ich558
Volt-Modder(in)
Ganz ehrlich ich hoffe mein erstes Auto hat nicht unter 150PS (Blick auf A3 2.0TDi BMW 130i Golf GT...) Ich hasse es bei unserem Toyota so sehr wenn man absolut 0 Reserven hat und immer am Vollgas geben ist aber trotzdem nicht wirklich Beschleunigung verspürt. Ich fahr mit der Kiste sogar langsamer als mit dem andere 330 PS Audi bei dem es super entspannt ist da man nicht mal 3000UPM erreichen muss um anständig vom Fleck zu kommen. Und das mit dem unverantwortlichen Rasen kommt immer auf die eigene Disziplin an. Ein Klassekammerad hat am ersten (!) Tag nach seinem 18er gleich einen Motorrachaden am Wagen der Eltern verursacht und der andere Fährt den Zafira mit qualmenden Reifen
Generell finde ich aber das raten zu weniger Leistung gar nicht gut wenn man nur ein bisschen Spaß am Fahren hat. Und wie IT schon sagte Leistung die man sonst bei 5k UPM hat liegt bei stärkeren Motoren halt dann ein paar 1000 UPM früher an was deutlich komfortabler ist
Generell finde ich aber das raten zu weniger Leistung gar nicht gut wenn man nur ein bisschen Spaß am Fahren hat. Und wie IT schon sagte Leistung die man sonst bei 5k UPM hat liegt bei stärkeren Motoren halt dann ein paar 1000 UPM früher an was deutlich komfortabler ist

Das ist für einen Turbodiesel ja extrem wenig
)
.