Der Auto-Thread

Meine damalige freundin hatte nen 1,2l 3 zylinder b corsa. Wie oft is sie auffer autobahn nem lkw hinterher auf die linke spur und auf einmal kam nen auto von hinten. Nicht das nicht nach hinten geschaut wurde. Es fehlte einfach an durchzug mal schnell auf 120 zu beschleunigen und am lkw vorbeizuziehen und dann die linke spur wieder freizumachen. Klar mit runterschalten usw hätte man da auch etwas sportlicher beschleunigen können aber wer macht das schon von den älteren fahrern oder weiblichen fahranfängern? Höhepunkt war nen autobahnstück das steil nach oben ging sie drückte bei tempo 90 vollgas doch wir wurden immer langsamer bis ich bei tempo 70 ihr erklärt hab das man halt wohl oder übel runterschalten muss sonst blieben wir gleich stehen da uns mittlerweile die ersten lkws überholten. Also zuwenig ps sind meiner meinung auch nicht so toll. Vorallem können hier nen paar ps kleinere fehler ausbügeln. Wie bei meinem beispiel mit dem lkw. Auf die linke spur nicht richtig geschaut von hinten kommt jemand schnell gas gegeben rechts inne lücke un den hinten nicht geblockt.

Ich hatte als anfangsauto nen puma 125 ps den mit den jahren immer weiter ausgebaut auf 200-220 ps je nach einstellung und hatte bis jetzt keinen unfall oder sonstiges. Wie hier schon manche sagen es kommt auf das was man im kopf hat an und nicht auf das unter der haube.

Ich finde es lächerlich ein Erstauto an PS fest zu machen. Jeder soll das fahren wo er meint mit klarzukommen. Letztendlich ist es eine Frage der Einstellung und Reife wie man fährt. Ich persönlich habe zumindestens den Eindruck, dass es eher die 45PS Polo Fraktion ist die heizt wie die Irren. Nach dem Motto "fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt".

Ja, aber man sollte auch zukünftig Planen, was hat man davon ne Gurke mit 45 PS zu haben wenn man Täglich 30 Km Autobahn vor sich hat weil das meinetwegen der Kürzeste weg ist um auf Arbeit/Schule zu kommen?
Ich hatte mit meinen Fiesta und den vorhandenen 60 PS schon manchmal das Problem das der Durchzug gefehlt hat.
Ein nicht zu unterschätzendes Sichereitsrisiko, selbst wenn man ein Erfahrener Fahrer ist und den Abstand richtig Einschätzt.

Sowas mag im Stadtverkehr gehen, aber nicht wenn man in Ländlicher Umgebung Wohnt oder etwas Außerhalb der Stadt.
Ich finde ne Einigermaßen ordentliche Motorisierung darf es in meinen Augen schon sein.

Und beim Thema Golf 3 kann ich Entwarnung geben. Die Golf 3 Variant gehen von den Versicherungskosten her (Fahre seber einen Variant), und wie gesagt Ersatzteilteschnisch ist man da auf der sicheren Seite.

Mein erstes Auto (was ich nicht direkt zu Klump gefahren habe) hatte 113 PS auf 1.080 kg Gewicht. Nach 2 Wochen habe ich es hassen gelernt, da man damit nicht vom Fleck kam. Insofern würde ich mit meiner heutigen Erfahrung nicht unter 150 PS einsteigen und aufgeladen sollte der Motor auch sein, damit man seine Pferde auch bei normalen Drehzahlen besuchen kann.

113 ps auf 1080 kg sind aber gar nicht mal schlecht, kommste auf ein ziemlich ähnliches leistungsgewicht wie heutzutage die meisten autos mit 150 ps haben.

ITpassion-de schrieb:
Mein erstes Auto (was ich nicht direkt zu Klump gefahren habe) hatte 113 PS auf 1.080 kg Gewicht. Nach 2 Wochen habe ich es hassen gelernt, da man damit nicht vom Fleck kam. Insofern würde ich mit meiner heutigen Erfahrung nicht unter 150 PS einsteigen und aufgeladen sollte der Motor auch sein, damit man seine Pferde auch bei normalen Drehzahlen besuchen kann.

Ironie an oder aus? :D

113 ps auf 1080 kg sind aber gar nicht mal schlecht, kommste auf ein ziemlich ähnliches leistungsgewicht wie heutzutage die meisten autos mit 150 ps haben.

Aber heutige Autos haben einen anderen Drehmoment- und damit Leistungsverlauf, so dass effektiv permanent mehr Leistung anliegt.

Nach rund einem Monat S5 erscheinen mir auch die 211 PS des TT bei weitem nicht mehr so toll wie noch zuvor. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Video ist ja bei mir ume Ecke. Aber mir ist ein solcher Audi nicht bekannt. Leider kann man dort auch das Kennzeichen nicht erkennen. Aber wir haben hier ein sehr gute VW/Audi Scene, warum auch immer?

Sonst war es eine sehr interessante Beschleunigung:daumen: Und die Leute, die mit Autos jenseits der 500PS fahren, sind alles aber keine Fahranfänger. Besonders, wenns denn noch umgebaute RS4 oder der gleichen sind.

Aber heutige Autos haben einen anderen Drehmoment- und damit Leistungsverlauf, so dass effektiv permanent mehr Leistung anliegt.

Nach rund einem Monat S5 erscheinen mir auch die 211 PS des TT bei weitem nicht mehr so toll wie noch zuvor. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja man gewöhnt sich zu schnell an Leistung, ich finde meinen 320d auch schon zu langweilig. Aber wenn ich beim Saisonreifenwechsel mal wieder ne Gehhilfe wie nen Picanto 1.0 für nen Tag bekomme bin ich schnell wieder froh den BMW zurück zu haben :ugly:

Danke für eure Tipps und Erfahrungen werde es beim Kauf echt zu Herzen nehmen. :daumen:
Wenn ich glück haben sollte bekomm ich das Auto meiner Mutter. :ugly: Opel Zafira 2.2 DTI mit 125PS :D

Ein Saugdiesel? ohje, es gibt doch echt nichts schlimmeres. Mag ja einen niedrigen Verbrauch haben, aber da passiert echt gar nichts beim Gas geben. "Viel" Hubraum und nichts dahinter.

Und vor allen Dingen.. was will man denn als Jungspund mit einem Zafira?
Ich mein, wenn man die Chance hat, günstig an ein Auto zu kommen, schön und gut.. aber ein Zafira? Die Familienkutsche schlechthin?^^
Da würde ich sogar lieber passen und des Benzingeld und sonstige Kosten sparen, um dann halt ein bissel später was Gescheites zu kaufen. Aber gut, jedem das Seine..

Der 2.2 DTi ist ein Turbodiesel und geht sogar echt flott...

Und als Alltagskutsche ist ein Zafira das Schweizer Taschenmesser schlechthin.

Zoon schrieb:

Alltagskutsche für die Familie - ja. Fahranfänger-Wagen, der auch mal ein bisschen Spaß haben möchte, und keine Kinder/Einkäufe durch die Gegend transportieren muss? Ich wollte es nicht..

Der 2.2 DTi ist ein Turbodiesel und geht sogar echt flott...

Da hat er recht. Damit kommt man recht gut vom Fleck. :)
Natürlich ist es "Imagemässig gesehen nicht das Gelbe vom Ei und ich könnt mir gut vorstellen ich dann mit Dummen Sprüchen leben muss like -> "OMG du hast ja ne Familienkutsche bla bla" aber der Zafira ist Sicher(Airbags), Verbaucht zwischen 7-8l/100km, Dauerläufer usw.
Ich mein dann muss ich auch ncihts Zahlen. :ugly: Wäre sozusagen Sponsored by Mom und den würd ich höchstens 1-2 Jahre behalten dann ein eigenen Wagen holen.

Alltagskutsche für die Familie - ja. Fahranfänger-Wagen, der auch mal ein bisschen Spaß haben möchte, und keine Kinder/Einkäufe durch die Gegend transportieren muss? Ich wollte es nicht..

Biste den mal gefahren? Der geht besser als man denkt. Und das Fahrwerk ist keinesfalls schwammig. Oder wurdest eben von nem OPC versägt :ugly: Ich übrigens auch schon. Konnte den nicht abschütteln, hab ihn vorbeigelassen, die dicken Bremsscheiben + das Turbofauchen dann war der Fall klar :wow:

Was nützt dem Fahranfänger eine Show and Shine Mühle wenn er mit 5 Freunden + Campinggerümpel in den Urlaub will, aufs Festival etc. (deswegen schaffen sich solche Leute in erste Linie das erste eigene KFZ an)

Nö, bin ich nicht, aber andere Autos der Kategorie, und das ist ja relativ übertragbar. Dann noch ein bisschen logische Schlussfolgerung plus Image..
Und das mit Camping und so.. klar, könnte u.U. sinnvoll sein - ich würde nach den wenigen Malen, wie sowas Größeres stattfindet, aber niemals meinen Autokauf ausrichten. Und wenns hart auf hart kommt, kann man sich immer noch den Wagen von Mama oder Papa leihen.. oder einfach gleich zu Sixt gehen, gibts immer wieder spitzen Angebote für junge Leute.

E85 hat aber trotzdem eine geringere Energiedichte-> Auch abgestimmt mehr Leistung bei mehr Verbrauch.

Stimmt schon, ein Freund von mir hat auf E85 umgerüstet und verbraucht nun knapp 2.5L - 3L mehr bei gleicher Fahrweise. Somit spart man gar nicht mehr soviel... aber ich werde trotzdem alle drei Autos umrüsten. Vorallem hat er nur durch das Umstellen auf E85 gleich mal 17PS mehr (knapp 170PS waren es vorher). Das finde ich schon beachtlich, ziemlich genau 10%% mehr Leistung.

Wenn ich meinen richtig trete, komm ich in den berich von 9 litern, mehr schaff ich einfach nicht herauszuholen, spritsparend im mix bei 7.2 liter

Von solchen Werten kann ich nur träumen, bei mir ist die Spanne zwischen sparsam fahren und "tretten" knapp 8L nämlich 7 - 8L zu knapp 16 Liter. :D

Man muss beachten, das man sich auch mit nem 45PS Corsa mit 100 Sachen aus ner Kurve schleudern kann, also in sofern Schützt nur der Gesunde Menschenverstand

Genau so sieht es aus, mein Freundeskreis hat Fahrzeuge von 60PS hoch bis an die 500PS. Drei mal dürft ihr raten welche Leute es sind die mit quitschenden Reifen los fahren und welche davon ihre Autos schon an die Wand gesetzt haben. Kleiner Tip, keiner davon hatte eine PS Zahl im dreistelligen Bereich. Ich seh das bei meiner Freundin, die ist von 50PS auf 133PS umgestiegen und fährt seid dem wesentlich suveräner und vorrausschauender.

@ Anfängerauto: Die typischen "Selbstmörderschüsseln" wie Golf 3 liegen versicherungstechnisch nicht ohne Gründe schon extrem hoch ...

Das halte ich für ein Gerücht... mein Golf hat 1/3 von meinem Sunny gekostet.

113 ps auf 1080 kg sind aber gar nicht mal schlecht...

Quatsch... alles unter 300PS sind lahme Krücken und eines IT´s unwürdig :schief:

Quatsch... alles unter 300PS sind lahme Krücken und eines IT´s unwürdig :schief:

Es ist nicht zwingend die absolute Leistung die es raus reißt oder nicht. Aber es war ein Saugmotor mit 1,8 Liter Hubraum, dadurch lagen bei meinen Alltagsdrehzahlen nur etwa 50 - 60 PS an. Wenn man da zu viert unterwegs war, konnte man den Kauf nur bereuen. Aber immerhin hat mir der Wagen den "Hass" auf Drehmomentarme Fahrzeuge geprägt, so dass mir sowas nie wieder in die Garage kommt.

Insofern lieber 150 PS welche so gut wie immer anliegen, als 200 PS die nur auf dem Papier existieren.

Zurück