Der Auto-Thread

Das dein 150PS Seat weniger verbraucht als dein 75PS 206 ist nicht der Verdienst vom Turbo sondern von der Leistung.
Und wie kommt, bei gleichem Hubraum, die Leistung zu Stande?
Zaubert die sich aus dem Hut?
Nein -> Turbo + Kompressor

Als ich von einem 1.6L 90PS Motor auf einen 2.0L 143PS Motor umgestiegen bin hatte ich auch weniger Verbrauch und das obwohl ich bei beiden Motoren kein Turbo habe, das liegt einfach daran das ich beim 2L Motor viel weniger Gas geben muss um auf die Geschwindigkeit zu kommen wie beim 1.6L Motor. Weniger Gas geben bedeutet nunmal weniger Verbrauch, ob mit oder ohne Turbo ist hier total egal.
Denk mal nach...
1600ccm alt - 2000ccm neu - macht ein Plus von 400ccm
Bei mir ist der Hubraum gleich geblieben. Bei dir hat er sich erhöht.
Also kommt bei mir die Leistung vom Turbo. Bei dir von der Hubraumerhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommt, bei gleichem Hubraum, die Leistung zu Stande?
Zaubert die sich aus dem Hut?
Nein -> Turbo + Kompressor

Was ist das den bitte für ein blöder Vergleich? Mein großer 2L Motor hat auch 50PS mehr als der kleine 2L Motor und die kommen auch ohne Turbo zustande. :schief: Abs ob man für 150PS zwingend einen Turbolader braucht...

Denk mal nach...
1600cm² alt - 2000cm² neu - macht ein Plus von 400cm²
Bei mir ist der Hubraum gleich geblieben. Bei dir hat er sich erhöht.
Also kommt bei mir die Leistung vom Turbo. Bei dir von der Hubraumerhöhung.

Die reinste unlogik... abgesehen davon das beide Motoren nicht einmal vom gleichen Hersteller kommt... aber dann gebe ich dir mal ein Rätsel:

SR20Di 2.0L 16v 115PS
SR20De 2.0L 16V 125PS
SR20DE 2.0L 16V 143PS
SR20VE 2.0L 16V 190PS

Alles 2 Liter Motoren von Nissan und zwischen dem kleinsten und dem größten liegen 75PS. Woher kommt die Leistung? Vom Turbo nicht da alle keinen Turbo haben... Man kann auch ohne Turbos Leistung raus holen, was willst du mir also damit sagen? Der niedrigere Spritverbrauch kommt einfach dadurch das du mehr Leistung hast. Du würdest auch mit einem 1.6L 150PS Saugmotor weniger oder gleich viel verbrauchen wie mit deinem alten 75PS Motor. Rein die Leistung (egal wie sie zustande kommt) ist dafür verantwortlich.

Aber ist auch egal bleib bei deinem glauben das du einzig und alleine durch den Turbo einen nierigeren Spritverbrauch hast, mir kann und soll es egal sein. Für mich ist das Thema durch... ich halt mich da nun einfach raus.

Kann ich genau so auch sagen:
1.6l Twinscroll (BMW / PSA)
Gibts mit 150PS, 155PS, 174PS, 184PS, 200PS und 210PS (sind grade die Werte die ich im Kopf habe)
Wie kommt DAS Zustande?

Ich würde einfach mal in folgende Richtung denken:
Optimierung des Grunddesigns + Unterschiedliche Teile (etwas anderer Lader, FMIC, Nockenwelle, etc) und andere Steuersoftware.

Lässt sich auch gut am alten 1.8t 20V von VW erkennen.
Den gabs auch in den unterschiedlichsten Varianten (von 150PS bis hin zu 240PS).
Oder auch den 1.9TDI
Da ein etwas anderer Lader, ein bisschen andere Kolben, anderer LLK, andere Einspritzdüsen, andere Kraftstoffpumpe, andere Pleuel ... etc pi pa po

Und so ist es auch bei den Saugern.
2l Sauger aus dem Peugeot 206 S16 -> 136PS
2l Sauger aus dem 206 RC -> 177PS
Optimierung des Grunddesigns.

Um mal etwas von diesem faden Thema wegzukommen: Bin gerade auf folgendes gestoßen. So ein RS3 mit 510PS und 3,5s von 0-100 ist doch mal ein Wolf im Schafspelz. Würde mit sowas gerna mal einen 911 oder so versaugen :ugly:

Geht noch besser, MTM hat den Motor schon in den A1 gekloppt:

Gelungene Teilchenbeschleunigung: MTM A1 fährt unglaubliche 324km/h in Nardo

Ohne diese Kriegsbemalung bestellt ist das wirklich ein schöner Schläfer, hinten am besten den 1.4 TDI Schriftzug dranlassen und sich dann auf der Autobahn austoben :D

Eine Allradversion ist laut MTM auch schon in der Mache.

Aber ist auch egal bleib bei deinem glauben das du einzig und alleine durch den Turbo einen nierigeren Spritverbrauch hast, mir kann und soll es egal sein. Für mich ist das Thema durch... ich halt mich da nun einfach raus.

Das behauptet doch keiner. Ist aber ein logischer Weg, da der Turbo den Wirkungsgrad verbessert.
Und was noch so eine positive Sache ist, ist das die Zylinder schon bei niedrigsten Drehzahlen perfekt gefüllt werden, was zu einem perversen Drehmomentverlauf führt.

Für einen 240 PS Motor sind die Fahrleistungen schlecht

Das ist relativ. Guck dir mal den Focus RS an. Der schaft nicht mal unter 6s von 0-100, wobei das offizielle Angaben sind, gefahren habe ich den nicht - kann fast gar nicht glauben, dass der so schlecht gehen soll.

Der Turbo hat zwei miteinander verbundene Turbinen.
Die auf der Seite des Abgasstrangs wird durch das sonst nicht genutzte Abgas angetrieben (kostes also keine Leistung) und treibt wiederrum die Verdichterstufe auf der Ansaugseite.
Hier wird frische Luft verdichtet, durch einen Ladeluftkühler geschleust und anschließend in den Brennraum gepresst und die Verbrennung des Sauerstoff-Sprit-Gemisches so verbessert.

Das hast du echt schön erklärt, aber glaubst du, dass ein Perpetuum mobile funktioniert?:lol:Nichts auf dieser Welt ist kostenlos und schon gar keine Energie und damit Leistung. Atme mal tief ein und durch ein Staubsaugerrohr wieder aus und dann wieder ein und durch einen Strohhalm wieder aus. Was klappt besser? Ein Turbomotor kann, übertrieben gesagt, etwa so "ausatmen" wie du, wenn du dich mit einer Olive verschluckt hast. Also die Kolben, die gerade dabei sind die Abgase rauszupressen bekommen zusätzlichen Widerstand und da alle Kolben nun mal mit einer und der selben Kurbelwelle verbunden sind, bekommen auch die Kolben, die gerade dabei sind die Luft für die Verbrennung zu kompremieren, ebenfalls zusätzlichen widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
Die offizelle Angabe des Focus liegt laut autoscout bei 5,9sek. Und das der Audi mit Allrad fast besser beschleunigt sollte jeden geläufig sein, der etwas in Physik aufgepasst hat.

Bei 300PS und Frontantrieb ist einfach nicht genug traktion da.

Also mal ganz Sachlich bleiben. Allein die alten 1,8t Motoren von VAG gab es in vielen verschiedenen Ausführungen. Und wirklich alle sind in der Lage mehrere 100.000km zu machen. Vorrausgesetzt ist natürlich eine fachgerechte Wartung.

1,8t = 150PS (A3 8l)
1,8t = 163PS (A4)
1,8t = 179PS (Leon, Golf4)
1,8t = 209PS (alter S3)
1,8t = 225PS (Leon Cupra usw)

Um nur einige zu nennen. Es gibt noch viele kleine Zwischenstufen die meistens bei Audi zu finden sind. Der Grundmotor ist fast immer gleich.
Ein Warm fahren findet jeder Motor toll. Der Vorteil ist nunmal der (wie es ja schon gesagt wurde), dass man mittels Zwangsbeartmung eine bessere Leistungsausbeute bekommt. Das max. Drehmoment und Leistung bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stehen.

Das Thema Kaltfahren ist völlig Überbewertet. Na klar manche gehen mit ihren Sachen so um, dass man mal richtig Lack gibt und dann noch fast bei 5000U/min. den Motor aus macht. Die Turbolader, wo ein Kalt fahren wirklich nötig ist über mehrere Minuten, die findet man kaum im Strassenverkehr. Umgangssprachlich ist beim Kaltfahren eher gemeint, dass man nach einer sportlichen Gangart beim Turbo mal den Letzten km normal fährt. Der Fahrtwind und die Ölpumpe machen den Rest. Auch einfach im Leerlauf stehen geht auch. Weil einfach das Öl noch bewegt wird. Wenns doch mal extremere Sachen sind, gibt es Wassernachläufe, die das ganze auch kühlen, wenns aus ist.

Aber genauso findet es der Kopf vom Sauger auch toll, wenn er mal ne Minute normal die Kühlmedien fördern darf, damit sich der Alukopf und der Gussblock halbwegs gleichmäßig abkühlen.

Denn Turbo jetzt als Ersatzteil schlecht zu machen ist auch falsch. Warum kaufen sich die Leute dann Diesel? Warum haben sich die Leute damals die beliebten PD-Diesel (1,9TDI von VW)gekauft. Allein der Zylinderkopf kostet ein vermögen. Bei regelmäßigen Ölwechsel und normalen warm fahren kann da nichts kaputt gehen. Meistens sind es denn so Sachen wie Blow-Off-Ventile oder undichte LLK. Den Turbo selbst hat man eigentlich fast nie. Und ob mir bei 190t km nun die Kopfdichtung platzt, ich keine Kompression habe oder halt der Turbo defekt ist, ist meiner Meinung nach egal. Das Thema mehr Ausstattung = mehr Fehlerquellen hat wir doch vor kurzem hier. Dannch dürften wir nur Fahrrad fahren!

Das mit dem Sprit fressen, ist so ne Sache. Wenn man da ITp glauben darf, freu ich mich, dass heute Turbos in der Lage sind bei Leistungen um die 200PS und mehr locker unter 8Liter zu bleiben. Meinen 1,8T bewege ich kaum unter 10Liter in der Stadt. Bei reiner AB-fahrt können es dann dochmal 9 werden aber sonst nicht machbar bei mir. Aber das sind Sachen, wo ich mit umgehen kann. Wenn ich jetzt nen Type R bewege (halbwegs gleiche Leistung) dann trinkt der fast genauso wie der Turbo. Der punkt ist einfach, mit dem Turbo muss ich nicht wie ein Berserker fahren, damit da auch was nach Vorne geht. Manchmal ist das ja ganz schön so eine Drehorgel zu fahren aber doch nicht immer. Da ist Schub von unten raus viel schöner und entspannter. Das Überholen gelingt auch ohne 2-3Gänge runterschalten, damit der Sauger mal ausreichend Drehzahl hat.

Die sogenannte Gedenktsekunde geht sehr viel schneller, als im Getriebe rum zu rühren! Turbolöcher gehören auch vor 10Jahren schon fast der Vergangenheit an. Bei Strassenmotoren mit unseren kleinen Turbinen fast nicht vorhanden, spielt das eher eine Rolle bei wirklich alten Autos wie Delta HF oder so oder bei hochgezüchteten Motoren die mit EINEM großen Lader fahren. Als beispiel nenn ich hier einfach mal die Toyota Supra-Umbauten mit über 700PS oder so.

Denn Diesel kaufen sich diese Leute nur weil der Diesel in DE begünstigt wird, in den USA sollte weniger Diesel rumfahren Leute die ein 1/2 Jahr auf ihr Auto warten kann ich zT auch nicht verstehen, wenn ich deinen letzten Post richtig deute ist es kein Diesel oder liege ich falsch?

Denn Diesel kaufen sich diese Leute nur weil der Diesel in DE begünstigt wird, in den USA sollte weniger Diesel rumfahren Leute die ein 1/2 Jahr auf ihr Auto warten kann ich zT auch nicht verstehen, wenn ich deinen letzten Post richtig deute ist es kein Diesel oder liege ich falsch?

Das ist ein S5, dafür gibt es keinen Diesel.
Das ich den Wagen nicht wesentlich früher bekomme liegt zum einen daran, dass der S5 MJ 2012 erst nach der IAA in die Produktion ging und zum anderen habe ich einen Wunschtermnin vereinbart, da ich den Wagen nicht im Winter bekommen möchte. Sondern exakt zum Start in die Cabriosaison 2012.

In den USA fahren auch mehr Corvettes rum. LOL

Es geht nicht um den Diesel ansich sondern um die Aufbauart von Turbolader und Pumpedüseelemente und Ersatzteilkosten.:ugly: gegenüber reinen Sauger.

Der SDI (Saugdiesel) von VW ist bestimmt Bärenstark:lol:

Zurück