Der Auto-Thread

Erst nach 6-10 Jahren? Du bist aber optimistisch. ;) Die Akkus von aktuellen Autos werden nicht mehr 30-70% gefahren wie bei den ersten Generationen, sondern eher Richtung 15-85%. Das ist pro Volladung schon fast ein ganzer Zyklus. Nach 6 Jahren(1200x laden) ist das Ding platt. ...mir ist zumindest noch keine liion, lipo, lifepo inr oder imr Zelle untergekommen, die nach so viel Zyklen noch anständig Leistung abgibt.
Lipos die hart belastet werden, wirft man im Modellbau teilweise nach 100 Zyklen(oder früher) in den Müll. Die haben zwar noch Kapazität aber der Innenwiderstand ist dann so hoch, das du einfach keine Leistung mehr abrufen kannst, da die Spannung sofort zusammenbricht. Normale 18650 Liion aus LED Taschenlampen lassen meistens merklich nach 500 Ladungen nach.
Handyakkus(verschiedene Zellchemie Typen) machen bei täglicher Ladung ja auch nicht mehr als 2-3 Jahre.

Du scheinst von dem Thema nicht wirklich Ahnung zu haben, bei den Äußerungen.
Zum einen sind es nicht die selben Zellen wie in BEVs, zum anderen gibt z.B. VW 8Jahre (160tkm) Garantie auf den Akku für >=70% Kapazität.
Wird also wohl etwas länger halten.
Modellbauzellen haben weder ein BMS noch sind diese qualitativ besonders hochwertig. Und zusätzlich wird ein Modellbauakku gerne mal im Peak mit 50-100C entladen, mit 5-10C geladen und nahezu die gesamte Kapazität genutzt, bis die Zellspannung wegbricht.
 
Einen Zwölfender möchte ich mir auch irgendwann zulegen. Aber bis das soweit ist, sind die gewünschten Autos eh zu teuer oder derart verhunzt, dass man das KFZ auch entwerten kann :(.
Dafür wird der kleine V8 gehegt und gepflegt :).

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
 
Du scheinst von dem Thema nicht wirklich Ahnung zu haben, bei den Äußerungen.
Zum einen sind es nicht die selben Zellen wie in BEVs, zum anderen gibt z.B. VW 6Jahre Garantie auf den Akku.
Wird also wohl etwas länger halten.
Modellbauzellen haben weder ein BMS noch sind diese qualitativ besonders hochwertig. Und zusätzlich wird ein Modellbauakku gerne mal im Peak mit 50-100C entladen, mit 5-10C geladen und nahezu die gesamte Kapazität genutzt, bis die Zellspannung wegbricht.
Ließ mal die Garantiebedingungen genau durch, hab ich auch bei uns schonmal gemacht. ;) :D Normaler Verschleiß durch Zyklen ist kein Grund das man eine neue Batterie bekommt.

Viele Autohersteller verbauen ganz normale Großserienakkus von den üblichen Herstellern. Was sollen sie auch sonst machen? Man erfindet eine perfekt über Jahre entwickelte Zelle nicht auf einmal neu. Zumal es ja nur ein paar bekannte Akkutypen gibt, die aktuell funktionieren. Da gibt es kein magisches Pulver was man dazumischen kann bei der Herstellung, welches auf einmal den Akku viel besser macht.
Die Akkus in Handys sind aktuell quasi die technisch am besten ausgereizten. Das müssen sie auch sein, weil es da um jedes Gramm und jeden mm³ geht. Trotzdem vollbringen die Akkus keine Wunder und halten selbst bei schonender Benutzung keine 10 Jahre.

Die Modellbauakkus habe ich nur mal zum Vergleich reingenommen. Mir ist schon klar das die extrem mishandelt werden, was allerdings auch nicht anders möglich ist, wenn die Kiste anständig Power haben soll. :D
 
Doch ist es, BadFrag.
Es ist klar und deutlich geregelt, dass bei <160tkm, jünger als 8 Jahre und <70% getauscht wird.
Mag sein dass es bei Mercedes anders ist.
Und ja, es gibt verschiedene Zellen, unter anderem PHEV Zellen und BEV Zellen welche sich in ihren Eigenschaften unterscheiden.
Und auch der Vergleich mit den Handyakkus ist Humbug, da diese ebenfalls weitaus höher belastet werden als in einem Fahrzeug (Temperaturschwankungen, oft kein oder schlechtes BMS, ausreizen der gesamten Kapazität).
Das &#8222;magische Pulver&#8220; nennt sich Übriges heutzutage noch Kobalt, welches die Lebensdauer verlängert.
 
Doch ist es, BadFrag.
Es ist klar und deutlich geregelt, dass bei <160tkm, jünger als 8 Jahre und <70% getauscht wird.
Mag sein dass es bei Mercedes anders ist.
Und ja, es gibt verschiedene Zellen, unter anderem PHEV Zellen und BEV Zellen welche sich in ihren Eigenschaften unterscheiden.
Und auch der Vergleich mit den Handyakkus ist Humbug, da diese ebenfalls weitaus höher belastet werden als in einem Fahrzeug (Temperaturschwankungen, oft kein oder schlechtes BMS, ausreizen der gesamten Kapazität).
Das „magische Pulver“ nennt sich Übriges heutzutage noch Kobalt, welches die Lebensdauer verlängert.
Ließ dir wirklich mal jede Zeile durch. ;) Wenn VW das wirklich so macht, dann Hut ab!
Klar unterscheiden sich die Zellen. Es sind aber keine extremen Unterschiede. Die Akkus sind nicht auf einmal doppelt so zyklenfest wie alles andere auf dem Markt. Ansonsten würden die ja auch überall anders eingesetzt.

Ein Handyakku ist quasi fast immer nur eine einzige Zelle. Was soll da ein BMS groß anrichten? Es überwacht die Zelle das sie nicht explodiert und gut. Mehr muss bei einer Einzelzelle nicht gemacht werden. Ich sage ja wenn man seinen Handyakku gut behandelt und nicht immer 100-0-100% nutzt, bekommt man trotzdem keine 10 Jahre raus. Zumindest nicht, wenn er nach 10 Jahren noch anständig Leistung haben soll.
Ein Akku im Auto hat keine Temperaturschwankungen? ...wobei das auf viele eAutos sogar doch zutrifft, weil sie nur in der Ausstellung stehen und nicht gefahren werden. :D
 
Einen Zwölfender möchte ich mir auch irgendwann zulegen. Aber bis das soweit ist, sind die gewünschten Autos eh zu teuer oder derart verhunzt, dass man das KFZ auch entwerten kann :(.
Dafür wird der kleine V8 gehegt und gepflegt :).

V12 sind toll, bin auch froh drum, dass es damals kein E61 550i geworden ist sondern eben E66 760Li.

Und der N74 im F01/F02 ist mal die besagte Kirsche auf der Torte, der Motor+Getriebe sind ein Traum.
 
Am Wochenende bin ich endlich mal wieder dazu gekommen eine etwas größere Runde mit dem Subaru zu drehen. Hab aber festgestellt das langsam der Wunsch nach mehr Leistung doch recht groß ist. Da muss unbedingt mal nachgeholfen werden. Er macht zwar unglaublich viel Spaß zu fahren und die Kurvenlage ist nach überarbeiteten Fahrwerkslagern ein traum, jedoch fehlt im irgendwie etwas Leistung beim raus beschleunigen aus der Kurve. Muss mich mal informieren, ob ich auf noch einen größeren Turbo umbauen werde. :D

Aber nach dem ich die knapp 200 Kilometer gefahren bin, war ich auch wieder sehr froh in den Hubraum starken Daily einzusteigen. Hubraum, Automatik und Sauger mit etwas Drehmoment ist schon deutlich angenehmer im Alltag als eine Brüllkiste die quasi nach Drehzahl und Ladedruck schreit. Macht aber beides Spaß. :cool:

PS: Ich Idiot habe es geschafft nach 4 Jahren, dass erste mal mit einer Felge am Bordstein hängen zu bleiben. Also muss ich im Winter mir eine neue Felge kaufen. Das ärgert mich so sehr, dass ich überlege mit einfach einen komplett neuen Satz Felgen für den Subaru zu holen.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Am Wochenende bin ich endlich mal wieder dazu gekommen eine etwas größere Runde mit dem Subaru zu drehen. Hab aber festgestellt das langsam der Wunsch nach mehr Leistung doch recht groß ist. Da muss unbedingt mal nachgeholfen werden. Er macht zwar unglaublich viel Spaß zu fahren und die Kurvenlage ist nach überarbeiteten Fahrwerkslagern ein traum, jedoch fehlt im irgendwie etwas Leistung beim raus beschleunigen aus der Kurve. Muss mich mal informieren, ob ich auf noch einen größeren Turbo umbauen werde. :D

Das wäre doch mal eine Adresse: Subi-Performance, aber den kennst Du bestimmt.
 
Die Firma Subi-Performance kenne ich natürlich. Subi-Performance arbeitet mittlerweile sehr eng mit Tracktoys zusammen wo mein Subi jetzt schon 3 mal abgestimmt wurde. Sind zwei echt gute Läden, hatte mir in der Tat schon überlegt von Subi-Performance den Stage 3 Motor zu holen. Der ist dann Standfest bis 650PS... Problem ist dann mein 5Gang Getriebe, was aktuell mit meinen 350PS/450NM schon sehr am Limit läuft. Der Umbau auf 6 Gang Getriebe würde halt nochmal knapp 4000Euro kosten. Dafür könnte ich dann ohne Probleme 600PS + fahren...

Der nächste Step wird bei mir aber wohl erstmal nur auf einen noch größeren Lader gehen, einen größeren Plug and Play Lader gibt es noch, dann könnte ich so rund 400PS und 500NM fahren. Spätestens hier wird dann wohl irgendwann mein Getriebe den Arsch zu machen. Für noch mehr Leistung brauche ich dann auch einen Lader der nicht original in Subis verbaut wurde, dass heißt Ansaugbrücke ändern, Auspuffanlage ändern usw. :D
 
Meinte TBF damit.
Falls es dich beruhigt... Ich fahre Kundenautos warm und kalt und ich nehme die auch nicht so hart ran wie meinen eigenen. Ich bin schon massenweise Kundenwagen mit Dashcam drin gefahren und es hat sich noch niemand beschwert.
Und ja, wenn ich eine Beanstandung habe was Motorleistung/Topspeed angeht, fahre ich den auch 0-vmax und drehe jeden Gang aus. Bei mir geht kein Auto wieder raus, wenn das nicht 100% läuft.
 
Passt grade gut zum Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
6% Kapazitätsverlust nach 14 Monaten und 60k km. Und man kann sehen dieses Model 3 bis 4,17V pro Zelle läd(401V Gesamtspannung), also quasi wirklich komplett voll. Da wird bei der aktuellen Generation nichts mehr geschont, weil man die größte Reichweite auf dem Schild stehen haben will. 10 Jahre alte gebrauchte Fahrzeuge will dann quasi niemand mehr haben, weil die nur noch halb so weit fahren wie ein neuer.
Und niemand kauft einen neuen Akku für 20-30k€, wenn der Gebrauchtwagen grade mal ~10k€ gekostet hat.

Batterieautos sind halt reine Wegwerfprodukte. So lange wie die bösen Verbrenner werden die nicht gefahren werden. Aber hauptsache jetzt richtig schön die Verkäufe ankurbeln, ohne zu erwähnen was es in absehbarer Zeit für Konsequenzen hat. Dann haben wir überall in Deutschland neue Skigebiete auf den Trümmerhaufen der eAutos, die in den Himmel ragen. ;) :D :daumen:
 
Weil ja auch jeder Verbrenner mehrere 100tkm ohne Reparaturen hält.
Zudem vergleichst du wieder Tesla mit anderen Herstellern, wo jeder weiß, dass Tesla seine Zellen meist weitaus höher belastet.
Dein Hate ggü. BEVs ist mittlerweile ziemlich lächerlich, zudem die ständige Rosinenpickerei.
Und du solltest mal wirklich über eine vernünftige Schulung beim Thema E-Mobilität nachdenken, Herr Oberschlau.
Die Batteriedegration scheinst du nämlich auch nicht verstanden zu haben.
 
Zurück