beim Wandlerautomat oder noch schlimmer CVT ist es wie f***** mit Gummi :ugly: . Vollkommen gefühllos.

Der Hauptgrund für die Handschaltermenge in D dürfte mittlerweile deutlich beim Aufpreis für die Automatik liegen und bei den Kleinwagen natürlich an den Untermotorisierungen.

Ich vermute das die geringe Automatikquote an dem geringen Nutzen, den oftmals schlechteren Fahrleistungen, dem teilweise vorhanden Mehrverbrauch und eben an der Emotionslosigkeit liegt.
Wenn ich keinen Spaß beim Fahren empfinde, kann ich gleich mit dem Taxi durch die Gegend tuckern.

15km/h im 4. kann ich mir kaum vorstellen, da müsste der Motor ja nur noch mit ein paar hundert Umdrehungen drehen.

Schalten macht schon Spaß, aber wie andere schon geschrieben haben beim Stop and go auf der autobahn ist es ziemlich nervig. Wenn man z.B. auf der A8 die ganze Schwäbische Alb im Stop and Go hochfährt ist man doch sehr froh wenn man sich eine Stunde ständiges am Berg anfahren sparen kann.

Letztendlich muss ich aber trotzdem sagen mein nächstes auto wird ziemlich wahrscheinlich wieder ein Schalter, außer ich finde ein schönes Auto mit DSG.

mfg, Shibi

Ich fahr im Stadtverkehr auch alles im 4. Gang. Kein Problem wenn man vorrausschauend fährt, dann braucht man sogar kaum die Bremsen.

du meinst "fanden das weniger lustig..." ;)
Ich glaub wohl kaum das du es lustig fandest, wie schnell warst du denn auf deinem Moped ? @ quanten

Motorräder. Sie sehen ohne Zweifel cool aus und PS/kg ist echt nett, und wenn Tom Cruise die im Film fährt, wirkt es supercool. Aber die Realität ist glaubich nicht so toll. Lederdress auch bei größter Hitze, Helm statt Fahrtwind, Autofahrer die einen übersehen oder zu knapp überholen, immer das Wissen im Hinterkopf, keine Knautschzone, keinen Gurt und keinen Airbag zu haben... mich hat es bisher nie gereizt, so ein Ding zu fahren.
Entweder man ist der Typ dafür, oder eben nicht, schätz ich.

Zurück