Der Auto-Thread

70.000 km im Jahr ist für einen Außendienstmitarbeiter o.ä. sicher normal. Für mich wäre das nichts.
Ich fahre rein privat ca. 24.000 km pro Jahr und damit bin ich im Freundeskreis einsame Spitze. Genügt mir.

Dann rennt in deinem Leben eventuell etwas sehr schief wenn du so viel im Auto sitzt und fährst... ausser das Fahren an sich ist dein Job...
Nö, 2 Firmen am Laufen, 1x bei Rosenheim (16 MAs), 1x in Kroatien (50 MAs), wohnen in Tirol, Baustellen im 200km Umkreis von München, noch in der Forschung in München +Bad Aibling tätig.

Alleine der tägliche Pendlerweg von Tirol nach Rosenheim und viceversa sind arbeitstäglich 2x90 km.
Das sind alleine schon fast 40 k km/anno.
Da brauchste kein Vertreter zu sein, alles abklappern in der Woche kostet km, weil jeder auch mal in der Woche den Chef sehen will.

So richtig schief ist eigentlich gar nix gelaufen, bin hochzufrieden mit Allem.

Mal so eine Frage an die Liebhaber alter Fahrzeuge. Wäre es euch das Geld wert so ein Schmuckstück zu kaufen in tadellosen Zustand. Unter 10.000€ und ohne Rost ein Omega A3000 der Vorgänger des Lotus Omega.

Tante Edit: das Bild dient der Darstellung.

Anhänge

• 73966ee3-87a2-4d41-95ee-2d1daa441e47.jpeg
    73966ee3-87a2-4d41-95ee-2d1daa441e47.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel über die Probleme der Verkehrswende.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man hat die Menschen ausreden lassen und ihre Probleme und Ängste Raum gegeben.
Man sieht aber auch das z.b. die Verteil und Übertragungsnetzbetreiber Jahrzehnte lang nichts bzw. kaum was gemacht haben obwohl absehbar (Aussage im Video: "Das Stromnetz hat nur einen Weg, es hat immer mehr Verbrauch".).
Wünschenswert wären auch Lösungsmöglichkeiten im Artikel gewesen, Lastmanagement, Nutzung dynamischer Strompreise, massiver EE Ausbau, P2G Produktion bei EE Überschuss usw.

Viele Grüße,
stolpi

Tesla bekommt Konkurrenz...BYD gibt Gas bzw. Strom. Ist das demnächst die Nummer 1?
VW wird ihre Position in der Eu wohl nicht halten können, oder doch?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Viele Grüße,
stolpi

Wohl schlimmer als gedacht. Keine Interviews von deutschen Herstellen. :wow:

Eingebundener Inhalt

Viele Grüße,
stolpi

Eingebundener Inhalt

Viele Grüße,
stolpi

Zur Lageeinschätzung der deutschen Autohersteller gegenüber China

Eingebundener Inhalt

Viele Grüße,
stolpi

Mal eine Frage. Mein RS3 soll eine KW V3 bekommen.
Dazu wird immer das Stilllegungskit für die elektronischen Dämpfer angeboten. Kann man sowas nicht einfach auscodieren? Sehe es irgendwie nicht ein dafür extra ein paar hundert € auszugeben.

Tesla bekommt Konkurrenz...BYD gibt Gas bzw. Strom. Ist das demnächst die Nummer 1?
Beim produzieren, selbst anmelden und dann irgendwo abstellen sind sie es sicherlich schon.
Das übertrifft doch bestimmt sogar die "halde" von VW mit unfertigen fahrzeugen während der chip-krise...

Mal eine Frage. Mein RS3 soll eine KW V3 bekommen.
Dazu wird immer das Stilllegungskit für die elektronischen Dämpfer angeboten. Kann man sowas nicht einfach auscodieren? Sehe es irgendwie nicht ein dafür extra ein paar hundert € auszugeben.
Codieren (also via VCDS) sicher nicht, aber vielleicht kanns ein Tuner via "richtigem" Chiptuning.

Anbei mein Verbrauch. Für 544 PS, vorklimatisieren usw. wirklich mehr als ok. Billiger hab ich bisher kein Auto bewegt.
Wenn mehr Hersteller solche Autos bauen braucht sich die dt. Industrie nicht vor den Chinesen oder sonst wem verstecken. Bin jetzt bei 11.000km und rundum zufrieden mit meinem i4.

Anhänge

• verbrauch.PNG
    verbrauch.PNG
    100,6 KB · Aufrufe: 29
Codieren (also via VCDS) sicher nicht, aber vielleicht kanns ein Tuner via "richtigem" Chiptuning.

Anbei mein Verbrauch. Für 544 PS, vorklimatisieren usw. wirklich mehr als ok. Billiger hab ich bisher kein Auto bewegt.
Wenn mehr Hersteller solche Autos bauen braucht sich die dt. Industrie nicht vor den Chinesen oder sonst wem verstecken. Bin jetzt bei 11.000km und rundum zufrieden mit meinem i4.

Wenn man die Leistung nicht abrufst spielt die maximale Leistung auch keine Rolle ob 100 oder 500PS ist egal :D
Kommt halt bei sowas auch extrem auf das Fahrprofil an.

Wenn man die Leistung nicht abrufst spielt die maximale Leistung auch keine Rolle ob 100 oder 500PS ist egal :D
Kommt halt bei sowas auch extrem auf das Fahrprofil an.

Absolut richtig. Wenn man die Leistung nicht abruft hat man auch nen sehr geringen Verbrauch - drum ist so ein M5 in der Stadt auch mit <5 L / 100 km zu bewegen.

Wenn du mir nen Benziner mit der Leistung im Alltag unter 10 Liter bei 50/50 Stadt / Land zeigst tausch ich sofort. Mein M2 hat overall 10,6 l gebraucht bei sehr ähnlicher Fahrweise.

BEVs sind nunmal effizienter. Egal wie man es wendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung lässt sich besser skalieren, ja. Trotzdem ist das oben nicht der Verbrauch bei 500PS sondern der Verbrauch wenn man von einem 500PS E-Motor 100PS nutzt. Der aber eben annähernd identisch mit dem eines reinen 100PS E-Motors ist.
Beim Verbrenner brauchst du dafür Zylinderabschaltung. Tatsächlich soll z.B. die Corvette im 4-Zylinder Modus relativ(!) sparsam sein.

Tatsächlich soll z.B. die Corvette im 4-Zylinder Modus relativ(!) sparsam sein.
Stimmt.
Beim z. B. meinigem Dodge Ram kann man das automatisch (über Drehzahl) oder manuell regeln.
Von @Stock 8 Zyl. mit knappen 400 PS werden dann 4 Zylinder mit ca. 180 PS.
Verbrauch geht dann von grob 13l/100km (hihi) auf ca. 8l/100km runter.
Bei fast 2,8 to Leergewicht liegts auf der Hand, dass da keine 5l oder so stehen können.

Der große Vorteil des EMotirs ist halt dass er im Niedrigstlastbereich immer noch sehr effizient ist... im Gegensatz zum Verbrenner. Wenn ich aus nem 500PS Verbrenner nur 20PS abrufe ist das natürlich irre ineffizient, selbst mit technischen Gimmicks a la Zylinderabschaltung, Millercyclenockenwellenverstellung und hastenichtgesehen.

Und im Stadt und Landbereich bewegt man die Kiste nunmal fast ausschließlich im Keller. Wenn ich zur Arbeit und zurück gurke kommt mein Drehzalmesser selten über 2000 und trotzdem ists schwer nicht zu schnell zu fahren oder dem Vordermann in den Kofferraum. Dass da ein Stromer Welten effizienter ist ist klar. Das ist bei 130+ auf der AB dann wieder ein anderes Gespräch wo man den optimalen Betriebspunkt des Benziners (ca. 80% Last bei 2000-3000 UPM) häufiger benutzt - aber selbst DA ists ja selten. Ich hab jetzt "nur" 300PS aber selbst auf ner freien AB nutzt man das ja über weite Strecken nicht... sonst müsste man ja am Stück >200 fahren :ugly:

Aber so tragisch ists gar nicht, ich komme mit 5,5 l auf 100km hin beim auf die Arbeit gurken.

Beim produzieren, selbst anmelden und dann irgendwo abstellen sind sie es sicherlich schon.
Das übertrifft doch bestimmt sogar die "halde" von VW mit unfertigen fahrzeugen während der chip-krise...

Kommt mir vor wir die Fake-Berichte vor ein paar Jahren

Das sind CarSharing PKWs gewesen weil das Marktmodell nicht profitabel war.

Mal sehen, wird jetzt sicher ähnliches sein.

Verbrenner laufen dort wie auch hier nicht mehr so gut wie früher. Der Drops ist gelutscht.

Viele Grüße,
stolpi

Zurück