136PS bleiben ja 136PS. fühlt sich nur eben nach 150 an oder so. Der Elektro schieb sofort an und braucht keine Pause, bis das Benzin in Bewegungsenergie umgewandelt wurde.
Mein alter Zoe riegelte bei 140 ab. Was für das auto auch völlig ausreichend ist und er ist recht schnell bei 140 angekommen.
Ist ja auch nicht die Zielausrichtung des Zoe, schneller zu fahren.
Der Q4 E-tron hat 300PS, fühlen sich wie 500 an, wenn man anfährt und der Vorteil ist, dass es auch nie zäh wird. bis 180 geht es gut hin und dann riegelt er ab. Keine Ahnung, was der fahren könnte und was er dann an Strom durchzieht
Der Q4 Etron braucht für 200km/h theoretisch (also konstante Fahrt im Flachland) Frontfläche 2,56m² und 0,28 CW Wert 90kw an den Rädern. Sprich etwa 100kw inkl. der Verluste. Wie groß ist so eine Batterie, 82kwh.
Sagen wir bei Ladeständen von 10 zu 90% hat man effektiv 80% der 82kwh. Wären noch 65kwh.
Man könnte also mit dem Q4 etron 65km 200kmh, auf einer leeren Autobahn fahren.
Unser zweites Auto, unsere Schmusepumpe (A5 Sportback Benzin 230PS, Frontantrieb und Schalter) Fährt 200kmH bei rund 13 Liter/100km bei konstanter Fahrt. So konnte ich in der Nacht, von Frankfurt zurück ins Münsterland, ohne tanken und überall, wo kein Tempolimit war, wurde bei 250 der Tempomat eingeschaltet.
Da hätte ich mit den heutigen E Autos dreimal laden müssen.
Ach zu den 500 gefühlten PS. Das bezieht sich nur auf den allerersten Moment. Sobald du im Saft stehst, ist das auch vorbei.
Wobei wenn man das mit einem älteren Wandlerautomaten Fahrzeug vergleich kann das wieder hinkommen.
Der Q4 etron Sportback hat es mir auch angetan, den gibt es inzwischen auch mit 408PS und höherem Tempolimit.
Korrektur, bei 340PS und 180 ist und bleibt schluss.
Fährt heute noch einer manuelles Schaltgetriebe?
Ja, ich und das begeistert
Heutige Automatikgetriebe sind doch echt sehr gut.
DSG ist ok, für einen Komfortwagen

Da ist E Auto aber besser.
Automatik in einem sportlichen Auto ist eine Frechheit und nur für Leute die nicht mehr Fahren können.
Mir ist vollkommen bewusst, das mittlerweile auch die ganzen Sportwagen quasi Doppelkupplungen haben. Aber das macht doch kein Spaß und ist langweilig.
Die Tage noch ein Video gesehen, da fährt einer einen 1000PS Brabus und der Sitzt da und sagt," Ich muss euch echt sagen, die Beschleunigung ist extrem" ist dabei aber sichtlich unaufgeregt und emotional nicht berührt.
Wir sind da raus!
Wobei ist jetzt auch keinen 1000PS Elektro mal gefahren bin.
Das höchste der Gefühle war ein Audi RS e-tron GT. Der hat 600 PS. bin ich bei Audi probe gefahren, als wir den Q4 bestellt hatten. Der geht schon fantastisch. Wäre mir aber zu klein und zu unbequem, Sportwagen halt.
Gemütlich cruiser ist das

. das wäre das was mir am ehesten vorschwebt. Aber dauert noch bei mir. (denke 3 Jahre)
Der ist aber schon zügig.
Das sind halt einfach absolute Schwachmaten, da ist es dann ganz egal was für ein Fahrzeug die bewegen. *** würden die im E-Auto, Verbrenner aber auch auf dem Fahrrad bauen. Was man eher wahrnimmt hängt gefühlt damit zusammen was man gerade selbst bewegt. Wenn ich z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre bin ich von den Autofahrern genervt, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre nerven mich die Fahrräder und wenn ich zu Fuß unterwegs bin nerven alle
Geht mir nicht so.
Ich versteht ja, jeweils die anderen.
Außer die Schwachmaten auf Rädern, in Autos usw.
Ich fahre jetzt mit dem Rad auch nur da, wo es nötig ist, auf der Straße. Nehme Rücksicht und so weiter. Im Auto genau so.
Von daher nerven mich nur Radfahre zum Beispiel, die meinen, die haben immer vorfahrt usw., oder rote Ampeln zählen nicht.