Der Auto-Thread

Sehr schönes Auto :)
Auf welches bezieht sich die Aussage?

Beim VR6 bzw. R32/36-Motor gehts bis über 1000 PS mit Turboaufladung.
Von ca. 174 PS auf etwa 450 PS mittels Turbo kommt man wohl schon für etwa 3000 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte da mehr Luft fliessen?
Du verdichtest ja die Luft um aus der gleichen Menge Luft mehr Leistung zu generieren.
Das kann man so aber nicht stehen lassen.

Der identische Motor, einmal NA und einmal Turbo, die saugen bei gleicher Drehzahl doch nicht die gleiche Luftmasse an. Wo soll denn sonst der Leistungsunterschied herkommen?

Verdichter -> Verdichten -> Erhöhung der Dichte
Dichte = Masse / Volumen -> Das Volumen ist konstant (=Hubraum), unsere Masse ist die Luftmasse (Summe aller Moleküle). Bei Verdichten erhöht sich die Reibung im Medium, der Druck steigt an, das sehen wir als Ladedruck.
Die Moleküle müssen aber irgendwo herkommen = Ansaugung.
Bei manchen NA-T Umbauten gibts auch die Frage, ob der Messbereich des MAF Sensor noch reicht.
 
Verdichter -> Verdichten -> Erhöhung der Dichte
Dichte = Masse / Volumen -> Das Volumen ist konstant (=Hubraum), unsere Masse ist die Luftmasse (Summe aller Moleküle). Bei Verdichten erhöht sich die Reibung im Medium, der Druck steigt an, das sehen wir als Ladedruck.
Die Moleküle müssen aber irgendwo herkommen = Ansaugung.
Genau das meinte ich, du hast es aber konsequenter und besser in Worte gefaßt als ich. :daumen:

@Alle
Im Grunde war es aber sowieso egal ob ich was richtiges angedeutet habe oder nicht, was ich schrieb war grundsätzlich schonmal Schwachsinn für einige hier und konnte gar nicht stimmen, weil Tim1974 davor stand.

Da mir das Diskutieren auf diesem Niveau, wie es hier die letzten Tage ablief keinen Spaß mehr macht und ich meine Energie für was besseres verwenden will, als mich in Webforen für nichts mit anderen zu streiten, hab ich beschlossen das Forum nach knapp 10 Jahren endgültig zu verlassen.
Besagte Leute, die mich die letzten Jahre gemobbt haben, werden sich nun also künftig langweilen müssen oder sich ein neues Mobbingopfer suchen.

Danke an die jenigen (Threshold, THC, JoM79, alle auf meiner Freundesliste u.a. die mir gerade nicht einfallen), die meist freundlich und hilfsbereit geantwortet haben!

Adieu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man so aber nicht stehen lassen.

Der identische Motor, einmal NA und einmal Turbo, die saugen bei gleicher Drehzahl doch nicht die gleiche Luftmasse an. Wo soll denn sonst der Leistungsunterschied herkommen?

Verdichter -> Verdichten -> Erhöhung der Dichte
Dichte = Masse / Volumen -> Das Volumen ist konstant (=Hubraum), unsere Masse ist die Luftmasse (Summe aller Moleküle). Bei Verdichten erhöht sich die Reibung im Medium, der Druck steigt an, das sehen wir als Ladedruck.
Die Moleküle müssen aber irgendwo herkommen = Ansaugung.
Bei manchen NA-T Umbauten gibts auch die Frage, ob der Messbereich des MAF Sensor noch reicht.
Ich meinte die Menge Luft, die vor dem Luftfilter zur Verfügung steht.
Die ist immer gleich.
 
Die Subaru Motoren lassen sich sehr sehr gut tunen, stellenweise auf über 800PS, zum Beispiel ein EJ25 mit Close-Deck Umbau. Der EJ25 im WRX STi leistet ab Werk 300PS.
Da muss ich dir widersprechen. Gerade die Subaru Motoren sind alles andere als sehr gut zu tunen. In der Regel ist die Reise bei 450PS PS rum. Dabei ist es egal ob man einen EJ205 Open Deck, einen EJ255 Semi Close Deck oder einen EJ207 Close Deck hat. Die Motoren sind alle im Serienzustand maximal auf das doppelte ihrer Leistung steigerbar. Für die von dir angesprochenen 800PS muss man einen Geldbetrag in höhes eines Kleinwagen in die Hand nehmen. Und selbst dann sind diese Motoren eine tickende Zeitbombe.

Nicht ohne Grund bin ich bei 360PS stehen geblieben. Für den nächsten Schritt die 500PS brauche ich schon einen W20C Rally Block, Schmiedekolben, gehärtete Lagerschalen, Schmiedekurbelwelle usw

Und das obwohl ich schon den besten 2L Subaru Motor als Basis habe. Meiner hat vom Werk aus schon Schmiedeinnerein. Trotzdem ist selbst da bei 400PS Ende.

Stimmt, darum hatte ich sie auch zu den Hochleistungsfahrzeugen gezählt, haben ab Werk schon um die 300 PS und in der Ralley-Version sicher um einiges mehr, Tuningpotential ist da auch reichlich.

Subaru baut keine Hochleistungsfahrzeuge... nur weil ein Hersteller im Rallybereich tätig war, heisst das nun wirklich nicht das man von Hochleistung sprechen kann. Subaru dümpelt seit eh und je bei 300PS rum. Das hat mittlerweile jeder Golf und das wird man wohl kaum als Hochleistung bezeichnen.

Und damit das ganze nicht ohne Bilder zu langweilig wird...
 

Anhänge

  • IMG_20210228_165545_646.jpg
    IMG_20210228_165545_646.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Da mir das Diskutieren auf diesem Niveau, wie es hier die letzten Tage ablief keinen Spaß mehr macht und ich meine Energie für was besseres verwenden will, als mich in Webforen für nichts mit anderen zu streiten, hab ich beschlossen das Forum nach knapp 10 Jahren endgültig zu verlassen.
Lass dich nicht mürbe machen. Es macht immer Spaß mit dir zu reden. Langweilig ist es nie und das Forum lebt ja davon, dass unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.
 
Da muss ich dir widersprechen. Gerade die Subaru Motoren sind alles andere als sehr gut zu tunen. In der Regel ist die Reise bei 450PS PS rum. Dabei ist es egal ob man einen EJ205 Open Deck, einen EJ255 Semi Close Deck oder einen EJ207 Close Deck hat. Die Motoren sind alle im Serienzustand maximal auf das doppelte ihrer Leistung steigerbar. Für die von dir angesprochenen 800PS muss man einen Geldbetrag in höhes eines Kleinwagen in die Hand nehmen. Und selbst dann sind diese Motoren eine tickende Zeitbombe.
Deswegen habe ich bei 800PS dazu geschrieben, "zum Beispiel ein EJ25 mit Close-Deck Umbau.". Dass ein Closed-Deck Umbau nicht mal eben gemacht ist, wissen wir wohl. Der Sohnemann eines Kumpels von mir fährt einen EJ25 Closed-Deck (Mahlemotorsport Kolben, irgendwelche italienischen Pleuelstangen (der Name will mir nicht einfallen), Trockensumpfschmierung, ....) mit aktuell 650PS, seit ca 60tkm so weit ohne irgendwelche Probleme, die Kiste sieht auch so die Nordschleife, also werden diese 60tkm eigentlich einpaar mehr sein. Klar, mal eben ist es nicht getan.

Klar, an den Eisenschwein von Nissen Skyline kommt er nicht ran, aber so ganz ohne sind sie auch nicht.
 
Ja und was hat der Nissan Skyline für nen Motor drin? :schief::schief:

Wenn man nix konkretes dazu schreibt, gehe ich von R32 - R34 aus, also RB20 - RB26.
 
Bin jahrelang einen 2JZ gefahren. Sind schon extrem gute Motoren und klingen gerade mit Single Rohr Auspuffanlage für mich schöner als alle anderen 6 Zylinder Motoren.

Mittlerweile würde ich meinen UZ-FE Motor aber nicht mehr gegen einen 2JZ tauschen. Der läuft durch den Hubraum und dem 8ender dann einfach nochmal deutlich angenehmer und steht selbst in der Zuverlässigkeit dem 2JZ in nichts nach. Im Gegenteil in den Ami Foren gibt es Leute die über 500k Meilen auf den Serienblock gefahren sind. Oder einige mit Kompressorumbau und dann gut und gerne 600PS und 800nm. Alles mit Serienblöcken.

Leider wird es in Deutschland schwer diese Leistung legal zu fahren.
 
Damit wollte ich auf den Kompressorumbau beim 3UZ-FE. Bekommt zwar hier bestimmt auch abgenommen vom TÜV, aber gerade mit Abgasgutachten usw das sind alles Kosten die in den Staaten eben nicht beachtet werden müssen.
 
Nächsten Dienstag geht unser Chrysler Cabrio mal zum Händler.. er soll ihn mal durch checken und dann sagen was es kosten wird.... gefunden haben wir bisher:
- 2 x neue Scheinwerfer
- 1 x neue 3. Bremsleuchte
- 1 x normaler Service
- 1 x Klimaservice

Dann ist oben an den Ventildeckeln was undicht, er schwitzt dort sehr und alles is leicht ölig. Eventuell auch dann nach 14 Jahren mal nen Getriebeölwechsel machen lassen, Differenzial und so weiter.... das wird ein Spass :ugly:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So wahr... :lol:
 
Zurück