Der Auto-Thread

Du hast gefragt warum Leute einen Diesel kaufen ich habe auf diese Frage geantwortet.

Ein Diesel im Cabrio ist wie Mann mit Handtasche! Passt also überhaupt nicht zusammen, meiner Meinung nach.

Du hast gefragt warum Leute einen Diesel kaufen ich habe auf diese Frage geantwortet.

Ja würde ja aber keinen Sinn machen, wenn die Ersatzteilpreise so hoch sind, dass jeder davor Angst haben müste. Denn ob Benzinturbolader oder Dieselturbolader ist egal . Eigentlich ist der Dieselturbo noch stärker beansprucht und müste demnach auch öfters kaputt gehen.

Man hört aber genauso oft von defekten Turbos wie von defekten Getrieben.

Das behauptet doch keiner. Ist aber ein logischer Weg, da der Turbo den Wirkungsgrad verbessert.
Und was noch so eine positive Sache ist, ist das die Zylinder schon bei niedrigsten Drehzahlen perfekt gefüllt werden, was zu einem perversen Drehmomentverlauf führt.

Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet, sondern lediglich das ein Sauger mit gleicher Leistung und gleichem Hubraum in der Regel weniger verbrauchen würde. Gut ich gebe zu der Vergleich ist weit hergeholt da ein Turbomotor immer mehr Leistung haben wird bei gleichem Hubraum. Aber wir sind uns denke ich einig das ein Turbo selber auch Sprit braucht (was die Mehrleistung in der Regel wieder ausgleicht).

Kann ich genau so auch sagen:
1.6l Twinscroll (BMW / PSA)
Gibts mit 150PS, 155PS, 174PS, 184PS, 200PS und 210PS (sind grade die Werte die ich im Kopf habe)
Wie kommt DAS Zustande?

Ich würde einfach mal in folgende Richtung denken:
Optimierung des Grunddesigns + Unterschiedliche Teile (etwas anderer Lader, FMIC, Nockenwelle, etc) und andere Steuersoftware.

Lässt sich auch gut am alten 1.8t 20V von VW erkennen.
Den gabs auch in den unterschiedlichsten Varianten (von 150PS bis hin zu 240PS).
Oder auch den 1.9TDI
Da ein etwas anderer Lader, ein bisschen andere Kolben, anderer LLK, andere Einspritzdüsen, andere Kraftstoffpumpe, andere Pleuel ... etc pi pa po

Und so ist es auch bei den Saugern.
2l Sauger aus dem Peugeot 206 S16 -> 136PS
2l Sauger aus dem 206 RC -> 177PS
Optimierung des Grunddesigns.

Alles schön und gut aber wieso sagst du dann von Anfang das die Mehrleistung alleine durch den Turbo kommt? Hab ich da irgendwo den Witz nicht verstanden oder was wolltest du damit sagen? Wenn wir nun von zwei 1.6L Motoren der selben Baureihe und einmal mit und einmal ohne Turbo sprechen würden, könnte ich dem ja noch folgen aber in diesem Fall?

Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet, sondern lediglich das ein Sauger mit gleicher Leistung und gleichem Hubraum in der Regel weniger verbrauchen würde. Gut ich gebe zu der Vergleich ist weit hergeholt da ein Turbomotor immer mehr Leistung haben wird bei gleichem Hubraum. Aber wir sind uns denke ich einig das ein Turbo selber auch Sprit braucht (was die Mehrleistung in der Regel wieder ausgleicht).

Netter Widerspruch.
Wie schon mehrfach geschrieben, der Turbo bezieht seine Antriebsenergie vom Abgasdruck. Und erhöht den Wirkungsgrad. Höherer Wirkungsgrad bedeutet mehr kinetische Energie statt thermischer Energie. Insofern sind wir uns da alles andere als einig. Der Turbo spart Sprit. Selbstverständlich nur wenn es gut gemacht ist. An irgendeinen Motor einen Turbo "drann zu schnallen" bringt dem Wirkungsgrad erstmal nichts. Das einzige Werkzeug für den Saugmotor den Verbrauch in den Griff zu bekommen ist das vorenthalten von Leistung. D.h. ein 200 PS Saugmotor liefert diese Leistung typischerweise erst relativ nah am Drehzahlzenit ab. Während ein vergleichbarer Motor mit Aufladung mehr Pferdchen pro Drehzahl bietet und natürlich ein Leistungsplateau welches einige hundert oder tausend Umdrehungen früher anliegt. Was zum einen die messbaren Fahrleistungen verbessert und zum anderen das generelle Drehzahlniveau senkt, was direkt zur Spritersparniss beiträgt.

Der Turbo bietet eine bessere Zylinderfüllung, spart dem Motor die Kraft des Ansaugens. erlaubt es das Drehmoment-, Leistungsband annähernd frei zu modelieren. Und kostet nur einen etwas gestiegenen Abgasgegendruck. Insofern braucht der Turbo unter dem Strich keinen Sprit sondern spart Selbigen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch auch ein Kompressor verwenden?

Wobei der Polo GTI auch schon wieder besser ist als der Golf GTI, finde ich.

Stünden die zur Wahl dann lieber Golf GTI

Das ist relativ. Guck dir mal den Focus RS an. Der schaft nicht mal unter 6s von 0-100, wobei das offizielle Angaben sind, gefahren habe ich den nicht - kann fast gar nicht glauben, dass der so schlecht gehen soll.

Na der muss die 300 PS ja über die Vorderachse auf die Straße bringen. Da ist trotz der Differentialsperre ein guter Fahrer gefragt um die Werksangabe überhaupt zu erreichen.
Bei den ganzen DSG Autos evtl mit Allrad ist das natürlich viel einfacher. Einfach aufs Gas latschen den Rest regelt die Karre von selbst.

300PS bei einem Frontantrieb ist schon gewaltig, ich merk das bei meinem eigenen Fahrzeug (kein Differnzial, kein ESP und dergleichen) da muss man schon sehr geübt sein um die Leistung optimal auf die Straße zu bringen. Wobei man bei normaler Fahrweise auch 400PS in einem Fronttriebler fahren kann, man hackt ja in der Regel nicht wie ein geisteskranker an jeder Ampel los. Ich hab im Bekanntenkreis einige FWD Fahrer mit 200PS + (FWD ist in der Japan-Szene nicht selten) und es geht eigentlich noch. Den stärksten Frontangetrieben Wagen den ich bisher gefahren bin war ein Fiat Coupe 20V Turbo mit 330PS, aber der Wagen hat zumindestens eine Differnzialsperre was es schonmal um einiges leichter macht die Leistung auf die Straße zu bringen. Und vorallem darf man nicht Sauger mit Turbo vergleichen, 300 Sauger PS bekommt man leichter auf die Straße als 300 Turbo PS, da der Sauger die Leistung relativ spät hat und halt auch nicht soviel Drehmoment. Es war zum Beispiel viel schwerer die Leistung vom Fiat Coupe 16V Turbo (190PS) auf die Straße zu bringen als von meinem Wagen. Der Fiat hat auch mal eben 280nm statt 196nm, sobald da der Turbo eingesetzt hat, drehten sich die Reifen in den ersten beiden Gängen komplett durch.

Hab damals den direkten Vergleich zwischen dem Fiat Coupe 20V (154PS), 16V Turbo (190PS) und 20V Turbo (220PS @ 330PS) machen dürfen. Sehr schöne Autos die einen heiden Spaß machen, trotz Frontantrieb. Leider waren mit die Unterhaltungskosten damals zu teuer, sonst würde ich heute wohl einen Fiat Coupe und keinen Nissan fahren :)

Und vorallem darf man nicht Sauger mit Turbo vergleichen, 300 Sauger PS bekommt man leichter auf die Straße als 300 Turbo PS, da der Sauger die Leistung relativ spät hat und halt auch nicht soviel Drehmoment.

Was ja auch einfach schlicht und ergreifend daran liegt, dass der "300 PS" Sauger, beim Anfahren keine 300 PS abliefert. Die Zahl findet primär auf dem Papier statt, typischerweise als Zenit, so daß der Wert eher theoretischer Natur ist. Beim aufgeladenen Motor steht schon knapp über Leerlauf ein recht großer Teil der möglichen Höchstleistung parat, so daß die meisten Fronttriebler ab ~250 PS nur noch mit den Hufen scharen beim starken Beschleunigen.

Was wiederrum die tw. misserablen Testergebnisse des Focus RS erklärt, die Elektronik muss unentwegt an der Leistungsschraube drehen um die Kraft überhaupt auf die Straße zu bringen. Was schlussendlich in Fahrleistungen mündet die 50 - 100 PS niedriger anzusiedeln sind. Die Ausnahme ist die VMax, da zählt unter dem Strich nur Leistung vs. Luftwiderstand.

Ich persönlich würde bei einem FWD derzeit nicht wesentlich über die 200 PS Hürde gehen, da sonst souveränes Fahren unter Nutzung der zur Verfügung stehenden Leistung eingetlich nicht möglich ist.
Insofern wäre bei mir theoretisch RWD die erste Wahl und bei freier Auswahl AWD erst im Hochleistungsbereich 450 PS+ .
Leider ist es im wahren Leben nicht so, dass man zwischen den 3 Alternativen bei jedem Fahrzeug wählen kann (eher bei kaum einem).

Was ja auch einfach schlicht und ergreifend daran liegt, dass der "300 PS" Sauger, beim Anfahren keine 300 PS abliefert.

Genau so wenig wie ein aufgeladener Motor.
Kommt immer auf die Turbocharakteristik an, ob er erst bei 4000upm einsetzen soll, oder wie bei heutigen Ottonormal Autos bei ca. 2000 ;)

Die Zahl findet primär auf dem Papier statt, typischerweise als Zenit, so daß der Wert eher theoretischer Natur ist. Beim aufgeladenen Motor steht schon knapp über Leerlauf ein recht großer Teil der möglichen Höchstleistung parat, so daß die meisten Fronttriebler ab ~250 PS nur noch mit den Hufen scharen beim starken Beschleunigen.
Nun ja, die maximale Leistung von Turbomotoren wird wohl auch erst frühestens bei 4000U/min erreichbar sein.
Und auch ein Saugmotor kann die PS erreichen die angegeben sind ;)

Gut ich gebe zu der Vergleich ist weit hergeholt da ein Turbomotor immer mehr Leistung haben wird bei gleichem Hubraum.

Nicht immer. Honda Civic Type R - 2l/200PS, Honda S2000 - 2l/240PS. Beide Sauger. Formel 1 Autos haben nur um die 2,5l und um die 800PS. Natürlich könnte man diese Motoren auch aufblasen und die hätten dann noch mehr PS, sowie BHT es mit dem EP3 macht, der Type R hat dann 420PS, aber man sieht, dass es auch anders geht.

Ich persönlich würde bei einem FWD derzeit nicht wesentlich über die 200 PS Hürde gehen, da sonst souveränes Fahren unter Nutzung der zur Verfügung stehenden Leistung eingetlich nicht möglich ist.

Das gilt nur für Autos mit aufgeblasenen Motoren. Sauger mit 200 PS, wie der Type R, haben dieses Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der R hat aber keinen Turbo sondern einen Saugmotor, steht da ja uch hat aber nichts mit dem Turbo zu tun.

Ich denke kleine Motoren mit Turbo und vielen PS halten nicht lange.

>ExX< schrieb:
Genau so wenig wie ein aufgeladener Motor.
Kommt immer auf die Turbocharakteristik an, ob er erst bei 4000upm einsetzen soll, oder wie bei heutigen Ottonormal Autos bei ca. 2000 ;)

Ältere Autos vielleicht, ansonsten gibt es keine aktuellen Autos mehr, bei denn der Turbo so spät einsetzt. Wäre ja auch entgegen der u.A. dahinterstehenden Idee, eine Höhe Drehzahl (hohe Belastung, Verbrauch) zu vermeiden. Und durch das große Drehzahlplateau lässt sich das ja auch gut verwirklichen.

>ExX< schrieb:
Nun ja, die maximale Leistung von Turbomotoren wird wohl auch erst frühestens bei 4000U/min erreichbar sein.
Und auch ein Saugmotor kann die PS erreichen die angegeben sind ;)

Maximale Leistung, ja, maximales Drehmoment, nein.
Na klar kann er das, aber nur in Drehzahlbereichen, die für den Alltagsgebrauch irrelevant sind.

turbo94740 schrieb:
Ich denke kleine Motoren mit Turbo und vielen PS halten nicht lange.

Ich denke, im Sommer schneit es in der Sahara.

Zurück