Wieso genau würdest du eher den Camaro nehmen? Bist du beide Fahrzeuge schon gefahren?
Den Camaro hatte ich ein paar Tage als Mietwagen in den USA (Der SS dort ist ja baugleich zum EU V8) und bin damit von Vegas zum Zion National park, durchs Death Valley und nach LA gefahren, also durchaus einige Kilometer die da zusammengekommen sind. Mustang bringt meine Frau ab und zu von der Arbeit mit da sie bei einem Zulieferer arbeitet und dementsprechend testen muss, offiziell fahren darf ich den natürlich nicht, also würde ich das auch niemals nicht tun
+ Sitze, der Komfort ist unglaublich. Hab noch in keinem deutschen Auto so bequem gesessen. Dennoch sportlich tiefe, aufrechte Sitzposition und super Seitenhalt. Normalerweise hab ich in jedem Auto nach ein paar Stunden fahrt Rückenschmerzen - hier nix, absolut top.
+ HUD. Die Anzeige ist einfach perfekt positioniert und schwebt in exakt der Entfernung wo die Motorhaube aufhört ohne zu aufdringlich zu sein oder von der Straße abzulenken. Die Höhe muss man natürlich wie bei jedem anderen Head up display auch individuell auf den Fahrer einstellen, allerdings mit weit größerem Spielraum als ich das zb vom Auto meiner Frau gewohnt bin wo ich die oberen Pixel einfach nicht ins Sichtfeld bekomme wenn ich möglichst tief sitzen will.
+ Fahrwerk/Reifen. Der Fahrkomfort ist grandios, nicht zu hart, nicht zu weich, auch wenn man ihn etwas sportlicher bewegt einfach nicht aus der Spur zu bekommen. Man hat ein super Feedback vom Auto und immer ein sicheres Gefühl beim fahren. Beim Mustang dagegen ist es eher "sportlich hart" vermutlich auch etwas auf den europäischen Geschmack abgestimmt, man merkt jedenfalls jede Bodenwelle im Steiß. Fahrgefühl im nassen ist auch wesentlich besser, beim Mustang hat man jedes mal wenn man in einer Kurve etwas zuviel Gas gibt Angst ihn weg zu schmeißen.
+ Hubraum/Drehmoment/Sound. Du machst den Motor an und es ertönt dieses wohlig blubbernde Grollen das einem bereits ein unglaublich breites Grinsen ins Gesicht treibt, lupfst etwas das Gaspedal und das unglaubliche Drehmoment lässt den ganzen Wagen etwas zur Seite neigen. Sicher Geschmackssache, aber ich finde den Klang zwischen Motorgeräusch und Auspuff einfach perfekt ausgewogen. Der Mustang klingt mir für einen V8 einfach zu blechern, ist eher bloß laut als satt und bassig, und hier merkt man auch wieder das steife Fahrwerk das die "Motoremotion" einfach nicht auf die selbe Art und Weise rüber kommen lässt.
- Verbrauch. Ok, ist das letzte worüber man sich bei so einem Auto Gedanken machen sollte, aber Sprit wird eben auch nicht billiger. Beim Cruisen hält es sich noch in Grenzen, aber auf dem Highway oder kurvigen Landstraßen hat man durchweg einen Verbrauch von locker 17-20l. Beim Mustang kommt man gut mit so 14l zurecht.
- Das Servicenetz ist bei Chevrolet hierzulande leider recht dünn. Nicht jeder Opelhändler hatte auch Chevy im Angebot und auch wenn es für den reinen Service innerhalb der Garantiezeit egal ist welche Werkstatt eine Inspektion macht (so lange nach Herstellervorgaben durchgeführt) muss man wenn der Wagen doch mal was hat einen entsprechenden Weg in Kauf nehmen, während man mit dem Mustang zu nahezu jedem Ford Händler kann.
- Tuningmäßig ist natürlich für den Mustang eingies mehr direkt von Ford performance Parts erhältlich wenn man das will
Wenns es um die Optik geht, finde ich den Dodge Challenger wesentlich schöner als die beiden. Der schaut wirklich noch wie ein Muscle-Car aus.
was Optik und Leistung angeht auf jeden Fall, aber auch in der Anschaffung noch mal um einiges teurer. Als Hellcat liegt der selbst gebraucht mit wenig km ja doch noch mal eine ganze Ecke über Mustang und Camaro.