Der Auto-Thread

Der Schweizer Veteranenstatus ist afaik auch sonst etwas strenger. Umbau auf Doppelvergaser z.B(=zeitgenössisches Tuning) hätte HanFred aus dem alten PCG(H) Forum damals bei seinen Cortina die Einstufung gekostet.

Der Schweizer Veteranenstatus ist afaik auch sonst etwas strenger. Umbau auf Doppelvergaser z.B(=zeitgenössisches Tuning) hätte HanFred aus dem alten PCG(H) Forum damals bei seinen Cortina die Einstufung gekostet.

Ok, das kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne nur eine Person die einen Alfa Spider hat und der ist komplett neu aufgebaut (war zuvor böse gesagt ein Rosthaufen) und hatte keine Probleme den einzulösen obwohl auch diverse elektronische Sachen zumindest leicht angepasst wurden.

schon klar, aber trotzdem erscheints mir etwas wenig

Sorry aber wenn es ein schön Wetter Auto ist macht man aber auch nicht mehr als 3k im Jahr. Das ist zumindest meine Meinung. Ok, 5k km könnte man dem schon zugestehen aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
10k fahr ich gerade mal mit meinem Daily, da würden mir 3k fürs Sommerauto sicherlich auch reichen. Sowas holt man ja nicht jeden Tag raus :) Aber in Deutschland gibt es soweit ich weiß eh keine Begrenzung was die Laufleistung pro Jahr angeht.

Wie gesagt: In Deutschland interessiert sich der Staat überhaupt nicht für die Kilometerleistung. Alle Steuersätze snd unabhängig davon.
Die typischen Oldtimerversicherungen setzen aber auch recht enge Limits(vorallem wenn es noch ein Youngtimer, also unter 30 aber Schützenswert ist). Ich glaub der Italiener von meinem Vater darf 5tkm. Natürlich kann man auch einfach mehr zahlen, dann darf man auch weiter fahren.

Der größte Vorteil von H-Kennzeichen ist imo sowieso die Umweltzonen-Freigabe. Die Steuerersparnis ist zwar nett aber für die meisten Oldtimer nicht soo wichtig(der Unterhalt kostet eh deutlich mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Für Youngtimerversicherung macht das der Versicherer selbst machen. Meist über Zustandsnote+Restwert+Fahrleistung. Letztere beiden sind der Unterschied gegenüber den "echten" Oldtimern mit >30 Jahren auf dem Buckel.
Über den TÜV bei "echten" Oldtimern steht weiter vorne schon genug.

Mal ne Frage nebenbei. Was haltet ihr eigentlich von 100 Oktan Benzin?
Ich fuhr heute durch die halbe Schweiz und konnte bei den Shelltankstellen nirgends 98er finden also habe ich 100er getankt (95 wollte ich nicht, da auf meinem Tankdeckel schon 98 vermerkt ist.. :/).

Wenn es das Auto nicht unterstützt oder braucht, bringt es dir nicht viel. Es schadet zwar nicht... aber es ist halt dann unnötig.

Hier begann die letzte Spritdiskussion. Da kommt alles von Ultimate 102 bis E10 zur Sprache:
extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/17750-der-auto-thread.html#post4124220

Ich hatte ja schon einige Oldtimer mit H-Kennzeichen, aber keiner davon hätte sich als Alltagswagen geeignet. Jedoch sind 9 Jahre noch eine Ewigkeit, wer weiß ob da meine drei Nissans noch leben (vom roten gehe ich aber stark aus).

Allerdings muss ein Autos nicht im Orginalzustand sein, es reicht wenn es ein Zeitgenöschische Tuning.
Also es die Teile damals schom gab.

Man redet von "weitestgehend im Originalzustand". Zeitgenössisches Tuning soll eher den Bereich der - nennen wir sie - Werkstuner abdecken. Zum Beispiel damalige Lorinser-Umbauten bei Mercedes oder diverse andere auch. Der Begriff ist aber dehnbar und wird sicher von Fall zu Fall entschieden. Ein total umgebauter NX wird aber nie ein H-Kennzeichen erhalten. Hier muss man sich eben fragen, ob dieser überhaupt in den Bereich des zu schützenden Kulturgutes gehört. Nicht jedes alte Auto kann ein "echter" Oldtimer werden - manche sind eben nur alte Autos mit Liebhaberwert einer gewissen Klientel.

Ich rede nicht von einem komplett umgebauten NX sondern von meinem zweiten, welcher absolut Serie ist. Dazu noch ungeschweißt und in einem hervorragenden Zustand. Denke die Vorraussetzungen sind da, jedoch ist es richtig das nicht jedes Auto nur durch das alter zu einem Oldtimer wird. Aber vielleicht habe ich Glück...

Klutten schrieb:
Man redet von "weitestgehend im Originalzustand". Zeitgenössisches Tuning soll eher den Bereich der - nennen wir sie - Werkstuner abdecken. Zum Beispiel damalige Lorinser-Umbauten bei Mercedes oder diverse andere auch. Der Begriff ist aber dehnbar und wird sicher von Fall zu Fall entschieden. Ein total umgebauter NX wird aber nie ein H-Kennzeichen erhalten. Hier muss man sich eben fragen, ob dieser überhaupt in den Bereich des zu schützenden Kulturgutes gehört. Nicht jedes alte Auto kann ein "echter" Oldtimer werden - manche sind eben nur alte Autos mit Liebhaberwert einer gewissen Klientel.

Naja als was zählt dann Nismo? Und all die mit nismo Parts umgerüsteten Nissans

Zurück