Der Auto-Thread

paar Hundert reichen ja :P Erst wenn er stottert und es ruckelt und ein Brummen auftritt sollte man eventuell einen niedrigeren Gang nehmen :)

Wer sein Auto so untertourig quält und dabei noch der Meinung ist, dass er spritsparend fährt, der sollte sich mal Muscheldiagramme der Motorenhersteller ansehen. Sobald ein Motor aus seinem optimalen Drehzahl- und Lastbereich herauskommt, geht der spezifische Verbrauch arg nach oben. Nicht umsonst gibt es mittlerweile immer mehr automatisierte Getriebe oder Anzeigen im Cockpit, die den idealen Gang anzeigen. Und 15 km/h im 4. Gang sind alles, aber nicht sparsam.

Wer sein Auto so untertourig quält und dabei noch der Meinung ist, dass er spritsparend fährt, der sollte sich mal Muscheldiagramme der Motorenhersteller ansehen. Sobald ein Motor aus seinem optimalen Drehzahl- und Lastbereich herauskommt, geht der spezifische Verbrauch arg nach oben. Nicht umsonst gibt es mittlerweile immer mehr automatisierte Getriebe oder Anzeigen im Cockpit, die den idealen Gang anzeigen. Und 15 km/h im 4. Gang sind alles, aber nicht sparsam.

In der Regel fahre ich nicht so aber ich schalte ja auch gerne :ugly: .

In dem Video kann man gut die Leistungsentfaltung des Motors sehen. Die Tachonadel steigt mit gleichbleibender Geschwindigkeit und Luftwiederstand etc. steigt ja natürlich an ;)

Nicht umsonst gibt es mittlerweile immer mehr automatisierte Getriebe oder Anzeigen im Cockpit, die den idealen Gang anzeigen. Und 15 km/h im 4. Gang sind alles, aber nicht sparsam.

Ich fahre eigentlich immer so, dass es OK ist, aber wenn ich an eine Ampel ankomme, die gerade grün wird und die Autos losfahren, dann schalte ich nicht runter, dann kommts mal vor, dass die Geschwindigkeit auf 20km/h runter geht, trotz 4./5. Gang, aber man beschleunigt ja sofort wieder (natürlich nicht mit Vollgas :D).

Ich fahre einen Honda Civic Type R EP3 Facelift in schwarz. Wenn ich keine Lust auf ein Allrad Auto hätte, würde ich mir den Honda Integra Type R kaufen.

Bevor ich untertourig fahre schalte ich lieber wieder runter, erstens kommt man damit kaum vorwärts zeitens tuts mir weh zu hören wie der Motor sich abquält. Runterschalten kostet ja nichts und ist auch kein wirklicher Aufwand, eher Routine.

mfg, Shibi

Wenn man kurz, aber "heftig" im 2. beschleunigt und bei 50 dann in den 4. oder 5. schaltet, ist das in jedem Falle besser als von 20 auf 50 im 4. zu fahren. In der Stadt fahr ich immer im 5. Gang so ab 40 km/h, wenn ich langsamer werde, kuppel ich erstmal einfach aus und schalte nach Bedarf dann runter. Aber an ner Ampel bei Rot mach ich beinah nen Kickstart bis 50, dann in den 5. und laufen lassen. Is auch oft kurios: ich zisch ab, im Rüpckspiegel wird alles kleines, dann hör ich bei 50-55 auf, und 10 Sek später rauscht ein Trottel mit 80 vorbei, den ich eh an der nächsten Ampel wieder einhole - diese Leute bremsen meistens dann auch erst 20m vor der Ampel, die Deppen :D ;)

Noch mal zu deiner Zündap. Es gibt eine umfangreiche EG-Richtlinie, die auch für Fahrzeuge der Klasse L1e Bauvorschriften vorsieht. Exakte Bestimmungen sind aber nur für Fahrzeuge zu finden, die dem Zulassungsverfahren unterliegen.

Um für dich einen risikofreien Betrieb zu gewährleisten, würde ich daher nur ein paar Dinge am Rand einhalten, die da wären....

- mindestens 1 Rückspiegel links (bauartgenehmigtes Teil!)
- keine Blinker direkt am beweglichen Lenker, die nach hinten wirken (nur an festen Bauteilen)
- kein gelbes Bremslicht - ist eh sehr selten, wird aber auch ungerechterweise gerne von der Polizei bemängelt.

Ansonsten natürlich nichts an- oder abbauen, was nicht im Originalzustand schon verbaut war.

so mag es in den offiziellen regeln stehen, ja. Aber mal ehrlich: kein polizist in Deutschland kennt ALLE verordnungen usw für die kleinen fuffis. Und das zurecht, weil es einfach übertrieben ist was es da alles gibt. Z.B. dürfte man offiziell an nem neuen roller der serienmäßig 2 spiegel hat, nicht mal mit nur einem spiegel fahren. Mich hat noch nie jemand angehalten weil ich nur mit einem spiegel fahre (fahre jeden tag 2mal an 2 polizeiwachen vorbei^^). Und auch so, wenn ich schneller fahre dals die 45, juckt das niemanden. ich fahre IMMER mit ca 60-65 an den polizisten vorbei/hinterher, und das interessiert niemanden. Bei uns gehen die polizei nur auf die krachmacher-zwiebacksägen :D Ich mit meinem 4takter fahr da ohne jegliches risiko wies scheint ;) Und alte Moppeds werden generell so gut wie nie angehalten, außer du heizt mit 90 sachen an denen vorbei ;) Angehalten werden so gut wie immer nur die 2takter mit ner lauten krawalltüte ;)

is der Rückspiegel eig. Pflicht?
statt Blinker gibts bei mir Handzeichen^^

Sry, ich äußere mich nicht mehr zu Bau- und Betriebsvorschriften. Ich kann mir das Geschwätz in diesem Thread, dass angeblich im Alltag eh nie etwas passiert, nicht länger antun. Mancher lebt mir etwas zu blauäugig in einer eigenen Traumwelt - aber jedem das seine.

Mancher lebt mir etwas zu blauäugig in einer eigenen Traumwelt - aber jedem das seine.
falls du mich damit ansprichst, was du tust, muss ich dich leider enttäuschen: ich lebe nicht in meiner traumwelt, sondern in der realen welt, in derer auch meine kollegen leben, und in dieser lebt es sich so wie ich in meinen vorigen posts geschrieben hab :daumen:

in derer auch meine kollegen leben, und in dieser lebt es sich so wie ich in meinen vorigen posts geschrieben hab

Ja, und du und deine 50 Kollegen sind unantastbar und Polizisten sind alle blöde.:schief:
Hier in meiner Stadt sieht es komischer Weise anders aus, hier wirst auch mit nem 25ger Roller rausgezogen für eine normale Kontrolle. Und alles was zu schnell ist wird früher oder später eh erwischt, ist nun mal so.
5 von meinen Freunden wurden damals mit Roller erwischt in ganz normalen Situationen, einfach kontrolliert, Anzeige gabs weil die Roller zu schnell waren, ich war nie dabei da meiner immer im Rahmen des legalen war.
Hat zwar etwas Fahrspaß gekostet, dafür kein Geld / Sozialstunden und immernoch eine weiße Weste was bei meiner aktuellen Polizeibewerbung gut rüber kommen wird ;)

tja, dann isses bei dir eben anders. Bei mir isses trotzdem so wie ichs geschrieben hab, auch wenns dich vielleicht ärgert ;) Ich finds aber auch ok, mit 45 ist man nur ein hindernis, sogar inner stadt. Da muss ich sagen, dass es in der DDR mit den 60kmh deutlich besser geregelt war, da kann man mitschwimmen, aber man hat noch kein rennmoped und kann sicher fahren. Eins der wenigen guten gesetze in der DDR die man hätte übernehmen sollen ;)

Naja, das ist nunmal von Stadt zu Stadt, von Polizist zu Polizist, von Tag zu Tag unterschiedlich.
Anderen zu raten, einfach aufs Blaue zu versuchen, weil wird schon schiefgehen ist nicht nur nicht in Ordnung, sondern unter Umständen sogar eine Anstiftung zu einer Straftat. Denk mal drüber nach;)

Bei mir in Zerbst ist die Polizei auch sehr lasch, hier kann man fast alles machen was man will hab ich das Gefühl. Und dementsprechend laut sind auch viele Motoräder/Quads unterwegs, die sind definitiv weit außerhalb der Normen und Gesetze, das ist massive Belästigung. Kümmert es die Polizei, nein.

Aber mich, der einmal nicht aufgepasst hat, und unbeabsichtigt auf dem Weg in den Feierabend 65 statt 50 unterwegs war, mich haben sie geblitzt.....

Das ganze sieht übrigens in meiner Geburtsstadt noch etwas anders aus. Wir haben da pro Jahr drei Monate, in denen die Polizei scharf ist wie deren Kampfhunde. Nämlich immer kurz vor und während der Prüfungen der jungen Polizisten an der Polizeischule um die Ecke, wenn sie sich beweisen müssen. Da halten die dich wegen jedem scheiß an.

Ach ja, kurze Frage an die Experten. Was haltet ihr eigentlich von den Skoda Octavia RS Kombi mit 179PS ab Baujahr 2003? Haben die irgendwelche bekannten Probleme, hohe Ausfallraten etc.?

Zurück