Der Auto-Thread

Das sind genau die richtigen. Über Abzocke etc. beschweren (wobei es da teilweise um lächerliche 15€ geht), dann aber mit Absicht mit Fahrzeugen rumfahren, die nicht der StVZO entsprechen, Verkehrsverstöße begehen und sich damit brüsten. ^^

Ihr dürft mal raten was meine Audiwerkstatt geschafft hat. ^^
Haben den ganzen Motor ausgebaut, beide Turbolader getauscht, alles wieder zusammengebaut und was muss ich hinterher feststellen? Sie haben genau eine Schraube vergessen. Und dummerweise ist das auch noch eine wichtige, da sie für die Regelung des linken Turboladers zuständig ist. Jetzt müssen sie auf eigene Kosten nochmal den gesamten Motor ausbauen nur um diese eine Schraube, die vermutlich nichtmal 1€ kostet, reinzuschrauben.
Ich glaub das wird einem ihrer Mechaniker ein ziemlich unangenehmes Gespräch einbringen. ;)

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nen Skoda Oktavia als Ersatzwagen, aber leider ohne RS hinten dran. ;)
Mein Staffelchef fährt einen Oktavia RS und ist sehr zufrieden mit ihm.

mfg, Shibi

Halt aufpassen das der nicht verheizt wurde, bzw einfach bei den Schwestermodellen gucken wo der 1.8 T verbaut wurde.

Jo ist ein 2.7T. Natürlich Quattro. Die Leistung in nem Fronttriebler... Der könnte die Kraft doch überhaupt nicht auf die Straße bringen. Mir dreht ja schon der Skoda mit seinen 105PS durch. ^^
Leider Automatik, aber inzwischen habe ich mich an sie gewöhnt. Da ich sowieso fast nur Autobahn fahre fällt sie nicht wirklich auf. Da schaltet man sowieso kaum, außer es ist Stau. Und beim Stop and Go finde ich Automatik auch angenehmer, man muss nicht alle 10 Sekunden anfahren, in den zweiten schalten, bremsen, runterschalten, wieder anfahren, hochschalten, etc.

mfg, Shibi

Wenn man überlegt, der Handschalter wäre 1,1sec. schneller auf 100km/h.
So bist du bei 8,2sec, manuell bei 7,1sec.
Welches Bj. ist denn der Audi überhaupt?

Die Angaben sind auf die Serienleistung bezogen. Meiner hat bisschen mehr unter der Haube und ist entsprechend schneller. Einen Serienschalter hänge ich schon noch ab. ;)

Meiner ist aus dem Jahr 1999, aber noch in einem perfekten Zustand. Besonders jetzt mit den neuen Turbos. Leider ist eine Schraube die für die Turboregelung wichtig ist abhanden gekommen. (die, die Werkstatt vergessen hat zu erneuern ^^) Hab keine Ahnung wie ich sie verloren habe. zumindest hat mich das den linken Turbo gekostet. Und bei einem Biturbo muss man die Lader immer paarweise tauschen.
Hatte mir zuerst überlegt K04 Lader statt der Serienmäßigen K03 zu verbauen zu lassen, aber die Mehrleistung hätte das Getriebe nicht mehr verkraftet. Im Moment habe ich 450NM, viel mehr macht das Getriebe nicht mehr mit. Serienmäßig ist er ja nur mit 310NM unterwegs.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Und auf wie viel hast du den Motor gesteigert, also PS/NM und wie schnell bist du jetzt vom TopSpeed her?
Erzähl mal was darüber :)

Die Zeit von 0 auf 100 ist im Alltag ja auch das entscheidene Kriterium. :lol:
Klar ist es auch im Alltag spürbar, ob ein Auto 10 oder 16s auf 100 braucht. Aber ob es nu 10 oder 11 sind...

Bin im Moment bei 450NM und knapp 300PS. Den Top Speed habe ich noch nie so wirklich getestet. Aber er fährt definitiv schneller als 260 (Tacho). Schätze da würden noch 10-15 km/h mehr gehen, vielleicht teste ich das irgendwann mal. Ich fahre normalerweise nicht so schnell, bis 200 ja, aber alles was drüber ist nicht, dafür sind mir zu viele Idioten auf den Autobahnen unterwegs. Hab keine Lust das Auto zu zerschießen nur weil eine alte Oma auf die Idee kommt mit ihren halsbrecherischen 100km/h auf die linke Spur zu wechseln um einen LKW zu überholen. Außerdem will ich das Auto noch eine Weile fahren, Dauerfahrten unter Vollast gehören definitiv nicht zu den Sachen die einem Motor gut tun.

0-100 dürfte übrigens irgendwas um die 6,x sein.

Edit: Deienr Aussage muss ich zustimmen Elementardrache, aber je weiter die Zeiten runterkommen um so größer ist der Unterschied den 1 sek ausmacht. zwischen 10 und 11 Sekunden wirst du keinen großen Unterschied spüren, zwischen 6 und 7 schon. Und z.B. zwischen 3 und 4 sind es Welten. ;)
Ich geb gerne zu 300PS braucht man im Alltag nicht wirklich, aber es ist einfach ein schönes Gefühl bei 150 aufs Gas zu treten und den dicken Mercedes der auf 3 Meter aufgefahren ist und fleißig Lichthupe macht stehen zu lassen. :D

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
10/11 sec. auf 100 ist auch ziemlich... naja, man sollt ne Zeitung mitnehmen.
Aber standartmäßig sind 8,2sec, wenn man jetzt 2sec. fast schneller ist, kann man schon stolz sein! Sind auf jeden Fall nette Werte :)

Naja, der Octavia den ich im Moment fahre braucht 11,8 sek von 0 auf 100. ;)
Das einzig schöne an ihm ist der Verbrauch. Nichtmal halb so viel wie mein A6. Wobei ich sagen muss der BMW 330xd den ich vorher gefahren habe hat auch nicht wirklich mehr verbraucht aber hatte doppelt so viel PS und Drehmoment. Der ging auch gut vorwärts. :)

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück