Der Auto-Thread

Bei meinem Vater seinem neuen Mégane Sport sind wir als erstes hin und haben das Tagfahrlicht abgeklemmt. Wurde als Option mitgeliefert, obwohl nicht bestellt. Tagfahrlicht an Autos sieht einfach furchtbar aus. Schade, dass man bei Neuwagen keine Wahl mehr hat. Auch musste ich bei meinem letzten Clio Sport Xenonlicht nehmen. Das Auto gabs nicht ohne. Beim aktuellen Clio Sport gibts dann zum Glück auch wieder die Option mit normalem Halogenlampen. Auf welche ich dann sehr gerne zurückgegriffen habe. DIe Kombination aus Xenon + Tagfahrlicht finde ich noch augenunfreundlicher

Hmm aber bei einem A4 habe ich das schon mal gesehen, dass das TFL dunkler wird, wenn das ABL eingeschalten wird.
Aber ich kann mich auch täuschen.

Ich glaube diese komische Regelung mit an und aus, oder hell und dunkel bezieht sich nur auf die peinlichen Nachrüstdinger.

Von den Nachrüstdingern halte ich auch recht wenig - Stichwort Platinen Bruch...

> 9L bei einem Kleinstwagen (Daihatsu Cuore, BJ 1998 - reines Vernunftauto, aber reicht und fährt) bei dichten Benzinleitungen sind einfach zu viel...

Oha normal nimmt der aber höchstens 7 Liter - wenn man den Motor ausquetscht wie ne Zitrone, eigtl nimmt der so rund 5 Liter oder? Bei Normalfahrt und 9 Liter Verbrauch wundert mich das der Motor nicht komplett absäuft ... wetten die Zündkerzen sind nass wie sau?

Exakt die gleiche Diskussion zum Tagfahrlicht ist doch erst ein paar Seiten her, warum also neu starten und nicht auf den anderen Seiten nachlesen?

Die EG-Richtlinie sagt, dass Tagfahrlicht aus sein muss, sobald das Abblendlicht angeschaltet wird. Was ihr bei fast allen Herstellern seht ist zwar eine Abweichung von der Richtlinie aber im Rahmen der EG-Typgenehmigung des Fahrzeugs kein Problem. Nachlesen kann das niemand, denn das sind tausende Seiten Gutachten zu jeder Baugruppe und dem gesamten Fahrzeug.

Also -> Zauberwort = EG-Typgenehmigung ...Unterschiede zwischen Serie und Nachrüstsatz gibt es grundlegend nicht ...außer dem Zauberwort.

Warum?
Das aktuelle Xenonlicht ist doch wunderbar gleichmässig und ordentlich hell. Wie kann man darauf freiwillig verzichten?

Ich fahre ja grundsätzlich selbst auf der Autobahn nie schneller als 130 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit reicht die Lichtausbeute der Halogenlampen locker aus. Ich muss dann ja nicht nachts bei Tempo 240 die linke Spur auf nen halben Kilometer im Vorraus "freiblitzen".

Das "kalte" Xenonlicht gefällt mir nicht so gut wie das "warme" Halogenlicht und ich empfinde Xenon nicht als angenehm. Deswegen verzichte ich, bzw. Xenon ist für mich einfach nicht notwenig. Eingentlich recht profane Gründe. :)

Das "kalte" Xenonlicht gefällt mir nicht so gut wie das "warme" Halogenlicht und ich empfinde Xenon nicht als angenehm. Deswegen verzichte ich, bzw. Xenon ist für mich einfach nicht notwenig. Eingentlich recht profane Gründe. :)

Xenon hat halt einen sehr hohen Anzeil an blauem und weißem Licht. Dann musst du auf LED Scheinwerfer warten, die liefern rein weißes Licht.

Ich fahre ja grundsätzlich selbst auf der Autobahn nie schneller als 130 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit reicht die Lichtausbeute der Halogenlampen locker aus.

Wann interessiert schon die Helligkeit der Scheinwerfer auf der Autobahn? Da ist soviel Platz und nur langgestreckte Kurven...

Interessant ist es doch auf der Landstraße, wenn man durch den Wald fährt, es sehr kurvig ist etc..
Bei meinem Autokauf Ende letzten Jahres war Xenon absolute Muss-Ausstattung. Das Licht ist bei mir auch recht weiß.
War allerdings bis jetzt auch nur das Halogen von nem Baujahr 1988 gewohnt, dass ziemlich gelbstichig und nicht grad gut war. Die heutigen leuchten ja auch besser aus. Aber Xenon ist halt noch besser.

PS: Maximal 130 km/h? Das ist meine Mindestgeschwindigkeit. :ugly: ;) (sofern erlaubt natürlich)

PS: Maximal 130 km/h? Das ist meine Mindestgeschwindigkeit. :ugly: ;) (sofern erlaubt natürlich)

Ich hab nen Tempobegrenzer im Auto. In der Stadt hab ich den auf 45 programmiert und auf der Autobahn habe ich 125 programmiert. Nach dem GPS vom Navi sind das dann rund 130 km/h. Auf öffentlicher Straße war ich mit dem Auto, soweit ich erinnere, auch noch nicht schneller unterwegs. Ich finde den Tempobegrenzer ne recht praktische Sache, zumal wenn du mehr als 200 PS unterm Hintern hast. Da gehen dann auch die Gäule nicht mit einem durch. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Xenon-Licht schön hell, aber meine neuen Osram Nightbreaker Birnen (Abblend.- und Fernlicht) erzielen schon eine richtig gute Lichtausbeute :devil: Klar ist das nicht so Strahlendweis aber das reicht auch für Tempo 200 bei Dunkelheit.

Der einzige nachteil von xenon ist doch das das so derbe blendet wenn einer entgegenkommt mit xenon :D
So schön das auch ausleuchtet, das blenden mMn ungemein.. ;)
mfg

Nö, Xeon blendet nicht, das ist nur eine Täuschung. die Lichtbaubeute ist höher, du guckst also unbewusst eher hin als sonst und daher kommt es dir nur so vor, dass es blendet.

Ich hab nen Tempobegrenzer im Auto. In der Stadt hab ich den auf 45 programmiert und auf der Autobahn habe ich 125 programmiert. Nach dem GPS vom Navi sind das dann rund 130 km/h.

Das kann nicht sein. (sofern kein Defekt vorliegt) Dein Tacho darf niemals weniger anzeigen als du tatsächlich fährst. Ein Tacho zeigt immer zu viel. Wenn du laut Tacho 130 km/h fährst, sind es eher 120 - 125 km/h. Und 45 in der Stadt sind dann auch gut 45 km/h. Vielleicht ein paar weniger. Aber da ist das Tacho noch recht genau.

Der einzige nachteil von xenon ist doch das das so derbe blendet wenn einer entgegenkommt mit xenon :D

Ich fühle mich selten geblendet. Eigentlich nur an Kuppen oder Hügeln, aber dann blenden alle. Xenon hat wenigstens den Vorteil der automatischen Niveauregulierung. So wie manche ihre Halogen eingestellt haben...

ich finde eher, dass die led-tagfahrlichter blenden.
ich kann die dinger überhaupt nicht ab. ich weiß auch nicht, was das soll am hellichten tag mit licht zu fahren.:huh: ging früher doch auch ohne. in norwegen oder so kann ich das ja verstehen, aber in deutschland nicht.

Das kann nicht sein. (sofern kein Defekt vorliegt) Dein Tacho darf niemals weniger anzeigen als du tatsächlich fährst. Ein Tacho zeigt immer zu viel. Wenn du laut Tacho 130 km/h fährst, sind es eher 120 - 125 km/h. Und 45 in der Stadt sind dann auch gut 45 km/h. Vielleicht ein paar weniger. Aber da ist das Tacho noch recht genau.

Ich orientier mich da wie gesagt an der Km/h-Anzeige vom Navi. Wie genau die ist, kann ich natürlich nicht sagen. Bzw. wie genau der Tempobegrenzer dann im Endeffekt arbeitet, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls sollte ich alles in allem auf der Autobahn rund 130 drauf haben, vielleicht auch bissel weniger, da ja 125 km/h programmiert ist. :)

Im Übrigen geht mein Tacho sowieso vor wie sau. Liegt wohl an den 18 Zoll Rädern. Mit den etwas kleineren Winterreifen isses nicht so schlimm. Vermutlich bin ich in der Regel dann eher so mit 115 km/h unterwegs. Kein Plan.

ich finde eher, dass die led-tagfahrlichter blenden.
ich kann die dinger überhaupt nicht ab. ich weiß auch nicht, was das soll am hellichten tag mit licht zu fahren.:huh: ging früher doch auch ohne. in norwegen oder so kann ich das ja verstehen, aber in deutschland nicht.

LED Bremslichere können nerven, die von meinem A4 sind verdammt hell.
Motorradfahrer werden so noch weniger gesehen, wenn alle am Tag mit Licht fahren. :(

du tust deinem Auto nicht im ernst ne Waschstraße an? :daumen2:
zumindest bei unserem Auto (3 Jahre alter Touran, Vertreterauto) sieht man hinten an der Säule vom Kofferraum richtig schön wie da drüber gerieben wurde...

Doch. Is mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich fahr schon immer durch die Waschstraße. Mein Auto passt nur nicht richtig rein, wegen der breiten Kotflügel vorne und hinten. Ich muss da immer von Hand nachpolieren. Die Bürsten kommen da nicht hinne. Bzw. wegen der Tieferlegung muss ich zur Waschstraße wo du nicht in "Schienen" reinfährst, sondern auf nen Teppich, der das Auto zieht.

Aber ansonsten. Ich stell mich doch nicht hin und wasch mein Auto von Hand. Reicht schon, wenn ich 2x im Jahr aussauge. :P

Zurück