Der Auto-Thread

Ich meine eignetlich die Ausstatung.
Habe gelesen das man dort auch Sachen angeboten werde, die man hier (nur?) in den höhrere Klassen findet und mehr PS braucht man in der Stadt auch nicht.

Dazu kommt das die Autos viel Platz haben sollen, zumindest mehr als die in Europa

Achso echt? Muss ich mal lesen.:) Und das mit brauchen und nicht brauchen ist sowieso immer so ne Sache:schief:
edit: Ok die Ausstattugnsvielfalt ist echt bemerkenswert!

Beim Ibi FR sinds 107 und ein paar zerquetschte PS
Cupra, Polo GTI und Fabia RS II kommen auf ~128PS
Und das ganze von Abt kommt auf (mMn) ungesunde 150PS / l Hubraum

naja, ungesund würde ich nicht sagen. Der Golf R hat auch ne literleistung von 135PS im serienzustand, und ist auch nicht als Defektauto bekannt.
Ich bleibe dabei, mit ausreichendem knowhow und sorgfältiger herstellung können auch hochgezüchtete turbomotoren ala Polo GTI etc lange laufen ohne mängel/defekte ;) Wobei so hochgezüchtet sind die autos ja auch nicht, der ladedruck dürfte noch recht human sein, sonst würde es wohl kaum als serienauto von VW verkauft werden ;)

@olstyle: Früher gab es in der F1 generell allerlei wundersame und famose motorengewächse. Den H16 Motor find ich da besonders cool ;) 1000PS hatten die F1-Boliden früher schon, auch mit turbo. Aber wie wir alle wissen, sind sie dann mit der zeit abgeschafft/verboten worden, bei den damaligen turbolöchern und schüben mehr als verständlich :D

@IT: die " Liter pro Hubraumangabe" ist wohl echt nur was fürn stammtisch, aber auch erst dann wenn die ersten maß schon erfolgreich im kopf sind :P

Maximale Leistung, ja, maximales Drehmoment, nein.
Na klar kann er das, aber nur in Drehzahlbereichen, die für den Alltagsgebrauch irrelevant sind.

Ja, das Drehmoment ist relativ früh da, nur die Leistung wird immernoch über Drehzahl gemacht.
In Zukunft vllt abgeschwächter, aber es wird immer so bleiben dass ein Benziner die Leistung über Drehzahl holt - behaupte ich jetzt mal :ugly:

In Zukunft vllt abgeschwächter, aber es wird immer so bleiben dass ein Benziner die Leistung über Drehzahl holt - behaupte ich jetzt mal :ugly:

Die Zeit ist ja jetzt schon vorbei :ugly:.
Viele neue Fahrzeuge mit Otto Motor bieten ja jetzt schon ihr Leistungsplateau ab 3.700, 4.000, 4.300 Upm an und dann konstant für um die 2.000 Upm. Insofern kann ein Otto Motor drehen, muss es aber nicht. Was in meinen Augen die ideale Kombination darstell, einerseits kann man bei 1.500 Upm vor sich hinbummeln, hat aber schon 100% des Drehmoments am Pedal, andererseits kann man den Motor hochziehen bis auf etwa 7.000 Upm. Besser geht es kaum, wenige Kompromisse bedeuten in dem Fall viel Spaß.

Die Zeit ist ja jetzt schon vorbei :ugly:.
Viele neue Fahrzeuge mit Otto Motor bieten ja jetzt schon ihr Leistungsplateau ab 3.700, 4.000, 4.300 Upm an und dann konstant für um die 2.000 Upm. Insofern kann ein Otto Motor drehen, muss es aber nicht. Was in meinen Augen die ideale Kombination darstell, einerseits kann man bei 1.500 Upm vor sich hinbummeln, hat aber schon 100% des Drehmoments am Pedal, andererseits kann man den Motor hochziehen bis auf etwa 7.000 Upm. Besser geht es kaum, wenige Kompromisse bedeuten in dem Fall viel Spaß.

OK, wo du recht hast ;)
bei Turbobenzinern ja, aber bei Saugern auch?

Wenn ich Leistung bei 2000U/Min haben will fahr ich einen Diesel... wenn ich einen Benziner habe will ich die Drehzahlnadel fliegen lassen. Zumindestens macht mir das ausdrehen der Gänge mehr Spaß.

Wenn ich Leistung bei 2000U/Min haben will fahr ich einen Diesel... wenn ich einen Benziner habe will ich die Drehzahlnadel fliegen lassen. Zumindestens macht mir das ausdrehen der Gänge mehr Spaß.

Schickes Schubladendenken :daumen2: .
Die aktuelle Motorengeneration vereint die positiven Eigenschaften eines Diesel Motors (wobei das eigentlich auch nur Turbo Eirgenschaften sind) und die schönen Seiten des Ottomotors.

Also mein kleines 2 Liter Motörchen lässt sich auch ganz entspannt auf rund 7.000 Upm ziehen:
IMG_0752.JPG

bei Turbobenzinern ja, aber bei Saugern auch?

Die Zahl der aktuellen Saugmotoren nimmt derzeit drastisch ab. Viele aktuelle Modellreihen sind ausschliesslich als Turbo Di zu bekommen.

Dein ständiges entwerten anderer Meinungen nervt irgendwie gewaltig, es halt rein gar nichts mit Schubladendenken zu tun wenn mir die charakteristik von Diesel Motoren nicht gefällt. Vielleicht solltest du mal lernen andere Meinungen zu akzeptieren ohne sie ständig zu diffamieren, nur weil sie nicht deiner entsprechen. :schief: Aber leider kenne ich einige Leute aus Hanau die genau so sind, scheint irgendwie am Ort zu liegen...

Gegen 7000U/Min sagt auch niemand, wäre für mich schon ausreichend (mehr ist natürlich nicht verkehrt) aber die Standarddiesel kann man gar nicht so weit ausfahren und würde auch keinen Sinn haben da in solchen Bereichen gar keine Leistung mehr anliegt.

Dein ständiges entwerten anderer Meinungen nervt irgendwie gewaltig, es halt rein gar nichts mit Schubladendenken zu tun wenn mir die charakteristik von Diesel Motoren nicht gefällt. Vielleicht solltest du mal lernen andere Meinungen zu akzeptieren ohne sie ständig zu diffamieren, nur weil sie nicht deiner entsprechen. :schief: Aber leider kenne ich einige Leute aus Hanau die genau so sind, scheint irgendwie am Ort zu liegen...

Ich kann mit jeder Meinung leben. Aber bei Sachthemen ist es mit Meinungen so eine Sache....
Heutzutage ist es eben nicht mehr entweder oder? Sondern sowohl als auch.

Gegen 7000U/Min sagt auch niemand, wäre für mich schon ausreichend (mehr ist natürlich nicht verkehrt) aber die Standarddiesel kann man gar nicht so weit ausfahren und würde auch keinen Sinn haben da in solchen Bereichen gar keine Leistung mehr anliegt.

Wieso Standarddiesel? Hier geht es doch derzeit primär um Otto Motoren?!

Ich seh schon du hast meinen Ausgangsposting scheinbar überhaupt nicht verstanden... hauptsache mir Schubladendenken vorwerfen. Egal macht kein Spaß mit dir zu diskutieren...

Zurück