Der Auto-Thread

Ja ich freunde mich inzwischen auch durch den Farbmix etwas damit an, leider bin auch sonst mit zwei Dingen beim Corsa nicht so zufrieden - innen eher billiger Innenraum eher Altbacken und Navi etwas weit unten etc und teils viel Klavierlack was leicht zerkratzt und dann unschön aussieht.

Scheinbar wurde bei der Variante vom Händler die Option nicht angewählt das er automatisch Abstand zum Vordermann hält und ich fahre häufig am Arbeitsweg km lang hinter ner Wagen Kolonne hinterher da man nicht überholen kann da ist das praktisch.
Dann das Display hinterm Lenkrad ist besser als bei Tesla Model 3 (der hat keins ;)) aber ich finds hässlich da einfach zu klein geraten und seitlich wäre noch Platz da ist einfach Plastik jetzt...

Also doch eher den Peugeot E-208 der mir insgesamt besser gefällt und schönere Displays bietet aber der kommt halt erst irgendwann nächstes Jahr

Ich bin mir aktuell noch unsicher bei der Fehlerdiagnose vom Golf 1.6.
Wenn die Motorkontrollleuchte brennt kann ich den Code P0130: Lambdasonde Bank1, Nr1 auslesen. Messwerte mit TorqueLite:
- Lambdasonde 1: 0 Volt permanent
- Lambdasonde 2: 0-0,9 Volt schwankend
- ShortTerm FuelTrim: -4 konstant
_______
Die MKL erlischt aber zwischendurch und der Fehlercode verschwindet mit. Messwerte:
- Lamdasonde 1: Weiterhin 0 Volt
- Lambasonde 2: Weiterhin 0-0,9Volt
- ShortTerm Fuel Trim: Schwankend -5 bis +5

Kann ich daraus bereits schließen, dass die Sonde (vor Kat) defekt ist? -Mich iritiert dass der Wagen nur zeitweise in den Notlauf geht.

Ich hab das ganze jetzt nicht wirklich nachverfolgt, aber was hast du bisher alles getestet? Die Lambdasonde kann defekt sein, muss sie aber nicht. Vielleicht misst sie auch einfach nur Mist. Dass dir das angezeigt wird, kann auch einfach am Gemisch liegen, weil er irgendwo Falschluft zieht, der LMM einen weg hat oder mal gereinigt werden müsste oder aber das Auto einfach mal einige Kilometer auf der Bahn getreten werden müsste, weil die Sonde komplett zu ist.
Ein Bekannter von mir hat in einem Jahr drei mal die Sonde tauschen lassen, bis ihm mal einer gesagt hat, dass er ab und zu auch mal ordentlich auf der Autobahn fahren sollte :D.
Allerdings kann auch der Kabelstrang von der Sonde durch sein.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Ich hab das ganze jetzt nicht wirklich nachverfolgt, aber was hast du bisher alles getestet?

Am Auto verändert habe ich bisher nichts, nur die Spannungen der Lambdasonden und den Code mit dem Adapter zu verschiedenen Zeitpunkten ausgelesen.
Drosselklappe+AGR könnte ich noch reinigen, die sind immer recht zugekokt.

Um Autobahnfahrten kümmere ich mich alle paar Wochen, da ist die MKL auch das erste mal angegangen. Aktuell trete ich ihn auf Grund des Fehlers nicht.

Wie würde ich denn den LMM und auf Falschluft prüfen?

Motor an und mit Lecksuchspray den Ansaugtrakt überprüfen. Was den LMM betrifft, kannst du mit "LMM Reiniger" den Sensor reinigen und dann an der Luft für einige Minuten trocknen lassen. Normales Kontaktspray geht auch, ist in der Regel auch nix anderes. Du solltest aber nicht volle Pulle auf den Sensor halten. Wenn er trocken ist, baust du ihn wieder ein und schaust, ob sich was ändert. Du musst mal schauen, ob du dafür das ganze Gehäuse aus dem Ansaugtrakt entfernen musst oder ob du den Sensor einzeln rausbekommst. Bei mir ist das nen oller 5 Stern Torx mit Loch in der Mitte und in der Regel hat das nicht jeder Werkzeugkasten.

Am Auto verändert habe ich bisher nichts, nur die Spannungen der Lambdasonden und den Code mit dem Adapter zu verschiedenen Zeitpunkten ausgelesen.
Drosselklappe+AGR könnte ich noch reinigen, die sind immer recht zugekokt.

Um Autobahnfahrten kümmere ich mich alle paar Wochen, da ist die MKL auch das erste mal angegangen. Aktuell trete ich ihn auf Grund des Fehlers nicht.

Wie würde ich denn den LMM und auf Falschluft prüfen?
Das reinigen und überprüfen auf Falschluft kannst du dir sparen. Passt beides nicht zum Fehlerbild. Das interessiert die Sonde nämlich nicht. Leitungssatz durchmessen unter Belastung(Spannungsabfallmessung) und dann das Sondensignal bei heißem Motor, betriebsbereiter Sonde und 2500-4000rpm mit nem Multimeter oder Scope aufzeichnen.
Art der Sonde beachten! Breitbandsonden Stromstärke messen, nicht Spannung.

Ohne nen anständigen Werkstatttester ist das ne ganze gute Aktion. :D

Eine Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Die zeigt dir sogar was an, wenn du deinen Benziner mit Diesel getankt hast und eine tote Ratte in der Drosselklappe steckt.
Sie dient ja grade dazu Fehler bei der Gemischbildung zu erfassen und zu korregieren. Wenn die ausfallen würde, sobald etwas an der Gemischbildung fehlerhaft ist, dann hätte sie ihren Zweck verfehlt. :D

Stehe mit meinem Subaru vor dem selben Rätsel ^^
Manchmal brennt die MKL 2 Wochen lang, dann wieder 2 Wochen nichts, dann jeden zweiten Tag An/Aus wechsel.
Solange die MKL auch wieder aus geht ist ja halb so schlimm
03 sm_B-D.gif
Dein Subaruhändler um die Ecke kann da innerhalb kürzester Zeit Abhilfe schaffen, bevor du deinen Motor kaputt fährst. Hinterher ist das geheule immer groß, wenn aus einer 250€ Reparatur dann eine 15000€ Reparatur geworden ist. Das passiert halt manchmal, wenn man fährt bis die Kiste platzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das reinigen und überprüfen auf Falschluft kannst du dir sparen. Passt beides nicht zum Fehlerbild. Das interessiert die Sonde nämlich nicht.
...
Eine Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas.
Wenn nach dem Luftmassemesser ein Leck ist stimmt das Gemisch nicht, es gibt ein zu mageres Gemisch und die Lambdasonde reklamiert.
Oder sehe ich das Falsch :confused:

Dein Subaruhändler um die Ecke kann da innerhalb kürzester Zeit Abhilfe schaffen, bevor du deinen Motor kaputt fährst. Hinterher ist das geheule immer groß, wenn aus einer 250€ Reparatur dann eine 15000€ Reparatur geworden ist. Das passiert halt manchmal, wenn man fährt bis die Kiste platzt.

Lambdasonde tauschen -> Fehler immernoch da ... dann wirds auch ein 15000€ Spass ^^

Es soll auch noch Werkstätten geben sie eine echte Fehlersuche machen statt auf gut Glück Teile zu wechseln. Werden nur leider immer weniger.

Stehe mit meinem Subaru vor dem selben Rätsel ^^
Manchmal brennt die MKL 2 Wochen lang, dann wieder 2 Wochen nichts, dann jeden zweiten Tag An/Aus wechsel.
Solange die MKL auch wieder aus geht ist ja halb so schlimm :-D

Einfach mal Fehlerspeicher auslesen. Subis neigen oft zu kaputter Regelsonde oder defektem LMM. Hab bei mir auch die Regelsonde getauscht, obwohl er keinen Fehler geworfen hat. Ende vom Lied war, dass er deutlich besser läuft und wieder um einiges besser aus dem Drehzahlkeller raus zieht.

Wenn nach dem Luftmassemesser ein Leck ist stimmt das Gemisch nicht, es gibt ein zu mageres Gemisch und die Lambdasonde reklamiert.
Oder sehe ich das Falsch :confused:
Ja, das ist so.
Darauf hin fettet das MSG das Gemisch so lange an, bis es wieder dort ist, wo es sein soll. Im Kennfeld ist ein bestimmter Bereich hinterlegt, in dem es das machen darf. Der ist meistens aufgeteilt in eine Kurzzeit und eine Langzeit Adaption.
Die Kurzzeitadaption bringt erstmal sofort das Gemisch in Ordnung. Je nach Motorsteuerung und größe des Lecks dauert das ca. 1-10 Sekunden.
Wenn die Kurzzeitadaption in eine Richtung pendelt, dann wird das nach und nach in die Langzeitadaption übertragen, damit die Kurzzeitadaption wieder mittig ins Kennfeld kommt.
Diese Langzeitadaption wird dann im MSG gespeichert und wird auch nach erneutem Motorstart wieder verwendet. Die Kurzzeitadaption wird nach jedem Zündungswechsel verworfen.

Das bedeutet in der nächsten Kaltstart/Warmlaufphase wird der vorhher gelernte Wert wieder verwendet, obwohl die Sonde noch gar nicht arbeitet, weil sie zu kalt ist.

Hat man jetzt ein zu großes Loch irgendwo im Motor verschiebt sich die Adaption so weit, das man einen Gemischbildungsfehler erhält. Das ist aber kein funktionaler Lambdafehler, da das Sondensignal ja noch plausibel ist und vom MSG in allen möglichen Betriebszuständen geprüft werden kann.
Eine defekte Sonde kann bei alten Autos durchaus auch zu einem Gemischfehler führen, da es damals noch keine Selbstprüfungsabläufe im MSG gab. Seit Euro-keine-Ahnung-Wann ist es aber Vorschrift das beide Sonden voll eigendiagnosefähig sein müssen.

Daher bekommt man dann auch Fehlercodes wie: "Lambdasonde zu stark gealtert, Lambdasonden vertauscht oder Lambdasonde" nicht verbaut zu sehen.

Lambdasonde tauschen -> Fehler immernoch da ... dann wirds auch ein 15000€ Spass ^^
Man geht da auch nicht hin und sagt: "Bitte Lambdasonde tauschen!"
Sondern: "Meine MKL leuchtet, bitte beheben!"

Wenn du der Werkstatt sagst was sie für ein Teil tauschen sollen, dann machen die das, egal ob es kaputt ist. Hab ich auch häufiger das Leute Bauteile tauschen lassen, wo absolut nichts mit ist. Naja wenn man den Auftrag dazu gibt und es hinterher bezahlt ist mir das total Latte. :ugly: Ich bau das bestellte Teil ein und fahr die Kiste wieder raus.
Nen paar Wochen später steht das Auto dann meist eh wieder zur Diagnose da und ich ersetze diemal das wirklich defekte Teil, was ich dann rausmesse.

Es soll auch noch Werkstätten geben sie eine echte Fehlersuche machen statt auf gut Glück Teile zu wechseln. Werden nur leider immer weniger.
Ja und nein.
1. Teilweise kosten Prüfarbeiten mehr als auf Verdacht ein Teil zu tauschen. (Bespiel Steuerzeiten prüfen oder Hallsensor tauschen teilweise Verhältnis 10:1 günstiger erstmal den Sensor reinzumachen)
2. Manche Mechaniker sind einfach faul.
3. Leute komplett ohne Ahnung gibt es auch.
4. Sporadische Fehler die nur alle xxxx km auftreten kann man oft nur durch Bauteiltausch erwischen. ...oder 1000km Probefahrt...:schief:
5. Kunden wollen schnell schnell keine Zeit, Auto muss am gleichen Tag noch fertig. (was bei einer anständigen Diagnose nunmal oft nicht machbar ist)
6. Autos haben oft mehr als einen Fehler und da kann es schon vorkommen das man teilweise 2-3 Bauteile gleichzeitig defekt hat.(...wenn man wie im Beispiel oben Jahrelang mit leuchtener MKL durch die Gegend eiert, stauen sich irgendwann die kaputten Bauteile :ugly: :lol:)

Mal ne generelle Frage:
Kann ein Prüfingenieur vom TÜV die Eintragung eines Teils wegen davon unabhängigen Mängeln verweigern?
Konkretes Beispiel wären bei mir relativ abgefahrene Reifen (aber noch legal) und Eintragung von Spurplatten mit Teilegutachten.

Ja.
Allerdings gibt es keine relativ abgefahrenen Reifen. Entweder sie haben noch 1,6mm oder nicht.
Laut meinem örtlichen TÜV gibt es das :ugly:
Haben mir beim letzten Auto mal die TÜV-Plakette verweigert weil "Die Reifen maximal noch nen Monat gehen, so geben sie keine Plakette aus"
Seitdem ist die Prüfstelle mein erklärter Erzfeind und ich muss mich bei allem vorbereiten, was sie dürfen, und was nicht :D

Da würde ich mir nen anderen Prüfer suchen. Es soll der Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung bewertet werden. Entweder die Anforderungen werden erfüllt oder nicht.
Theoretisch könntest du das Auto nach der HU für 2 Jahre weg stellen und nicht mehr bewegen, dann nutzen sich das Profil überhaupt nicht weiter ab. Dann könnteste die theoretisch bei der nächsten HU nochmal verwenden ^^ (Mal unabhängig von Altersermüdung)

Sowas kann man als Hinweis auf den Prüfbericht schreiben, aber deswegen die Plakette verwehren ist mies.

Hä was ist das denn für eine Aussage. :lol: Hab ich ja noch nie gehört.
Wenn ich morgens mit neuen Reifen zum Tüv fahre, mir ne Plakette abhole und mittags die Reifen aufm Trackday runterschrubbe, kommt abends der Prüfer vorbei, bricht in meine Garage ein und kratzt die Plakette wieder ab oder was? :lol:

Fahr auf jeden Fall wo anders hin, die haben da irgrndein persönliches Problem mit dir.

Fahr woanders hin.
Entweder der Reifen ist gut oder nicht.
Sonst kann der ja auch sagen, ihre Bremse ist in nem halben Jahr runter, so gibts keine Plakette.
Der Prüfer soll immer nur den Istzustand bewerten und nicht den könnte wäre wenn Zustand.

Wenn ich alle Erfahrungen zusammenfasse gehört das (uneindeutige) Fehlerbild eigentlich anständig diagnostiziert und in der Fachwerkstatt behoben.

Bei einem Auto mit 1000€ Restwert kommt eher in Frage auf gut Glück die Sonde für 70€ selber einbauen und schauen ob es wie bei Rivernas Subaru etwas bringt.

In einem Video zu Lambdasonden auf dem YT-Kanal "Autodoktoren" wurde an einem Astra G gezeigt, dass Nebenluft zu einem Sonden-Fehlercode und unter 0mV Spannung geführt hat. [ Link: YT: Lambdasonde-Spezial ] Sollte ich das wirklich nicht prüfen?

Wenn ich alle Erfahrungen zusammenfasse gehört das (uneindeutige) Fehlerbild eigentlich anständig diagnostiziert und in der Fachwerkstatt behoben.

Bei einem Auto mit 1000€ Restwert kommt eher in Frage auf gut Glück die Sonde für 70€ selber einbauen und schauen ob es wie bei Rivernas Subaru etwas bringt.

In einem Video zu Lambdasonden auf dem YT-Kanal "Autodoktoren" wurde an einem Astra G gezeigt, dass Nebenluft zu einem Sonden-Fehlercode und unter 0mV Spannung geführt hat. [ Link: YT: Lambdasonde-Spezial ] Sollte ich das wirklich nicht prüfen?
Mach das einfach. Kostet ja nix außer das olle Spray und deine Zeit :D.

Zurück