Der Auto-Thread

Wenn man das WWW nicht bedienen kann, Antworten nicht versteht, jedem unterstellen das er Ahnungslost ist und dann vom hohen Niveau sprechen ...
Merkst du eigentlich nicht, was du für ein totalen Schwachsinn schreibst? :nene:
Du kannst anscheinend nichtmal lesen und verstehen was andere schreiben, meinst aber über diese urteilen zu können?

Weißt du was noch lustiger ist?
Wenn mann sowas liest: Tim1974 ist echt gut, der hat ja schon DSDM (Deutschland sucht den Megatroll) QUALität
Ach, wie süß. :lol:
Willst du dir nichtmal lieber ein neues Spiel für die Konsole kaufen und die Erwachsenen hier in Ruhe über Dinge diskutieren lassen, die du eh nichtmal ansatzweise verstehst?
Außerdem google mal nach "Troll", wobei du auch die Erklärung sicher nicht verstehen wirst, beweißt du ja immer wieder. :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ein Boxermotor teurer in der Konstruktion ist, war mir klar, darum kommt der vornehmlich in Hochleistungsfahrzeugen wie Porsche oder Subaru vor.
Früher fand man den Boxer aber auch im einfachen VW Bus.
Wenn du ganz scharf nachdenkst kommst du drauf, warum beim Porsche 911 oder 718 Cayman und T1+T2 oder auch beim Käfer ein Boxer drin ist.
Aber Hochleistungsfahrzeuge bei Subaru?
Wusste garnicht das ein Forester ein Hochleistungsfahrzeug ist.

Wenn du ganz scharf nachdenkst kommst du drauf, warum beim Porsche 911 oder 718 Cayman und T1+T2 oder auch beim Käfer ein Boxer drin ist.
Heckmotor klar, aber da gabs doch zwischen den VW Bussen und Käfer und dem 911 große Unterschiede, der Bus hatten den doch in Unterflurbauweise, die anderen als echten Heckmotor, oder würdest du die alle zu den Heckmotoren zählen?

Porsche hat das mit der Zylinderzahl jedenfalls meiner Ansicht nach am richtigsten gemacht, wobei ich gegen noch zwei mehr auch nichts einzuwänden hätte. :D

Subrau hatte ich erwähnt, weil die auch Hochleistungs-Rally-Cars bauen und auch für die Straße.
Die haben sogar als einzige mir bekannte Marke einen Boxer-Diesel gebaut, wobei wenn ich jetzt überlege, der VW Bus der 80er und 90er Jahre, gabs da nicht auch einen Boxer-Diesel oder war das ein Reihen-4er?
Jedenfalls find ich es schade, daß die nicht alle zwei Zylinder mehr hatten, klingt dann halt einfach besser.

Worauf ich aber hier eher hinaus wollte war die Frage, warum sich allgemein Boxermotoren nicht so recht durchgesetzt haben und nur ein Nischendastein fristen, obwohl sie doch technisch eindeutige Vorteile gegenüber den Reihen-4-Zylindern haben!
Der eine Grund werden sicherlich wie schon erwähnt die höheren Kosten für die Konstruktion sein, ein weiterer Grund meine ich mal gelesen zu haben, soll sein, daß die Kolben Luftblasen im Öl im Kurbelgehäuse erzeugen können, weil sie ja aufeinander zu und voneinander weg laufen und damit Luft und Öl um Kurbelgehäuse komprimieren und expandieren...

Die Subaru Motoren lassen sich sehr sehr gut tunen, stellenweise auf über 800PS, zum Beispiel ein EJ25 mit Close-Deck Umbau. Der EJ25 im WRX STi leistet ab Werk 300PS.

Gerade alte Bilder vom 8er gefunden:

005.jpg

008.jpg

009.jpg

Mit 18er definitiv besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzt denn deiner Meinung nach der Motor im T1+T2?
Hast du dir auch mal angeguckt wie ein Boxer verbaut ist?
Nicht genau, Porsche 911 hab ich früher (im Kindesalter) mal den einen oder anderen gesehen, sicherlich auch den Motorraum geöffnet mal, ist aber zu lange her um mich da an Details zu erinnern.
Der Motor müßte hinter der Hinterachse sitzen, oder teils auf der Hinterachse?
Beim VW Bus ist er halt im Boden oder unter dem Fahrgastraum, im 911 ist er hinter den Rücksitzen, mag aber sein, daß die Grundkonstruktion vom Aufbau her ähnlich ist, abgesehen von der Zylinderzahl, Hubraum und Leistung usw..
Boxermotoren und Autos die sowas haben, sind so ziemlich das, wovon ich im Autobereich am wenigsten Ahnung habe, vielleicht zusammen mit Wankelmotoren und den dazugehörigen Fahrzeugen Ro80, Mazda RX7, RX8.

Die Subaru Motoren lassen sich sehr sehr gut tunen, stellenweise auf über 800PS, zum Beispiel ein EJ25 mit Close-Deck Umbau. Der EJ25 im WRX STi leistet ab Werk 300PS.
Stimmt, darum hatte ich sie auch zu den Hochleistungsfahrzeugen gezählt, haben ab Werk schon um die 300 PS und in der Ralley-Version sicher um einiges mehr, Tuningpotential ist da auch reichlich.

Dann zählst du VW, Audi, Citroen, Renault etc alle zu den Herstellern von Hochleistungsfahrzeugen?
Für mich wären das eher Lamborghini, Ferrari, Porsche, Bugatti etc.

Dann zählst du VW, Audi, Citroen, Renault etc alle zu den Herstellern von Hochleistungsfahrzeugen?
VW auf alle Fälle, die haben ja mit die breiteste Produktpalette, vom Up bis zum Phaeton und auch einige interessante Prototypen.
Audi auch auf jeden Fall, Renault ebenfalls, denke da an den Alpine Turbo, aber sogar der frühere R5 Turbo, war ein damals sehr schnelles Auto und gut tunbar. Etliche Male Formel1 Weltmeister sind sie mit ihren Motoren ebenfalls geworden.
Bei Citreon muß ich passen, die haben dafür allerdings sehr interessante Fahrzeuge gebaut, vom Design und der Technik her, denke da früher an die Ente, auch ein Boxermotor, wenn auch nur mit zwei Zylindern, trotz geringer PS-Leistung war das ein Meilenstein im Automobilbau, nicht allein wegen des Motors. Dann hatten sie die DS mit Luftfederung, auch ein echt tolles Reiseauto mit verdammt viel Platz und Luxus für die damalige Zeit, ganz ohne protzig zu werden, einfach nur stilvoll und elegant.

Von der reinen Leistungssteigerung in % zum Serienzustand übertrifft nichts einen Briggs and Stratton Rasenmähermotor, der mit Acetylen-Sauerstoff und leicht reduzierter Zündung läuft. :D

Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr endlich mein Turbo-Rasenmäher-Anti-Lag-Projekt anständig umzusetzen. :lol: Das ist bei weitem nicht so einfach wie es sich anhört! Der muss mindestens so heftiges Anti-Lag haben das er selber den ausgeworfenen Rasen entzünden kann. :D

Den Phaeton gibt es schon seit 5 Jahren nicht mehr, aber das nur nebenbei.
VW ist ein Komplettanbieter und kein "Hochleistungsfahrzeughersteller".
Subaru ist schon fast das Gegenteil von VW.
Ein kleiner Nischenhersteller, jedenfalls bei Autos, der sich auf Allrad und Boxer spezialisiert hat.

Der muss mindestens so heftiges Anti-Lag haben das er selber den ausgeworfenen Rasen entzünden kann.
Wenn der Rasen unbedingt brennen soll, kannst ja mal drüber nachdenken ne gebrauchte Allison 250 als Rasenmähermotor einzusetzen! ;) :D
Aber bitte dann besonders die Ruhezeiten einhalten! :lol:
Den Phaeton gibt es schon seit 5 Jahren nicht mehr, aber das nur nebenbei.
VW ist ein Komplettanbieter und kein "Hochleistungsfahrzeughersteller".
Ich weiß, daß der Phaeton nicht mehr gebaut wird, aber sie hatten halt mal sowas...
Allgemein war und ist VW irgendwie immer schon an extremen Motorisierungen zumindest in den Topversionen interessiert gewesen.
Das fing ja mit dem Golf 3 VR6 an, fast 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder in einem etwa 1100 kg schweren Kompaktwagen hätte damals so schnell niemand erwartet vor der Markteinführung.
Für den Passat kam dann etwas später der W8-Motor, wäre hätte in einer gewöhnlichen Familienkutsche damals einen 8-Zylinder erwartet?
Weiter ging es mit dem V10 TDI für den Touareg und den Phaeton, ein 10-Zylinder-Diesel mit über 300 PS war wieder so ein Extremmotor.
Mit dem V12 TDI haben sie es dann nochmal getoppt.
Auch der W16-Motor im Bugatti entspringt ja letztendlich dem VR6-Grundprinzip.
Extremere Motoren baut meiner Ansicht nach kaum ein anderer Hersteller, auch wenn die Motorisierungen heute relativ gemäßig daran erscheinen, was sie sich damals so ausgedacht hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrem, wenn Highend nicht mehr reicht.:banane:
Der VR6 und der W8 sind die gleichen Wanderdünen wie der GTI beim Golf 2 und 3.
Frage mich auch was daran extrem ist.
Nen VR6 hat zudem fast 1,4t gewogen, der 4motion noch mehr.
Dann lieber nen gut gemachten 2er 16V oder G60.

Gegen nen Phaeton V10 TDI bin ich ein paar 1/4 Meile im Regen gefahren, besonders extrem war da nix.
100PS mehr und Allrad und trotzdem kaum schneller als mein Fiat damals.

Extrem natürlich nicht im Sinne von Supersportwagen, sondern gemessen an der Fahrzeugklasse und der Konkurrenz in dieser Fahrzeugklasse.

Mein 3er VR6 (3-Türer, Baujahr 1994, Frontantrieb) wog damals laut Fahrzeugschein etwa 1130 kg.

Nein, niemals, allein schon wegen dem Sound nicht!
Bist du mal ein VR6 oder einen anderen 6-Zylinder gefahren?
Ich glaube nicht, daß nur ich so ticke, aber mir war die Laufruhe und der Motorsound immer sehr wichtig, aber anders als die meisten anderen, brauchte ich dafür keine ultralaute Sportauspuffanlage, Sound muß für mich nicht laut sein, sondern gut!
Der plörrige 4-Zylinder-Sound konnte mich nie überzeugen, entweder man hört sie unten rum kaum, oder sie werden dröhnend und klingen extrem angestrengt, so hab ich das meist erlebt.
Allerdings finde ich sind 3-Zylinder da auch keine gute Alternative zu, denn 4-Zylinder sind wenigstens unten rum sehr kultiviert und leise, nur klingen sie eben einfach flach und langweilig (Flatplane 180°-Kröpfungen halt).

Ich bin jahrelang V6 gefahren, hatte ich aber schon mehrmals erwähnt.
Wenn ich Motorsound will, kauf ich mir nen Fünfender.
Und was ist dir jetzt wichtig, der Motorsound oder der Auspuffsound?

Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr endlich mein Turbo-Rasenmäher-Anti-Lag-Projekt anständig umzusetzen. :lol: Das ist bei weitem nicht so einfach wie es sich anhört! Der muss mindestens so heftiges Anti-Lag haben das er selber den ausgeworfenen Rasen entzünden kann. :D
Ich würde es soweit zurück nehmen, dass der den Rasenauswurf nur gleich richtig trocknet, dass du den dann als Heu verkaufen kasst, so bekommst du gleich noch einen Teil der Spritkosten wieder rein :-D

Gegen nen Phaeton V10 TDI bin ich ein paar 1/4 Meile im Regen gefahren, besonders extrem war da nix.
100PS mehr und Allrad und trotzdem kaum schneller als mein Fiat damals.
Naja, extreme dabei sidn eher die Konstruktionsansätze, einzig der W16 genannte Motor (der wie alle W-Motoren von VW gar kein echter W ist) ist tatsächlich extrem, weil es ihn in entsprechender leistungsversion gibt, dass man ihn Extrem nennen kann.

Die VR Motoren haben nur einfach eine extreme Auslegung in Bezug auf Bankwinkel und Länge. Die Gründe dafür sind klar, VW brauchte einen Motor der in den Motorraum passt, aber mehr konnte als das vorhandene.
Natürlich ist das Extrem hier relativ; der Aufwand für ein serienauto war für damalige verhältnisse hoch, die Wirkung quasi extrem klein ;)
Trotzdem, der VR5, der ja ein "abgesägter VR6 ist", klingt einfach genial, meiner meinung nach ;) auch wenn der im prinzip ne Luftpumpe ist.

Ich verstehe aber durchaus was du meinst, extrem wäre eher ein 180° V12 mit jenseits der 500 PS ;) und springendem Pferdchen aus den 1970ern ;) oder gemachte Motoren aus Serienautos, die wirklich was "reißen"; wobei die Frage ist, in welchem Rahmen man sich bewegen möchte ;)

Nein, niemals, allein schon wegen dem Sound nicht!
Bist du mal ein VR6 oder einen anderen 6-Zylinder gefahren?
Ich glaube nicht, daß nur ich so ticke, aber mir war die Laufruhe und der Motorsound immer sehr wichtig, aber anders als die meisten anderen, brauchte ich dafür keine ultralaute Sportauspuffanlage, Sound muß für mich nicht laut sein, sondern gut!
Der plörrige 4-Zylinder-Sound konnte mich nie überzeugen, entweder man hört sie unten rum kaum, oder sie werden dröhnend und klingen extrem angestrengt, so hab ich das meist erlebt.
Das interessiert doch aber Otto-Normal nicht. Da müssen so und so viel PS stehen. Wie oder wo die herkommen interessiert doch kaum noch. Die meisten Karren werden doch eh nur für max. drei Jahre geleast. Dann ist das Auto schon alt (oder die Sitze vollgejaucht, was weiß ich). Wirklich umweltfreundlich ist das auch nicht...
Aber man sieht's doch bei den angebotenen Fahrzeugmodellen. Keine V12 mehr in Oberklasse-Fahrzeugen (zumindest in Europa), da der Markt dafür schlichtweg in China ist und Reihensechser sucht man selbst bei BMW vergeblich. Wozu auch, wenn ich die notwendige Leistung mit 4-Zylinder plus Zwangsbeatmung erreiche? Dann hat man wenigstens mehr Platz für sinnlose Plastikabdeckungen im Motorraum. Wenn das Ding noch nach was klingen soll, baut sich der ein oder andere eh ne Coladose hinten ran.

Warum es den Phaeton gab, muss man wohl nicht erzählen :D
Ein kleiner Nischenhersteller, jedenfalls bei Autos, der sich auf Allrad und Boxer spezialisiert hat.
Was sie aber verflucht gut können.
Genau das.
Ein Kumpel von mir hatte mal einen Polo GT G40, glaub ein 1992er oder 93er. Irgendwann war der Scrolllader am Sack und flog raus. Rein kam ein Eaton-Verdichter, das war mal ein Höllenapparat.

Hattest Du nicht mal den Fiat Coupe gehabt? Oder verwechsle ich gerade was?

Trotzdem, der VR5, der ja ein "abgesägter VR6 ist", klingt einfach genial, meiner meinung nach ;) auch wenn der im prinzip ne Luftpumpe ist.
Ich bin zwar noch keinen VR5 gefahren, VR6 aber schon einige Zeit und gehört habe ich auch schon VR5-Motoren.

Vielleicht bin ich da nicht ganz objektiv(?), aber ich fand und finde, daß die konzeptionell sicherlich nicht idealen VR-Motoren alle einen außergewöhnlich guten Sound haben.
Ich würde glatt soweit gehen und behaupten, noch keinen 6-Zylinder gehört zu haben, der mir klanglich besser gefällt als der VR6, egal ob BMW Reihen-6er, Audi V6, Porsche 6-Zylinder-Boxer, der VR6 klingt für mich einfach am besten, warum das so ich kann ich nicht erklären, wie seht ihr das?
Wobei mir jetzt gerade noch einfällt, in meinen frühen Kindheitstagen bin ich mal in einem Mercedes 190 (W 201) mit M 103 Motor und Automatik mitgefahren, dieser 2,6 Liter Reihen-6er war wirklich wahnsinnig laufruhig und klang einfach nur toll.

@JoM79: Sehr schönes Auto :) Glaube, tuningtechnisch ging da auch einiges, bis auf über 400PS, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück