Das ist mal wieder so ne typische Elektro Marketingaussage.
Ruf mal die Leistung ab, dann wars das mit deinem Argument. Dauerhaft abrufen der Leistung geht eh nicht zb auf der AB, weil du dann nach 100km liegen bleibst oder der Antrieb überhitzt.
Zudem ist das auswärts Laden, wenn man unterwegs ist deutlich teurer als 29 Cent.
Also ich hab jetzt seit Januar 16.000 km runter und liege ab Werk bei 18 kWh.
Und unterwegs lade ich zu 35 Cent bei Ionity, nur lade ich zu 99% daheim.
Ja ja, alles Marketing.
Und ja, ich komm nur 100 km und der Antrieb überhitzt
Meine Güte, mir irgendwas von Marketing unterstellen, und dabei selbst der Stammtisch-Diesel-Dieter des Todes sein. Gut gebrüllt Löwe.
Ist doch normal, macht doch jeder so.
Vertraue nur Statistiken, die du selbst gefälscht hast.
Gerade für mich geguckt, was das Laden kosten würde.
Als Kunde der Stadtwerke erstmal 10€ für die Karte im Monat.
Dann AC Laden Stadtwerke 45,14ct/kWh, AC Verbund 59,98ct/kWh und DC Verbund 71,88ct/kWh.
Dazu noch das.
Heisst, ich kann das Auto nicht mal über Nacht dran lassen.
Bliebe noch nach der Arbeit beim Einkaufen laden.
Wäre dann Verbund, Preise siehe oben.
Der 61.380 Euro teure Kia EV6 AWD GT-line tritt zum Verbrauchs-Check an. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 24,9 kWh ermittelt.
www.auto-motor-und-sport.de
Das wäre das präferierte Auto gewesen.
Also 25kWh/100km macht 25x59,98=15€ pro 100km.
Mein Verbrenner ist natürlich teurer und liegt bei 19,5€ pro 100km.
Natürlich bei meiner Fahrweise.
Wenn ich ihn gemütlich fahre sind es 13€ pro 100km.
Grundlage für den Verbrenner:
Durchschnitt 10,5l und gemütlich 7l, Benzinpreis 1,85€ pro Liter Audi RS3.
Und Du bist genau der gleiche.

Klar, wenn ich den AMS Verbrauch nehme, der immer gut 50% über Real Life liegt, dazu die teuersten Ladetarife - ok.
Nächstes Mal nehm ich den Verbrenner AMS-verbrauch vom Hockenheimring und multipliziere mit den Preisen einer Autobahntankstelle.
Aber ja, ihr habt Recht.
Ich red mir einfach schön dass ich THG Quote bekomme, keine Steuer bezahle, beinah 0 Servicekosten habe, keine 6€/100km bezahle und dabei mit Abstand der schnellste auf der Straße bin

Ich tu mir selbst Leid, aber gut dass es Euch Experten gibt die mir die Realität zeigen.
Ich wollte jetzt auch nicht pauschal gegen E-Autos stänkern.
Aber man kann sich nicht den niedrigsten Verbrauch, die höchste Momentanleistung und den niedrigsten Strompreis in einem Zug rauspicken, was so nie funktionieren wird.
Was genau funktioniert denn nicht?
Erklär es mir doch nochmal, scheinbar hat die Realität nix mit Deiner Theorie zu tun.
Du wirst es nicht glauben, aber man nutzt die 544 PS nicht dauernd. Wie denn auch? Soll ich laufen 0-100 in 3,5 Sekunden an der Ampel machen? Oder wie stellst Du Dir das genau vor?
Ladepreise:
Zu hause: 0,29 € (Stadtwerke)
Auf Arbeit: 0.29 €
Bei Ionity: 0,35€
Alle anderen HPC Lader: 0,45€
Selbst wenn ich nur bei anderen HPC Ladern laden würde wäre ich immer noch MEILENWEIT unter den Kosten eines 544 PS Verbrenners.
Mal wieder typisch Internet. Keiner ein E-Auto, aber jeder ist Experte. Faszinierend.
Wird aber leider immer wieder gemacht, sonst passt es halt nicht mit der Rechnung.
Eher anders rum: Ihr rechnet Euch das so schlecht dass Euer Verbrenner gar nicht so schlecht da steht
Aber ja, ist nur ne Fehlrechnung meinerseits dass mein M2 mit nur 370 PS auf 100 km bei ca. 20€ liegt, der i4 bei 6€ (ohne Betrachtung von Steuer / Service).
Selbst wenn der LK Mathe schon ne Zeit her ist - aber für die Berechung reichts grad noch.
Aber machen wir es doch mal so:
Rechne mir für meinen i4 doch bitte aus, wie viel er mich wirklich kostet, würde mich sehr interessieren.