Transportiert jemand von euch mal sein Rad im Auto? Würde mir demnächst womöglich ne 204er C-Klasse als T-Model besorgen, wenn das Rad da bei umgeklappter Rückbank in den Kofferraum passt.
Wir machen das regelmäßig, mit einem bis drei Fahrrädern im Auto.
Je nach Gewicht geht das problemlos, oder man muss es halt Stückweise machen.
Das Rennrad geht mit fast mit einer Hand rein zu legen, ist halt nur aufgrund der Sattelstütze etwas sperriger. Die Mountainbikes haben bei uns eine Absenkbare Sattelstütze, was sie "kompakter" als das Rennrad macht.
In meinem 2008er Subaru Legacy kann ich drei Fahrräder reinstellen, so das auch 3 Leute mitfahren können. dabei kommen die Gabeln in den Fußraum (Lenker auf längs gedreht, bei 2 der 3 Räder) und das dritte Rad einfach nicht so weit reingeschoben.
Bei allen "Einladungen" nehme ich nur das Vorderrad aus den Rädern raus.
Entsprechend sollte man etwas aufpassen und Decken drunterlegen um den Innenraum zu schonen. (Türtafeln und Dachhimmel, haben bei mir über die Jahre leider einen Kratzer und einmal einen dreckigen Reifen abbekommen, wobei das mit dem Dachhimmel, sich wieder beheben lassen sollte)
Ich kann es empfehlen die Räder im Auto zu transportieren, es beruhigt mich bei längeren Fahrten auch sehr dass ich weiß dass es den Rädern bei jedem Wetter gut geht und ich nicht extra "Rücksicht" darauf nehmen muss.
Am Ende muss das aber jeder für sich entscheiden.