Der Auto-Thread

Ganz ehrlich ich hoffe mein erstes Auto hat nicht unter 150PS (Blick auf A3 2.0TDi BMW 130i Golf GT...) Ich hasse es bei unserem Toyota so sehr wenn man absolut 0 Reserven hat und immer am Vollgas geben ist aber trotzdem nicht wirklich Beschleunigung verspürt. Ich fahr mit der Kiste sogar langsamer als mit dem andere 330 PS Audi bei dem es super entspannt ist da man nicht mal 3000UPM erreichen muss um anständig vom Fleck zu kommen. Und das mit dem unverantwortlichen Rasen kommt immer auf die eigene Disziplin an. Ein Klassekammerad hat am ersten (!) Tag nach seinem 18er gleich einen Motorrachaden am Wagen der Eltern verursacht und der andere Fährt den Zafira mit qualmenden Reifen :ugly:
Generell finde ich aber das raten zu weniger Leistung gar nicht gut wenn man nur ein bisschen Spaß am Fahren hat. Und wie IT schon sagte Leistung die man sonst bei 5k UPM hat liegt bei stärkeren Motoren halt dann ein paar 1000 UPM früher an was deutlich komfortabler ist :D

2,2 L Hubraum und nur 125PS :huh: Das ist für einen Turbodiesel ja extrem wenig :wow:
DIe autos sind eben anders ausgelegt. MEhr auf haltbarkeit, niedrigen verbrauch, drehmoment usw. Sowie unser familienauto eben auch, hat auch nen 2 liter HDI und "nur" 90 PS, dafür aber ein gutes drehmoment das schon sehr weit unten anliegt, und einen guten verbrauch (so um die 5 liter, und das bei nem 10 jahre alten kleintransporter ;))
und der motor ist halt auch wartungsfreundlich und praktsich unkaputtbar, weil die belastung der bauteile dank der nicht zu hohen leistung recht niedrig ist :daumen:

@ich: klar macht mehr leistung auch spass, aber du vergisst wohl, das einige fahranfänger nicht alles von mami und papi bezahlt bekommen und ihr auto selbst unterhalten müssen. Und so ein 150-200PS auto ist für einen fahranfänger, der auch bei der versicherung noch recht hoch eingestuft ist, alleine praktisch unbezahlbar...
Und zu der "300PS" debatte: der größte faktor beim beschleunigen ist neben dem drehmoment immer noch das leistungsgewicht. Deshalb lässt ein 100PS mopped eben jedes 300 - 400 PS-Auto beim spurt locker stehen. Deswegen würde ich mir auch nie ein 2tonnen-bomber mit 300 PS zulegen. Lieber 100PS weniger und dafür ne tonne weniger gewicht. Ist nebenbei auch meistens günstiger in der anschaffung und im unterhalt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich mir auch nie ein 2tonnen-bomber mit 300 PS zulegen. Lieber 100PS weniger und dafür ne tonne weniger gewicht. Ist nebenbei auch meistens günstiger in der anschaffung und im unterhalt ;)

Wenn man das Auto Thema mehr als Hobby betrachtet, sollte man den Faktor Geld eher aussen vor lassen. Hobbys lohnen sich in den seltesten Fällen.

Zu dem 90 PS Drehmomentboliden, der hat auch relativ wenig von zuvor genantem. Das hat aber nichts mit Haltbarkeit zu tun, sondern war eher ein Lernprozess. Denn heute bauen auch die Franzossen ordentliche Turbodiesel.

Hab mir schon ein paar Autos angesehen und 150 PS Autos deutscher Hersteller sind als gebracht Wagen wirklich nicht mehr teuer. Da ist man ab 6K € dabei. Und wer weniger ausgibt der darf wohl bald in der Werkstatt das bereuen. Der Verbrauch ist meistens nicht das Problem. Ein Corsa mit 60PS verbraucht ähnlich viel, wenn nicht sogar mehr als ein 150PS A3.
Thema Leistungsgewicht. Ein 1T Auto mit 200PS will ich sehen bei dem auch Ausstattung und Komfort nicht gänzlich fehlen :D Naja ITs S5 wiegt auch 2T und geht mit den 330PS ab wie Sau. Die Leistung muss halt auch auf der Straße ankommen. Heutzutage sind 330PS auch kein besonders hoher Wert mehr da finde ich es schon beachtlich, dass Audi es schafft einen 2,4T Q7 damit in 6,5s auf 100 zu beschleunigen. Einen Porsche Cayenne S Hybrid mit 380PS braucht man mindestens um auch die selbe Fahrleistung zu haben. Selbst 300PS Kombis wie der E350 mit 300PS kommen da noch nicht ran. Der neue A6 3.0 TDI mit 313PS wiegt auch einiges aber schiebt einfach in jeder Lebenslage sauber voran und erreicht 100 in 5,3s. Sogesehen ist PS/k Verhältnis auch nicht mehr so bedeutend wie früher :D

Das ist ja eben die kunst, auf alles zu verzichten was nicht zum fahren nötig ist. Ganz klar dass dies einigen Leuten gar nicht gefällt. Ich bin aber halt ein fan von dieser philosophie wie sie z.B. Lotus verfolgt. Alles was man nicht zum fahren braucht gehört nicht ins auto. Klima, servolenkung, Komfortsitze, Radio, Navi und alles das brauche ich in so nem auto nicht, denn es ist ausschliesslich zum fahren gebaut :daumen:
Und der reine WErt von 0-100 ist auch mehr für den stammtisch als für die praxis zu gebrauchen. Wichtig ist der durchzug und gerade bei höher motorisierten autos auch die beschleunigung jenseits der 100, bei noch stärkeren jenseits der 200 ;)
und nochmal an IT: wenn magst du denn endlich einsehen, dass es auch noch leute gibt, die in einem kleintransporter keinen 200 PS motor brauchen der 8 liter diesel schluckt, sondern auch solche die einen sparsamen und wirtschaftlichen, und auch haltbaren motor wollen? Es mögen halt nicht alle nur Audi und 300 PS, aber ich glaube diese tatsache ist für dich sehr schwer zu akzeptieren :daumen: Und ein motor der bei gleichem hubraum nur die hälfte an spitzenleistung hat, ist in aller regel sehr wohl haltbarer und vor allem auch günstiger herzustellen, da weniger aufwendige und teure bauteile benötigt werden. Klar gibt es ausnahmen, aber diese dürften sich bei diesem vergleich wirklich selten halten...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eben die kunst, auf alles zu verzichten was nicht zum fahren nötig ist. Ganz klar dass dies einigen Leuten gar nicht gefällt. Ich bin aber halt ein fan von dieser philosophie wie sie z.B. Lotus verfolgt. Alles was man nicht zum fahren braucht gehört nicht ins auto. Klima, servolenkung, Komfortsitze, Radio, Navi und alles das brauche ich in so nem auto nicht, denn es ist ausschliesslich zum fahren gebaut :daumen:

Weg lassen ist keine Kunst, sondern das Einfachste überhaupt.
Wenn du nach dieser "Philosophie" wohnst, dann viel Spaß mit Luftmatratze und Zelt.

Und der reine WErt von 0-100 ist auch mehr für den stammtisch als für die praxis zu gebrauchen. Wichtig ist der durchzug und gerade bei höher motorisierten autos auch die beschleunigung jenseits der 100, bei noch stärkeren jenseits der 200 ;)

Naja, in der 2 Tonnen Klasse gehts auch mit nur 300 PS gut auf 200 und höher. Ist immer die Frage wie diese 300 PS umgesetzt sind und ob es keine "Papier-Pferde" sind.

und nochmal an IT: wenn magst du denn endlich einsehen, dass es auch noch leute gibt, die in einem kleintransporter keinen 200 PS motor brauchen der 8 liter diesel schluckt, sondern auch solche die einen sparsamen und wirtschaftlichen, und auch haltbaren motor wollen? Es mögen halt nicht alle nur Audi und 300 PS, aber ich glaube diese tatsache ist für dich sehr schwer zu akzeptieren :daumen: Und ein motor der bei gleichem hubraum nur die hälfte an spitzenleistung hat, ist in aller regel sehr wohl haltbarer. Klar gibt es ausnahmen, aber diese dürften sich bei diesem vergleich wirklich selten halten...

Der HDi war vor 10 Jahren noch Schrott. Das hat mir Haltbarkeit nichts zu tun. Und das Drehmoment war halt auch noch für die Füße. Schau dir gleich alte MB oder VW Motoren an. Die hatten deutlich mehr Drehmoment + Leistung und halten mindestens ebenso lang.

Ich muss die nächsten Monate oder Jahre noch damit Leben das man mich in die Audi-Schublade steckt. Aber ich bin null markentreu. Wenn ich was cooles von einem anderen Hersteller finde, dann wechsel ich. Vor den beiden Audis hatte ich einen VW, davor Skoda, davor 2 BMWs, .... .
Übrigens momentan liebäugel ich mit dem Chevrolet Camaro. Ist also nicht wirklich ein Audi :what: .

Aber eins weiß ich auf jeden Fall. Erst nach dem Preis kaufen und dann den Schrott schönreden ist sehr durchschaubar. Ich mache es eher umgehert, erst informieren, ggfs. sparen wenn die Kohle nicht reicht und dann brauche ich mir keine fabel Argumente pro mein Zeugs ausdenken. Stichwort Haltbarkeit.....

Wobei in den meisten Fällen ein Auto das schnell von 0-100 ist auch darüber nicht plötzlich in ein Loch fällt oder katastrophale Durchzugswerte aufweist. Mal abgesehen von den 1,4l Maschinen die auf 300PS gezüchtet wurden :ugly: Klar ist im Alltag der Durchzug wichtiger aber ab unter 7s Werten auf 100 geht man (oder ich^^) auch von gutem Durchzug aus.
Ich finde Leichtbau auch ganz Nett. Vor allem der XBOW hat es mir angetan aber diese Kisten wie Ariel Atom, Elise und Co sind im Alltag eher nicht zu gebrauchen. Da muss wenn dann ein GT3 RS her damit man wenigstens nicht nass wird :D

Ich nuckel mit nem 94iger Audi S6 rum. Hat nun ca: 173000km runter. Maschine ist die 4,2l V8.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1334486344071.jpg
    uploadfromtaptalk1334486344071.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 79
Wobei in den meisten Fällen ein Auto das schnell von 0-100 ist auch darüber nicht plötzlich in ein Loch fällt oder katastrophale Durchzugswerte aufweist. Mal abgesehen von den 1,4l Maschinen die auf 300PS gezüchtet wurden :ugly: Klar ist im Alltag der Durchzug wichtiger aber ab unter 7s Werten auf 100 geht man (oder ich^^) auch von gutem Durchzug aus.
Ich finde Leichtbau auch ganz Nett. Vor allem der XBOW hat es mir angetan aber diese Kisten wie Ariel Atom, Elise und Co sind im Alltag eher nicht zu gebrauchen. Da muss wenn dann ein GT3 RS her damit man wenigstens nicht nass wird :D
wobei der Xbow für mich das thema Leichtbau ziemlich verfehlt hat. Ist viel zu massiv dafür. 800 KG ist für mich kein wirklicher leichtbau, vor allem bei solchen offenen kisten. In dieser disziplin sind die engländer einfach zur zeit unschlagbar, Caterham, Ariel, Lotus und co sind da die maßstäbe ;) Donkervoort ist auch ganz nett. :daumen:
und mit dem "Mal abgesehen von den 1,4l Maschinen die auf 300PS gezüchtet wurden" entkräftigst du deine aussage dass 0-100 ein aussagekräftiger wert wäre, auch wieder selbst :)

@IT: obwohl mir langsam leidig wird :D Mag sein dass die VWs und Benz (wobei du bei denen ganz vorsichtig sein musst was das thema dieselmotoren angeht, vor allem zu früheren zeiten ;)) etwas stärker waren, aber dafür haben sie auch deutlich mehr gekostet. Und wie gesagt, es gibt auch leute für die muss ein kleintransporter nicht abgehen, sondern wirtschaftlich und günstig sein. Eben ein objekt um günstig von A nach B zu kommen, und dabei noch ordentlich stauraum haben. Und dafür reichen knapp 100PS und rund 200NM völlig aus, wie ich aus eigener erfahrung sagen kann... Weiss ja nicht ob du schonmal so einen kleintransporter gefahren bist, oder ob das unter deiner würde liegt... ;)

Nicht ganz ich hab ja gesagt in den meisten Fällen sagt ein guter 0-100 Wert auch guten Durchzug aus aber so 1,4l 300PS Autos zählen sicher nicht zu den meisten Fällen ;)
Stimmt schon der XBOW ist im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich schwer aber er gefällt mir optisch am besten. :daumen:

Nicht ganz ich hab ja gesagt in den meisten Fällen sagt ein guter 0-100 Wert auch guten Durchzug aus aber so 1,4l 300PS Autos zählen sicher nicht zu den meisten Fällen ;)
Stimmt schon der XBOW ist im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich schwer aber er gefällt mir optisch am besten. :daumen:
"in der regel" lautet, wie so oft, der wichtige zusatz :)
Vom aussehen geb ich dir recht, mir ist der Xbow mal auf der strasse begegnet, macht schon was her, breit und flach ;) aber ist halt irgendwie am thema vorbei, denn aussehen ist bei solchen autos (mMn) hintergründig. Wobei mir persönlich das design vom klassischen super7 extrem gut gefällt, vor allem mit fetten sitepipes :devil:

Ich kann den überhaupt nicht leiden :kotz:
Erstens klingt der nach nix und ist ja wie gesagt schon Sackschwer,für so ein Auto und kostet viel, da kann man besser einen CSR260 Superlight nehmen, der wiegt ca. 520Kg, hat ganze 260 PS und dreht bis fast 9000 :devil:

@IT: obwohl mir langsam leidig wird :D Mag sein dass die VWs und Benz (wobei du bei denen ganz vorsichtig sein musst was das thema dieselmotoren angeht, vor allem zu früheren zeiten ;)) etwas stärker waren, aber dafür haben sie auch deutlich mehr gekostet. Und wie gesagt, es gibt auch leute für die muss ein kleintransporter nicht abgehen, sondern wirtschaftlich und günstig sein. Eben ein objekt um günstig von A nach B zu kommen, und dabei noch ordentlich stauraum haben. Und dafür reichen knapp 100PS und rund 200NM völlig aus, wie ich aus eigener erfahrung sagen kann... Weiss ja nicht ob du schonmal so einen kleintransporter gefahren bist, oder ob das unter deiner würde liegt... ;)

200 Nm sind abartig schlecht, da war ja der Ur-TDi ein Drehmomentmonster dagegen :ugly: .
Ich bin auch schonmal einen Sprinter und auch einen T5 Gefahren aber mit ihren um die 400 Nm kann man das auch wenigstens fahren nennen.
Ich verstehe nur nicht wieso du versuchst was schön zu reden wo nichts zum schön reden dran ist. Sag doch einfach: "Das Ding kann nichts, dafür war es billig". Klingt zwar nicht gut, hätte aber nicht so sehr den faden Beigeschmack, dass ständig irgendwelche pseudo Argumente aus den Fingern gesogen werden müssten.

Ochje, du willst es nicht einsehen. Naja, dann halt zu den fakten: Dein hochgelobter, viel stärkerer TDI von VW, hat zu der gleichen zeit, also um 2002, im Caddy, der ja die direkte konkurenz zum Partner war/ist, in der 1.9 TDI variante 90 PS und sagenhafte 210Nm auf die welle gewuchtet. Ganze 10 Nm mehr bei 100cc weniger, wahnsinn. Ich glaube du weisst nicht ganz wie solche kleintransporter ausgelegt sind, und wenn du diese mit einem T5 vergleichst, dann sagt mir das dass du in diesem genre einfach keine ahnung hast, so leid es mir tut :daumen:
Komisch ist auch, dass der Partner in europa der meistverkaufte seiner klasse ist, obwohl er ja so kacke ist deiner meinung nach?!

Zuletzt bearbeitet:
=MR-C=KinG[GER] schrieb:
Ich kann den überhaupt nicht leiden :kotz:
Erstens klingt der nach nix und ist ja wie gesagt schon Sackschwer,für so ein Auto und kostet viel, da kann man besser einen CSR260 Superlight nehmen, der wiegt ca. 520Kg, hat ganze 260 PS und dreht bis fast 9000 :devil:

Klar ist der Sound nicht besonders ist auch nur ein 2l Audi Motor aber ich würde trotzdem den KTM nehmen da er mir viel besser gefällt. Und 330PS bei 800kg machen auch Spaß ;)

Ochje, du willst es nicht einsehen. Naja, dann halt zu den fakten: Dein hochgelobter, viel stärkerer TDI von VW, hat zu der gleichen zeit, also um 2002, im Caddy, der ja die direkte konkurenz zum Partner war/ist, in der 1.9 TDI variante 90 PS und sagenhafte 210Nm auf die welle gewuchtet. Ganze 10 Nm mehr bei 100cc weniger, wahnsinn.

Ähem der 90 PS 1.9 TDi war zu dem Zeitpunkt 11 Jahre alt. Und in andere Konzernmodellen gab es bei 1,9 Liter bis zu 150 PS und über 300 Nm.
Aber mit einem hast du recht. Nutzfahrzeuge interessieren mich nicht im Geringsten.

Scheinbar kennen einige hier den Unterschied zwischen Drehmoment am Motor und Drehmoment am Rad nicht. Drehmoment am Motor ist genau so unwichtig wie Leistung am Motor, wichtig ist was am Rad ankommt. Wie wichtig Drehmoment ist sieht man hier:

http://www.zeperfs.com/en/duel1966-176.htm

Mir reichen meine mikrigen 200nm absolut aus. Das Gesamtkonzept macht es aus, mir bringen 800nm nichts wenn ich dafür 3 mal schalten muss um auf 100km/h zu kommen. Drehmoment täuscht aber wunderbar einen starken Anzug vor, wird jeder merken der mal eine 90PS Diesel Möhre gefahren ist. Ich hab da lieber knapp über 1T Gewicht mit 200PS, als 2T und 400PS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück