Der Auto-Thread

Die Frage ist eher, willst du dir so ein altes kaufen, dessen Hersteller es nicht mal mehr gibt.
Wenn da mal was mit ist, könnten Ersatzteile nen Problem darstellen.

Ist halt ein Liebhaberstück, ob du Saab so sehr lieb hast musst du selbst wissen.
Mein Vater hat einen Lancia Beta HPE ähnlichen Baujahres (und Ankaufpreises) und der steht jetzt seit Monaten in der Werkstatt weil die Zündung nicht will und Ersatzteile fehlen. Obwohl es den Laden noch gibt.
Halbwegs sorgenfrei kannst du als Oldtimer eigentlich nur VW, Mercedes, Porsche und Ferrari fahren. Die erlauben über das eigene Klassik Programm wirklich alles nachzubestellen, kostet aber halt Geld. Für diverse Engländer gibt es effektiv auch alles, aber mit Aufwand beim finden.
Wobei du bei Saab immerhin Skandix.de hast, da gibt es schon ne Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi

Man könnte es ja zusammenfassen wenn man das postet :D Oder so.. aber ich denke ich weiss schon worum es geht. Einfache Mathematik gepaart mit etwas Logik ergibt am Ende dass E-Fuels ne dumme Idee sind fürs Autofahren... ausser es macht Leute an, 15€/l auszugeben. Soll so so Irre geben denen Sound so viel wert ist :D Die habens dann aber auch nicht besser verdient.

Es teilt mit das wir E-Fuels benötigen werden, allerdings nicht in den Umfang wie manch einer sich das vorstellt.

Gerade der Bereich der z.B. Oldtimer wäre schade drum wenn es keine Alternative für sie geben würde.

Viele Grüße,
stolpi

Und was davon ist jetzt Diskussionsgrundlage in einem Diskussionsforum? Fandest du das überraschend oder neu? Bist du anderer Meinung? Möchtest du wissen was wir von E-Fuels halten?

Gestern den Hybrid meiner Frau betankt. Ich achte nie auf die Benzinpreise da wir so selten tanken. Daher hät mich gestern beinah der Schlag getroffen.

Super E10 - 1,85€
Super E5 - 1,91€
Super 100 - 2,12€

Macht mal eben 4,5x1,85€ = 8,23€ / 100 km. In nem Vollhybrid Kleinwagen.

Im Vergleich mein i4 diesen Monat 17,5 kWh / 100 km. Macht 17,5x0,29€ = 5,07€. Bei 5-facher Leistung und 1000 kg mehr.

Hybrid ohne Stecker? Meiner fährt im Langzeitschnitt zu 50% mit Strom aus dem Stecker, wobei die Aufteilung eher monatelang elektrisch und dann ne lange (Urlaubs-)Fahrt mit hauptsächlich Benzin ist.

Genau. Ohne Stecker. Mit Mini-Batterie :-)
Dachte ich mir letztens auch.. wobei eure Preise noch harmlos sind. Benzin war hier letztens 2,15€ und Diesel 2,25€ pro Liter :stupid:

Ok. Das haut rein.

Ich muss sagen das ich ebenfalls keine Ahnung habe wie hoch die Treibstoff Preise sind, aber über 2€ ist schon sehr heftig. Hängt sicherlich mit der Urlaubszeit zusammen. Ist ja immer so, zu den Ferienzeiten erhöhen sich magisch die Preise.

Wir laden wenn immer möglich über PV oder dann wenn der Strompreis niedrig ist. Die letzten Tage aber auch eher mau, immer um die 20 Cent/kWh. Da ist man froh wenn von der Sonne was kommt.

Morgen auch wieder so ein Tag, tiefer wie 25Cent is nicht.

Viele Grüße,
stolpi
Und was davon ist jetzt Diskussionsgrundlage in einem Diskussionsforum? Fandest du das überraschend oder neu? Bist du anderer Meinung? Möchtest du wissen was wir von E-Fuels halten?

Tauscht man Informationen nicht untereinander aus?
Und da das hier der Autothread ist, eigentlich passend zum Thema. Schließlich fahren hier nicht wenige User einen Verbrenner.
Vielleicht sind das gute Infos für jemanden der vor einen Neukauf eines PKWs steht? Schließlich betrifft das die zukünftig zu erwartende Kostensteigerung(en) bei der Mobilität ( CO2 Bepreisung nächstes Jahr mit 45€/Tonne) und auch E-Fuels werden alles andere als günstig sein.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Eine Alternative für die Masse ist das sicherlich nicht.

Wer jetzt einen Neuwagen kaufen will/muss, sollte sich gut überlegen welche Antriebsart für einen wirklich am besten geeignet ist.
Wer ne Außensteckdose hat, Tagsüber ~100km fährt, zu der Familie/Verwandschaft unregelmäßig viellleicht ca ~200km fahren müsste, der sollte der E-Mobiltät eine Chance gönnen und es einfach mal testen.
Man soll ja Technologieoffen sein. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Wenn ich im Moment ein neues Auto nehmen müsste würde ich wohl einen reinen Elektro leasen. Für einen Neukauf geht mir die technologische Weiterentwicklung da noch zu schnell und gebraucht gibt es eh quasi nichts ernstzunehmendes (bzw. sowas wie Golf E und i3 beweisen halt gerade erstere Aussage, die sind technisch massiv veraltet).
Wobei ich bei meinem Profil eigentlich mit dem Plug-In auch ganz gut klarkomme.

Vattern hat derweil endlich mal einen Liefertermin für seinen i4. Hat dann mehr als 12 Monate gedauert.

Guter Einwand vielleicht besser zu leasen, die Technik schreitet - was Akkus angeht- wirklich gut voran.

Twingo, 500e oder Spring gibt es auch günstig (<100€) zu leasen. Gerade wer auf jeden Euro schauen muss vielleicht eine Alternative zu einen gekauften und gebrauchten Verbrenner.

Viele Grüße,
stolpi

Ich hab meinen i4 gekauft. Klar stehen Entwicklungen bei den Batterien an. Aber nicht in dem Maße dass das Auto plötzlich nix mehr wert wäre.
Vor Jahren hieß es schon dass bald Solid State kommt. Immer wieder werden neuen Wunder angekündigt. Und in den Autos landet davon? Nix.

Zurück