Der Auto-Thread

Anbei mein Verbrauch. Für 544 PS, vorklimatisieren usw. wirklich mehr als ok. Billiger hab ich bisher kein Auto bewegt.
Die Frage, auf die es letztlich ankommt, was du ingesamt für die Mobilität bezahlst. Dazu zählt eben Kauf- und Verkaufspreis.

Wenn du mir nen Benziner mit der Leistung im Alltag unter 10 Liter bei 50/50 Stadt / Land zeigst tausch ich sofort. Mein M2 hat overall 10,6 l gebraucht bei sehr ähnlicher Fahrweise.
Dann hast du den aber auch teilweise über die Landstraße geschoben, oder?;)

Ist das nur der Verbrauch oder auch die Energie, die reingeladen und bezahlt wurde?
Beim meinem Benziner zeigt die App auch immer min 0,5 l/100km zu wenig an.
Würde da lieber mal seriös nachmessen.
21% unter dem Communityverbrauch zeigt auch, dass du eher die Ausnahme bist.
Ca. 10% Ladeverlust. Macht die Rechnung nicht wirklich schlechter im Vergleich zum Verbrenner. Ob’s am Ende des Tages 16 oder 17 kWh zu 29 Cent sind - im Vergleich zu 10,6 Liter Ultimate rechnet es sich doch ganz easy.

Hinzu kommt dass Dinge wie Zündkerzenwechsel / Ölwechsel entfallen was beim M2 mal eben 450€ für kleinen und gute 1000€ für den großen Service ausgemacht hat. Beim i4 wird der Mikrofilter für 40€ gewechselt und die Bremsflüssigkeit für 75€.

Die Frage, auf die es letztlich ankommt, was du ingesamt für die Mobilität bezahlst. Dazu zählt eben Kauf- und Verkaufspreis.

Dann hast du den aber auch teilweise über die Landstraße geschoben, oder?;)

Kauf- und Verkauf sind aber eben keine laufenden Kosten oder wirken sich auf den Verbrauch aus. In die TCO gehört das natürlich. Aber da sind verbrenner auch nicht besser. Im Gegenteil. Die Wartezeit für nen i4 liegen derzeit bei 12-18 Monaten und die Kisten gehen teilweise als 1jährige Gebrauchte zum Listenpreis raus. Nach Rabatt und BAFA (also gesamt ca. 12k Rabatt) bin ich noch gut im Plus ;-)

Den M2 hab ich normal bewegt. Auch längere Urlaubsstrecken. Den konnte man durchaus auch mit 7 Liter / 100 km in Österreich und Italien fahren. Ansonsten halt zügige Kurvenfahrten inkl 2 x 1 Monat Pause.

@stolpi Tesla ist P/L-technisch ganz weit vorn. Mir gefallen die Autos aber rundum nicht. Und vom Chef halte ich auch nix. Muss die Autos auf Arbeit ab und ab bewegen auf Dienstreisen. Das reicht mir :-)

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, kommt am Mittwoch oder Donnerstag unser "Neuer", der Nachfolger unseren Zafira B. :) Es ist 2019er Dodge Grand Caravan 3.6 FlexFuel, mit einer LPG-Anlage :) Was für ein geiler Koffer :)

So wie es aussieht, kommt am Mittwoch oder Donnerstag unser "Neuer", der Nachfolger unseren Zafira B. :) Es ist 2019er Dodge Grand Caravan 3.6 FlexFuel, mit einer LPG-Anlage :) Was für ein geiler Koffer :)
2019?
Ich dachte, der wurde nur bis 2009 oder 2011 oder so gebaut?
Hab da wohl eine Infolücke, weil der Wagen ist echt gut und hatte mich auch schon mal als 4WD in der analogen Bauweise von Chrysler interessiert.
Nur hatten die mir bekannten Angebot alle zu viel Laufleistung auf dem Buckel.

Der Chrysler wurde eher eingestellt, der Dodge später, glaube 2020 oder 2021. Unserer hat 70tkm auf der Uhr.

Welcher Chrysler hat dieselbe Bauweise und 4WD?

Bald endlich 1000km fahren...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:-D

Viele Grüße,
stolpi

Gerade wieder ausgepackt :love:
IMG_20230620_112804_775_copy_2304x1728.jpg

Der Chrysler wurde eher eingestellt, der Dodge später, glaube 2020 oder 2021. Unserer hat 70tkm auf der Uhr.

Welcher Chrysler hat dieselbe Bauweise und 4WD?
Das ist doch alles die ein und dieselbe Plattform.
Seit 2016 gibts die alle nicht mehr, daher die Verwunderung über BJ 2019.
Der Chrysler, Dodge, Rotan, Lancia und Ram C/V unterscheiden sich lediglich durch dezente markenspezifische Merkmale.
1687264922579.png

Die III. Generation gab es auch als 4WD (1995-2000). Dann haben die das "Stow-and-go" Thema entwickelt (IV- Gen.), wo man die Sitze hinten komplett fürn ne glatte Transportfläche im Boden versenken konnte und der 4wd war nicht nicht mehr gesehen.
1687265208796.png

Der Chrysler, Dodge, Rotan, Lancia und Ram C/V unterscheiden sich lediglich durch dezente markenspezifische Merkmale.

Achnee, sag an. Meinst du wirklich, dass ich es nicht weiß????
Wie ich schon vorher sagte, Chrysler wurde früher eingestellt als der Doge...

1687271260636.png

Und auch mit Text: das hier bzw. das hier

Wenn ich nach US Autos schaue, dann ganz sicher nicht in der deutschen Wikipedia...

Achnee, sag an. Meinst du wirklich, dass ich es nicht weiß????
Es hatte den Anschein.
Wie ich schon vorher sagte, Chrysler wurde früher eingestellt als der Doge...
Ja war aber gar nicht das Thema.
Du hast gefragt, ob es den als 4WD gab?
Thats all.
Wenn ich nach US Autos schaue, dann ganz sicher nicht in der deutschen Wikipedia...
Du, wo du schaust, geht mich nix an.
Für mich ist relevant, ob ich so ein Teil mit idealer Weise unter 50.000 km auf dem europäischen Markt bekommen kann.
Was ich jetzt immer noch nicht weiss, ist aber belanglos.

Ich hatte wahrlich genug damals zu organisieren, als ich privat aus Kanada unseren Dodge Ram 1500 importierte. Konglomeration war dann einfacher als einer direkt aus den Staaten oder, Gott bewahre, aus dem mexikanischen Werk.

Du, wo du schaust, geht mich nix an.

Wäre aber in dem Fall interessant für "Informationsqualität"...

Okay, ich zitiere dich nochmal:

Und genau das ist falsch!

Und den RT (Gen 5) gab es nie als AWD, das hörte bei Gen 4 auf...

Egal... danke für die Unterhaltung. :rollen:

Äh...Gen. III, aber egal, habs ja mit einem Profi zu tun, das ist schön.
Kriegst du es wirklich nicht hin zu lesen oder stellst du dich an??? Den Gen 2 bis Gen 4 gab es als AWD, der Gen 5 war NUR ALS FWD verfügbar... :wall: Keine Ahnung, was dein Problem ist...

@JoM79 Ist egal, lass es, bringt nichts. Der Kollege kriegt es nicht hin genau zu lesen (oder zu verstehen???), dann aber ganz groß im Labern...

Unserer kam Mitte 2019 über UK nach Europa, ich habe die Bilder von ihm gesehen (ein Treffer vorne rechts). Am 01.07.2019 wurde er in D zugelassen. Die ganzen Papiere (Rechnungen, TÜV-Berichte, CarFax Gedöns, ...) sind vorhanden und nachvollziehbar. Als HSN steht 1726 drin und TSN ist 000...

Er hat doch Recht.
Den Dodge Grand Caravan gabs bis 2020, nur halt in den USA.
Dass es den Chrysler Voyager hier nur bis 2016 gab, ist doch was völlig anderes.
Das Thema kam zuerst ganz harmlos rüber mit meiner Fragestellung zu GENAU dem geposteten Autoerwerb:

zitat
1687329564437.png

zitat ende

Natürlich in dem Bewusstsein, dass in der Tat offizielle Importe bzw. auch Produktion für D. nur bis 2016 gab, alles andere nur in den USA offiziell erhältlich war.

Da hast du völlig Recht.

Dodge Caravan und Chrysler Voyager sind aber dennoch ein und dasselbe Auto.
Dodge PKWs waren ja primär nur als Marke von Chrysler unterwegs.
Lange Zeit mit Ausnahme der RAM Pickups wurden ja die PKWs bei Chrysler für beide Marken entwickelt.
Wir das genau jetzt unter Stellantis läuft, weiss ich nicht.

Ich wollte eigentlich nur den freundlich gemeinten und indirekten Hinweis geben, pass auf, manchmal werden Importdatum als Herstellerdatum vermarktet, oder ähnliche Scherze betrieben.

Hat der Zeiss aus meiner Perspektive in den völlig falschen Hals bekommen und erst mit seinem allerletzten Post hierzu Aufklärung als Import aus UK aufgeklärt.

Warum das so eskalierte, ist mir selbst etwas schleierhaft.

Wünsche Ihm, dass er viel Freude mit dem Neuerwerb hat.

Zurück