Passiert das immer? Also bei jedem "Ausschalten" des Fahrzeuges?Die Hochvoltakkus werden über ein Relais komplett getrennt,
Wäre mir in der Form neu aber schön, wenns da mittlerweile bessere Standards zu gibt^^
Passiert das immer? Also bei jedem "Ausschalten" des Fahrzeuges?Die Hochvoltakkus werden über ein Relais komplett getrennt,
/klugscheiß onIch weiß, wenn der Akku eine Spannung von 0 Volt hat, kann man ihn nicht mehr aufladen und dann ist er tiefenentladen und damit tot.

Das elektrolyt wird chemisch einfach aus-reagiert sein.Aber wieso passiert das? Was läuft da chemisch ab?
Bei einem liion-akku würde ich das nicht unbedingt probieren. Er explodiert zwar nicht sofort, verliert aber mindestens im erhöhten maße die geladene energie wieder.Und wieso kann man mit einem nicht intelligenten Netzteil Akkus aus der Tiefentladung holen und wieder laden und mit einem intelligenten Netzteil geht das nicht?
Ergänzend - Meine mal gehört/gelesen zu haben, das bei einer tiefenentladung bei liion-zellen das lithium im elektrolyt aus kristallisiert und dadurch der isolator beschädigt wird.Weil Liion Akkus bei einer Tiefentladung den Isolator in den Zellen beschädigen und dann interne Kurzschlüsse haben. Läd man den Akku dann wieder auf explodiert er mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sofort oder ein wenig später im Betrieb.
Klingt stark nach VW... Unsere ID3 hier im Büro verbreiten auch nur "Freude".Eine Quelle? Soll ich die Kundendaten hier posten und vielleicht auch noch ein Foto von dem Privatauto und ein Link zu Instagram, damit hier jeder mal nachfragen kann?![]()

Oder halt mal wieder Software, die bekommt aktuell kein Autohersteller vernünftig hin.Ich kann mich noch gut an mein erstes Auto erinnern.Ein Golf8-Lenkrad mit Einbau kostet rund 2000€

Doch klar. Das ist aber ein Rechenbeispiel das selbst bei sowas kaum aufgeht. Für ne Verlängerung auf 4 Jahre zahlste ~500€ rum mehr, bist aber auch gezwungen alles bei VW-Vertragswerkstätten zu machen wo dann auch der Ölwechsel und die Inspektion VIEL teurer sind als in freien Werkstätten. Wenn ich in 4 Jahren 3-4x Ölwechsel + 3x Inspektion bei VW machen muss statt bei ner normalen Werkstatt hab ich die 2000€ fürn Lenkrad (oder die 1500 die das in ner anderen Werkstatt maximal kostet) locker raus.Deswegen Garantieverlängerung,oder bietet VW keine an?

Aber, stell dir vor, du konntest damit die Fahrtrichtung ändern.Bei meinem ersten (1er Fiesta) wäre das wohl auch so gewesen - da war ein Lenkrad aber auch nur ein rundes Stück Hartplastik ohne alles.![]()

Wer erzählt denn so einen Unsinn. Wenn man natürlich einen vollen Service mit allen Zusatzarbeiten mit einem reinen Ölwechsel vergleicht, dann mag das hinkommen.Doch klar. Das ist aber ein Rechenbeispiel das selbst bei sowas kaum aufgeht. Für ne Verlängerung auf 4 Jahre zahlste ~500€ rum mehr, bist aber auch gezwungen alles bei VW-Vertragswerkstätten zu machen wo dann auch der Ölwechsel und die Inspektion VIEL teurer sind als in freien Werkstätten. Wenn ich in 4 Jahren 3-4x Ölwechsel + 3x Inspektion bei VW machen muss statt bei ner normalen Werkstatt hab ich die 2000€ fürn Lenkrad (oder die 1500 die das in ner anderen Werkstatt maximal kostet) locker raus.
Das ist absolut lächerlich teilweise. Ein Kollege brauchte für seinen Tiguan nen Satz Bremsen komplett (vorne/hinten mit Scheiben) nach 10 Jahren oder sowas. VW wollte dafür 1700€ haben. Kein Scherz.
Das macht dir ne freie Werkstatt für nen Tausender weniger... und dann haben sie noch angemessen verdient dran.
Ich rede nicht von den Gammelbuden^^Wenn man sein Auto natürlich in einer freien Bude nur für einen "Ölwechsel" abgibt und nicht sagt das man gerne einen Service nach Herstellervorschriften haben möchte, dann kippen die da neues Öl rein und Abfahrt.
).Die Software ist wirklich Premium. Angefangen bei der Dieselgedenkminute des Navis, bis hin zu Freezes und Klassikern wie nicht mehr entfernbare Ladestecker etc etc... Mein alter 486er PC war schneller und stabiler als das Auto.VW hat sich da irre ins Knie geschossen mit ihrer völlig verbuggten Software. So schnell es geht mit den anderen mithalten wollen weil mans verpennt hat und dann völlig unterdimensionierte Hardware einbauen, Touchfelder aus der Hölle überall und ne Software die vor Bugs kaum stehen kann.
Und dafür verlangen die dann 40.000 € aufwärts. Lack gesoffen trifft es wohl eher...Du baust den Ölfilter aus und guckst nach, ob der ein VW Logo hat?aber das war erstens soweit ich das beurteilen kann (ich hab ja nicht danebengestanden) alles sehr ordentlich erledigt (Ersatzteile haben auch alle das VW-Logo, etwa der neue Ölfilter) und es war immer noch mehrere Hundert Euro günstiger als das Angebot von SEAT direkt.