Warum hast du dich für einen GTI CS entschieden bzw. was waren die Punkte die in deinen Augen für dieses Modell gesprochen haben?
Ohje, da müsste ich viel schreiben...
Vorneweg: Es geht nicht um Marke oder bestimmte Funktionen oder irgendwas sehr spezielles. Ich bin auf der suche nach einem recht hoch motorisierten Kompaktwagen für vergleichsweise wenig Geld gewesen wie es mein momentaner Cupra auch schon ist/war. Nicht weil ich die Leistung bräuchte oder sie besonders häufig nutzen würde sondern rein aus weil ichs kann/will, klarer unnötiger Konsum an der Stelle so ehrlich muss man sein (der nächste in 10+ Jahren wird eh ein vernünftiger harmloser Elektrowagen um auf der AB 120 zu zuckeln schätze ich, das hier ist die letzte Gelegenheit bevor alles totreguliert wurde was Spaß macht).
Da gabs jetzt mehrere zur Wahl. I30N, Focus ST, Cupra, GTI, Megane RS usw.
Ich wollte diesmal keinen Handschalter mehr. Hyundai hat den DCT ewig angekündigt aber hier nie geliefert bis zu meiner Deadline also fiel der raus. Den Focus bin ich probegefahren, das war aber vom generellen Konzept und Design einfach nicht meins, da bin ich wohl zu VAG verseucht. Ein Franzose war eh nur die Notlösung also war ich bei Cupra oder GTI.
Nun hab ich ne sehr enge da alte Garage in meinem Haus wo mein aktueller Cupra mit angeklappten Spiegeln grade so reinpasst,sowohl was breite als auch länge angeht. Der neue Cupra ist etwas grösser / länger - ginge zwar noch aber ich möchte einfach nicht ständig auf cm fahren. Hauptgrund gegen seat und für vw war da aber ganz simpel der Preis bzw die neue Cupramentalität. Der GTI CS ist in den Angeboten einfach günstiver gewesen (und ist kompakter). Seitdem Cupra eine eigene Marke ist haben die durchgedreht. Mein aktueller kostete etwas über 22K und inspektionen wwnn nix aus der Reihe war um die 250€. Seitdem es Cupra ist und nicht mehr Seat sind beide Preise in etwa verdoppelt worden. Dee gleiche Mechaniker der den gleichen Ölwechsel am gleichen Auto machte wurde seit der ausgliegerung mit 125€/h gerechnet der vorher 80 kostete. Ist ja jetzt Cupra.
Das hat den unique selling point von Seat, VW Technik günstig anzubieten, vernichtet. Wenn ich sowieso 35K ausgeben muss kann ich auch gleich den Golf kaufen.
Alles was vielleicht erwartet wurde an Antwort (Fahrleistungen, Bedienung, Design usw) spielt bei mir gar nicht mal so die irre Rolle (wenn das so wäre würde ich nicht nen Golf mit touchlenkrad kaufen...), es war einfach die einzige verbleibende und günstigste Wahl zu dem Zeitpunkt den CS zu bestellen. Ich hab auch mit VAG Technik gute Erfahrungen gemacht (seit 15 Jahren rum hatte ich nicht ein einziges grösseres technisches Problem, sogar Kleinkram wie mal ne Lampe odern Kofferraumschloss ersetten war sehr selten) und ich mag zugegeben die Charakteristik des EA888 evo4 sehr. Übrigens auch das "Tiefstapeln" von VW - wo die Konkurrenz eher mehr PS angibt als tatsächlich ankommen sind die EA888er eher etwas stärker als draufsteht. Nicht dass es nen praktischen Unterschied abaeits von Youtube Dragraces machen würde aber es wirkt auf mich halt positiv.
Das ist sicher keine komplette Liste der Punkte warum ich den CS wollte am Ende aber zeigt vielleicht ein paar (zugegeben oft subjektive) Gründe.