Der Auto-Thread

Gut, dann liefere ich mal ein Beispiel, daß es sehr wohl mit einem Sauger geht:
Mazda 2 Skyactive (90 PS):
* 1,5 Liter 4-Zylinder Sauger
* 90 PS bei etwa 6000 U/min
* ca. 148 Nm bei etwa 4000 U/min
* 0-100 in 9,8 Sekunden
* Verbrauch etwa 4,8 Liter und die sind realistisch auch im realen Leben erreichbar!

Ich kenn kein Fahrzeug mit R3-Turbo in der bis 100 PS Klasse, das so wenig verbraucht und so schnell beschleunigt und dazu noch so laufruhig ist wie der 4-Zylinder.
Die 4,8 Liter sind Bullshit, siehe hier: klick mich
Was ich will, das wollen viele Autoenthusiasten ebenso und für die werden die Sportmodelle gebaut, nur leider mit zu wenig Zylindern und Hubraum wie ich finde.
Die Autoenthusiasten interessieren die Automobilindustrie bei 0815 Fahrzeugen NICHT, ÜBERHAUPT NICHT!!!
Warum fährst du eigentlich (angeblich) einen V12, könntest doch auch einfach einen R4 fahren, wenn das so egal ist mit Hubraum und Zylindern...? :schief:
Zu blöd zum Lesen? Ich gehöre nicht zu den 90%...
Willst du mir etwas unterstellen?
Paar Stunden Stau hab ich unzählige male erlebt, die sind weder im Winter noch im Hochsommer angenehm bei stehendem Motor.
Im Auto übernachten tun auch einige, ich bisher noch nicht, aber da werden sicher auch einige die Nacht durch den Motor laufen lassen, würde ich im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen ebenso machen, sofern ich kein Hotel mehr finde oder mir keins leisten kann oder will.
Du weißt schon, dass es in Deutschland verboten ist den Motor im Stand laufen zu lassen?
Welches deiner Argumente hab ich denn nicht angenommen bezogen auf den VR6-Motor?
Du hast sie einfach unkommentiert stehen gelassen...
Ich hab sogar von selbst, schon bevor deine Meinung zu dem Motor kam geschrieben, daß ich den in der ersten Generation nicht optimal fand, abgesehen vom Sound, der immer schon geil war.
VR6 ist VR6, die Grundkonstruktion ist DIESELBE!!!!!!
2 Bar sind der doppelte Druck, also doppelt so viel Luft und das doppelte Risiko das Schmutz in den Motor kommt, wenn der Luftfilter diesen nicht zurückhalten kann.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ahhhhhhh, zu geil.

Nein, das ist Blödsinn ;)
Hatte letztlich in einem Forum gelesen, daß ein Turbolader durch ein Steinchen kaputt gegangen sein soll, der Schaden belief sich auf etwa 2200 €, der Hersteller verweigerte laut Fahrzeuginhaber wohl die Garantie.
Das muss aber ein größeres Steinchen gewesen sein...
Und die Abgasnormen kann man ebenso mit Saugern erreichen, siehe Mazda!
Um welchen Preis? Ich sage nur Verdichtung von 14:1, die die etwas Plan von der Materie haben, werden direkt wissen, was der Spaß bedeutet..
Eventuell habe ich es ja auch falsch verstanden, denn als dummer Kfz Mechatroniker habe ich ja sowieso keine Ahnung. :nicken:
Oh, noch einer, sehr cool :) Dann weiß ich, wem ich blöde Fragen stellen kann, wenn ich welche habe :D
Woher soll ich das wissen, hängt doch von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, die ich erleutert habe!
Nö, eigentlich nicht ;)
Weil der Lader durch den Luftfilter hindurch Luft ansaugt, es fließt also mehr Luft pro Zeit durch den Luftfilter als bei einem vergleichbaren Saugmotor.
Nein.
Mir war so, als wenn du Sauger bevorzugt hättest. Zumal der E65/E66 mittlerweile ziemlich gut gereift ist und nicht wirklich so alt wirkt, wie das Auto mittlerweile ist.
Ich liebe große Sauger, das stimmt. E65/E66 ist wirklich gereift und fällt auch nicht mehr so auf, wie früher (vor allem wenn es ein LCI ist), sind halt mehr Kisten unterwegs, die diese aufgesetzte Heckklappen haben. Meiner ist mittlerweile 14, wird dieses Jahr 15, aber er fährt sich absolut tip top. Was das Fahrwerk angeht ist er richtig richtig gut, sowohl Komfort als auch die Standfestigkeit. Die Standfestigkeit vor allem, wenn man ihn mit dem E38 vergleicht. Adaptiv Drive hatte der E38 nicht, aber sein Fahrwerk war auch richtig gut, wenn er nur etwas robuster wäre.

Der F01/F02 ist fahrwerktechnisch ein minimaler Schritt zurück, aber wirklich nur minimal. Das merkt man nur dann, wenn man aus einem E65/E66 direkt in den F01/F02 einsteigt, denke mal, wenn man ihn einpaar Tage fährt, merkt man es auch nicht mehr. Antriebstechnisch ist der F01/F02 eine ganz andere Liga, diese Kombination aus einem großen Turbomotor und dem 8HP Getriebe ist schon sehr sehr geil, er geht vorwärts wie am Gummiband gezogen, egal in welchem Drehzahlbereich, einfach vorwärts. Das 8HP ist einfach erste Sahne. Das i-Tüpfelchen wäre der adaptive Differential (glaub so heißt das Ding) aus dem M3 / M5 / M6, aber ich denke, er hätte da einpaar Problemchen mit dem Drehmoment klar zu kommen... immerhin sind es rund 3,5kNm im ersten Gang und 2,4 im zweiten...
Aber gut, im Zweifel bleibt dir ja noch der 8er :D.
Eben :) So richtig schön oldschool, ohne Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,8 Liter sind Bullshit, siehe hier: klick mich
Richtig lesen mein Lieber und erst dann meckern! :stick:
1. Ist der Test alt, also da geht es nicht um die heutigen Neuwagen (20/21-Jahrgänge), bei denen an der Elektronik und Software was gemacht sein kann.
2. Der entscheidener Unterschied, der Testwagen hat nur 5 Gänge, der lange 6. Gang fehlt, ergo steigt auch der Durchschnittsverbrauch!
3. Hängt der Verbrauch auch immer sehr stark von der Fahrweise ab, ebenso von der Strecke (mehr oder weniger Steigungen).
4. Liegt trotz der 3 Punkte der Verbrauch extrem dicht an den Werksangaben drann, laut anderer Tests mit aktuellen Versionen mit 6-Gang-Schaltung kann man die Werksangabe sogar unterbieten!

Zu blöd zum Lesen?
Diese Frage solltest du dir lieber öfter selbst stellen (siehe oben) - Glashaus ... Steine... ! :klatsch:

Willst du mir etwas unterstellen?
Wiegesagt, ich hab da so ein Bild von dir, was du immer wieder und immer mehr bestätigst... :lol:

Du weißt schon, dass es in Deutschland verboten ist den Motor im Stand laufen zu lassen?
Frieren und dadurch krank werden ist aber erlaubt...
Dann müßte es auch verboten sein riesige Motoren zu fahren, die bei jeder Fahrt weitaus mehr Abgase erzeugen als ein mittelgroßer Motor bei Stunden im Leerlauf (pro Stunde verbraucht ein moderner Motor rund 0,5 Liter Benzin), überleg mal wieviel du mit deinen Prollkarren (wobei immer noch fraglich ist, ob du die nicht nur in deiner Phantasie hast) verbrauchst, wenn du damit posen gehst... :nene:

VR6 ist VR6, die Grundkonstruktion ist DIESELBE!!!!!!
Trotzdem wurde an den Problemen gearbeitet und der Motor immer weiter verbessert.
Die VR-Bauweise kommt meines Wissens nach z.B. sogar im Bentley als W12 zum Einsatz.
Auch wenn ich die Grundkonstruktion nicht ideal finde, ist der Motor insgesamt völlig ok und ich gehe fest davon aus, daß das was mich störte, zum Teil daran lag, daß ich kein sehr gutes Gebrauchtexemplar erwischt hatte und zum anderen mit späteren Motorgenerationen vieles verbessert wurde.

Ahhhhhhh, zu geil.

Nein, das ist Blödsinn
2 Bar ist das doppelte von einem Bar und 1 Bar ist der normale Druck, soweit ich weiß.
Aber im Grunde ist mir das auch völlig egal, du stellst eine Frage in den Raum, die du vermutlich selbst nicht beantworten kann und sollte ich die richtig beantworten verdrehst du mir sowieso wieder die Aussage um sie als falsch darzustellen... :nene:

Außerdem interessiert mich die Frage und die Antwort nichtmal.

Um welchen Preis? Ich sage nur Verdichtung von 14:1, die die etwas Plan von der Materie haben, werden direkt wissen, was der Spaß bedeutet..
Achja, bist du auch wieder schlauer als die Mazda-Ingenieure? :nene:

Was meinst du warum deren Autos so zuverlässig und langlebig sind?

Im übrigen finde ich nirgends einen Wert von 14:1 beim Mazda 2, außerdem wäre das so schlecht, warum halten Dieselmotoren mit teils Verdichtungen über 20:1 manchmal eine Million km?

Oh, noch einer, sehr cool :) Dann weiß ich, wem ich blöde Fragen stellen kann, wenn ich welche habe
Es gibt tatsächlich Dinge, die du nicht weißt und noch jemand fragen mußt? :lol:

Ah, das mehr an Luft (verdichteter Luft) ist also einfach so plötzlich da, sehr interessante Physik! :lol:
Warum sollte da mehr Luft fliessen?
Du verdichtest ja die Luft um aus der gleichen Menge Luft mehr Leistung zu generieren.
Richtig, aber durch das Verdichten entsteht doch mehr Unterdruck vor dem Verdichter, oder nicht?

Ein Turbomotor arbeitet doch mit mehr Luft im Brennraum, dazu kann dann auch mehr Kraftstoff verbrannt werden, was wiederum für mehr Leistung sorgt, er verhält sich also ähnlich, als hätte er mehr Hubraum.

Im Prinzip ähneld ein Turbolader einer Gasturbine, nur daß er keine Brennkammern hat, das übernehmen die Brennräume in den Zylindern des Kolbenmotors.
Was meinst du welche Luftmengen durch eine Gasturbine fließen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiegesagt, ich hab da so ein Bild von dir, was du immer wieder und immer mehr bestätigst... :lol:
Nochmal, willst du mir was unterstellen?
Frieren und dadurch krank werden ist aber erlaubt...
Dann müßte es auch verboten sein riesige Motoren zu fahren, die bei jeder Fahrt weitaus mehr Abgase erzeugen als ein mittelgroßer Motor bei Stunden im Leerlauf (pro Stunde verbraucht ein moderner Motor rund 0,5 Liter Benzin), überleg mal wieviel du mit deinen Prollkarren (wobei immer noch fraglich ist, ob du die nicht nur in deiner Phantasie hast) verbrauchst, wenn du damit posen gehst... :nene:
Ach, jetzt gehe ich damit auch posen? Wow....

Zieh dir das hier rein: https://www.bussgeldkataloge.de/motor-laufen-lassen/
Trotzdem wurde an den Problemen gearbeitet und der Motor immer weiter verbessert.
Die VR-Bauweise kommt meines Wissens nach z.B. sogar im Bentley als W12 zum Einsatz.
Auch wenn ich die Grundkonstruktion nicht ideal finde, ist der Motor insgesamt völlig ok und ich gehe fest davon aus, daß das was mich störte, zum Teil daran lag, daß ich kein sehr gutes Gebrauchtexemplar erwischt hatte und zum anderen mit späteren Motorgenerationen vieles verbessert wurde.
Das zeigt mal wieder, dass du einfach nicht in deine Birne reinkriegst.
2 Bar ist das doppelte von einem Bar und 1 Bar ist der normale Druck, soweit ich weiß.
Ja, das ist richtig, toll, du rechnen kannst du schon mal!
Aber im Grunde ist mir das auch völlig egal, du stellst eine Frage in den Raum, die du vermutlich selbst nicht beantworten kann und sollte ich die richtig beantworten verdrehst du mir sowieso wieder die Aussage um sie als falsch darzustellen... :nene:

Außerdem interessiert mich die Frage und die Antwort nichtmal.
Achkomm, so schwer ist es doch nicht ;)
Wo verdrehe ich was? Zeig mir einen Satz, wo das passiert sein sollte. Du machst hier auf dicke Hose und blickst nicht mal die einfachsten physikalischen Zusammenhänge.. du hast bereits mehrfach einen Schubser in die richtige Richtung bekommen, aber du blickst es nicht.

Weine nicht, alles wird gut ;)
Achja, bist du auch wieder schlauer als die Mazda-Ingenieure? :nene:
Nein, habe ich auch nie behauptet.
Was meinst du warum deren Autos so zuverlässig und langlebig sind?
Ja, sind sie, aber die Probleme, die sie haben, sind dieselben wie bei europäischen Fahrzeugen, Steuerketten, AGR, ...
Im übrigen finde ich nirgends einen Wert von 14:1 beim Mazda 2, außerdem wäre das so schlecht, warum halten Dieselmotoren mit teils Verdichtungen über 20:1 manchmal eine Million km?
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/SkyActiv#Skyactiv-G
1.5 l

The Skyactiv-G 1.5, or (PR-VP RS) for RWD applications and (P5 VPS F-P5) for FWD applications, is a 1,496 cc (91.3 cu in) engine with a 74.5 mm (2.93 in) bore and an 85.8 mm (3.38 in) stroke.

This 4 cylinder engine was introduced in the 14MY Mazda3 for the Asian and European markets, it develops 85 kW (114 hp) at 6,000 rpm and 111 lb⋅ft (150 N⋅m) of torque at 4,000 rpm (Asia Markets). This new petrol engine added to the Skyactiv line-up achieves a high compression ratio of 13.0:1 (14.0:1 in some markets). It greatly improves dynamic performance and fuel economy over the MZR 1.5 engine of the previous model.

Applications:

2014–present Mazda Axela/Mazda3
2014–present Mazda Demio/Mazda2
2016–present Mazda Roadster/MX-5
2016–2020 Scion iA/Toyota Yaris (North America)
2020–present Mazda CX-3
Okay?
Die Dieselmotoren sind nochmal eine ganz andere Welt, Anordnung der Ventile, Brennkammerform, ..... Hast du schon mal die Dieselkurbelwelle gesehen, so im Vergleich zu der eines Benziners? Oder die Pleuelstangen mit Lager? Ich schätze mal nicht...
Ah, das mehr an Luft (verdichteter Luft) ist also einfach so plötzlich da, sehr interessante Physik! :lol:
Nein, du blickst es nur nicht ;)
Richtig, aber durch das Verdichten entsteht doch mehr Unterdruck vor dem Verdichter, oder nicht?
Warum sollte es?
 
Nochmal, willst du mir was unterstellen?
Das muß ich leider beJAen, will das hier aber nicht weiter ausführen, weil wir sonst immer mehr vom Thema ab kommen.
Nur soviel, ich hab den Eindruck, du suchst nach jeglicher Gelegenheit mich runter zu machen, zu beleidigen oder meine Erklärungen, selbst wenn sie teils richtig sind, als falsch darzustellen.

Ach, jetzt gehe ich damit auch posen? Wow....
Wozu braucht man sonst einen V12 (sofern du den auch in der Realität hast)?

Ich bin auch ein Freund von starken und großen Motoren, besonders von großen Saugern, aber ich bin dennoch vernünftig genug mir sowas nicht zu kaufen, zum einen weil ich kein Geld verschwenden will, zum anderen weil mich ein Kleinwagen mit dem heutzutage auch dort verbauten Luxus (Klimaautomatik, Navigation mit Echtzeitdaten, diverse Assistenzsysteme, Sitzheizung, Lenkradheizung usw.) ebenso von A nach B bringt, nichtmal nennenswert langsamer oder unkomfortabler (sofern man nicht im Kleinwagen hinten sitzen muß).

Auch das Umweltargument sollte man hier nicht gänzlich außen vor lassen, du fährst angeblich einen V12 und meinst mich belehren zu müssen, daß man einen 3/4-Zylinder-Motor nicht im Stand laufen lassen darf, jetzt nicht dein ernst? :lol:

Das zeigt mal wieder, dass du einfach nicht in deine Birne reinkriegst.
Und dann wieder solche Beleidigungen und dann wundest du dich, wenn man dich nicht ernst nimmt? :nene:

Du bist super darin, zu kritisieren und dich über andere lustig zu machen, aber wirklich erklärt hast du bisher nicht viel in den 3 Threads, also kann man auch nicht wissen, was du weißt, mit Arroganz macht man nicht den Eindruck bestes Fachwissen zu besitzen.

Ich bleibe bei der Meinung, die VW-Ingenieure werden wissen, warum sie so lange am VR- und W-Konzept, wobei es keine echten W-Motoren sind, festgehalten haben.
Der W12 kam auch im Audi A8 zum Einsatz, Audi hat nun wirklich zu recht einen excellenten Ruf, was Qualität und Haltbarkeit der Fahrzeuge angeht, ich glaube nichtmal du wirst dem widersprechen wollen!

Und nochmal zu meinen praktischen VR6-Erfahrungen, nur bezogen auf meinen gebrauchten Golf 3 mit eher schlechten Kompressionswerten:
Pro:
* Super Sound
* kultivierter Motorlauf
* Steuerkette statt Zahnriemen
* geringe Anschaffungskosten
* geringerer Wartungsaufwand gegenüber einem V6 (mit zwei Zylinderköpfen)
* geringes Gewicht
* geringer Platzbedarf

Contra:
* Leistung bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück, gerade bei warmem bzw. heißem Motor
* hoher Kraftstoffverbrauch innerorts (ich lag da bei etwa 16 Litern Super Plus bei reinem Stadtbetrieb mit vielen Kurzstrecken)

Ich würde den VR6 dennoch jedem R4 oder sogar fast jedem (gleichstarken) R5 gegenüber vorziehen.

Btw. wo wir gerade wieder bei den VR-Motoren sind, wie findest du eigentlich den VR5? :D

Ja, sind sie, aber die Probleme, die sie haben, sind dieselben wie bei europäischen Fahrzeugen, Steuerketten, AGR, ...
Von Steuerkettenproblemen hab ich noch nirgends bei Mazda-Motoren was gehört oder gelesen.
Immerhin bekommt man 3 Jahre Garantie oder bis 100.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)
und kann auf bis zu 8 Jahre oder insgesamt 150.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)
die Garantie verlängern.
Gegen Korrosion bekommt man sogar 12 Jahre Garantie, ohne Aufpreis.

Schlechte Autos bauen die ganz sicher nicht, soviel ist schon mal sicher!


Ok, vielleicht liege ich ja irgendwo falsch, du bist also der Meinung, daß ein Turbomotor mit der gleichen Luftmenge arbeitet wie ein vergleichbarer Saugmotor und die Luft nur auf engerem Raum komprimiert?

Nagut, aber selbst wenn das so sein sollte, das Verdichterrad eines Turboladers oder Kompressors läuft doch vermutlich mit über 100.000 U/min, du meinst also ernsthaft, daß dadurch nicht statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit steigt, daß mehr Dreck in den Motor kommt, als bei einem vergleichbaren Saugmotor?
Gehen wir einfach mal davon aus, daß der Luftfilter irgendwann nicht mehr so gut filtern kann, vielleicht auch mal zu spät gewechselt wird, oder mal nicht richtig sitzt...
 
zum anderen weil mich ein Kleinwagen mit dem heutzutage auch dort verbauten Luxus (Klimaautomatik, Navigation mit Echtzeitdaten, diverse Assistenzsysteme, Sitzheizung, Lenkradheizung usw.) ebenso von A nach B bringt, nichtmal nennenswert langsamer oder unkomfortabler (sofern man nicht im Kleinwagen hinten sitzen muß).
Wenn du einen Kleinwagen kaufst und ihn fährst, sitzt du selten hinten. ;)
Im Zoe hinten sitzen ist natürlich nicht schön, aber für den Stadtverkehr reicht auch das aus.
 
Wenn du einen Kleinwagen kaufst und ihn fährst, sitzt du selten hinten.

Stimmt. :D
Ich hab Kleinwagen eigentlich nie gemocht und auch nie was kleineres als einen Golf 2 gehabt oder gefahren, aber damals war ein 2er ja vermutlich kleiner als heute eine aktueller Polo.
Mit den Jahren finde ich aber seltsamerweise gefallen an Kleinwagen, ich finde sie wirken irgendwie jung, frisch, zeitgemäß und sind ungemein viel praktischer im Stadtverkehr als mein letztes Auto (Opel Omega B), auch wenn ich es toll fand mit V6, Automatik und Heckantrieb zu fahren und so viel Platz zu haben, den ich aber fast nie auch nur annähernd brauchte, außer selten mal um von Ikea große Regale zu holen.

Mein Problem ist aber, daß mein Fahrprofil in Zukunft, wenn ich wieder ein Auto habe, doch weniger Stadt und mehr Umland und Autobahn betreffen wird und da sind die heutigen Klein(st)wagen eben dann doch nicht die allererste Wahl, weil die Motoren dafür oft zu schwachbrüstig sind, bei Autobahntempo oft zu hoch drehen um angenehm leise und sparsam zu bleiben und auch die Sicherheit (Crashtests) sollte man da nicht vernachlässigen.
Müßte ich nur in der Stadt fahren, wäre wirklich ein Elektroauto mein Favorit, aber so wie es aussieht, paßt das für mich halt nicht.
Allgemein ärgert mich der Fahrzeugmarkt momentan, kommt mir ein wenig vor wie bei den Smartphones, fast so als würden die Hersteller bewußt Schwachstellen einbauen und nur bei absoluten Topmodellen dann alles perfekt machen, wobei die mir dann meist zu teuer sind.

Am liebsten würde ich mir mein eigenes Auto bauen... :D
Soll ich weiter ausführen, welche Eckdaten das haben würde...? :cool:
 
Ok, vielleicht liege ich ja irgendwo falsch, du bist also der Meinung, daß ein Turbomotor mit der gleichen Luftmenge arbeitet wie ein vergleichbarer Saugmotor und die Luft nur auf engerem Raum komprimiert?

Nagut, aber selbst wenn das so sein sollte, das Verdichterrad eines Turboladers oder Kompressors läuft doch vermutlich mit über 100.000 U/min, du meinst also ernsthaft, daß dadurch nicht statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit steigt, daß mehr Dreck in den Motor kommt, als bei einem vergleichbaren Saugmotor?
Wow, du hast anscheinend endlich begriffen, was ein Turbolader macht.
Warum sollte die Drehzahl etwas am maximalen Unterdruck ändern?
Was meinst du denn wie hoch der beim Sauger und beim Turbo ist?
 
Wow, du hast anscheinend endlich begriffen, was ein Turbolader macht.
Das hatte ich von Anfang an begriffen, nur das mit dem Sog, bzw. der angesaugten Luftmenge leuchtet mir noch nicht so recht ein.
Gut, Physik war noch nie so meins, das muß ich dazu sagen.
Findest du das nicht auch irgenwie unlogisch, daß ein Verdichter, der mit rund 100.000 U/min läuft nicht mehr Luft einsaugt, als Kolben die sich runter bewegen, bei denen die Kurbelwelle mit vielleicht maximal rund 6000 U/min läuft?
Aber wenn ihr euch da einig seit, daß beim Turbomotor nicht mehr Luft eingesaugt wird wie beim gleichgroßen Sauger, bestätigt das meine Meinung zur Physik, maximal unlogisch, wenn ich was physikalisch erklären will, kann ich meine eigene Logik nehmen, was mir richtig erscheint und dann genau das Gegenteil davon wird physikalisch meist richtig sein. :D:lol:
Warum sollte die Drehzahl etwas am maximalen Unterdruck ändern?
Die Drehzahl erstmal nichts, aber wenn ich ein Gebläse aufstelle, bewege ich halt damit auch mehr Luft als wenn ich keines aufstelle, oder nicht?
Nehmen wir mal einen Lüfter, wenn ich mir beispielweise einen riesigen Lüfter in die offene Balkontür stelle, der von außen nach innen pustet, kommt meiner Ansicht nach mehr Luft rein, als wenn ich die Balkontür ohne Lüfter nur öffne.
 
Gut, hatte gehofft, daß das kommt. ;-)

Vorweg, ich seh bzw. erahne schon die Bemerkungen, die danach kommen werden, daher gleich vorweg, es ist ein bloßes Gedankenspiel, ist nicht sinnvoll oder nötig, sicherlich auch unwirtschaftlich und problembehaftet, mich würden aber von der mangelhaften Sinnhaftigkeit mal abgesehen die sachlichen Argumente interessieren?

Mir gefällt z.B. der Citreon C1 ganz gut, darauf (Größe und Design) würde ich im Grund aufbauen, die Karosserie aber in extremem Leichtbau fertigen, also Alu und moderne Kunststoffe, alle so behandelt, daß es keine Korrosion mehr gibt.
Nun zum Motor, der 3-Zylinder würde verschwinden, wie wäre es stattdessen mit einem 4-Zylinder, der ein Liter Hubraum hat, allerdings pro Zylinder und als hochverdichteter Sauger mit Direkteinspritzung, so ausgelegt, daß es um maximales Drehmoment bei minimalen Drehzahlen geht und ein entsprechend lang abgestuftes 6-Gang-Getriebe oder 9-Stufen-Automatik.
Durch die 4 Liter Hubraum könnte man die Übersetzungen sicherlich so wählen, daß man bei 100 Km /h im größten Gang nur ca. 1100-1200 U/min bräuchte, was den Verbrauch wieder sehr weit senken würde.
Die Vibrationen des riesigen Hubraums pro Zylinder wären aber sicherlich hier das Hauptproblem, darum würde ich ggf. vom Reihenmotorkonzept abrücken und zum Boxer-Prinzip wechseln, was auch einen sehr niedrigen Schwerpunkt ermöglichen würde.
Als Nennleistung etwa 250-300 PS bei 5000 U/min, Drehmoment etwa 400-430 Nm bei 3000 U/min, Fahrzeugleergewicht etwa 900 kg vollgetankt.
Den Boxermotor könnte man dann auch einfach unter dem Fußraum der zweiten Sitzreihe positionieren, da ich eh die Hinterachse antreiben wollen würde, vorne im früheren Motorraum würde der Kofferraum Platz finden, hinten eventuell noch ein weiterer Kofferraum, sofern Motor und Getriebe das zulassen würden.
Also ein wenig so wie ein Twingo, nur mit dem Motor etwas weiter vorne, vor der Hinterachse, also Mittelmotor in Unterflurbauweise.
Damit könnte man sicherlich in unter 5 Sekunden auf 100 beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit müßte man sicher auf Grund der Fahrsicherheit und des kurzen Radstands abregeln, darauf käme es mir sowieso nicht so sehr an.

Sicher wäre das kein Vernunftsauto, aber ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit, Stadttauglichkeit, Langzeit-Robustheit, Verbrauch und Anschaffungskosten, sofern der Leichtbau nicht zu viel Geld verschlingen würde.
Immerhin gibt es weitaus verrücktere Konzepte, die sogar umgesetzt wurden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dagegen ist mein Konzept doch schon regelrecht vernünftig! :lol:
 
Das hatte ich von Anfang an begriffen, nur das mit dem Sog, bzw. der angesaugten Luftmenge leuchtet mir noch nicht so recht ein.
Gut, Physik war noch nie so meins, das muß ich dazu sagen.
Findest du das nicht auch irgenwie unlogisch, daß ein Verdichter, der mit rund 100.000 U/min läuft nicht mehr Luft einsaugt, als Kolben die sich runter bewegen, bei denen die Kurbelwelle mit vielleicht maximal rund 6000 U/min läuft?
Aber wenn ihr euch da einig seit, daß beim Turbomotor nicht mehr Luft eingesaugt wird wie beim gleichgroßen Sauger, bestätigt das meine Meinung zur Physik, maximal unlogisch, wenn ich was physikalisch erklären will, kann ich meine eigene Logik nehmen, was mir richtig erscheint und dann genau das Gegenteil davon wird physikalisch meist richtig sein. :D:lol:

Die Drehzahl erstmal nichts, aber wenn ich ein Gebläse aufstelle, bewege ich halt damit auch mehr Luft als wenn ich keines aufstelle, oder nicht?
Nehmen wir mal einen Lüfter, wenn ich mir beispielweise einen riesigen Lüfter in die offene Balkontür stelle, der von außen nach innen pustet, kommt meiner Ansicht nach mehr Luft rein, als wenn ich die Balkontür ohne Lüfter nur öffne.
Ein Turbo ist aber kein riesiger Lüfter, sondern ein kleiner Verdichter.
Zudem hinkt dein Vergleich gewaltig, da du unbewegte Luft mit bewegter vergleichst.
Ein Sauger zieht die Luft ja auch ein und Unterdruck ist auch begrenzt.
 
Ein Sauger zieht die Luft ja auch ein und Unterdruck ist auch begrenzt.
Das ist vermutlich der entscheidene Grund, dennoch logisch finde ich nicht, daß Sauger wie Turbo die gleiche Menge Sauerstoffmoleküle in den Brennräumen haben, wobei sie beim Turbo stärker verdichtet sind.
Nach meiner Logik bedeutet enger verdichtet auch insgesamt mehr, aber ist vermutlich dann nicht richtig.

Zu meiner Autophantasie weiter oben, was spricht eigentlich heute gegen moderne 4-Zylinder-Boxermotoren?
Da sollte es mit Massenkräften 1. und 2. Ordnung doch eigentlich keine Probleme geben, ähnlich wie beim 6-Zylinder-Reihenmotor?
Den Boxer könnte man auch als 2-Zylinder bauen und dann noch kleinere und sparsamere Motoren realisieren, als die heutigen 1 Liter Reihen-3-Zylinder und der 2-Zylinder-Boxer hat vermutlich ebenfalls eine bessere Laufruhe als der R3.
 
Er hat aber nicht unrecht. Ein Boxermotor benötigt mehr Platz und kostet mehr. Warum sollte ein Hersteller das also bevorzugen? Zumal heute alles unter den BWL-Hammer fällt. Ein Motorkonzept, das dafür bekannt ist, langlebiger zu sein als andere Konzepte, ist da doch Gift für den Service und die damit verbundenen Einnahmen.
 
Ein Motorkonzept, das dafür bekannt ist, langlebiger zu sein als andere Konzepte, ist da doch Gift für den Service und die damit verbundenen Einnahmen.
Das wird leider wohl meist so sein.

Allerdings wenn alle Kunden so denken und handeln würden wie ich, wäre es anders, denn wenn mir ein Auto kaputt geht und mir die Lebendauer nicht ausreichte, kaufe ich aus Prinzip das nächste mal ein Produkt eines anderen Herstellers, selbst wenn das im wesentlichen auch nicht viel besser ist, oder andere Nachteile hat.

Das ein Boxermotor teurer in der Konstruktion ist, war mir klar, darum kommt der vornehmlich in Hochleistungsfahrzeugen wie Porsche oder Subaru vor.
Früher fand man den Boxer aber auch im einfachen VW Bus.

Wenn schon nicht Boxer, dann finde ich könnte wenigstens mal ein Fahrzeughersteller den gewöhnlichen Reihen-4-Zylindern eine andere Kurbelwelle verpassen, keine Flatplane mit 180°C Kröpfungen mehr sondern eine Crossplane, dann hätte man auch beim Reihen4er einen V8-Sound:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum zum Geier nur bei Moppeds?
 
dann kann der Thread ja eigentlich zu
Nope es handelt sich um ein Autothread. Und bevor man weiter Spamt, kann man die Fragen mit dem WWW beantworten. Nur wenn etwas unschlüssig ist, sollte man nachfragen. Viele deiner Fragen wurden beantwortet, hast diese aber nicht verstanden und hast trotz all dem weiter den Thread zugespamt (was Du immer noch machst).
, oder vielleicht gleich besser das ganze Forum? ;-)
Das einzige, was ich dazu sagen kann, man sollte dich, der mit seinem 3ten Account im PCGH Forum sein Unwesen treibt, auf die stille Treppe setzen, so wie das Hardwareluxx Forum es getan hat.
 
Viele deiner Fragen wurden beantwortet, hast diese aber nicht verstanden und hast trotz all dem weiter den Thread zugespamt (was Du immer noch machst).
Und daran wird sich auch nichts ändern, nur mit dem Unterschied, daß ich themengerecht und auf hohem Niveau diskutiere und du der jenige bist der spamt.

Das einzige, was ich dazu sagen kann, man sollte dich, der mit seinem 3ten Account im PCGH Forum sein Unwesen treibt, auf die stille Treppe setzen, so wie das Hardwareluxx Forum es getan hat.
:lol::lol::lol:
 
Und daran wird sich auch nichts ändern, nur mit dem Unterschied, daß ich themengerecht und auf hohem Niveau diskutiere und du der jenige bist der spamt.
Wenn man das WWW nicht bedienen kann, Antworten nicht versteht, jedem unterstellen das er Ahnungslost ist und dann vom hohen Niveau sprechen ...
Weißt du was noch lustiger ist?
Wenn mann sowas liest: Tim1974 ist echt gut, der hat ja schon DSDM (Deutschland sucht den Megatroll) QUALität :ugly:
 
Zurück