Der Auto-Thread

Mit Lieferzeiten seid ihr in D halt schon gestraft :D Aber ich kann die Hersteller verstehen, dass sie keinen Bock haben da zu viel auszuliefern. Müssen noch zur Förderung auch dran zahlen was die Marge auch wieder kleiner macht. Da liefert man halt nur das unbedingt nötige und den Rest verkauft man da wo man keine Subventionen bei PKW kennt.
Lieferzeiten bei BMW, Mercedes, VAG sind bei uns in der CH relativ kurz. 4 - 6 Monate und man hat das Auto. Aber eben, hier gibts auch keine Förderung beim Kauf, der letzte Bonus dass man die 4% Importsteuer nicht zahlen muss is auch aufgehoben. Damit sind BEV und Verbrenner zu 100% gleichgestellt.
Und dennoch verkaufen sich BEV hier deutlich besser. Inzwischen ist gefühlt jedes 20. Auto das man sieht ein BEV. Vor allem ID.x, Skoda Enyaq und natürlich Model 3/Y stehen echt an jeder Ecke. Auf 10km Arbeitsweg sind 30 BEV nix besonderes mehr...

Nur kannst du die Schweiz nicht mit D vergleichen.
In Frankfurt, München oder Köln fahren auch mehr BEV oder allgemein teure Autos rum, als in Thüringen oder MeckPomm.

Ich bin froh mein BEV vor ein paar Jahren günstig unter 25k kaufen hatte können.
Teuerstes Auto ever, viel Geld für uns gewesen.
Aber es hat sich über die Jahre ausgezahlt.. Wenn es damals aber ein gutes Leasing Angebot gegeben hätte, ich glaube dann hätte ich das vorgezogen.
Eben weil das alles für uns komplett neu war und nicht wussten, ist E-Mobilität was für uns.

Viele Grüße,
stolpi

Im Vergleich mein i4 diesen Monat 17,5 kWh / 100 km. Macht 17,5x0,29€ = 5,07€. Bei 5-facher Leistung und 1000 kg mehr.
Das ist mal wieder so ne typische Elektro Marketingaussage.
Ruf mal die Leistung ab, dann wars das mit deinem Argument. Dauerhaft abrufen der Leistung geht eh nicht zb auf der AB, weil du dann nach 100km liegen bleibst oder der Antrieb überhitzt.
Zudem ist das auswärts Laden, wenn man unterwegs ist deutlich teurer als 29 Cent.

Ruf mal die Leistung ab, dann wars das mit deinem Argument. Dauerhaft abrufen der Leistung geht eh nicht zb auf der AB, weil du dann nach 100km liegen bleibst oder der Antrieb überhitzt.
Zudem ist das auswärts Laden, wenn man unterwegs ist deutlich teurer als 29 Cent.
Ist doch normal, macht doch jeder so.
Vertraue nur Statistiken, die du selbst gefälscht hast.
Gerade für mich geguckt, was das Laden kosten würde.
Als Kunde der Stadtwerke erstmal 10€ für die Karte im Monat.
Dann AC Laden Stadtwerke 45,14ct/kWh, AC Verbund 59,98ct/kWh und DC Verbund 71,88ct/kWh.
Dazu noch das.
Die maximale Ladedauer an AC-Ladepunkten beträgt 4 Stunden. Die maximale Ladedauer an DC-Ladepunkten beträgt 1 Stunde. Danach wird eine Blockiergebühr in Höhe von 10 ct/min erhoben, um ein dauerhaftes Blockieren der Ladestationen zu vermeiden.
Heisst, ich kann das Auto nicht mal über Nacht dran lassen.
Bliebe noch nach der Arbeit beim Einkaufen laden.
Wäre dann Verbund, Preise siehe oben.
Das wäre das präferierte Auto gewesen.
Also 25kWh/100km macht 25x59,98=15€ pro 100km.
Mein Verbrenner ist natürlich teurer und liegt bei 19,5€ pro 100km.
Natürlich bei meiner Fahrweise.
Wenn ich ihn gemütlich fahre sind es 13€ pro 100km.
Grundlage für den Verbrenner:
Durchschnitt 10,5l und gemütlich 7l, Benzinpreis 1,85€ pro Liter Audi RS3.

Ich wollte jetzt auch nicht pauschal gegen E-Autos stänkern.
Aber man kann sich nicht den niedrigsten Verbrauch, die höchste Momentanleistung und den niedrigsten Strompreis in einem Zug rauspicken, was so nie funktionieren wird.

Aber man kann sich nicht den niedrigsten Verbrauch, die höchste Momentanleistung und den niedrigsten Strompreis in einem Zug rauspicken, was so nie funktionieren wird.
Das gilt auch für Verbrenner. Kraft taucht auch in Kraftstoff auf. Fährst du schnell, verbrauchst du viel Sprit.
Und der Verbrauch steigt ja nicht lineal zur Geschwindigkeit an, sondern stärker. Bei Elektro ist es das gleiche.

Dann AC Laden Stadtwerke 45,14ct/kWh, AC Verbund 59,98ct/kWh und DC Verbund 71,88ct/kWh.
Dazu noch das.

Gib doch bitte mal die Plz, da gibt es Preislich sicherlich eine ALternative.
So einen EV6 GT Line fährt mein Sohn (Vielfahrer) und hat längst nicht so hohen Verbrauch.
Es kommt halt viel auf die Fahrweise und Streckenprofil an.
In der Stadt machen die E-Autos am meisten Spaß und verbrauchen am wenigsten Strom.

Viele Grüße,
stolpi

Ich fahre nicht in der Stadt, oder genauer kaum.
Auto wird die nächsten Jahre eh keins gekauft, das hat sich vor 2 Jahren erledigt.
Und bei meiner Fahrweise rechne ich sogar eher mit 30 kWh.

Also ich hab jetzt seit Januar 16.000 km runter und liege ab Werk bei 18 kWh.
Und unterwegs lade ich zu 35 Cent bei Ionity, nur lade ich zu 99% daheim.

Ja ja, alles Marketing. ;)

Und ja, ich komm nur 100 km und der Antrieb überhitzt :D :D :D :D

Meine Güte, mir irgendwas von Marketing unterstellen, und dabei selbst der Stammtisch-Diesel-Dieter des Todes sein. Gut gebrüllt Löwe.
Dazu noch das.

Und Du bist genau der gleiche.
:D
Klar, wenn ich den AMS Verbrauch nehme, der immer gut 50% über Real Life liegt, dazu die teuersten Ladetarife - ok.
Nächstes Mal nehm ich den Verbrenner AMS-verbrauch vom Hockenheimring und multipliziere mit den Preisen einer Autobahntankstelle.

Aber ja, ihr habt Recht.
Ich red mir einfach schön dass ich THG Quote bekomme, keine Steuer bezahle, beinah 0 Servicekosten habe, keine 6€/100km bezahle und dabei mit Abstand der schnellste auf der Straße bin :( Ich tu mir selbst Leid, aber gut dass es Euch Experten gibt die mir die Realität zeigen.

Was genau funktioniert denn nicht?
Erklär es mir doch nochmal, scheinbar hat die Realität nix mit Deiner Theorie zu tun.
Du wirst es nicht glauben, aber man nutzt die 544 PS nicht dauernd. Wie denn auch? Soll ich laufen 0-100 in 3,5 Sekunden an der Ampel machen? Oder wie stellst Du Dir das genau vor?

Ladepreise:
Zu hause: 0,29 € (Stadtwerke)
Auf Arbeit: 0.29 €
Bei Ionity: 0,35€
Alle anderen HPC Lader: 0,45€

Selbst wenn ich nur bei anderen HPC Ladern laden würde wäre ich immer noch MEILENWEIT unter den Kosten eines 544 PS Verbrenners.

Mal wieder typisch Internet. Keiner ein E-Auto, aber jeder ist Experte. Faszinierend.
Wird aber leider immer wieder gemacht, sonst passt es halt nicht mit der Rechnung.
Eher anders rum: Ihr rechnet Euch das so schlecht dass Euer Verbrenner gar nicht so schlecht da steht ;)

Aber ja, ist nur ne Fehlrechnung meinerseits dass mein M2 mit nur 370 PS auf 100 km bei ca. 20€ liegt, der i4 bei 6€ (ohne Betrachtung von Steuer / Service).
Selbst wenn der LK Mathe schon ne Zeit her ist - aber für die Berechung reichts grad noch.

Aber machen wir es doch mal so:
Rechne mir für meinen i4 doch bitte aus, wie viel er mich wirklich kostet, würde mich sehr interessieren.

Anhänge

• IMG_9137.PNG
    IMG_9137.PNG
    454,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9138.PNG
    IMG_9138.PNG
    418,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9139.PNG
    IMG_9139.PNG
    423,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch bitte mal die Plz, da gibt es Preislich sicherlich eine ALternative.
So einen EV6 GT Line fährt mein Sohn (Vielfahrer) und hat längst nicht so hohen Verbrauch.
Es kommt halt viel auf die Fahrweise und Streckenprofil an.
In der Stadt machen die E-Autos am meisten Spaß und verbrauchen am wenigsten Strom.

Viele Grüße,
stolpi

Gib Dir doch keine Mühe. Dein Sohn rechnet sich auch alles schön, und wenn er nicht so nen hohen Verbrauch hat macht er einfach was falsch :P

Ich muss echt sagen, in der Stadt gehen mir die Verbrenner richtig auf den Keks, kommen einfach nicht vom Fleck.

Ist aber sicherlich ein allgemeines Problem das viele hinterm Steuer nur sich sehen wenn ich mir angucken (muss) wie die Straße beim Abbiegen blockiert wird weil man zu dämlich ist, etwas Platz für den nachfolgenen Verkehr zu machen.
Aber über Klimakleber sich aufregen. :ugly:

Viele Grüße,
stolpi

@MySound
Wow, da ist aber jemand angepisst.
Natürlich bist du auch immer mit Abstand der schnellste auf der Straße, weil da ja auch kein Verkehr ist.
Es kann natürlich nicht sein, dass die Rechnungen für meine Gegenbenheiten stimmen.
Kannst mir ja mal deinen i4 für ne Woche leihen und dann gucken wir mal wo ich da lande.
Komischerweise ist dein Verbrauch ja auch deutlich geringer als der der Community.

Bin jetzt mal auf Spritmonitor gegangen.
EV6 gt line liegt da bei 22 kWh, nen RS3 bei 9,4l und nen i4 bei 23,5 kWh.
Sind zwar nur 7 Stück beim i4 drin, aber liegen alle wie gesagt deutlich über deinem Verbrauch.
Ich muss echt sagen, in der Stadt gehen mir die Verbrenner richtig auf den Keks, kommen einfach nicht vom Fleck.
Hat nichts mit Verbrenner zu tun.
Ist aber sicherlich ein allgemeines Problem das viele hinterm Steuer
Das ist das Problem.

liege ab Werk bei 18 kWh.
Das sagt alles.
Dh. du gurkst rum.
Dann brauchst du hier nichts von 5 facher Leistung erzählen, weil du so wie du fährst sie eh nie längere Zeit abrufst. Das geht indem man auf der Autobahn Vollgas fährt, was ein Verbrenner im Gegenzug zum E-Auto kann.
Dass du bei Ionity noch Grundgebühren zahlen musst, lässt du auch außen vor, was alles andere dann sowieso unglaubwürdig macht.
Deiner pubertären Reaktion zu urteilen, voll ins Schwarze getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Falschaussagen ohne Beweis?
Ich hab dir AMS verlinkt und Spritmonitor für die Verbräuche angegeben.
Und deine Beleidigungen kannst du schon stecken lassen.

Heute von einem kleinen 22000€ eAuto fail gehört. :D

Kunde fährt nach Hause mit seinem eAuto, kommt wohl mit 1% auf der Batterie an. Steckt sein Ladekabel an das Auto, aber nicht in die Steckdose. Auto läd logischerweise nicht.
Dann fährt er 2 Wochen in den Urlaub mit seinem anderen Auto.
Nach dem Urlaub war die HV Batterie tiefentladen und muss komplett getauscht werden für 22000€.
Jetzt geht die Kiste wohl für Schrottwert in den Export und er kauft sich davon einen gebrauchten Verbrenner, weil er sich die Reparatur nicht leisten kann. :ugly:

Tut mir irgendwie leid der Kerl, das er so von der Politik ausgenommen wurde.
Kann das gut nachvollziehen wie blöd das jetzt für ihn sein muss. Habe mal selber aus eigener Doofheit mein eigenes Auto 50 Meter von Zuhause leergefahren. :D Hab dann den Reservesprit vom Rasenmäher geholt und reingekippt. Außer den 100 Meter Fußweg und dem eventuellen Mehrverschleiß der Kraftstoffpumpe, waren da halt einfach keine Konsequenzen für mich. Wär ich das mit dem Ladekabel gewesen, hätte ich die Kiste wohl direkt vor Wut in Stücke gekloppt. :ugly:

Heute von einem kleinen 22000€ eAuto fail gehört. :D

Kunde fährt nach Hause mit seinem eAuto, kommt wohl mit 1% auf der Batterie an. Steckt sein Ladekabel an das Auto, aber nicht in die Steckdose. Auto läd logischerweise nicht.
Dann fährt er 2 Wochen in den Urlaub mit seinem anderen Auto.
Nach dem Urlaub war die HV Batterie tiefentladen und muss komplett getauscht werden für 22000€.
Jetzt geht die Kiste wohl für Schrottwert in den Export und er kauft sich davon einen gebrauchten Verbrenner, weil er sich die Reparatur nicht leisten kann. :ugly:

Tut mir irgendwie leid der Kerl, das er so von der Politik ausgenommen wurde.
Kann das gut nachvollziehen wie blöd das jetzt für ihn sein muss. Habe mal selber aus eigener Doofheit mein eigenes Auto 50 Meter von Zuhause leergefahren. :D Hab dann den Reservesprit vom Rasenmäher geholt und reingekippt. Außer den 100 Meter Fußweg und dem eventuellen Mehrverschleiß der Kraftstoffpumpe, waren da halt einfach keine Konsequenzen für mich. Wär ich das mit dem Ladekabel gewesen, hätte ich die Kiste wohl direkt vor Wut in Stücke gekloppt. :ugly:

Was ist das denn für ein Märchen?
Bitte mal eine Quelle dazu.

1. Wenn es wahr sein sollte, selber Schuld wenn man auf die akutischen Signale beim Einstecken des Ladesteckers nicht achtet.
2. Garantiefall wenn nicht Schuldhaftes verhalten (Mutwilliges Tiefenentladen etc.) denn die volle Kapazität kann vom User nicht voll ausgenutzt werden. Bei Anzeige von 0% gibt es eine reale Restkapazität 3-5%, oben genauso, 100% sind nicht 100% sondern eher ~97%
Das kommt u.a. der Lebensdauer des Akkus zu Gute da nicht volle Ladezyklen gefahren werden können.
Die meisten Hersteller geben 8 Jahre und 160k km auf den Fahrakku.

Viele Grüße,
stolpi

Zurück