Nochmal, willst du mir was unterstellen?
Das muß ich leider beJAen, will das hier aber nicht weiter ausführen, weil wir sonst immer mehr vom Thema ab kommen.
Nur soviel, ich hab den Eindruck, du suchst nach jeglicher Gelegenheit mich runter zu machen, zu beleidigen oder meine Erklärungen, selbst wenn sie teils richtig sind, als falsch darzustellen.
Ach, jetzt gehe ich damit auch posen? Wow....
Wozu braucht man sonst einen V12 (sofern du den auch in der Realität hast)?
Ich bin auch ein Freund von starken und großen Motoren, besonders von großen Saugern, aber ich bin dennoch vernünftig genug mir sowas nicht zu kaufen, zum einen weil ich kein Geld verschwenden will, zum anderen weil mich ein Kleinwagen mit dem heutzutage auch dort verbauten Luxus (Klimaautomatik, Navigation mit Echtzeitdaten, diverse Assistenzsysteme, Sitzheizung, Lenkradheizung usw.) ebenso von A nach B bringt, nichtmal nennenswert langsamer oder unkomfortabler (sofern man nicht im Kleinwagen hinten sitzen muß).
Auch das Umweltargument sollte man hier nicht gänzlich außen vor lassen, du fährst angeblich einen V12 und meinst mich belehren zu müssen, daß man einen 3/4-Zylinder-Motor nicht im Stand laufen lassen darf, jetzt nicht dein ernst?
Das zeigt mal wieder, dass du einfach nicht in deine Birne reinkriegst.
Und dann wieder solche Beleidigungen und dann wundest du dich, wenn man dich nicht ernst nimmt?
Du bist super darin, zu kritisieren und dich über andere lustig zu machen, aber wirklich erklärt hast du bisher nicht viel in den 3 Threads, also kann man auch nicht wissen, was du weißt, mit Arroganz macht man nicht den Eindruck bestes Fachwissen zu besitzen.
Ich bleibe bei der Meinung, die VW-Ingenieure werden wissen, warum sie so lange am VR- und W-Konzept, wobei es keine echten W-Motoren sind, festgehalten haben.
Der W12 kam auch im Audi A8 zum Einsatz, Audi hat nun wirklich zu recht einen excellenten Ruf, was Qualität und Haltbarkeit der Fahrzeuge angeht, ich glaube nichtmal du wirst dem widersprechen wollen!
Und nochmal zu meinen praktischen VR6-Erfahrungen, nur bezogen auf meinen gebrauchten Golf 3 mit eher schlechten Kompressionswerten:
Pro:
* Super Sound
* kultivierter Motorlauf
* Steuerkette statt Zahnriemen
* geringe Anschaffungskosten
* geringerer Wartungsaufwand gegenüber einem V6 (mit zwei Zylinderköpfen)
* geringes Gewicht
* geringer Platzbedarf
Contra:
* Leistung bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück, gerade bei warmem bzw. heißem Motor
* hoher Kraftstoffverbrauch innerorts (ich lag da bei etwa 16 Litern Super Plus bei reinem Stadtbetrieb mit vielen Kurzstrecken)
Ich würde den VR6 dennoch jedem R4 oder sogar fast jedem (gleichstarken) R5 gegenüber vorziehen.
Btw. wo wir gerade wieder bei den VR-Motoren sind, wie findest du eigentlich den VR5?
Ja, sind sie, aber die Probleme, die sie haben, sind dieselben wie bei europäischen Fahrzeugen, Steuerketten, AGR, ...
Von Steuerkettenproblemen hab ich noch nirgends bei Mazda-Motoren was gehört oder gelesen.
Immerhin bekommt man 3 Jahre Garantie oder bis 100.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)
und kann auf bis zu 8 Jahre oder insgesamt 150.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)
die Garantie verlängern.
Gegen Korrosion bekommt man sogar 12 Jahre Garantie, ohne Aufpreis.
Schlechte Autos bauen die ganz sicher nicht, soviel ist schon mal sicher!
Ok, vielleicht liege ich ja irgendwo falsch, du bist also der Meinung, daß ein Turbomotor mit der gleichen Luftmenge arbeitet wie ein vergleichbarer Saugmotor und die Luft nur auf engerem Raum komprimiert?
Nagut, aber selbst wenn das so sein sollte, das Verdichterrad eines Turboladers oder Kompressors läuft doch vermutlich mit über 100.000 U/min, du meinst also ernsthaft, daß dadurch nicht statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit steigt, daß mehr Dreck in den Motor kommt, als bei einem vergleichbaren Saugmotor?
Gehen wir einfach mal davon aus, daß der Luftfilter irgendwann nicht mehr so gut filtern kann, vielleicht auch mal zu spät gewechselt wird, oder mal nicht richtig sitzt...