Der Auto-Thread

Hast du nicht irgendwo eine eigene Garage? Geht das überhaupt einfach so, zur Straße eine Ladestation legen? Das ist ja dann öffentlicher Raum?
Ja Garage habe ich, leider ca. 100m entfernt, wenn dann, müsste ich da die Solaranlage drauf setzen...
Ja deshalb ja der Etron ist für BJ 21 echt günstig.
Was mir ja nicht docht mein Kopf zerbricht, warum sind die so günstig?

Vom etron weiß ich von Bekannten die kommen gerade so um die 200km bei normaler Autobahnfahrt.

Ich behalte meinen RS3 noch 1 max 2 Jahre und dann schaue ich mir den neuen Model 3 Performance mal an.

Mit dem Model 3 LR kommst du easy 450 km auf der Autobahn mit 130 kmh. Und wenn man um die 200 fährt auch immerhin 200km.
Also ich weiß von einem Tesla 3 Fahrer das der niemlas 200km bei 200kmh weit kommt.

Auch der Tesla braucht bei konstant 200kmh schon um 70kw aus der Batterie. Bei konstanter Fahrt, die es bei mir oft auf der Bahn gibt (was heißt jetzt konstant, also konstant weit über 200 ;), bleiben wir aber mal bei den theoretischen konstanten 200).

Damit kommt der Tesla 3 auch nur knapp 100km weit.

Also ich weiß von einem Tesla 3 Fahrer das der niemlas 200km bei 200kmh weit kommt.

Auch der Tesla braucht bei konstant 200kmh schon um 70kw aus der Batterie. Bei konstanter Fahrt, die es bei mir oft auf der Bahn gibt (was heißt jetzt konstant, also konstant weit über 200 ;), bleiben wir aber mal bei den theoretischen konstanten 200).

Damit kommt der Tesla 3 auch nur knapp 100km weit.

Naja gut konstant geht so natürlich nicht aber immer wenn frei ist auf 200+ zu Beschleunigen und zu halten so lange wie möglich schon. Zumindest bin ich den so von Passau auf München leer gefahren und bei normaler Fahrweise zurück hat er nicht mal die Hälfte gebraucht :D

edit:

Ja Garage habe ich, leider ca. 100m entfernt, wenn dann, müsste ich da die Solaranlage drauf setzen...
Ja deshalb ja der Etron ist für BJ 21 echt günstig.
Was mir ja nicht docht mein Kopf zerbricht, warum sind die so günstig?
Nicht ideal, aber eine Überlegung wert. ich würde unter den Rahmenbedingungen schon eine PV Anlage auf der Garage in Erwägung ziehen.

Das Problem des Etron, es ist eine Schrankwand. Für ein E Auto ist ein niedriger Fahrwiderstand wichtig. Das bietet der Etron nicht.

Der Fahrwiderstand bei 200 (theoretisch) zum Beispiel wäre schon über 40% höher als beim Tesla 3, mit Dualmotor.
Naja gut konstant geht so natürlich nicht aber immer wenn frei ist auf 200+ zu Beschleunigen und zu halten so lange wie möglich schon. Zumindest bin ich den so von Passau auf München leer gefahren und bei normaler Fahrweise zurück hat er nicht mal die Hälfte gebraucht :D
Ja, gut..Auf einer vollen Autobahn, kann ich auch immer wieder 250 fahren und keine 10 Liter verbrauchen.

Ist finde ich schwer greifbar, deswegen halte ich mich immer an konstante Geschwindigkeiten um so etwas einzuschätzen. Da kann jeder mit arbeiten.

Zum Edit:
180Km mit schwankenden 200kmh möglich, konstant nein.

Bei der gleichen Fahrweise komme ich mit der Schmusepumpe auf 8-9 Liter. Selbst wenn man von 9 Litern ausgeht, ist das eine Reichweite von 600+km, selbst wenn ich mit 10 Litern rechne, kommt man auf über 550km.

Das ist kein Kontra zum E Auto, das kann man einplanen. Dennoch existieren diese Unterschiede.

Und das ein E Auto länger schnell fahren kann auf der Autobahn, geht immer nur auf volleren Autobahnen auf. Leere Autobahn, die es bei uns häufig gibt (Leer genug) würde für mich bedeuten. Alle 100-150km laden.

Darum sollte es gar nicht gehen ;)... Ich selbst warte noch auf die nächste Generation Akkus ab etwa 2025 vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ideal, aber eine Überlegung wert. ich würde unter den Rahmenbedingungen schon eine PV Anlage auf der Garage in Erwägung ziehen.

Das Problem des Etron, es ist eine Schrankwand. Für ein E Auto ist ein niedriger Fahrwiderstand wichtig. Das bietet der Etron nicht.

Der Fahrwiderstand bei 200 (theoretisch) zum Beispiel wäre schon über 40% höher als beim Tesla 3, mit Dualmotor.
Ja den I5 von BMW habe ich mir angeschaut der ist a. zu neu um günstig zu sein und b. einfach über meinen Preisvorstellungen.
Aber Windschnittig ist er deshalb der E-Tron..ja suboptimal.
Also 2024 werde ich mit meinem 530D/XD aushalten aber dann ist der schon 7 Jahre in meinen Händen und sollte die weite Welt endlich kennen lernen und wird verkauft, spätentens dann werde ich mich wieder für einen Verbrenner oder E-Auto entscheiden müssen, weil danach gibts die nächsten 5/7 Jahre nix neues mehr unter, normalen Vorraussetungen.

Ja den I5 von BMW habe ich mir angeschaut der ist a. zu neu um günstig zu sein und b. einfach über meinen Preisvorstellungen.
Aber Windschnittig ist er deshalb der E-Tron..ja suboptimal.
Also 2024 werde ich mit meinem 530D/XD aushalten aber dann ist der schon 7 Jahre in meinen Händen und sollte die weite Welt endlich kennen lernen und wird verkauft, spätentens dann werde ich mich wieder für einen Verbrenner oder E-Auto entscheiden müssen, weil danach gibts die nächsten 5/7 Jahre nix neues mehr unter, normalen Vorraussetungen.
Mal nicht so steif ;)

Der 530 würde es auch noch ein Jahr länger bei dir tun, wenn es für die nächste Anschaffung Sinn ergibt
Mal nicht so steif ;)

Der 530 würde es auch noch ein Jahr länger bei dir tun, wenn es für die nächste Anschaffung Sinn ergibt
Wie wäre es denn mit einem I4 gebraucht gegen Ende 2024?

Den i4 M mit Tuning Software würde ich mir auch gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht so schnell kommen. Die Energiedichte ist bei Lithium begrenzt und eine neue Batterietechnik,, die deutliche Steigerungen bei der Energiedichte bietet, sehe ich nicht.
Mit ab 2025 meinte ich auch keine Marktreife leider. Ich meine aber das ich mehrfach gelesen habe, das ein, zwei Unternehmen etwa 2025 deutliche Steigerungen bringen wollen und dann, von da an mit der Zeit versuchen eine Marktreife zu erreichen.

Grundsätzlich einen I4 50m, oder etron GT würde ich mir auch vorher schon gefallen lassen. So wie ich aber aktuell fürs Haus Geld ausgebe, werden aus den zwei drei jahren, eher vier, fünf Jahre...

Rennt ja nicht weg.

Mit ab 2025 meinte ich auch keine Marktreife leider. Ich meine aber das ich mehrfach gelesen habe, das ein, zwei Unternehmen etwa 2025 deutliche Steigerungen bringen wollen und dann, von da an mit der Zeit versuchen eine Marktreife zu erreichen.
Bei Lithium bist du Energiedichte mäßig schon an der Grenze. Mehr geht da kaum noch, zumindest signifikant nicht viel mehr. Bei anderer Technik, wie -Salzwasserakkus, ist die energiedichte nicht so hoch.
Ich wüsste auch nicht, was sich da in den 10 oder 20 Jahren ändern könnte. :ka:
Benzin hat eben den Vorteil, dass die Energiedichte deutlich höher ist, ich glaube das 100 Fache oder so.
Ich glaube nicht, dass es irgendwann Akkus gibt, die da ran kommen.
Grundsätzlich einen I4 50m, oder etron GT würde ich mir auch vorher schon gefallen lassen. So wie ich aber aktuell fürs Haus Geld ausgebe, werden aus den zwei drei jahren, eher vier, fünf Jahre...
Ich finde meinen Q4 schon ganz gut. Die Software ist besser als VW, auch wenn es die gleiche Plattform wie beim ID4 ist.
Aber echt teuer.

Bei Lithium bist du Energiedichte mäßig schon an der Grenze. Mehr geht da kaum noch, zumindest signifikant nicht viel mehr.
Tesla hat 300Wh/kg. Northvolt plant für 2025 Batteriezellen basierend auf gleicher Technik von 369Wh/kg.
Andere Hersteller planen einen Einsatz erster Feststoffbatterien, ab 2025 mit 390 / bis hin zu 440Wh/kg.

Das sind schon größere Unterschiede.

440 zu 300 wären schon + 47%, aber auch 369 zu 300 sind schon 23% und bei E Autos kann man wirklich jedes Plus gebrauchen.
Ich wüsste auch nicht, was sich da in den 10 oder 20 Jahren ändern könnte.
:ka:
Wenn sich da nichts ändern würde, wäre das eine Totgeburt fürs E Auto.
Benzin hat eben den Vorteil, dass die Energiedichte deutlich höher ist, ich glaube das 100 Fache oder so.
Ich glaube nicht, dass es irgendwann Akkus gibt, die da ran kommen.
Da muss es ja auch nicht zwingend hin gehen. Aber es muss mehr kommen, als bisher.

Und ich selbst denke schon, das 20-40% mehr Reichweite bis 2028 drin sein werden.

Ich finde meinen Q4 schon ganz gut. Die Software ist besser als VW, auch wenn es die gleiche Plattform wie beim ID4 ist.
Aber echt teuer.

Freut mich für dich! Den Q4 Sportback finde ich auch noch recht schneidig.

Auf jeden Fall, aber ich meinte eher das 10 fache. aber sowas dauert halt.
Denke, das es schon schneller gehen wird als bisher. Der Druck und die Anzahl der Forschenden hat sich sicher verzehnfacht.

Doppelte bis vierfache Kapazität wäre ein Traum. Aber zur Not tuts die heutige (halt häufiger laden), oder eben das plus 20-40%.
Ich hab den normalen.
Ist doch super, wenn das für dich ein schönes gutes Auto ist.

Ich selber bin nicht so der SUV Fan. Der Sportback wäre für mich die Brücke.

Habe gerade erstmal meine Schmusepumpe vom Motorenbauer zurück. Also der muss erstmal gefahren werden.

Ich finde Sportbacks allgemein nicht schön.
Wobei meine Frau den ausgesucht hat. Ebenso die Farbe: Auroraviolett.
Schöne Farbe

1696571209063.jpg

Aber ich habe eine Schwäche für Lila Touch. Unsere Schmusepumpe in frisch gewaschen.
Ja, alt aber ich habe kein Interesse viel mehr Geld für ein Auto auszugeben. Das höchste der Gefühle war der TT RS, als Handschalter (BJ2011).

Ich haue lieber das Geld für Sprit auf den Kopf ;), oder größere Lader usw.
Ich will keine 2000€ Leasing monatlich zahlen. Der Q4 kostet 600€ im Monat, das ist vertretbar.
So teuer kann doch kein X6 sein.

Ich fahre ja noch den Verbrenner.
Würdet ihr im allgemeinen einen E-Auto als Hauptfahrzeug für erdenklich sehen?

Diese voraussetzungen sind gegeben.
Kann nicht Direkt am Haus laden, weil Reihenmittelhaus und kein Zugang mit Auto.
Müsste glaube ich was zur Straße verlegen lassen?!

Jedes Jahr / 2. Jahr Urlaubsfahretn von 7000KM innerhalb Eurasien.
Tägliche Hauptstrecke liegt hin und zurück bei 50KM, 2 Wochen Rest Homeoffice.

Der 540i/540D liegt BJ 21 zwischen 41 und 45K€
Der E-Tron um die 33K€ das wäre echt eine Überlegung wert.
Und dann könnte man für die 10K eine Solaranlage aufs Dach setzen und zumindest den Hausverbrauch zum Teil bedienen.

Ohne eigene Lademöglichkeit vor Ort oder auf der Arbeit ist man auf öffentliche Ladepunkte angewiesen.
Hast du eine Plz, dann schaue ich was für Möglichkeiten bei dir sich ergeben.

PV ist nett aber nicht unbedingt erforderlich günstig zu laden. Tibber/aWattar wäre hier die Alternative bzw. die Ergänzung zur PV Anlage.

Als PKW würde ich an deiner Stelle ein Auge auf KIA, Hyundai und Tesla werfen. Die sind P/L deutlich vor alle anderen auch was die Technik angeht. Preislich interessant auch MG ansehen.

Viele Grüße,
stolpi

PV ist nett aber nicht unbedingt erforderlich günstig zu laden. Tibber/aWattar wäre hier die Alternative bzw. die Ergänzung zur PV Anlage.
Bei PV ginge es mir nur um die Umwelt. Will ja mit dem E Auto kein Kohleverbrenner fahren. ;)
Als PKW würde ich an deiner Stelle ein Auge auf KIA, Hyundai und Tesla werfen. Die sind P/L deutlich vor alle anderen auch was die Technik angeht. Preislich interessant auch MG ansehen.
Sehe ich nicht so, das diese Hersteller voraus sind. Preislich günstiger auf jeden Fall aber.

Zurück