Der Auto-Thread

Um 1.300 Euro wäre der Preis für diese Laufleistung sicher besser angesiedelt. Sollte es also dein Auto werden, dann schau dir definitiv an, ob die Leuchtweitenregulierung geht. Die fällt bei diesen Modellen gerne mal aus und kann nur sehr teuer ausgetauscht werden. Ansonsten muss für den Preis zumindest alles an Wartung gemacht sein, sprich Öl + Filter, Bremse + Flüssigkeit.

950€ Haftpflicht ...ernsthaft? Unglaublich. :ugly:
 
Ich hätte den Typenklassenkatalog aller Fahrzeuge, falls du Interesse hast schreib mir ne PN. Da kannst du dann gezielt Autos mit günstiger Versicherung raussuchen.

Bei Autos in der PReisklasse solltest du auf alle Fälle drauf achten, dass die Verschleißteile alle gemacht wurden. Bringt ja nix, wenn du ein Auto für 1000€ kaufst und dann nochmal soviel für neue Reifen, Bremsen, Öl, etc. ausgeben darfst.
Achte auch darauf was für ein Vorbesitzer es war. Wenn der Vorbesitzer ein 20 Jähriger "Gangster'" ist würde ich eher die finger von lassen. Dieser Personenkreis kauft sich gerne günstige Autos, fährt sie ein Jahr lang zugrunde und versucht sie dann mit Reperaturstau etc. zu verkaufen.
Lieber einen Kleinwagen von älteren Leuten kaufen. die achten meistens mehr auf ihre autos, sind nichtmehr im "Matchoalter" und haben auch meistens das Geld kleinere Reparaturen durchzuführen statt sie vor sich hinzuschieben oder selbst irgendwas hinzubasteln.

mfg, Shibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Leuchtweitenregulierung bei der HU mit kontrolliert? Denn DIe soll beim kauf ja erneuert werden.
Das der Preis etwas höher angesetzt ist, dachte ich mir schon. ich bin schon wenn es 1500€ werden^^
jaaaa 950... und das auch nur mit dem Boni von meinem Vater. Ohne sind es 600€ mehr...

E: lichttechnische Einrichtungen werden geprüft - zählt dazu auch die Leuchtweitenregulierung?

@ Shibi
cool! mal jemand der versteht wonach ich suche :D hast gleich Post


lg
Nichtraucher91
 
ich zahl im moment 800€ (hp), allerdings inkl. GWK

aus deinem namen (91) schliesse ich fahranfänger?? dann ist das noch im normalen bereich... allerdings für so ein auto? wo bist du versichert?
 
Was ist GWK?
jup Fahranfänger, hab etwa ein halbes Jahr dein Schein und jetzt wird es langsam assi mitm MTB zu fahren bei dem Wetter.
Bei der HUK (noch nicht). Ich greife (scheinbar) die Prozente bei meinem Vater mit ab. Am ende des Angebotsrechners kommt immer die Frage ob ein Angehöriger/... bei der HUK oder einer anderen Versicherung mindestens in der SF 1/2 ist. Das sollte mein Vater sein^^

lg
nichtraucher91
 
gwk heißt gebrauchtwagen-kasko. im prinzip vk, deckt also schäden am eigenen wagen ab, aber zb. keine vandalismusschäden. ist also so ein mittelding für wagen, die noch einen gewissen wert haben, wofür aber die vk nicht rentabel ist.
weiß nicht wer das alles anbietet, aber ADAC ist zum beispiel einer.
 
Wird die Leuchtweitenregulierung bei der HU mit kontrolliert?

Leuchtweitenregulierung ist mittlerweile ein K.O.-Kriterium. Allerdings solltest du selbst darauf achten, denn du weißt ja nicht, ob der Prüfingenieur seine Arbeit auch vorschriftsmäßig erledigt hat. Gerade bei manchen Händlern ist das mehr ein Plakettenkleben als eine wirkliche Untersuchung. Es gibt halt in jeder Branche schwarze Schafe.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann fahre z.B. selbst zur DEKRA und lass eine Untersuchung im Umfang einer HU machen und weise direkt darauf hin, dass du das Auto gerne kaufen möchtest. Nette Prüfingenieure schauen dann oft besonders genau hin, was ja in dem Fall zu deinem Vorteil ist. Kostet eben ~59€ - aber erspart hinterher ne Menge Ärger.
 
muss ich dem Händler zuvor sagen, dass ich das Fahrzeug checken lasse?
Wie lange würde diese Untersuchung etwa dauern?
ich würde eh einen befreundeten Mechaniker mitnehmen, der hat gewiss mehr Ahnung als ich.... hoffe ich :D

lg
Nichtraucher91
 
Die Kiste Bier wäre Vorteilsnahme im Amt oder im schlimmsten Fall Bestechung. Beides leider Straftaten ....aber wenn die Kiste einfach so vor dem Tor steht und niemandem gehört? ...:D

Du musst dir das Auto ja vom Händler für eine Probefahrt und die Untersuchung leihen (rote Nummer vom Händler). Die Untersuchung im Umfang einer HU dauert ~20-30 Minuten.
 
Jemanden erfahrenen zum Autokauf mitzunehmen ist definitiv nicht verkehrt. Der kann dir dann auch auf einen Blick sagen ob die Bremsen noch gut sind, die Reifen noch in Ordnung sind, ob das Öl noch gut ist etc.

mfg, Shibi
 
Jemanden erfahrenen zum Autokauf mitzunehmen ist definitiv nicht verkehrt. Der kann dir dann auch auf einen Blick sagen ob die Bremsen noch gut sind, die Reifen noch in Ordnung sind, ob das Öl noch gut ist etc.

mfg, Shibi


ölwechsel, bremsen, reifen sind ja eher die kleineren wehwehchen. teurer wirds ja, wenn turbo, zahnriemen, ahcse, oder getriebe etc, halt teure, aufwendige teile, hinüber sind, und das kann auch ein fachmann in den seltensten fällen so beim händler (ohne bühne) erkennen.

wenn wir grad bei den straftaten sind. ein check beim Tüf(ja ein f ;-) / Dekra o.ä. muss vom verkäufer genehmigt werden, sonst ists nicht erlaubt. Keine ahnung ob es dann eine Straftat oder was auch immer für ein vergehen ist.

aber ein seriöser händler, sollte sowas wohl zustimmen, wenn er nichts (oder nur "normale gebrauchsmängel") zu befürchten hat.
 
Hat jemand gestern Grip gesehen?

Erst fuhren R8 Quattro gegen SLS, wobei der SLS auf dieser Bergstrecke verlor, und danach gewann der GT2 RS gegen den R8. Wurde aber auch von der Rally-Legende gefahren.:devil:
 
Die Kiste Bier wäre Vorteilsnahme im Amt oder im schlimmsten Fall Bestechung. Beides leider Straftaten ....aber wenn die Kiste einfach so vor dem Tor steht und niemandem gehört? ...:D

Du musst dir das Auto ja vom Händler für eine Probefahrt und die Untersuchung leihen (rote Nummer vom Händler). Die Untersuchung im Umfang einer HU dauert ~20-30 Minuten.
Nicht eine richtige HU und auch nicht vom Händler n Auto.
Es war halt so gemeint, dass wenn man sich n Auto von einer Privatperson ansieht, dass man kurz zum TÜV fahren kann, und sie freundlich zu fragen, ob sie mal kurz so das Gröbste durchschauen.
 
Hat jemand gestern Grip gesehen?

Erst fuhren R8 Quattro gegen SLS, wobei der SLS auf dieser Bergstrecke verlor, und danach gewann der GT2 RS gegen den R8. Wurde aber auch von der Rally-Legende gefahren.:devil:

Oh ja war wirkllich ein cooler Bergsprinnt. Schon unglaublich wie die Teile bergauf schieben und am Ende hatten sie alle die gleiche Farbe:ugly: wobei der R8 immer noch der schönste Wagen war^^
 
Es war halt so gemeint, dass wenn man sich n Auto von einer Privatperson ansieht, dass man kurz zum TÜV fahren kann, und sie freundlich zu fragen, ob sie mal kurz so das Gröbste durchschauen.

Nichts anderes habe ich gesagt. Was du meinst nennt sich "Untersuchung im Umfang einer HU" und der Unterschied ist halt, dass keine AU gemacht und eben keine Plakette zugeteilt wird.
 
Nicht eine richtige HU und auch nicht vom Händler n Auto.
Es war halt so gemeint, dass wenn man sich n Auto von einer Privatperson ansieht, dass man kurz zum TÜV fahren kann, und sie freundlich zu fragen, ob sie mal kurz so das Gröbste durchschauen.

ist schon klar, aber aber ob nun händler oder privatperson, spielt zumindest bei meiner aussage (chek - illegal, wenn nicht genehmigt) keine rolle. wenn es vom besitzer nicht genehmigt ist, ist es verboten.

was wir meinen ist auch keine HU, sondern ein service, Gebrauchtwagencheck geannt, der jedoch die selben / oder ähnliche Kriterien wie die HU erfüllt.
http://www.dekra.de/de/978

Ob der Tüf-Mann "nur mal so Drüberguckt" ist wohl Glückssache, und hängt wohl eher davon ab, wie der Arbeiter gelaunt ist, und ob er zu tun hat oder nicht.
Aber wenn du wirklich vorhast mehrere Tausen evtl. zu investieren, bist du mit den 59€ check wohl besser dran, als mit einem "eben mal drüberschauen"
 
Ein Siegel ist noch eine ganz andere Dienstleistung, die nicht benötigt wird. Wenn man nett fragt, dann misst einem der Kollege auch eben die Lackdicke um Schäden aufzuspüren und die ganzen Funktionen im Innenraum und Qualität der Verkleidungen, Kratzern, usw. schafft jeder mit zwei gesunden Augen auch ohne fremde und fachkundige Hilfe. Beim Autokauf ist es Pflicht jedes System zu testen, sei es Heizung, Scheibenwischer, Gurtstraffer, usw. usw. ...eben alles was man betätigen kann.
 
Zurück