Der Auto-Thread

Das war dann aber einfach nur ein Asi-TÜVler. Ich hab hier schon eine Plakette für den 125er Roller bekommen ohne dass das Bremslicht ging.

Ja, war es vermutlich. Bisher wurde vom TÜV sonst nur aufgrund eines eingerissenen Heckscheibenwischers bemängelt aber gegeben.
Beim letzten Mal wurde der TÜV berechtigterweise verwehrt da das Außenspiegelgehäuse scharfkantig gebrochen war.

Naja, dafür dass man so oft liest dass es Probleme beim Fahrwerk gibt hatte ich damit gerechnet dass sich da mehr findet. Aber sonst.. bin happy :) So kannst weiter gehen.

Gemütlich und gesittet. Auf Langstrecke mitm Autopilot einfach konstant ziehen lassen mit gut 110km/h. :) Das ewige links- rechts, schneller, langsamer geht mir einfach auf die Nüsse. Und wenn ich die Schnauze ganz voll hab einfach rechts dahinter hängen und ziehen lassen... bin ja dann meist in der Freizeit unterwegs und nicht auf der Flucht :D

Seit Jahren nichts zu beanstanden, ausser halt mal Bremsen, die die Werkstatt neu machen sollte
Bei mir auch so - mein A3 Sportback (8PA, MJ 2009) kommt jedes Mal durch. Einmal wurde bemängelt, dass die Farbe der hinteren Blinkerglühbirnen abgeblättert war. Wurde dann aber direkt von der Werkstatt ausgetauscht.

Seit 2 TÜV-Terminen wird "angemerkt", dass die Bremsbeläge vorne "in Kürze verschlissen" sind (beim letzten TÜV 2021 waren die Scheiben auch dabei), aber kein akuter Handlungsbedarf.

Meine Werkstatt meinte in beiden Fällen, dass ich weiterfahren soll bis sich die Verschleißanzeige meldet. Da jetzt bald Räderwechsel ansteht, wird das dann aber gleich mit gemacht - langsam sehen die Scheiben nämlich echt fertig aus :ugly:

IMG_20230205_104034 (1).jpg IMG_20230205_104054 (1).jpg

Wat... mit denen fahr ich noch 50.000 :haha:

Ne klar, die sollte man schon demnächst mal erneuern. Aber da hab ich wirklich schon VIEL schlimmeres gesehen. Ne leichte Riefenbildung hab ich auf meinen Scheiben hinten schon drauf und die haben erst 7000 km runter. Die sehn auch viel schlimmer aus als es ist, sprich die sind mit dem Finger/Nagel kaum spürbar, wahrscheinlich im Mikrometerbereich aber sieht halt böse aus. Da braucht nurn Krümel mal blöd zu landen und 3 Kreise zu fahren schon haste sowas drin.

Ist bei mir echt Kacke mit den Scheiben hinten weil die viel zu wenig belastet werden im Alltag. Im Berufsverkehr und auf bekannter flacher Strecke bremse ich kaum / nur schwach und die riesen Vorderbremsen (die entsprechend gut aussehen) nehmen den hinten halt alles ab.

Das konnte ich mir ja nicht aussuchen^^

Aber kurioserwese hatte ich das Problem beim alten Cupra nicht. Der ist die gleiche Strecke gefahren und ich hab den mit dem Originalsatz Scheiben und Klötzen nach 11 Jahren und 120000 oder sowas verkauft. Und die Scheiben sahen (abseits normalem Verschleiß/Tragbild) absolut top aus, sogar Bremsbelag war noch mehr drauf als in den Bildern da oben (da siehste wie wenig ich bremse... 300PS und ein ganzes Autoleben lang die selben Klötze drauf :ugly: ).

Jetzt beim neuen Golf CS... ein paar Tausend Kilometer und die Schieiben hinten sehen schon schlechter aus als die beim Cupra nach 10 Jahren. Selbst absichtliches stärkeres Nutzen bringt zemlich wenig. :ka:

Riecht mirn bisschen nach moderner Kosteneinsparung.

Hatte ich beim Octavia auch.
Vorne nach 70tkm komplett durch und hinten musste neu, weil Rost und tiefe Riefen.
Ansonsten waren die Scheiben aber fast auf normaler Dicke und die Beläge ebenso.

Also ich sehe da nichts was bei einer HU zu beanstanden wäre. Wenn die Bremsleistung stimmt ist das normaler Verschleiß.
Da gibts höchstens nen netten Hinweis dass die Bremsen die HU in 2 Jahren eher nicht mehr erreichen.

Eher Versicherungsvertreter, Außendienstmitarbeite, Monteur etc.
Da fährst du innerhalb einer Woche schon mal quer durch Deutschland oder noch weiter.

Zurück