Der Auto-Thread

Nep, ist so auch nicht richtig. Wenn ich mir im Autohaus auf meinen Namen ein Auto borge, dann ist der über das Autohaus vollkaskoversichert, mit 600€ Selbstbeteiligung für mich. Wenn jetzt meine Frau den fährt und einen Unfall baut, wurde der Vertrag mit der Versicherung verletzt, und sie bzw. ich muss für den gesamten Schaden aufkommen. Das könnte dann höchstens meine private Haftpflicht auffangen, mit etwas Glück.

Sorry, aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Die private Haftpflicht springt unter Garantie nicht ein, da es bei deutschen Policen üblich ist KFZ auszuklammern.
Im übrigen hast du keinen Vertrag mit der Versicherung abgeschlossen, wenn dir dein Händler einen Wagen überlassen hat. Sondern nur mit ihm.
Würde im Zweifelsfall wohl wie üblich auf eine Vertragsstrafe hinauslaufen.

Übrigens, fahren ohne Versicherung macht 3 Punkte und Strafanzeige. Also kein kleines Vergehen, sondern richtig nett mit Verhandlung etc. Bis zu 5 Jahre Knast sind drin.

Das bezieht sich darauf nicht versicherte KFZ im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen. Da es aber wohl kaum vorkommt, dass ein Fahrzeug bei jedem Vermietvorgang an- und abgemeldet wird. Greift dieser Tatbestand unter Garantie nicht.

Sorry, aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Die private Haftpflicht springt unter Garantie nicht ein, da es bei deutschen Policen üblich ist KFZ auszuklammern.
Im übrigen hast du keinen Vertrag mit der Versicherung abgeschlossen, wenn dir dein Händler einen Wagen überlassen hat. Sondern nur mit ihm.
Würde im Zweifelsfall wohl wie üblich auf eine Vertragsstrafe hinauslaufen.
Ich unterschreibe aber, das nur ich das Auto fahren werde. Damit hätte ich den Vertrag gebrochen und die Versicherung würde unter Garantie versuchen, die komplette Schadenssumme auf mich abzuwälzen.

Das bezieht sich darauf nicht versicherte KFZ im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen. Da es aber wohl kaum vorkommt, dass ein Fahrzeug bei jedem Vermietvorgang an- und abgemeldet wird. Greift dieser Tatbestand unter Garantie nicht.

Das war noch auf die Mofas bezogen.

Ich unterschreibe aber, das nur ich das Auto fahren werde. Damit hätte ich den Vertrag gebrochen und die Versicherung würde unter Garantie versuchen, die komplette Schadenssumme auf mich abzuwälzen.

Das ist insofern ein Missverständniss, da das Fahrzeug sowieso vom Vermieter versichert ist (andernfalls wäre eine Zulassung auch nicht möglich).
Der einzige Vertrag der in diesem Zusammenhang besteht ist zwischen Mieter und Vermieter. Und Verstöße gegen diesen Vertrag (egal von welcher Seite) können nur von den Vertragsparteien untereinander "geahndet" werden.
Dazu zählt weder der Versicherungsvertrag zwischen Vermieter und Versicherungsgesellschaft noch der ggfs. (jetzt rein theoretisch, praktisch läufts über einen eigenen Finanzdienstleister) vorhandene Leasingvertrag zwischen Vermieter und Leasinggeber.

Nep, ist so auch nicht richtig. Wenn ich mir im Autohaus auf meinen Namen ein Auto borge, dann ist der über das Autohaus vollkaskoversichert, mit 600€ Selbstbeteiligung für mich. Wenn jetzt meine Frau den fährt und einen Unfall baut, wurde der Vertrag mit der Versicherung verletzt, und sie bzw. ich muss für den gesamten Schaden aufkommen. Das könnte dann höchstens meine private Haftpflicht auffangen, mit etwas Glück.

Du hast aber keinen Vertrag mit der Versicherung, sondern mit dem Autohaus und sie kann höchsten Regress verlangen, mehr nicht. Die Versicherung, die das Auto versichert hat, bezahlt den Schaden, so oder so.

Das ist nicht ganz richtig. Der Versicherungsschutz besteht selbstverständlich. ...

Insofern ist es erstmal egal ob man nur 20.000,- Euro Sachschaden oder 5.000.000,- Euro Personenschaden generiert. Die Vertragsstrafe steigt nicht proportional zum verursachten Schaden.
Das meinte ich auch gar nicht, vlt hab ich das nicht deutlich genug formuliert. Was ich meinte ist, dass die Vertragsstrafe so hoch ist, dass man bei mittelschweren Unfall mit um die 8000-10.000€ effektiv quasi alles bezahlen muss. Halt zur Unterscheidung zu den ansonsten oft üblichen "nur" 300-600€ Selbstbeteiligung. Also, was ich meinte war: für den "Schuldigen" isses ja völlig egal, warum und wem er es zahlen muss, also ob nun Sixt bzw. indirekt die Versicherung von Sixt oder der Unfallgegner dann die 10.000€ bekommt: er muss das Geld zahlen.

Dass dann bei zB 100.000€ Schaden nicht alles zahlen muss, sondern nur die "Vertragsstrafe", hätte ich wohl noch extra dazuschreiben sollen.

Im übrigen ist der Verstoß gegen einen Vertrag zwischen 2 Parteien nicht mit fahren ohne Versicherungsschutz oder Fahrerlaubniss gleich zu setzen. Sprich, dass Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
Auch das hab ich nicht so gemeint, sondern wollte nur anschaulich verdeutlichen, dass so ein Nicht-Beachten der Vertragspflichten aus Sicht des Verursachers dann vergleichbar ist, als würd man ohne Versicherung fahren. Das war aber ebenfalls auch nur auf solche Unfälle mit um die 5000-1000€ bezogen.

Also, als Fazit: das kann einen ein paar tausend Euro kosten, nur weil man das mit dem eingetragenen Fahrer nicht beachtet. Und das ist eben so ähnlich für den Geldbeutel, als würd man ohne Versicherung nen Blechschaden größer als nur nen Parkrempler bauen.

Also, in meinen Mietverträgen steht nie was mit eingetragenen Fahrern, der Mietvertrag läuft auf meinen Namen, bzw. auf den Namen der Firma (je nach dem), aber extra noch Fahrer stehen da nicht drin.

Also, in meinen Mietverträgen steht nie was mit eingetragenen Fahrern, der Mietvertrag läuft auf meinen Namen, bzw. auf den Namen der Firma (je nach dem), aber extra noch Fahrer stehen da nicht drin.

Das sind ja keine gesetzlichen Vorschriften. Die Vertragsbestimmungen kann jeder Vermieter selber bestimmen, solang da nichts gesetzlich unzulässiges drinsteht. Es kann aber auch in den Vertragsbedingungen stehen, dass nur Du (Vertragspartner) den Wagen fahren darf, es kann aber auch drinstehen, dass man X andere als Fahrer bestimmen kann.

In Deutschland habe ich eher selten ein Mietwagen, aber in den USA kommt das schon mal häufiger vor (vorallen in einigen Gebieten, wo man nicht mal ein Taxi bekommen kann).
Und da schreibt man nur seinen Namen rein (oder steht schon drin, wenn ich am Flughafen einen nehme) und fertig. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den nun fahre, meine Frau (wenn sie dabei ist) oder ein Arbeitskollege (wenns geschäftlich ist).

Ich muss das jetzt einfach mal loswerden:

Hab gestern einen fast neuen A5 2.0TFSI (211PS Version) als Ersatzwagen von meiner Werkstatt bekommen und muss sagen ich hab mich in ihn verliebt. :D
War zuerst skeptisch als er sagte das sei ein 2.0 und dann noch mit automatik, aber das Auto hat mich richtig überzeugt. Selten so einen antrittsstarken Motor gefahren. Die TFSI Technik ist wirklich genial. :)

Schade, dass ich ihn abgeben muss wenn meiner fertig ist. :heul:

mfg, Shibi

Kann das sein das der die stufenlose Automatik Multitronic hat?
Meine ich hab sowas mal gelesen das die A5´s diese Automatik hätten. Das raubt ja immens den Fahrspaß :(

Die Schaltvoegänge sind sehr schnell, kaum wahrnehmbar, aber ich kann ihn ja auch von Hand schalten (Tiptronic) also kann es nicht stufenlos sein. Ich finde die Automatik passt gut zum Auto und Motor. Hätte ich 42990€ übrig würde ich ihn so kaufen wie er dasteht. ;)

MfG, Shibi

Die Schaltvoegänge sind sehr schnell, kaum wahrnehmbar, aber ich kann ihn ja auch von Hand schalten (Tiptronic) also kann es nicht stufenlos sein. Ich finde die Automatik passt gut zum Auto und Motor. Hätte ich 42990€ übrig würde ich ihn so kaufen wie er dasteht. ;)

Das muss nichts heißen. Denn auch die Multitronik hat 7 fest programmierte Fahrstufen.
Kann sich aber auch um die Doppelkupplung handeln.

Bin mal mit nem Kumpel mit gefahren, wo er seinen Golf V GTI mit DSG neu gekriegt hat.
Einfach nur Geil.
Man hört nur am Motor das geschaltet wurde und vollen Schub nach Vorne ohne aussetzer.
Der 2 Liter TFSI und DSG ist schon was Feines. Kann nur empfehlen.

jo, doppelkupplung is meiner meinung nach auch das beste getribe derzeit am markt. Nur find ichs bei manchen autos peinlich, gibts ja so kleine furzer mit 80 PS unter der haube, aber DSG mit schaltwippen am lenkrad :D

Weiss jemand ob ich in meinem A6 auch ein DSG nachrüsten kann? :lol:
Irgendwie kommen mir jetzt die Schaltvorgänge meiner Automatik extrem langsam vor. ^^

mfg, Shibi

Bin mal mit nem Kumpel mit gefahren, wo er seinen Golf V GTI mit DSG neu gekriegt hat.
Einfach nur Geil.
Man hört nur am Motor das geschaltet wurde und vollen Schub nach Vorne ohne aussetzer.
Der 2 Liter TFSI und DSG ist schon was Feines. Kann nur empfehlen.

Das DSG ist das Allerletzte. Ich bins im Ver Golf GTi Jubi 30, im VIer Golf GTi und im VIer Golf 1,4 TSi gefahren.
Das Ding kann machen was es will, aber leugnen das es nur eine Automatik ist, kann es nicht. Denn egal in welchem Betriebsmodus man fährt (Automatik, Sport, Manuell) es schaltet wie es lustig ist.
Insofern die absolute Spaßbremse :daumen2: .

Das DSG ist das Allerletzte. Ich bins im Ver Golf GTi Jubi 30, im VIer Golf GTi und im VIer Golf 1,4 TSi gefahren.
Das Ding kann machen was es will, aber leugnen das es nur eine Automatik ist, kann es nicht. Denn egal in welchem Betriebsmodus man fährt (Automatik, Sport, Manuell) es schaltet wie es lustig ist.
Insofern die absolute Spaßbremse :daumen2: .

Wie immer - ANSICHTSSache :D

In meinem kleinen FR macht es seine Arbeit sehr gut.
Ich für meine Fälle hab auf Grund von DSG den Ibiza genommen und nicht den 207 THP bzw. Citroen DS3 mit dem 156PS Motor und 6-Gang-Handschalter.
Vor allem im Stau ists praktisch :daumen:

Zurück