Der Auto-Thread

gibt es einen voll ausgestatteten Benziner für 13k?
Ich hab nicht von Vollausstattung gesprochen. Aber selbst wenn, dann kostet er 16-17K - immer noch weit vom E oder H-Auto entfernt.

Und ja, es ist teurer geworden seit meinem Kauf, deutlich sogar. Das gleiche Auto das 2019 13K gekostet hat kostet jetzt beim gleichen Händler 15,5K.

Übrigens ist auch der GTI CS den ich im Februar für 35K bestellt habe mittlerweile bei fast 38K (gleicher Wagen, gleicher Händler).
Inflation regelt (nein, es sind nicht nur 3,irgendwas Prozent...).

das bezog sich auf Kuhpra. Inflation ist es meines erachtens erst wenn auch die Löhne inflationär steigen. Momentan sehen wir Verteuerungen verursacht durch viele Faktoren wie gestörte Lieferketten durch Covid und Wirtschaftskrieg, Helikoptergeld usw.
Die Leute haben Kohle ohne Ende. Wenn sich das ändert sinken auch die Preise wieder, Angebot und Nachfrage.

Inflation ist es meines erachtens erst wenn auch die Löhne inflationär steigen.
Jap.
Die US-Löhne (sie Amis sind etwas vor uns in der Kurve) sind den Monat um 4,3% gestiegen, die Tarifbewegungen in meiner Branche fordern einen Inflationsausgleich zwischen 3 und 5% je nach Sparte für 2021.
Also keine Sorge, die Löhne steigen. Nur steigen Löhne um 4% bei ner tatsächlichen Inflation von 8%. Irgendwie muss die Gesellschaft den Finanzwahnsinn des Krisenmodus ja abbezahlen.

Die höheren preise sind gekommen um zu bleiben (und noch höher zu werden), auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen oder es für unmöglich halten nach den letzten 10 Jahren. Aber das ist ein anderes Thema - nur ums zu erwähnen, auch das war einer der Gründe warum ich den GTI bestellt habe obwohl mein Alter wohl noch ne Weile gelaufen wäre. Da ich wusste, dass er in 2-3 Jahren wahrscheinlich 10.000+ mehr kostet....

die Zeit wird zeigen ob es zur maßlosen Inflation kommt oder eben nicht. In den USA wurde massiv Helikoptergeld verteilt, wenn das ausgegeben ist werden die Preise wieder sinken und die Leute strömen zurück in den Arbeitsmarkt.
Aber das momentan viele Dinge teurer werden stimmt, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Zeitpunkt für den GTI war genau richtig gewählt.

Um welches Auto geht es denn?
Das issn Seat Ibiza 1.0 TSI (110PS), Reimportfahrzeug.

Der da:
1630747494163.png

Kostet heute neu ohne Ausstattung 14650, mit dem Sonderzeug das wir haben nochn Tausender mehr.
Das ist über 20% teurer als 2019.

er hat den golf gti aufgeführt, das dieser in 2-3 jahren 10K oder mehr kostet, blödsinn
Wenn ichs nicht verpeilen würde würde ich dich gerne im Sommer 2024 darauf ansprechen und den dann aktuellen Preis ansehen um zu sehen wer näher dranliegt mit seiner Glaskugel.
Hier haste den Preis meiner Bestellung - Februar 2021 (Auszug aus Kaufvertrag).
1630792731122.png

1630792745452.png

Gleiches Auto, gleiche Konfiguration, gleicher Händler - in diesem Moment - September 2021:
1630792902669.png

+2000€ innerhalb eines halben Jahres. Mal sehen wo wir 2024 rauskommen - keiner weiß obs +10K sind bis dahin, es können auch nur +4K oder +15K sein aber ich sehe es als sehr, sehr wahrscheinlich an, dass das Vorzeichen nicht "-" sein wird. ;-)

er hat den golf gti aufgeführt, das dieser in 2-3 jahren 10K oder mehr kostet, blödsinn
Was ist daran Blödsinn? Bemüh doch einfach mal Google und sieh dir die Fakten und VW-Preise an. Dann siehtst du das der Golf V GTI von 25.650 - 32.750 EUR gekostet hat. Beim Golf VIII GTI sind wir jetzt schon bei 37.055,00 € und das ist der Grundpreis. Man muss kein Mathematiker sein, um zu erkennen das er nicht ganz unrecht hat was die Preisentwicklung angeht. So gesehen hat @Incredible Alk sogar einen Schnapper gemacht, und einen guten Händler erwischt. :D

So gesehen hat @Incredible Alk sogar einen Schnapper gemacht, und einen guten Händler erwischt.
...der Listenpreis war ca. 42K, der Händler hat schon alles an Rabatt rausgeholt was er konnte. Wir bzw. meine Familie haben auch schon einiges bei ihm gekauft, das macht die Verhandlungen leichter. Von dem stammte auch der Ibiza meiner Frau, da waren auch iirc über 20% drauf.

Solche Rabatte sind aber nach allem was man sonst so hört in der Branche nicht unüblich für Neufahrzeug-Barzahler.

Skoda gibt die Preise für die sportlichen Varianten des Octavia RS bekannt. Die schnellste Ausführung seit Bestehen der Baureihe ist für mindestens 29.390 Euro erhältlich
Da war 2013 in Grundausstattung.
Der aktuelle kostet mindestens 39110€.
Autos sind echt teuer geworden.

Hast Du nicht vor ca. 5h weiter oben erwähnt, dass Autos echt teuer geworden sind? Das sind sie nicht auf Grund Deiner persönlichen Entscheidung geworden.

Aber natürlich hast Du Recht. Wenn man immer nur Autos für 10.000 Euro kauft, dann werden die Autos nicht teurer. Ich tanke auch generell nur für 30 Euro. Darum interessiert es mich nicht, wenn die Spritpreise mal wieder steigen. ;-)

Zurück