Der Auto-Thread

ich weiss nicht was leute an solchen drehorgien lustig finden^^ Ich habs mit meinem auch ein paar mal gemacht, bin nun aber davon abgekommen. Erstens säuft er in solchen drehzahlregionen, zweitens liegt ab ca 5000U/min eh nicht mehr viel leistung an, und ich finde es einfach pubertär. Hochdrehen schön und gut, aber nicht in nem "normalen" auto, bei nem Lambo oder ferrari ok ;)
Aber jedem sein bier :bier:

Mir gefällt persönlich die dieselcharakteristik eh besser, und werde mir als nächstes auto (wenns kein Lotus/Caterham/GTI wird) mit hoher warscheinlichkeit auch n diesel zulegen. Generell hätte ich fürn alltag lieber diesel...Schön bis 2000 Touren druck, dann hochschalten und schön entspannt dahingleiten ^^

Erstens säuft er in solchen drehzahlregionen, zweitens liegt ab ca 5000U/min eh nicht mehr viel leistung an, und ich finde es einfach pubertär.

Ob er dabei mehr säuft oder nicht interessiert mich persönlich nicht sonderlich, und wenn dein Wagen ab ~ 5000U/Min keine Leistung mehr hat, fährst du halt einfach das falsche Auto für so eine Fahrweise ;) Bei meinem Alltagsauto liegt die maximale Leistung bei 6845U/Min und maximales Drehmoment bei 5415U/Min (Begrenzer 7800U/Min) an und bei meinem Sommerauto sind es sogar 7000U/Min bei der Leistung und 6000U/Min beim Drehmoment (Begrenzer 7100U/Min).

Wenn man natürlich einen Motor hat der ab 5000U/Min nicht mehr zieht, macht das ausdrehen der Gänge weder Spaß noch Sinn. Meine beiden Motoren ziehen aber kräftig bis in den Begrenzer, fährt sich schon fast wie ein Motorrad :ugly:

wobei es mMn auf der landstrasse auch selten sinn macht, hoch drehen zu lassen... Vorrausgesetzt du bleibst im legalen bereich, wenn nicht, dann kanns schon ab und zu spass machen ;)

Bei nem motorrad find ich die drehorgelei auch eher lästig als lustig. Deshalb würde ich auch nie n 4-zylinder fahren, ala ninja oder CBR, die erst oberhalb von 10000U/min wirklich anfangen zu ziehen :D
dann lieber ne triumph, wobei mein lieblingsmopped auch davon stammt ;) Schön im 5ten gang von 50 sachen an hochziehen und bei 6-7000 noch eins hochschalten und gut is

Ob er dabei mehr säuft oder nicht interessiert mich persönlich nicht sonderlich, und wenn dein Wagen ab ~ 5000U/Min keine Leistung mehr hat, fährst du halt einfach das falsche Auto für so eine Fahrweise ;) Bei meinem Alltagsauto liegt die maximale Leistung bei 6845U/Min und maximales Drehmoment bei 5415U/Min (Begrenzer 7800U/Min) an und bei meinem Sommerauto sind es sogar 7000U/Min bei der Leistung und 6000U/Min beim Drehmoment (Begrenzer 7100U/Min).

Wenn man natürlich einen Motor hat der ab 5000U/Min nicht mehr zieht, macht das ausdrehen der Gänge weder Spaß noch Sinn. Meine beiden Motoren ziehen aber kräftig bis in den Begrenzer, fährt sich schon fast wie ein Motorrad :ugly:

Recht hat er:daumen:
Abgesehen davon dass hier die meisten anscheinedn in der Stadt wohnen wo man froh sein kann wenn man mal 50 km/h schafft ist es außerhalb der Stadt beim überhohlen oder bergauf auch mal nötig den Motor richtig zu drehen. Bei genug PS macht das ja auch Spaß :D

Recht hat er:daumen:
Abgesehen davon dass hier die meisten anscheinedn in der Stadt wohnen wo man froh sein kann wenn man mal 50 km/h schafft ist es außerhalb der Stadt beim überhohlen oder bergauf auch mal nötig den Motor richtig zu drehen. Bei genug PS macht das ja auch Spaß :D

Ausser Dieselmotoren sind doch alle aktuellen Motoren relativ drehfreudig. Unabhängig vom Beatmungssystem :huh: .

Nunja beim Diesel muss man schon auch unterscheiden. Den 1.6 Toyota meiner Mutter muss man beim beschleunigen nach jedem Abbiegen immer bis mindesten 3k drehen sonst kommt man einfach nicht voran. Bei der 200m Steigung bis zu unserem Haus auch bis 4k. Schaltet man darunter bleib die Geschwindikeit bei Vollgas fast konstant und ab 3,5-4k merkt man richtig wie er ins Leistungsloch fällt (Anmerkung: Bei dieser Kiste beginnt der rote Bereich erst bei 5k was für einen Diesel doch viel ist.) Einfach kann man auch sagen man muss das Teil drehen wie Sau damit man vorankommt.
Der Audi von Papa hingegen fährt mit seinen 760nm die selbe Steigung problemlos im 4. Gang bei 50 km/h hinauf und bis auf 3k Umdrehungen zu kommen muss man schon sportlich fahren. Diesen Motor würde ich schon als äußerst drehfreudigbezeichnen da erst der wahnsinns Drehmoment anliegt und bei 3-4k dann die 330PS kommen. Aber um dies richtig beurteilen zu können müsste ich erst mal einen Benziner fahren :ugly: Der neue X3 meiner Großeltern wird dann quasi Benzinerstkontakt :D

4Zyl Turbo war vorgeschlagen(das war der BMW Motor mit seinen >1000PS damals auch), aktuell sieht es so aus als hätte man sich auf V6t geeinigt.
Man will halt was die Motoren an geht wieder näher an die Markenrealität der meisten Hersteller(Ferrari ist da natürlich etwas aussen vor).

Das führt doch auch wieder zur Gewichstersparnis oder? Bei warscheindlich fast gleich bleibender Leistung wäre ein UNterschied kaum wahrnehmbar oder?

Die Daten finden sich hier:
Formel 1-Zukunft: So sieht der neue V6-Turbo aus - AUTO MOTOR UND SPORT
Was da genau bei raus kommt weiß wohl noch keiner soo genau. Allgemein dürfte das Ziel bei den Regeln(wie immer)aber gewesen sein die Leistung nicht zu sehr explodieren zu lassen.

Technisch interessant wird die Möglichkeit ungenutzte Energie des Turbos(wenn der maximal zulässige Druck eh erreicht ist) elektrisch zu speichern und später wieder über den Elektromotor frei zu geben.

naja, dem bericht zur folge werden die motoren eher schwächer als die bisherigen. Muss man jetzt sogar schon in der Formel 1 den verschissenen Umweltdreck durchziehen? ALSO IRGENDWO HÖRTS AUCH AUF!!!! Solange in Amerika immer noch millionen 5liter+ PRivatautos rumfahren, sollte man sich nicht am Motorsport vergreifen, und shcon gar nicht in der Königsklasse!
Formel eins mit R4? Dann kann man doch gerade so gut Clios gegeneinander fahren lassen, die sind auch "umweltfreundlich"....
Schade Formel 1, ich dachte wenigstens dort darf motorsport noch leben, aber scheinbar darf er das dort auch bald nicht mehr :daumen2:

Die sind doch schon länger auf dem "Umwelttrip"
Von V10 zu V8, Hubraumverkleinerung, KERS, Motor muss auf ne bstimmte Distanz / Saison halten (eher Kostenreduktion)
usw usf

Umwelttrip beim Motorsport... irgendwann fahren die mit elekto Autos.
Hab heute angefangen den schwarzen 100NX von meinem Kollegen zu entrosten. Alles war auch nur nach Rost aussieht wird großflächig weggeflext... morgen mach ich mal Bilder. Hinten fehlt schon die halbe Karosserie :lol:

Ein eigenes Auto kann ich noch nicht mein Eigen nennen, momentan fahre ich meistens mit nem VW Tiguan (Track and Field, 2.0 TDI, 140PS, 6 Gang Manuell) durch die Gegend. Ist ein ganz nettes Auto, ich teile mir das gewissemaßen mit meiner Mutter.
Ansonsten fahre ich den VW Touareg meines Vaters (2011er Variante, 3.0 TDI, 240PS, 8 Gang Automatik), der macht auf der Autobahn echt Spaß. 220 lt Tacho und der Wagen läuft so ruhig, dass man sich vorkommt wie in nem 1. Klasse ICE und ungefähr mit derselben Geräuschkulisse.

Zum Abi dieses Jahr bekomme ich dann vielleicht was Richtung Alfa 156, Honda Accord... Mitteklassewagen mit >100000km und ca. 140PS zum Cruisen. Verliebt habe ich mich aber in den Mazda 3 MPS ;) Auch wenn es wohl noch ein paar Jährchen dauern wird, bis ich mir das Schätzchen leisten kann.

ja warum nicht? Ausser beim Sound ist der e-Motor in jeder hinsicht überlegen.

mfg
aha, das ist mir aber neu. Wenn das so wäre, gäb es keine verbrenner mehr ;)
Formel 1 mit e-autos, lol. Nach jeder runde ein boxenstopp, der ne halbe stunde geht, zum akku wiederaufladen ;) Gibts dann ahlt 24stunden rennen :ugly:

Zurück