Der Auto-Thread

Wie ist das, wenn du rein elektrisch fährst und das Gas dann durchtriffst, springt der Verbrenner automatisch an und schiebt mit?
Automatisch geht der Verbrenner nur an wenn ich über 130km/h komme. Aber auch darunter kann ich selbst per Taste auf abwechselnden Hybrid Betrieb bzw. per zug am Schalthebel auf kombinierten "Sport" Betrieb umstellen. Nur in letzterem ziehen beide gleichzeitig am Rad.
Ich bin kein Fan von Hybrid. Die meisten fahren nur Verbrenner und schleppen die Batterien sinnlos mit sich herum oder laden die Batterien über den Verbrenner auf, was ja sinnfrei ist.
Wo ja aber der Hybrid nichts dafür kann. Ich lade meinen zu Hause immer auf und habe oft Wochenlang den Verbrenner nicht an, kann aber auch aus dem Stehgreif (und zu einem günstigeren Gebraucht-Fahrzeugpreis) in einem Rutsch in die Alpen fahren und verbrate auch dabei trotzdem nicht viel Sprit ( Letzteres wie gesagt eine Besonderheit der VW Hybriden, gerade Mercedes und BMW haben da jede Menge Schwachsinn produziert).
Wobei du auch noch den Fall Laden durch Bremsen unterschlägst. Auch auf der AB kann ich spätestens nach dem dritten Mal abbremsen für die Baustelle selbige dann wieder komplett elektrisch durchfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du auch noch den Fall Laden durch Bremsen unterschlägst. Auch auf der AB kann ich spätestens nach dem dritten Mal abbremsen für die Baustelle selbige dann wieder komplett elektrisch durchfahren.
Aber der Sinn beim Elektro ist ja, dass du gar nicht bremsen musst. Rekuperieren und gut.
Wobei ich das trotzdem armselig finde, dass ich hinten nur Trommelbremsen habe. Das ist voll 80er. Was nützen schicke Felgen, wenns wegen der Trommelbremse blöd aussieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi

Aber der Sinn beim Elektro ist ja, dass du gar nicht bremsen musst. Rekuperieren und gut.
Wobei ich das trotzdem armselig finde, dass ich hinten nur Trommelbremsen habe. Das ist voll 80er. Was nützen schicke Felgen, wenns wegen der Trommelbremse blöd aussieht.
Bremspedal betätigt != Betriebsbremse betätigt. Natürlich muss man ein Elektroauto noch abbremsen, nur ist das was aus dem "Wunsch" des Fahrers dann wird natürlich soweit es geht eine Rekuperation. Und das Selbe macht ein Hybrid halt auch.

Bremspedal betätigt != Betriebsbremse betätigt.
This.

Und für extrem vorausschauende Fahrer wie mich die sowieso schon ziemlich wenig bremsen (so wenig, dass sogar die Bremsscheiben des Verbrenners wegen Unterbelastung rumgammeln und ich ab und an absichtlich mal stramm auf ne AB-Ausfahrt fahre um da stark zu bremsen) bedeutet das, dass die Betriebsbremse des Stromers praktisch NIE mehr benutzt wird wenn dir nicht grade ne Oma vors Auto fällt.

Deswegen sind da auch wieder Trommelbremsen dran - weil Scheibenbremsen die nicht benutzt werden sind nach ein paar Monaten einfach durch... wie gesagt das Problem hab ich bei meinen Scheiben hinten auch so schon wenn die Witterung nass ist unds viel rostet.

Wie bremsen die den Primär?
Die können blöd gesagt gar nicht anders ohne Tricks... wenn du rollen lässt und der e-Motor dreht (ich gehe mal von Permanentmagnetmotoren aus) induziert er automatisch Spannung in die Statorspulen weil der Motor wenn er von außen angetrieben wird zum Generator wird.
Das ist natürlich alles abhängig von Motorart, Bauweise und Ansteuerung aber prinzipiell ist "Rekuperation" ein Abfallprodukt von E-Autos das man halt grade mitnimmt. :-D

Is jedenfalls deutlich besser als sich die Felgen dreckig zu machen :D Spart Bremsbelag und macht weniger Feinstaub, spart Wasser und böse Chemie in den Kläranlagen... hat eigentlich nur Vorteile. Zumindest wenn man intelligent genug ist vorausschauend zu fahren. Daran scheitert es halt sehr oft. Da können viele nicht.. sieht man jeden Tag überall auf den Strassen.

Deswegen sind da auch wieder Trommelbremsen dran - weil Scheibenbremsen die nicht benutzt werden sind nach ein paar Monaten einfach durch... wie gesagt das Problem hab ich bei meinen Scheiben hinten auch so schon wenn die Witterung nass ist unds viel rostet.
Wenn du aber mal schnell stoppen musst, weil das kind hinterm Ball herläuft, fehlt dir der Meter. Immerhin bremst du immer noch 2 Tonnen ab.
Wobei ich noch keine getesteten Bremswege kenne.
Ahh hat E-Auto keine Bremsscheiben?
Vorne schon, hinten Trommelbremsen.
Die Bremsen sind kleiner dimensioniert, weil du ja Rekuperieren sollst.

Mein Auto wird bei 180 abgeregelt. :ugly:
Mein Beileid ;)

Hatte selbst vor ein paar Wochen noch so einen 180 Abgeregelt Helden, dem ich nur etwas Zuspruch zu seinem E Auto gegeben habe. Ergebnis an der nächsten Ampel, er ist irgendwie alleine ein Rennen gegen mich, im angehängten Zustand gefahren ;)

WOW. Das sind sie dann, die Tempolimitbeführworter usw. (Solche Verhaltensweisen gibt es massenweise). Beim Tischtennis auch einer, der musste unbedingt vor mir wie ein verrückter fahren, komischerweise wieder mit einem E Auto.

Ich glaube viele sind völlig aus dem Häuschen, weil das Drehmoment sofort anliegt.

Klar habe ich mal probiert handgerissen unter 3,8s auf 100 zu kommen. Aber eigentlich interessiert Ampelrennen seit der Jugend niemanden mehr.

PS: Das ist natürlich nicht auf dich gemünzt. Musste mich nur kurz auskotzen, über so manche E Auto Fahrer, die plötzlich meinen, die fahren Raketen. ( Das mussten auf der Autobahn auch schon Tesla 3 P und Kia EV6 Fahrer lernen);)

Und alles nicht zu bitter ernst nehmen.
Mein altes Auto war die Kombination aus euren beiden. Aus 5 Zylindern Schub (und Suff) in jeder Lebenslage, aber bei 130 mph abgeregelt. :ugly:
Naja, unter 3,5t Touren ist eher mau, Schub schon aber der Bums kommt erst ab 3,5 bis 4,5 tausend Touren. Das ist der Moment in dem ich immer den guten alten Zeiten hinterher trauer. Ich meine, lieber einen 5 Liter V8 in einem leichten Auto.

Anhänge

• 1696399087843.jpg
    1696399087843.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 14
Mein Beileid ;)

Hatte selbst vor ein paar Wochen noch so einen 180 Abgeregelt Helden, dem ich nur etwas Zuspruch zu seinem E Auto gegeben habe. Ergebnis an der nächsten Ampel, er ist irgendwie alleine ein Rennen gegen mich, im angehängten Zustand gefahren ;)

WOW. Das sind sie dann, die Tempolimitbeführworter usw. (Solche Verhaltensweisen gibt es massenweise). Beim Tischtennis auch einer, der musste unbedingt vor mir wie ein verrückter fahren, komischerweise wieder mit einem E Auto.

Ich glaube viele sind völlig aus dem Häuschen, weil das Drehmoment sofort anliegt.

Klar habe ich mal probiert handgerissen unter 3,8s auf 100 zu kommen. Aber eigentlich interessiert Ampelrennen seit der Jugend niemanden mehr.

PS: Das ist natürlich nicht auf dich gemünzt. Musste mich nur kurz auskotzen, über so manche E Auto Fahrer, die plötzlich meinen, die fahren Raketen. ( Das mussten auf der Autobahn auch schon Tesla 3 P und Kia EV6 Fahrer lernen);)

Und alles nicht zu bitter ernst nehmen.
Das sind halt einfach absolute Schwachmaten, da ist es dann ganz egal was für ein Fahrzeug die bewegen. Scheiße würden die im E-Auto, Verbrenner aber auch auf dem Fahrrad bauen. Was man eher wahrnimmt hängt gefühlt damit zusammen was man gerade selbst bewegt. Wenn ich z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre bin ich von den Autofahrern genervt, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre nerven mich die Fahrräder und wenn ich zu Fuß unterwegs bin nerven alle :ugly:

136PS bleiben ja 136PS. fühlt sich nur eben nach 150 an oder so. Der Elektro schieb sofort an und braucht keine Pause, bis das Benzin in Bewegungsenergie umgewandelt wurde.
Mein alter Zoe riegelte bei 140 ab. Was für das auto auch völlig ausreichend ist und er ist recht schnell bei 140 angekommen.
Ist ja auch nicht die Zielausrichtung des Zoe, schneller zu fahren.
Der Q4 E-tron hat 300PS, fühlen sich wie 500 an, wenn man anfährt und der Vorteil ist, dass es auch nie zäh wird. bis 180 geht es gut hin und dann riegelt er ab. Keine Ahnung, was der fahren könnte und was er dann an Strom durchzieht
Der Q4 Etron braucht für 200km/h theoretisch (also konstante Fahrt im Flachland) Frontfläche 2,56m² und 0,28 CW Wert 90kw an den Rädern. Sprich etwa 100kw inkl. der Verluste. Wie groß ist so eine Batterie, 82kwh.

Sagen wir bei Ladeständen von 10 zu 90% hat man effektiv 80% der 82kwh. Wären noch 65kwh.

Man könnte also mit dem Q4 etron 65km 200kmh, auf einer leeren Autobahn fahren.

Unser zweites Auto, unsere Schmusepumpe (A5 Sportback Benzin 230PS, Frontantrieb und Schalter) Fährt 200kmH bei rund 13 Liter/100km bei konstanter Fahrt. So konnte ich in der Nacht, von Frankfurt zurück ins Münsterland, ohne tanken und überall, wo kein Tempolimit war, wurde bei 250 der Tempomat eingeschaltet.

Da hätte ich mit den heutigen E Autos dreimal laden müssen.

Ach zu den 500 gefühlten PS. Das bezieht sich nur auf den allerersten Moment. Sobald du im Saft stehst, ist das auch vorbei.

Wobei wenn man das mit einem älteren Wandlerautomaten Fahrzeug vergleich kann das wieder hinkommen.

Der Q4 etron Sportback hat es mir auch angetan, den gibt es inzwischen auch mit 408PS und höherem Tempolimit.
Korrektur, bei 340PS und 180 ist und bleibt schluss.

Fährt heute noch einer manuelles Schaltgetriebe?
Ja, ich und das begeistert
Heutige Automatikgetriebe sind doch echt sehr gut.
DSG ist ok, für einen Komfortwagen ;) Da ist E Auto aber besser.

Automatik in einem sportlichen Auto ist eine Frechheit und nur für Leute die nicht mehr Fahren können.
Mir ist vollkommen bewusst, das mittlerweile auch die ganzen Sportwagen quasi Doppelkupplungen haben. Aber das macht doch kein Spaß und ist langweilig.

Die Tage noch ein Video gesehen, da fährt einer einen 1000PS Brabus und der Sitzt da und sagt," Ich muss euch echt sagen, die Beschleunigung ist extrem" ist dabei aber sichtlich unaufgeregt und emotional nicht berührt.

Wir sind da raus!
Wobei ist jetzt auch keinen 1000PS Elektro mal gefahren bin.
Das höchste der Gefühle war ein Audi RS e-tron GT. Der hat 600 PS. bin ich bei Audi probe gefahren, als wir den Q4 bestellt hatten. Der geht schon fantastisch. Wäre mir aber zu klein und zu unbequem, Sportwagen halt.
Gemütlich cruiser ist das ;). das wäre das was mir am ehesten vorschwebt. Aber dauert noch bei mir. (denke 3 Jahre)

Der ist aber schon zügig.
Das sind halt einfach absolute Schwachmaten, da ist es dann ganz egal was für ein Fahrzeug die bewegen. *** würden die im E-Auto, Verbrenner aber auch auf dem Fahrrad bauen. Was man eher wahrnimmt hängt gefühlt damit zusammen was man gerade selbst bewegt. Wenn ich z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre bin ich von den Autofahrern genervt, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre nerven mich die Fahrräder und wenn ich zu Fuß unterwegs bin nerven alle :ugly:
Geht mir nicht so.
Ich versteht ja, jeweils die anderen.
Außer die Schwachmaten auf Rädern, in Autos usw.

Ich fahre jetzt mit dem Rad auch nur da, wo es nötig ist, auf der Straße. Nehme Rücksicht und so weiter. Im Auto genau so.

Von daher nerven mich nur Radfahre zum Beispiel, die meinen, die haben immer vorfahrt usw., oder rote Ampeln zählen nicht.

Na, kennste noch das kleine Trommel-gif der Win95 Installation? Hab ich mir oft und lange angesehen :lol:
Gab´s das bei Win95 auch schon? Kann mich nur noch an Win98 mit der Trommel erinnern. :D

Ok, DAS hatte ich noch nicht... oder habs nicht bemerkt. :haha:
Ich hab das Problem inzwischen gelöst... Jetzt halt dich fest: Bordbuch unter "Sicherungstabelle für Sicherungen in der Instrumententafel" aufgeschlagen, die Sicherung F30 herausgesucht und gezogen. Anschließend ne Stunde gewartet und Sicherung wieder rein. Auf der F30 läuft scheinbar nicht nur das Infotaiment sondern auch das Fahrerdisplay. Ich hätte das ja getrennt von den Sicherungen her, aber müssen die wissen....

Zumindest wenn man intelligent genug ist vorausschauend zu fahren. Daran scheitert es halt sehr oft. Da können viele nicht.. sieht man jeden Tag überall auf den Strassen.
Ich halte mich eingentlich auch für einen vorausschauenden Fahrer, aber so oft wie ich den Anker auf der Autobahn werfen muss, weil irgendein Sonntagsfahrer noch nie was von Spiegel gucken gehört hat, geht auf keine Kuhhaut mehr.... :stupid: Keine Ahnung ob das nur im Münchner Eck (A9 & A99) so ein Drama ist, aber es fällt mir halt schon krass auf. In der Stadt selbst geht´s eigentlich. Da ist der Feind Nr. 1 die Baustellen... Und Taxifahrer die rechts blinken, aber links abbiegen...:ugly:

das wäre das was mir am ehesten vorschwebt. Aber dauert noch bei mir. (denke 3 Jahre)
Bei mir ist auch in den nächsten 1-2 Jahren eine neue Möhre fällig. Aber ich tu mich extrem schwer bei der Entscheidungsfindung... Die meistens Designs wirken auf mich stinklangweilig und einfallslos. Früher konnte man Autos von hinten sehr leicht auseinanderhalten. Heute wirkt irgendwie alles gleich. Man erkennt die Unterschiede von weiten nur noch durch die Rücklichter. Mir fehlen die Autos der 80er-90er.... :heul:

Bei mir ist auch in den nächsten 1-2 Jahren eine neue Möhre fällig. Aber ich tu mich extrem schwer bei der Entscheidungsfindung... Die meistens Designs wirken auf mich stinklangweilig und einfallslos. Früher konnte man Autos von hinten sehr leicht auseinanderhalten. Heute wirkt irgendwie alles gleich. Man erkennt die Unterschiede von weiten nur noch durch die Rücklichter. Mir fehlen die Autos der 80er-90er.... :heul:

Kann mich noch erinnern, früher als Kinder haben wir auf der Rückbank Autos geraten, also so früh wie möglich erkennen. Das ging anfang der 90iger super.

Auch generell möchte ich mir gerne einen 1991 E36 BMW, oder 1991 Audi 80 B4 mit V8 aufbauen. Aber zeit, ist eh schon zu knapp.

Den Etron GT finde ich schon recht ausdrucksstark. Außerdem ist der nicht bei um 200 abgeriegelt.
Vermutlich warte ich aber eh noch auf bessere Akkutechnik.

Vorne schon, hinten Trommelbremsen.
Die Bremsen sind kleiner dimensioniert, weil du ja Rekuperieren sollst.

Kommt aber immer drauf an. Ich hab zum Beispiel vorne nur 355er Scheiben und hinten 365er Scheiben. Also hinten leicht grösser als vorne.

Die VW ID bremsen alles andere als schlecht, trotz Trommelbremsen. Und was das Tempo betrifft.. das is ne rein deutsche Sache, die sonst niemanden gross interessiert.

Bei mir ist auch in den nächsten 1-2 Jahren eine neue Möhre fällig. Aber ich tu mich extrem schwer bei der Entscheidungsfindung... Die meistens Designs wirken auf mich stinklangweilig und einfallslos. Früher konnte man Autos von hinten sehr leicht auseinanderhalten. Heute wirkt irgendwie alles gleich.
Sowohl von der Optik als auch von den sonstigen Eigenschaften könnte mich momentan am ehesten ein Inoiq, 5 wie 6, überzeugen.
Von hinten Unterscheiden ist bei denen auch wirklich nicht schwer.
Aber Neuwagenkäufer bin ich eh nicht, also mal sehen was es so in 3-4 Jahren (mit dann 4-5 Jahren Restgarantie) gebraucht gibt.

Zurück