Dann erzähl doch mal wie, komm, lass uns profanen Idioten deinem großen Fundus der Weiheit teilhaben. Lass mal hören...
Gut, dann liefere ich mal ein Beispiel, daß es sehr wohl mit einem Sauger geht:
Mazda 2 Skyactive (90 PS):
* 1,5 Liter 4-Zylinder Sauger
* 90 PS bei etwa 6000 U/min
* ca. 148 Nm bei etwa 4000 U/min
* 0-100 in 9,8 Sekunden
* Verbrauch etwa 4,8 Liter und die sind realistisch auch im realen Leben erreichbar!
Ich kenn kein Fahrzeug mit R3-Turbo in der bis 100 PS Klasse, das so wenig verbraucht und so schnell beschleunigt und dazu noch so laufruhig ist wie der 4-Zylinder.
Was DU willst, interessiert keinen Hersteller. Genau so interessiert es 90% der Autokäufer nicht, was für ein Motor drin ist. Sie sehen 200PS, 350Nm, passt. Ob es ein R4 oder V8 ist denen sowas von egal.
Was ich will, das wollen viele Autoenthusiasten ebenso und für die werden die Sportmodelle gebaut, nur leider mit zu wenig Zylindern und Hubraum wie ich finde.
Warum fährst du eigentlich (angeblich) einen V12, könntest doch auch einfach einen R4 fahren, wenn das so egal ist mit Hubraum und Zylindern...?
Also ich habe nicht den Usecase im Auto zu Übernachten... dafür gibt es Hotels. Und es muss schon ein extrem langer Stau sein...
Paar Stunden Stau hab ich unzählige male erlebt, die sind weder im Winter noch im Hochsommer angenehm bei stehendem Motor.
Im Auto übernachten tun auch einige, ich bisher noch nicht, aber da werden sicher auch einige die Nacht durch den Motor laufen lassen, würde ich im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen ebenso machen, sofern ich kein Hotel mehr finde oder mir keins leisten kann oder will.
Bei dir sind jegliche Argumente Zeitverschwendung, denn du verstehst sie nicht, siehe VR6-Motor...
Welches deiner Argumente hab ich denn nicht angenommen bezogen auf den VR6-Motor?
Ich hab sogar von selbst, schon bevor deine Meinung zu dem Motor kam geschrieben, daß ich den in der ersten Generation nicht optimal fand, abgesehen vom Sound, der immer schon geil war.
Ich gehöre hier zu den wenigen Teilnehmern, die in der Lage sind auch andere Meinungen anzunehmen und sich selbst zu korregieren, wenn ich merke, daß ich falsch lag, was öfter mal vor kommt.
Aber bitte: was sollte dieses "enorm viel mehr Luft pro Zeit in den Motor gepreßt" sein? Das zeigt mal wieder, dass du einfach NULL Ahnung hast, von was du redest. Beispielsweise du hast einen 2 Liter Sauger und einen 2 Liter Turbo, der mit von mir aus 2 Bar Druck (absoluter Druck!) läuft. Wieviel "mehr" Luft passiert den Filter deiner Meinung nach?
2 Bar sind der doppelte Druck, also doppelt so viel Luft und das doppelte Risiko das Schmutz in den Motor kommt, wenn der Luftfilter diesen nicht zurückhalten kann.
Hatte letztlich in einem Forum gelesen, daß ein Turbolader durch ein Steinchen kaputt gegangen sein soll, der Schaden belief sich auf etwa 2200 €, der Hersteller verweigerte laut Fahrzeuginhaber wohl die Garantie.
Nochmal, das interessiert die Hersteller einen feuchten Kehricht. Es gibt Abgasnormen, denen sie genügen müssen, nur das ist relevant. Nicht mehr und nicht weniger, es zwingt dich keiner ein Auto zu kaufen.
Und die Abgasnormen kann man ebenso mit Saugern erreichen, siehe Mazda!