Riverna
BIOS-Overclocker(in)
das problem mit warmfahren hast du bei jedem dafür anfälligen motor, da ist es egal ob sauger oder aufgepumptKaltfahren ist bei den wenigsten motoren mehr wirklich "nötig". Gut ist es schon, aber wie gesagt nötig ist es bei den meisten nicht mehr
![]()
Absolut falsch, kaltfahren ist bei einem Turbomotor Pflicht. Egal ob von 1990 oder der aller neuste. Das muss man auch bei den neusten Turbo´s machen, sonst gehen sie früher oder später kaputt. Ob sich das am Ende dann in einer überschaubaren Zeit wiederspiegelt ist eine andere Frage. Jedoch ist es Fakt das man einen Turbo warm und kalt fahren muss, bei einem Sauger muss man das nicht... den kann man über die Autobahn knüppeln und sofort aus machen.
@riverna: teuer sind die turbos bei heutigen autos nicht mehr, da gibts teurere teile, mal davon abgesehen dass du wohl kaum dein auto so lange fährst bis wirklich ein turbowechsel anstehen würde, einigermassen normales fahrverhalten vorrausgesetzt. das turboloch ist heutzutage so gut im griff, das merkst du kaum mehr. Und wenn der turbo dann da ist, hat jeder sauger das nachsehenUnd literleistung bekommst du halt durch einen turbo, da hast du dich etwas versprochen ^^
Scheinbar hast du nicht richtig gelesen, ich sagte nicht das ein Turbo teuer ist, ich sagte es ist ein teures Verschleißteil
Und ein Turbolader kostet eben einfach seinen Preis, im Grunde ist der Turbo das teuerste Verschleißteil was es bei einem Turbomotor gibt. Das mit der Literleistung war im Grunde nicht flasch, ich hätte halt noch dazu schreiben sollten das ich jeweils von einem Sauger spreche. Dachte es wäre offensichtlich, aber war es leider nicht. Also entweder Hubraum oder Literleistung (jeweils ohne Turbo)Aber naja, jeder hat halt einen eigenen geschmack was ja auch gut ist. Ich finde saugmotoren generell auch nicht schlecht, gerade für supersportwagen. Das ansprechverhalten ist halt schon besser, und sie sind drehfreudiger, keine frage. Allerdings würde ich als alltagsauto schon einen turbo vorziehen, auch wenn ich im moment aus kostengründen noch einen kleinen sauger fahre, der mir aber auch spass macht

Ach ja, zum thema turbos sind säufer: dies ist völliger käse, da du einen turbo viel sparsamer bewegen kannst, bei trotzdem besseren fahrleistungen wie ein sauger. Bei heutigen turbos liegt das maximale/ein hoher teil des verfügbaren drehmoments meist extrem früh an, oft bei unter 2000 touren. Ein sauger braucht dafür wesentlich höhere drehzalhen, was einen höheren verbrauch zur folge hat![]()
Das ist nicht flasch gebe ich dir Recht, jedoch steht ausser Frage das ein Turbo der Arbeitet auch gerne was zu trinken haben will. Am Ende wird es sich nicht viel nehmen. Ein 2L 200PS wird weniger brauchen als ein 2L 200PS Turbomotor, leider fällt mir auf die schnelle kein Motor ein den es mit gleicher Leistung einmal als Turbo und einmal als Sauger gibt um die Verbrauchswerte miteinander zu vergleichen.
Ich will aber keine Diskussion starten, für mich bleiben Turbos ein NoGo im Auto.

.