Hallo zusammen, ich hätte gern von euch ein paar Anregungen zum Thema Werkzeug und/oder Werkstattwagen.
Mein Sohn hat sich mit ein paar Kumpels (die im Gegensatz zu ihm alle in der Autobranche arbeiten) eine Halle angemietet, in der sie an ihren Autos schrauben wollen. Damit er nach und nach selbstständiger arbeiten kann und sich nicht ständig Werkzeug leihen muss, würde ich ihm gern so eine Art Grundausstattung schenken.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Gibt es was Empfehlenswertes, mit dem man sich nicht blamiert oder muss es Hazet sein, wenn man was für ewig haben will?
Ist es evtl. sinnvoll, sich einen komplett ausgestatteten Wagen aus der "Mittelklasse" zu holen und nur die wichtigsten Teile dann später gegen hochwertige Teile auszutauschen?
Vielen Dank.
Ich weis ja nicht was du so an Budget anpeilst aber ein "normaler" Werkstattwagen kostet ~8k€ und ein "guter" liegt bei ~25k€. Das ist jetzt ohne Spezialwerkzeug.
Kannst ja mal bei
PROJAHN: PROJAHN Praezisionswerkzeuge Handwerkzeuge gucken, davon verwenden wir viel auf der Arbeit, das ist so ein Mittelding zwischen Hazet und Baumarkt. Ansonsten nen guten Mix aus den gängigen Verdächtigen: Hazet, KS Tools, Gedore, Wera, Knipex...
Jeder Hersteller hat so sein Spezialgebiet, wo er richtig gut ist. Alles von einem Hersteller zu kaufen macht keinen Sinn.
Baumarkt Qualität braucht man erst gar nicht kaufen, da explodieren die Werkzeuge schon nach wenigen Benutzungen oder direkt beim ersten Mal.
Alle Sachen die mit Schlagschraubern verwendet werden(Nüsse, Gelenke, usw...) direkt in Schlagausführung (CrMo) holen, da das normale Werkzeug die Benutzung mit einem Schlagschrauber nur sehr kurz mitmacht.
Ich würde aktuell bei Schraubern auf jeden Fall auf Elektro gehen und kein Druckluftwerkzeug mehr kaufen. Mit den bürstenlosen Schraubern vermisse ich es absolut nicht mehr den verdammten Luftschlauch überall hinterher zu schleifen und mich überall zu vertüddeln.

Da würde ich Makita empfehlen, da die einfach ein extrem großes Sortiment mit ganz vielen nützlichen Werkzeugen haben, die sonst keiner anbietet. Verschiedene Hersteller/Systeme an Elektrowerkzeug würde ich nicht mischen, da das richtig teuer wird.
...für ewig ist Werkzeug sowieso nicht, das verschleißt alles. Mit teurem Werkzeug reduziert man halt das Verletzungsrisiko und den Frustfaktor deutlich. Grade Nüsse, Schraubendreher und Gelenke habe ich die gängigen immer doppelt, weil man die häufiger schrottet.

Ich würde sagen so im normalen Betrieb mache ich pro Jahr ca. 10 Teile kaputt.