Der Auto-Thread

Lustiges Ding ist es auf jeden Fall!

Unser Ami ist am Samstag gekommen, war schon ein netter Anblick, ein RAM DoppelCab als Zugmaschine und der Gand Voyager hinten drauf...

IMG_20230624_103206741.jpg

23-06-24 12-57-42 9062.jpg 23-06-24 12-58-12 9064.jpg 23-06-24 13-14-04 9065.jpg

Sobald er zugelassen ist, gibt es vernünftige Bilder. Aber eins steht fest, unsere Garage ist zu klein... bzw. die Einfahr zu schmall für 2,40 Meter...

So heute kommt das KW V3 in die Kiste. Bin extrem gespannt wie es sich fährt. Man hört nur Gutes davon.

Serienmäßig hat der RS3 glaube ich das schlechteste Fahrwerk das ich jemals erlebt habe. Und wenn man schon dabei ist kommt halt noch etwas Leistung rein :D

Der ADAC hat einen Solarrechner auf seiner Seite veröffentlich der grob die Vorteile für Kosten und Umwelt aus der direkten Nutzung des eigenen PV Stroms für die E-Mobiltät veranschaulicht.

Passend dazu. Ab 2024 doppelte THG Ladeprämie möglich.

:)

Viele Grüße,
stolpi

Meinst du die THG?
Das ist keine Förderung.

Btw:
vorgestern voll geladen und Geld dafür bekommen. :ugly:
Strompreis war (extrem) Negativ, gab 47 Cent je verbrauchter kWh. Energiewende kann schick werden. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Und wie wird das System dann erst wenn alle das so machen.... muss mir mal jemand erklären wie das geht. Am Besten dann die eigene PV abschalten und Strom aus dem Netz ziehen und sich dafür noch zahlen lassen. Schein ein System mit Zukunft zu sein.

Diese Preisschwankungen entstehen weil wir u.a. ein Verteilungsproblem haben. Mit Netzausbau und Nutzungsverhalten "glättet" sich das mit der Zeit.
Spitzen nach unten und oben wird es aber noch lange geben. Schön wenn man das nutzen kann.
Steht ja jedem frei.
Und jetzt am 02.07. war es halt extrem, aber auch heute, für ~14 Cent/kWh die Kiste voll geschaufelt. :daumen:
Und PV gibt es ja auch noch. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Ich bin auf der Suche nach Frontscheinwerfern für nen Chrysler Crossfire... wenn jemand sowas hat oder weiss wo man das bekommen kann bitte melden. Ich hole deutschlandweit ab ?

Gibt es sowas nicht bei den einschlägigen Seiten wie Autodoc, Autoersatzteile, Autoteileprofi, oder zur Not ebay und Kleinanzeigen?
Zumindest für meinen damaligen Polo 6C habe ich damals dafür die Teile bekommen, die ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinen Volvos ziemlich gute Erfahrungen mit gebrauchtem Ersatz gemacht.
Felgen mit Wasserschaden (anscheinend hat es an der Alster mal einen Händler ertränkt), Motorhaube von einem Totalschaden wegen Heck-Auffahrunfall, Lenkrad von nem Motorschaden etc.
Frontscheinwerfer von nem Garagenwagen mit Heck oder Motorschaden könnten dir ähnlich helfen.

Besser alle 15k km Ölwechsel...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi

So. Scheinwerfer gefunden. Einer 1A, der andere hat nen kleinen Riss aber is nich dicht. Die werden al Backup jetzt herhalten.
war die heut eben in Fürth am holen… 1.100km an 1 Tag mitm Stromer sind also relativ easy. :D obwohl ich das Alter merke.. bin ganz schön knülle jetzt.

Ohne Frage hängt nicht nur unser Wohlstand davon ab ob unsere großen Autokonzerne die Kurve kriegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wollen wir mal hoffen.

Viele Grüße,
stolpi

Halli Hallo,

kennt sich hier jemand zufällig mit SAAB aus?

Ich überlege mir eine SAAB 9000 CD 2.3L Turbo 16V BJ '92 zu holen.
3te Hand "Scheckheft gepflegt". Das heißt ja heute aber nichts mehr.

Das Problem: Er hat 270 000km auf der Uhr.
Bei 180 000km kamen neue Steuerketten, und das Automatik getriebe bei 265 000km neues Öl mit Reinigung.

TÜV hat er frisch, kosten soll es 2500VB.

Die entscheidende Frage: Hält der Motor noch ne weile? Klar kann man das nie wissen, aber ich will jetzt auch keinen kleinen Betrag in den Sand setzen, wenn jemand da eventuell Erfahrungswerte zur Langlebigkeit hat.

Im Netz gibts einige Stimmen die sprechen von 350 000km bis 500 000km und ich weiß auch das bei Oldtimern immer was kaputt gehen kann, aber eventuell hat da jemand etwas mehr Ahnung noch.

LG und drive safe

Zurück